Daelim XQ1

Erfahrungen mit J.Costa pro

5. Apr 2026, 00:43

Hallo zusammen,

seit kurzem darf ich eine Daelim XQ1 mein eigen nennen.
Die schöne ist bj 2021 und hat rund 3500km runter.
Habe mir jetzt vor 200km eine J.Costa verbaut um sie ein wenig agiler zu machen.
Leider geht sie jetzt ab 100kmh recht zäh bis max 115 Tacho weiter.
Dabei sinkt die Drehzahl ab 100kmh von 8000u auf 7000u.

Wie hol ich da ein wenig mehr raus? Serie ist die XQ bei mir Tacho 130 gelaufen.
Lt herstellerangaben soll die Costa doch sogar schneller laufen?
Verbaut sind die 9.5g rollen.

Vielen Dank euch :)

Re: Erfahrungen mit J.Costa pro

5. Apr 2026, 09:32

Hallo, die J.Costa braucht ca. 500Km Einfahrzeit, bis sie ihre volle Leistung bringt. Nobby hat hier schon mal einen Vergleich zwischen den einzelnen Variotypen gemacht.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
tobimbas

5. Apr 2026, 19:00

Hallo Tobi. Erstmal willkommen im Forum.
Manfred hatte es schon geschrieben. Die J. Costa muss eingefahren werden. Dann gibt die Tabelle von Nobbi eine Menge Aufschluss über das Verhalten von verschiedenen Maßnahmen an der Variomatik, bezogen auf den S3.
Hast du den Riemen auch gewechselt? Welche Gewichte waren in der Originalen Vario? Waren eventuell Dr. Pulley verbaut?
Gruß vom Uwe
tobimbas

5. Apr 2026, 19:19

Wenn man denn etwas mehr vom Verfasser wüsste, könnte man ja auch noch etwas mehr schreiben... Zum Beispiel, ob der Keilriemen auch richtig eingebaut wurde... ob es denn die richtige J. Costa ist... Es gibt nun mal fast immer mehrere Faktoren. LG, Nobbi. ;)
tobimbas

5. Apr 2026, 21:39

Hey, vielen dank euch schonmal für die Antworten.
Also original waren 25g Gewichte verbaut.
Nun habe ich die J.Costa Pro, passend für mein Fahrzeug eingebaut. Im Lieferumfang waren die 9.5g Gewichte.
Den Riemen habe ich nicht getauscht, da mein Roller mit erst 3500km noch einen neuwertigen Riemen hat, die Riemenbreite ist nahezu originalbreite.

Benötigt ihr noch weitere Angaben von mir? Fahrergewicht sind 75kg bei 178cm.

Grüße
Tobi

6. Apr 2026, 02:44

Hallo Tobi.
Die Frage nach dem Riemen begründet sich damit, dass es empfehlenswert ist, beim Umbau einen neuen Riemen zu nehmen.
Man kann den ursprünglichen dann später noch verwenden.
Wie ist die Länge der alten Hülse. Hier muss etwas beachtet werden, steht auch in der Beschreibung der Costa. Von denen ist eigentlich 9,0 Gramm als Gewicht vorgesehen..
Wenn alles sauber eingebaut ist, dann mal auf der Steigscheibe mit dem Edding eine Markierung machen. Daran kann man erkennen, ob der Riemen hoch genug läuft.
Fotos wären schön.
Gruß vom Uwe
tobimbas

6. Apr 2026, 03:10

Danke dir für die Antwort :-)
Habe mir schon einen neuen Riemen bestellt. Dieser kommt am Mittwoch, dann mach ich beim Einbau gleich mal ein paar Fotos und den Eddingstrich.
Die Hülse musste ich bei mir nicht bearbeiten, nur wenn die alte kürzer gewesen wäre.
Bei der J.Costa Pro sind für die Daelim wohl nur noch die 9,5g dabei.
Anbei der Link zum Hersteller:
(für URL bitte einloggen)

Grüße
Tobi

6. Apr 2026, 14:22

Gewichte für J. Costa bestellen.pdf
Keilriemen richtig einbauen.pdf
Keilriemen richtig im Wandler einlegen.pdf
Der Edding-Test.pdf
Drehmoment-Tabelle S 3-Rahmen.docx
Drehmoment Tabelle S 3-Motor.docx
Hallo Tobi, ein neuer Keilriemen ist zum richtigen einfahren der neuen J. Costa auch nötig. Wie Papabär1960 schon richtig geschrieben hat, braucht die J. Costa ca. 500 Km bis sie eingefahren ist. Die 9,5 g Gewichte sind auch für den XQ1 ein wenig zu schwer. Warum das von 9,0 g auf 9,5 g geändert wurde, weiß ich aber nicht. Ich habe bei meinen vielen Versuchen herausgefunden, dass die 8,5 und max. 9,0g Gewichte für meinen S 3 Euro4 am besten geeignet sind. Da der XQ1 von der Leistung ja auch etwas schwächer ist, würde ich dir da die 8,5 g Gewichte empfehlen. Dabei wird auch die Beschleunigung ein wenig besser. Mit der höheren Geschwindigkeit, da erwarte aber nicht zu viel! Denn es ist nur ein 125er Motörchen. Je höher die Geschwindigkeit, um so höher wird auch der Luftwiderstand!! Und da fehlt ihm dann doch die Kraft. Merklich besser wird es aber mit dem Durchzug am Berg und der Reduzierung der Drehzahl! Und darüber freut sich jeder Motor!
Welchen Keilriemen hast Du denn bestellt? Da kommt es auch darauf an, dass die verschiedenen Parameter passen! Länge, Breite, und auch der Winkel vom Trapez!! Beim Einbau vom Keilriemen gibt es auch etwas wichtiges zu beachten! Im Anhang findest Du einiges, was ich hier angesprochen habe. Auch diesen Edding-Test. Noch eine Frage zur Montage von der Vario. Hast Du ein Blockier Werkzeug und einen Drehmomentschlüssel? Am Antriebsstrang Vario/Wandler sollte man nicht mit einem Schlagschrauber arbeiten!! LG, Nobbi.

6. Apr 2026, 14:45

S3-Nobbi hat geschrieben:
Gewichte für J. Costa bestellen.pdf
Keilriemen richtig einbauen.pdf
Keilriemen richtig im Wandler einlegen.pdf
Der Edding-Test.pdf
Drehmoment-Tabelle S 3-Rahmen.docx
Drehmoment Tabelle S 3-Motor.docx
Hallo Tobi, ein neuer Keilriemen ist zum richtigen einfahren der neuen J. Costa auch nötig. Wie Papabär1960 schon richtig geschrieben hat, braucht die J. Costa ca. 500 Km bis sie eingefahren ist. Die 9,5 g Gewichte sind auch für den XQ1 ein wenig zu schwer. Warum das von 9,0 g auf 9,5 g geändert wurde, weiß ich aber nicht. Ich habe bei meinen vielen Versuchen herausgefunden, dass die 8,5 und max. 9,0g Gewichte für meinen S 3 Euro4 am besten geeignet sind. Da der XQ1 von der Leistung ja auch etwas schwächer ist, würde ich dir da die 8,5 g Gewichte empfehlen. Dabei wird auch die Beschleunigung ein wenig besser. Mit der höheren Geschwindigkeit, da erwarte aber nicht zu viel! Denn es ist nur ein 125er Motörchen. Je höher die Geschwindigkeit, um so höher wird auch der Luftwiderstand!! Und da fehlt ihm dann doch die Kraft. Merklich besser wird es aber mit dem Durchzug am Berg und der Reduzierung der Drehzahl! Und darüber freut sich jeder Motor!
Welchen Keilriemen hast Du denn bestellt? Da kommt es auch darauf an, dass die verschiedenen Parameter passen! Länge, Breite, und auch der Winkel vom Trapez!! Beim Einbau vom Keilriemen gibt es auch etwas wichtiges zu beachten! Im Anhang findest Du einiges, was ich hier angesprochen habe. Auch diesen Edding-Test. Noch eine Frage zur Montage von der Vario. Hast Du ein Blockier Werkzeug und einen Drehmomentschlüssel? Am Antriebsstrang Vario/Wandler sollte man nicht mit einem Schlagschrauber arbeiten!! LG, Nobbi.

Merci!
Riemen ist ein Bando, passgenau für den XQ1.
Blockierwerkzeug und Drehmomentschlüssel sind natürlich da :)
Wegen den Gewichten nochmal: beim Beschleunigen geht die Drehzahl ja sauber auf 8000-85000u hoch und hält sich da auch bis ca. 100kmh.
Mit leichteren Gewichten würde die Drehzahl doch noch weiter steigen und aus dem Optimalen Drehzahlband vom Motor gehen oder?
So kenne ich das zumindest von den Klassischen Variatoren.
Also erstmal neuer Riemen rein oder direkt die Gewichte bestellen?

LG und schöne Ostern
Tobi
S3-Nobbi

6. Apr 2026, 15:12

Keilriemen Bando Q3-S3-XQ1.pdf
Hallo Tobi, die Drehzahl geht beim Beschleunigen mit den 8,5 g Rollen auch etwas hoch. Aber da musst Du dir keine Sorgen machen. Der XQ1 hat genau wie der S 3 auch einen Drehzahl-Begrenzer. Und die 125er holen nun mal ihre Kraft aus der Drehzahl. Warum er jetzt ab 100 so träge reagiert, kann zum einen an der fehlenden Kraft liegen verbunden mit den etwas zu schweren Rollen. Ich habe dir ja die PDF Datei mit Keilriemen richtig einbauen gesendet. Hast du das so mit dem tief einlegen vom Riemen im Wandler gemacht? Falls nicht und der Riemen ist in der Vario gequetscht worden, könnte auch die Lüfterscheibe etwas lose geworden sein. Dann wird der Keilriemen auch nicht mehr richtig hoch gedrückt und die Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Also, ich würde mir da die 8,5 g Rollen besorgen und den neuen Keilriemen so einbauen, wie in der Anleitung. Und dann erstmal die 500 Km abwarten.. Hast du denn eine Werkstatt, die auch Daelim repariert? Falls es mal zum Ventile einstellen kommt? Da wollen nicht alle ran... :? LG, Nobbi.

6. Apr 2026, 15:42

Genau den habe ich bestellt :)
Die 8.5g sind aktuell nicht lieferbar bzw bestellware.
Hast du Erfahrung speziell beim XQ1?
Habe gelesen das max Drehmoment wird beim XQ1 bei 8000u und bei S3 bei 9250u erreicht

6. Apr 2026, 17:27

Technische Daten XQ1.pdf
Screenshot (169).png
Hallo Tobi, die technischen Daten vom XQ1 sagen aus: 12,9 PS bei 8.500 U/min. Siehe Anhang. Im 1. Post hast Du ja geschrieben, dass er bei 100 Km/h auf 7.000 U/min abfällt. Da helfen dann eben leichtere Gewichte. Ich fahre zwar einen S 3, aber das Verhalten ist da genau so wie beim XQ1. Im Anhang ist noch eine Bezugsquelle. Sogar als Angebot. LG, Nobbi. ;)

6. Apr 2026, 18:46

Danke für deine Hilfe Nobby,
Hab mir mal die 8.5 & 9gr bei Easy Parts bestellt.
Auf die andere Frage von dir noch kurz, der Riemen ist korrekt eingebaut, darauf habe ich geachtet.
Schraube schon länger an 50er Roller , nur das hier ist halt mein erster 125ccm 😅.
Dann warte ich mal geduldig bis die neuen Pins ankommen und berichte dann ☺️.
LG Tobi

6. Apr 2026, 19:35

Hallo Nobby, die Seite Motor Fit Gear hat kein Impressum nur eine Email Adresse und egal wo ich bei den Zahlungsmethoden drauf klicke es passiert nichts. Es deutet für mich auf eine Fakeseite hin.
S3-Nobbi

6. Apr 2026, 19:39

Danke Manfred, habe ich jetzt nicht drauf geachtet... Asche auf mein Haupt! :oops: Wäre ja auch zu schön gewesen, der Preis! :cry: So ist das Netz nun mal, viele Gauner unterwegs!! :evil: :evil: LG, Nobbi. ;)

7. Apr 2026, 02:51

Habe auch mal eine Anfrage über die Verbraucherzentrale gemacht, dort steht das die Seite motorfitgear.com erst seit 3 Wochen online ist und es sich höchstwahrscheinlich um einen Fakeshop handelt. Also ist Vorsicht geboten!!!
(für URL bitte einloggen)
Bei der Verbraucherzentrale Hamburg gibt es eine Liste wo bis Dato gefundene Fakshops gelistet sind, die ist ziemlich lang, geht wohl in die Tausende.
Viper99si

7. Apr 2026, 20:55

Hallo Tobi, wenn Du dann die anderen Gewichte in die Vario einsetzt, dann empfehle ich dir auch, die Buchse der Vario mit den runden Graphiteinlagen einmal nach zu sehen sowie die dunkle Gleithülse!! Zu Anfang verschmieren die etwas leichter. Dann gleitet die Vario nicht so flüssig, wie sie sollte! Das hat dann zur Folge, dass sie auch nicht so leicht weiterschaltet. Ein TROCKENES Tuch reicht dafür aus. Mikrofaser eignet sich sehr gut. Die dunkle Gleit-Hülse kann man auch mit Bremsenreiniger säubern. Dann aber drauf achten, dass sie trocken eingesetzt wird. Ich habe das am Anfang nach jeden 500 Km gemacht. Beim 3. Mal war alles ok! Dann war das überschüssige Graphit verbraucht. LG, Nobbi. ;)

7. Apr 2026, 21:11

Mach ich, vielen dank für den Tipp!
Der neue Riemen kam heute, der wird morgen dann verbaut. Die Gewichte kommen wohl leider erst am 23.04 an….

-- 8. Apr 2026, 18:26 --

Also heute Morgen gleich den neuen Riemen verbaut und eddingstriche gemacht. Die Striche sind nach 100km Testfahrt komplett weg, also läuft er sauber ganz nach oben.
Mir ist bei der Kupplung aufgefallen dass dort rosa Federn verbaut sind. Ist das Serie?

-- 8. Apr 2026, 18:28 --

8. Apr 2026, 18:59

Hallo Tobi. zu den Federn kann ich nichts genaues sagen, fahre ja einen S 3. Da könnte nur ein Kollege von den XQ1 Fahrern was zu sagen. Aber folgendes gilt bei den Kupplungsfedern. Es gibt weiche, mittel oder harte Federn. Die weichen , z. B. 10 Kg Zug koppeln schnell ein. Dabei ist die Drehzahl vom Motor noch nicht hoch. Das hat zur Folge, dass die Beschleunigung nicht so prickelnd ist! Bei den mittleren z. B. 16 KG Zug ist das Einkoppeln später und die Drehzahl entsprechend höher. Die Beschleunigung verbessert sich dadurch merklich. Und bei den harten z. B. 24 Kg Zug findet das Einkoppeln noch später statt mit einer noch höheren Drehzahl. Damit hat man die beste Beschleunigung, aber auch eine längere Schleifphase der Kupplungsbacken. Der Abrieb erhöht sich dadurch. Beim Abstimmen der Kupplung ist es dann aber auch wieder nötig, die Vario entsprechend an zu passen. Mit den passenden Gewichten. Harte Federn und leichte Rollen können zu einer Drehzahlorgie führen, mit Abfall der Endgeschwindigkeit. Also eine gute Abstimmung muss Vario und Kupplung zusammen betreffen! LG, Nobbi. ;)