Daelim XQ1

Tassenstößel ohne Shims: Lösung in Sicht.

30. Jan 2026, 12:45

Tassenstößel mit integrierten Shims.pdf
Hallo liebe Foris.
Hier geht es ganz speziell um die Fahrer vom XQ1 und XQ2. Es gibt da bei den Modellen ab Baujahr 2021 ein Problem mit geänderten Tassenstößeln. Dieses war vor längerer Zeit eine "heiß" diskutierte Angelegenheit hier im Forum. Weil damals ein Kollege geschrieben hatte, sein XQ2 hätte keine Shims! Da aber bei Dataparts und auch bei Quad Company in den Zeichnungen vom Zylinderkopf eindeutig Shims zu sehen waren, bei den Modellen XQ1 und XQ2, wurde diese Behauptung hier in Frage gestellt. Zu Unrecht, wie sich später herausgestellt hat! An den Kollegen hier noch mal ein dickes SORRY! Da diese neueren Tassenstößel hier bei den Ersatzteil-Lieferanten nicht gelistet sind, habe ich einen Schriftverkehr mit Koreanbikeparts und Daelimparts über E-Mail gestartet! Erste Nachrichten sind da und es sieht ganz gut aus! Ich habe darum gebeten, eine vollständige Liste mit den unterschiedlichen Stärken dieser Tassenstößel zu erhalten. Sobald es da etwas neueres gibt, werde ich hier wieder berichten. Es kann ja so nicht weiter gehen! Im Anhang seht ihr schon einmal die Bilder, welche von Koreanbikeparts zurück gekommen sind. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Libwar, Kolben, Viper99si

Re: Tassenstößel ohne Shims: Lösung in Sicht.

30. Jan 2026, 13:23

Hallo Nobbi

Auch wenn's mich mit meiner Daystar nicht betrifft,,,,,Danke für soviel Engagement. Hoffentlich trägt es dazu bei die Marke Daelim noch viele Jahre zu erhalten.

LG,Volker
S3-Nobbi

30. Jan 2026, 15:50

Hallo Volker, das hoffe ich auch sehr, dass dieses Thema, welches ja echt schon haarsträubend ist, endlich eine Lösung findet. Es kann doch nicht sein, dass so ein toller Roller ins Abseits gerät, weil es ein Ersatzteil nicht gibt. (Hier in Deutschland jedenfalls.) Es haben ja auch schon andere Kollegen sich der Sache angenommen. Meine E-Mail an Koreanbikeparts (mit dem Hinweis, dass ich Kunde bei ihnen bin), wurde am nächsten Tag schon beantwortet und mit den 3 Bildern im Anhang. Nun hoffe ich sehr, dass mir noch die Liste der unterschiedlichen Tassenstößel übermittelt wird. Koreanbikeparts hat diese Tassenstößel nicht in ihrem Katalog, da sie erst von einem externen Lieferanten bestellt werden müssen. Die Lieferzeit dafür wurde mir mit 2-3 Tagen genannt. Aber wenn man dann mit EMS bestellt, geht es ja recht zügig. Mal sehen, ob es wieder so flott mit einer Antwort klappt. LG, Nobbi. ;)
Riemendreher

30. Jan 2026, 18:02

Unser Nobbi, Hut ab mein Freund.
Dieser Einsatz ist unbeschreiblich. Irritierend bei der Geschichte, und auch manchmal anderen; es ist also gar nicht so weltfremd, mal eine Mail nach Korea zu senden.
In eigener Angelegenheit habe ich das auch schon getan. Und siehe da Mr. Lee ist bisher immer hilfsbereit gewesen.

Gruß vom Uwe
S3-Nobbi

30. Jan 2026, 20:38

So ist es @Uwe! Hilfsbereit und sehr freundlich sind die Herren Lee. Da gibt es auch einen David. Mit dem habe ich kommuniziert. Er weiß es zu schätzen, dass ich mich da im Forum engagiere. ;) Falls das klappen sollte mit der Liste dieser Tassenstößel, dann hinterfrage ich auch noch mehr. Übrigens sind diese Tassenstößel auch passend beim XQ2! Wenn man auf die Verpackung schaut kann man auch XQ2 lesen. (Ein wenig vergrößern hilft da gut.) Zum Beispiel diese Kupplungsbacken mit den Belägen. Ob man die auch einzeln bekommen kann! Oder diese Gegendruckfeder! Die Feder hat man vor ca. 5 Jahren noch einzeln bekommen. Jetzt soll man da eine komplette Kupplung kaufen! :shock: Ist doch irre! Da gibt es noch sop ein paar Punkte, die ich dann angehe. Bis jetzt bin ich noch hoffnungsvoll! ;D Wir werden sehen und ich berichte dann wieder hier. LG, Nobbi. ;)
Montör

30. Jan 2026, 20:43

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Satz Tassen Stössel mit den dazu gehörigen Shims bestellt aus Korea die die Email Antwort kam heute Mittag an. Das wird jetzt ein paar Tage dauern bis die eintreffen. Den Mechaniker bei mir habe ich schon darüber in Kenntniss gesetzt und wir werden es probieren alles einzubauen. Drückt mir Daumen bitte dazu. Die Tassen Stössel haben eine Universal größe (Durchmesser: 23,3 mm, Höhe: 16 mm) und mit den Shims erhält man die nötige mm dicke um das Ventilspiel einzustellen. Es nennt sich " Shims under Bucket" diese Prozedur wurde aus Korea mir erklärt. Und die Tassen Stössel für den XQ1 und den XQ2 haben die Teilenummer 14731-SZ3-0000-M1 ( siehe Bilder). Ich habe in den letzten 2 Wochen so wenig geschlafen weil ich mir gedanken gemacht habe wie das alles zusammen passt, funktioniert und Lösungen zu finden.

Ich hoffe diese Alptraum hat bald mal ein Ende.

Viele Grüße
Daniel
S3-Nobbi

31. Jan 2026, 12:58

Hallo Daniel, das kann ich gut verstehen, mit dem schlecht schlafen! Wenn man seinen Roller/sein Motorrad nicht nur als "Arbeitstier" betrachtet, dann ist das so. Habe ich das jetzt richtig verstanden und Du hast die älteren Tassenstößel bestellt und einen Satz mit Shims? Dann willst Du wohl die neueren Tassenstößel mit integrierten Shims (14731-SZ3-0000-M1) ausbauen lassen und die älteren (14731-BA8-0000-M1) einbauen lassen? Dann das Ventilspiel mit den Shims wieder richtig einstellen lassen? Diese Methode hatte ich ja schon einmal ins Spiel gebracht. Ich bin da gerade dabei, eine "Vergleichs-Tabelle" mit den "neuen" Tassenstößel zu den "alten" Tassenstößel zu erstellen! Dazu bräuchte ich dann ein paar Angaben von Dir, zu den neueren ausgebauten Tassenstößel. Hierzu habe ich dir dann eine PN gesendet. Zusammen sollte das dann schon klappen. LG, Nobbi. ;)

31. Jan 2026, 15:44

Hallo Nobbi,

Die (14731-BA8-0000-M1) Tassen Stössel sind vom S3 model glaub ich. Der XQ1 hat die Teilennummer 14731-SZ3-0000-M1 und diese habe ich jetzt neu bestellt mit den dazu gerhörigen Shims.

Viele Grüße
Daniel

31. Jan 2026, 18:47

Hallo, erstmal Respekt an Nobbi für sein Engagement in der Sache und für die Bemühungen zu helfen. Ich hoffe das Korea positiv anwortet und die Teile dann auch passen. Es sollte nicht sein, das so ein guter Roller wie der XQ1 bzw. XQ2 wegen so einem Problem ausgemustert würden.
Daniel ich hoffe die Tassenstößel passen und es bringt dein Problem zum Abschluß. Andere würden dann auch profitieren.
Libwar, S3-Nobbi

31. Jan 2026, 21:59

AZMOTORS Zylinderkopf von XQ1.pdf
AZMOTORS Zylinderkopf von XQ1.pdf
Hallo Daniel, da hast Du Recht. Die 14731-BA8-0000-M1 sind vom S 3. Im Anhang auch markiert in Rot zu sehen. Der andere Anhang von AZMOTORS aus Frankreich zeigt bei den 14731-SZ3-0000-M1 am Zylinderkopf vom XQ1 KEINE Shims! Daher nehme ich an, dass diese dann mit den integrierten Shims sind? Aber genau weiß ich es noch nicht. Erst, wenn Du sie erhalten hast und in die Tassenstößel geschaut hast. Bitte dann ein Foto hier einstellen, ok? Sollten deine bestellten Tassenstößel schon integrierte Shims haben, wären zusätzliche ja Zuviel. Daher sind Maße von den verbauten Tassenstößel und neu bestellten äußerst wichtig für uns! Gesamte Höhe, Innenhöhe, Außendurchmesser und Innendurchmesser!! Bitte lasse diese Maße unbedingt von der Werkstatt nehmen, wenn sie die Tassenstößel ausbauen!!! Die neuen kannst du ja selber messen. Dann ist eine Vergleichstabelle sicher leichter an zu legen! LG, Nobbi. ;)

-- 2. Feb 2026, 14:20 --

Antwort von Koreanbikeparts zu den Tassenstößel vom XQ1.pdf
Hallo Daniel und alle XQ1 Fahrer. Ich habe heute Antwort auf meine E-Mail an Koreanbikeparts erhalten. Diese könnt ihr im Anhang lesen, auch in Deutsch übersetzt.-Ich muss aber anmerken, dass mich da doch noch etwas verunsichert. Das was ich in #10 geschrieben habe. Warum sollen da noch Shims verbaut werden, wenn in den Tassenstößel schon diese Erhöhungen im Boden sind?? Ich werde da nochmal hinschreiben, mit der Liste von wmoto.my. Vielleicht können sie bei Koreanbikeparts mehr dazu erfahren? LG, Nobbi. ;)

-- 3. Feb 2026, 18:10 --

Liste von Tassenstößel beim RT3 (baugleich mit XQ1).pdf
54c4324f-4301-4720-b8ad-3d21ce7f9ccb.jpg
Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle eine "Warnung" aussprechen, für alle die einen XQ1 / XQ2 haben, der mit der neuen Variante der Tassenstößel ausgestattet ist. Die mit den integrierten Shims! So wie auf dem Bild. Da ist meiner Meinung nach ein Ausgleich mit zusätzlichen Shims nicht ratsam! Das könnte zu einem Motorschaden führen! In der Liste von wmoto.my sieht man beim RT3, der baugleich ist mit dem XQ1, dass es da unterschiedliche Artikelnummern mit unterschiedlichen Maßen gibt. Wenn man nun diese neuen Tassenstößel in einer einheitlichen Stärke nimmt oder schon bekommen hat und dann zusätzlich noch "extra" Shims verbaut, kann das total falsch sein!! Ich habe diese Liste an Koreranbikeparts gesendet mit der Bitte, dazu etwas zu erfahren und mir mitzuteilen! Für mich ist es dann so, dass bei den neuen Tassenstößel dann der eine der außer Maß ist, ersetzt wird, mit einem neuen und dann dem richtigen Maß! So sehe ich das und daher diese "Warnung"! LG, Nobbi. ;)

-- 7. Feb 2026, 11:31 --

Tassenstößel ohne Shims für XQ1.pdf
Bild 3 von Tassenstößel für XQ1.jpg
Hallo nochmal.
Es scheint wohl bei der Antwort zu den Tassenstößel mit integrierten Shims zu bleiben, von Koreanbikeparts.? Die hatte ich euch ja schon hier im letzten Post mitgeschickt. Wenn dann Daniel seine Aktion beendet hat, mit dem Einstellen vom Ventilspiel, wird er uns näheres schreiben können. Meine "Bedenken" kommen ja daher, weil in der "Tasse" ja schon diese Erhöhung innen besteht! So wie ein "integrierter" Shim. Und dass es da unterschiedliche Nummern gibt in der Liste von wmoto.my, hat mich stutzig gemacht. Diese Tassenstößel von Koreanbikeparts haben die Nummer: 3575! Das sieht man in der Tasse auf dem Bild. Auch diese Nummer ist in der Liste von wmoto.my. Aber eben auch andere. Daher ist meine Vermutung, dass bei diesen Modellen nicht die Shims gewechselt werden, sondern die jeweilige Tasse, welche außer Maß ist.? :? Aber ich kann mich natürlich auch irren, denn irren ist menschlich. Besser vorher mal drüber geredet, als nachher gejammert. :? Im Anhang kann man gut erkennen, worüber ich mir da meine Gedanken mache. LG, Nobbi. ;)

-- 7. Feb 2026, 12:30 --

P1060340.JPG
Hier das Bild vom Tassenstößel noch einmal besser!
Viper99si

7. Feb 2026, 12:54

Die Zahl 3575 bezieht sich, wie Nobbi schon richtig vermutet, auf das Maß Lauffläche oben zum "Huckel" im Tassenstößel gemessen mit einem Micrometerbügel, hier also 3,575mm. Daher auch bei Wmoto Rt3 die Unterschiede in den Angaben. Deswegen muss erst das Ventilspiel gemessen werden, dann die alten ausgebauten Tassenstößel, die zu viel oder zu wenig Spiel haben, mit Micrometerbügel, um evtl. Verschleiß festzustellen und dann die passenden Tassenstößel bestellen. Es gibt da kein Einheitsmaß, nur messen hilft. Die Liste zeigt, das die Tassenstößel sich in 0,025mm Schritten ändern, angefangen von 3,400mm bis 4,200mm. Ich kanns nur wiederholen, mit Micrometerbügel den Verschleiß messen, wenn denn welcher da ist. Bevor ichs vergess, Tassenstößel reinigen vor der Messung, denn auch Ölrückstände und anderer Dreck können ein Maß verfälschen.
So wie es aussieht, gibts die Tassenstößel nur im 4er Pack mit gleichem Maß. Anscheinend geht man davon aus, das der Verschleiß sich an allen Ventilen gleich verhält, was aus meiner Erfahrung nicht so ist. Auslassventile werden stärker beansprucht als Einlassventile.
Kann man denn bei Wmoto bestellen?
S3-Nobbi

7. Feb 2026, 13:24

Hallo Manfred, genau so habe ich es nir auch gedacht, obwohl ich nicht so weit mit der Materie behaftet bin. :oops: Das wird sich ja spätestens dann zeigen, wenn Daniel sich wieder meldet, nit den gewechselten Tassenstößel. :? Wenn denn hier die Tassenstößel vom S 3 passen würden, könnte man ja auch "umrüsten" auf die Variante wie beim S 3 , mit Shims. :? Der Kollege Stefan Z hatte ja schon einmal die Maße von den ausgebauten Tassenstößel von einem S 3 Baujahr 2019 mitgeteilt. Durchmesser außen: 23,30 mm , Durchmesser innen: 21,20 mm , Höhe gesamt: 18,06 mm. Hier wäre es jetzt wichtig, diese Maße mit denen vom XQ1 zu vergleichen, die Daniel ja bald geliefert bekommt. Das Innenmaß ist wohl dabei sehr wichtig... Ich denke hier ist VORSICHT angesagt!? :? LG, Nobbi. ;)

7. Feb 2026, 13:41

Ich verstehe die Konstrukteure bei Daelim nicht. Was haben die sich bei dieser Verschlimmbesserung gedacht. Es wäre so einfach, wenn man statt der Shim, wie bei anderen Herstellern auch, gegen Hydaulische ausgetauscht hätte. Ich persönlich kenn diese Einstellplättchen eher nur aus dem Auto Bereich (VW). Allerdings waren die einfach zu wechseln, weil die oben auflagen und der Tassenstößel mit einem Hebel runter gedrückt wurde und die Plättchen dann entnommen werden konnten. Ja das Leben könnte so einfach sein.

7. Feb 2026, 20:43

Hallo da ist Stefan,Kipphebel mit einstellschraube wie bei der Daystar geht auch sehr einfach,bei den Tassen hätte ich noch eine Anmerkung:(Innenmas der Tasse sollte sehr genau gemessen sein),das kommt drauf an wie weit die Tasse in den Zylinder reingeht-der Schims oder die Tasse mit fixem Schim liegen ja auf dem Ventielstössel auf,also muss die Tasse etwas Spiel Richtung Zylinderkopf haben.Die Tasse ist ja frei beweglich ,wäre zu messen wie weit die Tasse in den Zylinder geht und wievie Spiel noch bleibt? Könnte man beim Ventile kontrollieren machen .Natürlich braucht man die Mase vom Xq1.( Das ganze ist nur so ein Gedanke von mir) Lg.Stefan

-- 7. Feb 2026, 21:34 --

Nochmal Stefan, wichtig wäre ja eben die Maße von den Tassen der xq1 um vieleicht das System von der S3 mit Schims zu verwenden Lg.

8. Feb 2026, 06:30

Hallo Stefan, die Maße sind genau das was Nobbi und meine Wenigkeit immer wieder angefordert haben, siehe die letzten Beiträge zu diesem Thema. Übrigens haben meine Otellos auch die Kipphebel und beim Einstellen ist mir schon mancher Fluch rausgeflutscht der nicht jugendfrei war. Trotz kontern hat sich beim Anziehen der Wert wieder verändert, aber das hilt jetzt hier nicht weiter eine Grundsatzdisskussion darüber auf zu machen. Wir warten jetzt ab was Daniel bekommt, vielleicht sind es die richtigen. Dann bleibt nur noch die Frage, ob in anderen Stärken geliefert werden kann wie auf der Liste, die Nobbi hier reingestellt hat, oder aber der Umbau auf mit Shims möglich ist.

8. Feb 2026, 10:07

Hallo zusammen,

meine ersatzteile kommen so Gott will diese Woche an und sehen wir weiter. Die Maßen die meine jetzigen Tassen Stössel haben Durchmesser: 23,3 mm, Höhe: 16 mm. Aber ich glaube das sind nur allgemein Maße und nicht das von innen also nicht Mitteg wo der Shims sitz. Ich habe leider kein Richtiges Messgerät dafür aber der Mechaniker teilte mir das mal mit..

Was WMOTO RT3 Tassen Stössel angeht sieht es sehr schlecht. Malsysia versendet nicht nach Deutschland oder EU. Ich glaube es gibt da kein richtiges Handelsabkommen. Ich habe in Erfahrung gebracht das man die Teile kaufen kann aber sehr bedingt, zum Beipiel ( WMOTO Spare Parts via Whats app, siehe Anhang) aber diese nach Deutschland zu bekommen wird sehr schwierig. Man muss sich selbst um den Versand und den Zoll kümmern oder man fliegt selbst darunter oder kennt da jemanden der es versendet. Ansonsten keine richtige Chance an die WMOTO RT3 teile dran zu kommen. Die meisten wollen nicht mal Kommunizieren ubd Antworten überhaupt nicht und bei den Chinesen hab ich es noch garnicht probiert.

Selbst Koreanbike war sehr überrascht also ich denen von WMOTO RT3 Detail Bilder gezeigt habe gerade was die verschiedenen Tassen Stössel Stärken angeht aber er kommt auch nicht an diese Teile ran weil sie ausschliesslich den Koreanischen raum bedienen und davon nichts wussten XD. Die haben mir versichert das Daelim Tassen Stössel nur in der Einheitlichen Größe gibt und die verschiedene Dicke oder Stärke wird zusammen mit Shims erreicht. Diese Prozedur nennt sich " Shims under Bucket" gibt zahlreiche Videos dazu auf Youtube. Bitte vergesst nicht das ich kein Technik Narr bin wie die meisten hier und kann nur das geben was mir gesagt wurde von allen Seiten. Sollte sich was ergeben dann gebe ich bescheid.

Viele Grüße
Daniel

Viele Grüße
Daniel
S3-Nobbi

8. Feb 2026, 10:40

Hallo Daniel, wenn Du deine Tassenstößel mit der Nummer 3575 bekommen hast, dann sind diese Maße wichtig, ob ein Umrüsten auf herkömmliche Weise mit Shims, wie beim S 3, möglich ist. Denn sollte es mit diesen Tassenstößeln UND zusätzlichen Shims NICHT möglich sein, das Ventilspiel richtig ein zu stellen, dann bleibt ja nur der Umbau auf die Art wie beim S 3! Das wäre meiner Meinung nach sogar sinnvoller, da ja unterschiedliche Maße von den Tassenstößel (mit integrierten Shims) nicht nach Deutschland zu bekommen sind... :? LG, Nobbi. ;)
Libwar

8. Feb 2026, 11:20

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Daniel, wenn Du deine Tassenstößel mit der Nummer 3575 bekommen hast, dann sind diese Maße wichtig, ob ein Umrüsten auf herkömmliche Weise mit Shims, wie beim S 3, möglich ist. Denn sollte es mit diesen Tassenstößeln UND zusätzlichen Shims NICHT möglich sein, das Ventilspiel richtig ein zu stellen, dann bleibt ja nur der Umbau auf die Art wie beim S 3! Das wäre meiner Meinung nach sogar sinnvoller, da ja unterschiedliche Maße von den Tassenstößel (mit integrierten Shims) nicht nach Deutschland zu bekommen sind... :? LG, Nobbi. ;)

Hallo Nobbi,

was wäre das aber für ein Eier Tanz wenn Daelim das so veranlasst in Zukunft so mit dem XQ1 oder XQ2 umzugegehen bzw. zu verfahren. Wieviele Fahrer gibts in der EU die solche Probleme haben oder haben werden und jeder auf S3 umrüsten müsste. Das wäre ja fast als wenn Kia Autos plötzlich auf BMW Motoren umbauen müssten weil die Ersatzteile nicht passen oder nicht zu bekommen sind. Das ist doch ein Witz! Ganz zu Schwrigen ob Werkstätte das mitmachen und was das Kostet?? Mag sein das der S3 Motor dem XQ1 ähnlich aussieht aber wissen wir das zu 100% so das man die Tassen Stössel und Shims funktioniert? Die Masse jetzt mal beiseite gelassen aber ich rede von den anderen Faktoren wie mit Kompatibilität mit den innereien des Motors übertragen auf den XQ1. Ob das zusammenspiel mit so einem Umbau wirklich alles passt. Ich meine reden wir hier über Fakten oder ist es eher ein vielleicht, möglich, könnte man versuchen?

Wie schon gesagt ich werde schauen das ich die Maße bekomme und Einbau vornehmen mit dem Daelim XQ1 Tassen Stössel. Sollte es nicht klappen dann ist alles andere danach Abenteuerlich, Zeit und Geld intensiv und das für ein 3000€ Roller und keine Kawasaki H2R. Glaubt mir es tut mir mehr weh es Schreiben als es zu lesen das leider Fakt.

Deine Idee ist angekommen Nobbi aber ich setze alle Hoffung auf dem was Koreanbike mir mitgeteilt hat das es so klappt und auf die Kompentenz des Mechaniker.

Viele Grüße
Daniel

8. Feb 2026, 13:30

Hallo Daniel, diese Vorgehensweise von Daelim versteht kein Mensch, ist aber nun mal so! Es sind zudem NICHT ALLE XQ1 und XQ2 Modelle davon betroffen. Der/Die Kollege/Kollegin DorJan hatte ja seinerseits nach diesen Tassenstößel ab dem Baujahr 2021 gesucht. Daher nehme ich an, dass es da diese Umstellung gab. Für Daelim stand wohl zu diesem Zeitpunkt schon fest, dass sie sich aus Deutschland zurückziehen. (die Umstellung auf Euro5 hat da wohl mit beigetragen ?) Die Kollegen bei Koreanbikeparts sind in erster Linie Verkäufer und arbeiten in einem Betrieb für Ersatzteilversorgung. Sie haben mit Daelim direkt nichts zu tun. Diese Umstellung bei Daelim wird für Koreanbikeparts genau so unbekannt gewesen sein, wie für uns Endabnehmer! :? Und wenn die Maße von den Tassenstößel identisch sind bei XQ1 und S 3, dann ist das Umrüsten auch kein Problem und wird auch nicht zu einem unkontrollierbaren Kostenfaktor. Aber wenn dir das dann alles nicht geheuer ist, dann hat es auch keinen Sinn, das weiter zu verfolgen, von unserer Seite aus. Letztendlich entscheidest ja Du, was wird. LG, Nobbi. ;)

8. Feb 2026, 17:44

Hallo Daniel, eigendlich sollten in deinen Tassenstößeln genau so Maße stehen, wie die 3575 in den Neuen.
Libwar