Daelim XQ1

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

18. Apr 2026, 16:26

Hallo Tobi, da bin ich jetzt auch überrascht... :? Das ist absolut NICHT üblich! Bei allen bisher umgebauten war das so nicht der Fall. Läuft denn jetzt der Keilriemen hinten im Wandler auch richtig runter? Das kannst du ja mal kontrollieren, wenn er auf dem Hauptständer steht und der Vario Deckel ab ist. Dabei auch nochmal die Buchse der Vario mit den runden Graphiteinlagen sowie die dunkle Gleithülse säubern. Dass die Vario absolut "trocken" eingebaut wird, (nirgendwo Fett oder Öl) ist dir sicher bekannt, gell? Vielleicht kannst du ja mal ein kleines Video einstellen, vom Test auf dem Hauptständer? LG, Nobbi.

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

9. Mai 2026, 17:52

Ich möchte mich hier nochmal bei allen bedanken die mir versucht haben zu helfen.

Habe heute die Costa wieder ausgebaut, scheinbar funktioniert sie für eine S3 sehr gut, für meine XQ1 leider nicht.

Beschleunigung ist zwar ganz gut, aber sogar mit leichtem Gefälle ist bei Maximal Tacho 110 Schluss, die Drehzahl dabei auf 7000u.
Beschleunigung bis ca. 90kmh ist super bei rund 8000u danach fällt sie auf 7000u, egal welche Gewichte ich verbaut habe.
Die vordere Scheibe wird dabei voll genutzt laut eddingstrich.
GPS sind es 93kmh.

Habe die Pins von 8.5g, 9g und 9.5 Gramm jetzt auf insgesamt 1200km durch getestet, aber alles keine Besserung….

Entweder ist die für mein Moped nicht gemacht oder ich zu doof 🙈
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

9. Mai 2026, 19:02

Hallo Tobi. da stimmt irgend etwas nicht... Lässt sich die J. Costa leicht und bis ganz hinten auf die Kurbelwelle aufschieben? Ist bei der Montage von der Lüfterscheibe (Die mit den Lamellen) ein metallisches Klacken zu hören gewesen, beim Aufschieben? Nur dann sitzt sie richtig plan an der Hülse der Vario an, so wie es sein muss! Mit den Federn der Kupplung ist ja noch nicht geklärt, oder? Sollte da etwas geändert worden sein und die zu hart wären, dann hat evtl. der XQ1 nicht genug Kraft um den Keilriemen richtig nach unten zu drücken. Bei 7.000 U/min hat er ja auch nicht seine volle Leistung, die ist erst bei 8.500 da! Hast du mal nachgesehen, ob die Buchse der Vario verschmiert ist und die Hülse einen Belag hat? Das ist in der ersten Zeit möglich, weil da erst das überschüssige Graphit in den runden Einlagen der Hülse verbraucht wird. Da kann es nötig sein, das so 2-3 Mal zu reinigen. Aber die Buchse nur trocken reinigen, am besten mit einem Mikrofaser-Tuch. Ist denn der XQ1 auch richtig frei eingefahren worden? Aus der Ferne ist es immer schwierig das richtig ein zu schätzen. LG, Nobbi. ;)

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

9. Mai 2026, 19:40

Hey Nobby, danke für deine Antwort.
Ja die sitzt Plan und sauber auf, also die lüfterscheibe, Riemen wurde nie verklemmt beim montieren, hab das Ding jetzt oft genug auf und zu gemacht 😅.
Die rund 8000u hält er ja beim beschleunigen, aber bei 100kmh fällt die dann ab, egal bei welchem Gewicht. Hab mir mittlerweile noch nen kompletten 2. gebrauchen variomatiksatz inkl. Kupplung zum gegentesten gekauft. Aber auch da das gleiche Spiel. Ich bin wirklich ratlos und ein wenig enttäuscht :(

-- 9. Mai 2026, 19:41 --

Sollte jemand aus der Ecke 63801 kommen würde ich auch mal vorbei schauen, um mal einen alten Hasen darüber schauen zu lassen ☺️

-- 9. Mai 2026, 19:43 --

Also die Buchse hab ich jedes Mal gereinigt. Das mopped wird eigentlich immer auf dem Weg zu Arbeit frei gefahren….also alles was geht. Auch 20km Vollgas auf der AB sind öfter drinnen

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

9. Mai 2026, 20:46

Hallo Tobi, da weiß ich mir jetzt auch keinen richtigen Rat mehr... :? Andere Kollegen haben bisher immer eine Verbesserung erzielt und dieses Problem mit dem Abfallen der Drehzahl nicht gehabt. Ich würde jetzt mal wieder umrüsten, auf die Serien Vario, um zu sehen, ob er damit schneller läuft. So könntest du dann ein Problem mit dem Steuergerät ausschließen. Denn es gab da beim XQ1 schon Probleme mit dem Steuergerät. Ist es denn auch B.J. 2021 oder Erstzulassung 2021? LG, Nobbi. ;)

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

9. Mai 2026, 21:04

Ist bj 2021 und ez Ende 2021.
Habe sie heute auf die serienvario wieder umgerüstet und direkt wieder 120-125 Tacho erzielt.
Kann meine costa defekt sein? Kann man das anhand von Bildern erkennen?

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

9. Mai 2026, 21:23

Hallo Tobi, ausschließen kann man nichts... ist schon ungewöhnlich. :? Bilder sind immer gut. Aus verschiedenen Blickwinkeln natürlich. Und die Silberne Gegendruckplatte vo hinten, wo das alles eingeläsert ist. Auch die Gewichte mal fotografieren. Das abgerundete und das Offene von unten. Vielleicht kann man was erkennen. Wo hast Du sie denn gekauft? LG,Nobbi ;)

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

9. Mai 2026, 21:50

Ich mach morgen mal ein paar Bilder und stelle sie hier ein.
Bestellt habe ich sie dort:

(für URL bitte einloggen)

-- 9. Mai 2026, 21:51 --

Bin echt kurz davor einfach noch einmal eine costa woanders zu bestellen 🙈

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

9. Mai 2026, 22:19

Nicht so hastig, erstmal die Bilder... manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen... ;D LG, Nobbi ;)

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

10. Mai 2026, 20:34

Hier die Bilder meiner Costa,
Hoffe man erkennt etwas :)

(für URL bitte einloggen)
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

11. Mai 2026, 10:03

P1060382.JPG
P1060381.JPG
P1060380.JPG
P1060379.JPG
P1060378.JPG
Hallo Tobi, danke für die Bilder. Auf Bild IGM 5633 sieht man unten links am Loch Rand eine kleine Beschädigung. Wie sitzt denn die Gegendruckplatte auf der Kurbelwelle? Kannst Du sie locker, aber ohne merkliches größeres Spiel aufschieben, bis ganz hinten an das Motorgehäuse? Wie ist das mit der Gleithülse, geht die auch locker ohne merkliches Spiel bis hinten an die Gegendruckplatte? Manchmal ist durch Fertigungstoleranzen das Loch in der Gegendruckplatte etwas zu klein, um die Vario richtig bis hinten aufschieben zu können. Dann kann man mit einem Dremel das Loch etwas vergrößern. Da muss man aber ganz penibel sein, und nur immer 1x locker rund fahren !! Bis sich die Gegendruckplatte richtig, aber "satt" aufschieben lässt. Hast du da etwas bearbeitet? Oder ging die Vario nicht bis ganz hinten auf zu schieben? In den Bildern ist es zu sehen, wie die Vario bis hinten aufgeschoben ist und wie es kein merkliches Spiel geben darf. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

13. Mai 2026, 20:54

Also die Beschädigung war schon bei Auslieferung so. Stört aber wohl nicht. Alles lässt sich sauber und satt bis hinten aufschieben

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

14. Mai 2026, 12:50

Hallo Tobi, diese Beschädigung ist auf jeden Fall nicht "serienmäßig"! Ich kann nicht beurteilen, ob deine Vario richtig rund läuft. Bei den hohen Umdrehungszahlen, könnte so eine Beschädigung evtl. zu einen unrunden Lauf führen ("schlackern"). Das wiederum kann dann Auswirkungen haben, auf ein gutes Gleiten der Vario auf der Hülse! Im schlimmsten Fall zu einem leichten Verkanten, welches dann zu erheblichem Kraftverlust führen kann. Das wiederum wäre dann eine Erklärung dafür, warum dein Roller dann auf 7.000 U/min absackt. :? Ich würde da mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und die Vario beanstanden! LG, Nobbi. ;)

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

14. Mai 2026, 15:46

Hatte ich Mitte März bei DAM-Sport.net bestellt.
Leider kam auf Rückfrage keine Reaktion vom Verkäufer.
Hab mir jetzt nochmal eine Costa bei EasyParts bestellt. Mal schauen ob es dann besser wird :)

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

14. Mai 2026, 17:00

J. Costa montieren.pdf
Hallo Tobi, dann drücke ich die Daumen, dass dann alles gut wird. Denn dieses Verhalten, wie Du es geschildert hast, ist überhaupt nicht passend für die J. Costa! :? Für den Fall, dass es mit Fertigungstoleranzen ein Problem gibt, beim Aufschieben der J. Costa, habe ich dir im Anhang noch etwas mitgeschickt. LG, Nobbi. ;)

-- 26. Mai 2026, 17:38 --

Hallo Tobi, gibt es etwas neues, in Bezug auf die J. Costa? Solche Probleme( die untypisch sind) interessieren uns ja. Und ob es eine Lösung gegeben hat, noch mehr. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.