Daelim XQ1

Aktueller Stand zum Thema "Tassenstößel ohne Shims für XQ1"

20. Apr 2026, 11:40

Hallo Zusammen. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich erst wieder zum Thema melde, wenn es etwas Neues gibt. Ich muss Euch leider enttäuschen, es gibt nichts Neues! :cry: Alles noch im Nebel, keinerlei weitere Hilfe bisher! :evil: Ich finde das ehrlich gesagt: Erbärmlich!! :shock: Unser Kollege Thomas (Kolben) hat ja aus diesem Grund seinen XQ1 schon verkauft. Ein weiterer Kollege (GTManni) hat sich nun auch dazu entschlossen, den XQ1 zu verkaufen. Wegen so einem unnötigen Problem, welches von (Daelim) jetzt DNAMotors produziert wurde, trennen sich nun immer mehr XQ1 Fahrer von ihrem sonst so tollen Roller! :x Ich kann das aus meiner Sicht verstehen. Wer will schon mit so einem Problem die ganze Zeit weiter fahren? Es kann oder will auch keiner sagen, ob diese Umbaumöglichkeit auf Tassenstößel mit Shims (S 3 Variante) machbar ist. Theoretisch sollte es gehen, aber leider hat sich da noch keiner gefunden, der es versucht/gemacht hat. Somit ist der "Fall" für mich abgeschlossen. Ich habe viel versucht, muss aber gestehen, dass die Hilfe dazu mehr als dürftig war! Vielleicht meldet sich ja irgendwann jemand dazu, der es versucht/gemacht hat, mit dem Umrüsten? Das wäre dann wieder ein Stück weiter. Schade, dass ich hier das Handtuch werfen muss.... :? LG, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
Montör

Re: Aktueller Stand zum Thema "Tassenstößel ohne Shims für X

22. Apr 2026, 18:44

Troz der nicht besten Nachricht, danke dir für deine Mühe! Wirklich viel Dank

22. Apr 2026, 19:51

Hallo Mladen, gerne hätte ich eine bessere Nachricht geschrieben. Aber so ist das nun mal, es läuft nicht immer wie gewünscht. :x Aber so ein "hausgemachtes" Problem muss doch nicht sein! :shock: Und wenn es denn mal da ist, sollte man doch in der Lage sein, es zu entschärfen!! :evil: Wenn man als Kunde merkt, dass man nicht wirklich als wichtig gesehen wird, ist das schon merkwürdig. Für mich ist das gelinde gesagt: Verarschung!! :shock: LG, Nobbi. ;)
Viper99si

23. Apr 2026, 18:19

Genau Nobby so ist es. Leider hat sich aus der betroffenen Fraktion wohl niemand an den Umbau gewagt oder uns wurde es nicht mitgeteilt. Wenn ich so einen Roller fahren würde, wäre das garantiert das Erste was ich probieren würde wenn es Probleme gäbe.
S3-Nobbi

23. Apr 2026, 23:13

Hallo Nobbi. Das bin auch erstaunt drüber.
Haben bisher noch keine ausser den Bekannten Probleme gehabt. Spekulieren kann man, aber es bringt nichts.
Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast und aktiv wurdest. Aber ohne Rückmeldung aus Korea macht es dann keinen Sinn mehr.
Wollen wir hoffen, dass es für unsere älteren Modelle noch eine Zeitlang Ersatzteile gibt.
Gruß vom Uwe

3. Jun 2026, 09:30

Ich bin auch nun Opfer dieses Problems 😭

Ich habe folgende Idee:
Ein 3D Modell vom Tassenstößel auf 0.01mm Genauigkeit machen und diese mit dem Material 16MnCr5 anfertigen lassen.

Das 3D Modell könnte ich hier zur Verfügung stellen.

Was hält ihr von dieser Idee?

Andere Idee wäre die Ventile zu kürzen. (bei zu geringem Ventilspiel)

3. Jun 2026, 10:12

Hallo Elbardan.
Von diversen Hobby Handwerkern aus der Holzbearbeitung weiß ich, was da im 3D Verfahren an Adaptern und teilweise Maschinenerweiterungen geleistet wird.
Aber in der Motortechnik....die Materialbezeichnung sagt mir nichts. Doch die Physik verlangt den Ventilen Höchstleistung beim Material ab.
Die Idee ist sehr gut. Das Resultat als Teil 1:1 sehe ich dabei positiv. Bei der Variante mit Shimps muss ich einen Vorrat in einer bestimmten Menge an verschiedenen Stärken haben. Hier komme ich ins Grübeln über die Kosten, wenn ich diverse verschiedene Stößel im Vorrat haben muss.
Dafür ist aber ein Forum auch da, über Ideen zu diskutieren. Hast du bei dieser Idee auch schon eine Hausnummer zu eventuellen Kosten.
Gruß vom Uwe

3. Jun 2026, 10:50

Hallo, lies dir mal diesen Beitrag durch, da wird vom 16MnCr5 abgeraten.
(für URL bitte einloggen)

3. Jun 2026, 11:29

Hallo elbardan, grundsätzlich kann man über alles diskutieren und vieles ist ja auch machbar. Bei deiner Idee bin ich da mehr als skeptisch!! :? Hast Du denn mal nachgesehen oder nachsehen lassen, welche Tassenstößel bei deinem MOdell von 1999 verbaut sind? Ein XQ1 ist das nämlich mit Sicherheit NICHT! Den gab es 1999 noch gar nicht! Falls das noch nicht geändert wurde von dir, mache das mal bitte, denn so etwas irritiert nur! Zum anderen frage ich mich da wieder, warum KEINER von den betroffenen XQ1 Fahrern die Methode "Umbau auf Tassenstößel mit Shims" nach S 3 Vorbild versucht????? Das ist in meinen Augen die "vernünftigere" Art und sicher auch die einfachere... :roll: Bis auf die Gesamtlänge der Tassenstößel sind die Maße ja identisch, von S 3 und XQ1! Und wenn dann nach der Montage der Motor von Hand durchgedreht wird, merkt man ja auch, ob alles freiläufig ist! Na ja, vielleicht irgendwann, in ferner Zukunft, wagt es einer mal?? LG, Nobbi. ;)

3. Jun 2026, 13:16

War nur eine Idee.
Bei mir ist das Ventilspiel zu klein bei den Einlassventilen.

Daher hab ich den Kopf abgemacht und nun gehen die Ventile zum Verkürzen zum Motorinstandsetzer.

Wäre das Ventilspiel zu groß, hätte ich wahrscheinlich die Tassenstößel vom S3 genommen.

PS: Hat jemand die Anzugsdrehmomente vom Zylinderkopf? Wäre echt dankbar dafür

3. Jun 2026, 14:32

Hallo, das verstehe wer will, ich nicht.... :? Mit den anderen Tassenstößeln vom S 3 und einem kompletten Satz von Shims, aus Korea, kann man das Ventilspiel doch wieder richtig einstellen. Die Ventile zu kürzen, halte ich, für den "falschen" Weg. LG, Nobbi. ;)

3. Jun 2026, 15:13

Mein Motorinstandsetzer meinte es wäre kein Problem.

Falls er es morgen doch nicht schafft oder es zu Problem kommt, dann wäre die Idee mit dem S3 eine Überlegung wert.

3. Jun 2026, 16:43

Warum Ventile abdrehen wenn das Ventilspiel irgendwann durch Verschleiß zu groß ist erschließt sich mir nicht. Dann hast du wirklich ein Problem wenn du dann neue Ventile brauchst. Wenn bei dir das Spiel zu klein ist wäre höchstens abschleifen in innern des Tassenstößels eine Option.

3. Jun 2026, 17:31

Naja entweder Tassenstößel oder Ventil. Entscheidet morgen der Motorinstandsetzer.

3. Jun 2026, 19:29

Es wäre schön, wenn Du uns diesbezüglich auf dem Laufenden halten würdest. Denn das Problem haben oder bekommen ja auch noch andere. LG, Nobbi. ;)

4. Jun 2026, 12:33

Ich war soeben beim Motorinstandsetzer mit dem Zylinderkopf.
Beim 1. Einlass hat er nur den Tassenstößel gekürzt.
Beim 2. Einlass musste er Tassenstößel und Ventil kürzen.

Ich werde nun wieder alles zusammenbauen.

Gekostet hat mich das ganze 20€ + 10er für die Kaffetasse

ZK - Berlin heißt der Betrieb

4. Jun 2026, 12:46

Hallo, dann drücke ich die Daumen, dass alles wieder richtig funktioniert. Bevor du den Motor startest, sollte das Ventilspiel dann aber noch einmal überprüft werden, sofern das noch nicht geschehen ist. Zum Tasstenstößel kürzen habe ich noch eine Frage. Wo ist gekürzt worden, die Tasse in der Gesamtlänge oder innen drin? LG, Nobbi. ;)

4. Jun 2026, 12:49

Danke.

Die Wölbung bzw die Erhöhung im Stößel selbst.

Der gute Mann hat natürlich Ventilspiel und Kompression kontrolliert

4. Jun 2026, 13:01

Danke. Dann weiterhin viel Spaß mit dem XQ1 und viele störungsfreie KM. LG, Nobbi. ;)

4. Jun 2026, 16:59

Vielen Dank.
Was soll ich sagen.
Alles wieder zusammen montiert und das gute Stück ist angesprungen.