Daelim XQ1

Tassenstößel woher?

15. Aug 2025, 08:50

Meine XQ1 21.000 KM war beim Kundendienst
Ventile konnte nicht eingestellt werden weil der Händler keine Neuen Tassenstößel findet.

Könnt Ihr helfen
Wo bekomme ich welche her ?

Gruß Kolben

Re: Tassenstößel woher?

15. Aug 2025, 13:10

Hallo, habe nur welche bei Motorrad Mayer Passau gefunden. Allerdings wollen die 48,60€ pro Stück plus Versand.
(für URL bitte einloggen)
Unbenannt.png
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

15. Aug 2025, 15:01

Und wieviel braucht man ?
Gruß kolben

15. Aug 2025, 15:27

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die Ventile über die Ventileinstellplätchen (Shims) eingestellt und nicht durch tauschen der Tassenstößel. Einfach mal bei Dataparts schauen unter Zylinderkopf XQ1.

15. Aug 2025, 16:10

Tassenstößel bei XQ1 2 Varianten.pdf
Hallo Thomas, zu deiner Anfrage wegen den Tassenstößel gibt es 2 Möglichkeiten. Ab Baujahr 2021 hat man wohl beim XQ1 (beim XQ2wohl auch) andere Tassenstößel verbaut. Hier sind die Shims gleich mit in den Tassenstößeln itegriert. Soll heißen, da werden KEINE Shims mehr benötigt, sondern die Tassenstößel mit der entsprechenden Erhöhung in der Mitte (Wölbung) verbaut. Im Anhang siehst Du, was gemeint ist. Hierzu gab es vor einiger Zeit einen Beitrag von DorJan: Tassenstößel für Daelim XQ1 E4 ab BJ. 2021 Gib diesen Text mal in der Suche ein, dann kannst du dich da mal schlau machen. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

15. Aug 2025, 17:59

Bei Dataparts ist nur die Variante mit den Einstellplättchen, dann passen die Angegebenen leider nicht, da Kolben Bj. 2022 angegeben hat. Also bitte den Link ignorieren.

15. Aug 2025, 19:40

Hallo Kolben. Wahrscheinlich benötigst du 4 Stück.
Bitte unbedingt den empfohlenen Hinweis von Nobbi annehmen. Da waren sehr gute Diskussionen.
Das dürfte deine Fragen eigentlich klären.
Der Link von Manfred ist evtl. doch relevant, wenn diese Stößel für die jüngeren Modelle gedacht sind.
Anfragen. Auch zu Koreanbikeparts würde ich eine E Mail schicken.
Gruß vom Uwe

15. Aug 2025, 19:59

Hallo Thomas, wie viele benötigt werden, musst du in der Werkstatt erfragen. Denn die haben ja sicher das Ventilspiel gemessen!? Und daraus ergibt sich dann, welcher Tassenstößel mit welcher Stärke ausgewechselt werden muss! Das kann einer, zwei oder auch mehr sein. Wichtig dabei ist, dass dir die Werkstatt die Maße vom Tassenstößel nennt!! Bei den Shims stehen die Zahlen da eingestanzt drauf, in den Tassenstößel stehen sie auch innen drin! Also, da musst du dir noch Input holen! Und dann den Hinweis von Uwe beachten, mit der E-Mail an koreanbikeparts.com LG, Nobbi ;)

16. Aug 2025, 07:11

Hallo, hat denn irgend jemand mal die Maße der verschiedenen Tassenstössel gemessen und auch kund getan. Ich habe jetzt hier viel dazu lesen können, aber eben keine Maße. Vielleicht passen doch die mit Shims und man könnte sie komplett tauschen. Weil Shims sind ja noch erhältlich.

16. Aug 2025, 09:12

Hallo Manfred, da sind noch keine Maße von den Tassenstößeln bekannt. Von anderen Daelim Modellen würden sie nicht passen, hatte ja DorJan berichtet. Ich habe DorJan mal eine PN geschrieben und gebeten, dass er sich zu seinem Problem doch bitte noch einmal melden soll. Ob es eine Lösung gegeben hat? LG, Nobbi. ;)

16. Aug 2025, 09:17

Ich sprach nicht von anderen Modellen sondern von dem Vorgänger XQ1. Da wäre es interessant zu wissen, ob da Maßlich was geändert wurde.

16. Aug 2025, 10:15

Hallo Manfred, da gibt es meines Wissens noch keine Daten!? DorJan hat mir geantwortet, dass er da leider nicht weiter gekommen ist. :? Also keine Lösung dafür gefunden hat. Das scheint wirklich ein echt größeres Problem zu sein. :shock: Warum man da jetzt andere Tassenstößel verbaut hat, bleibt wohl Daelims Geheimnis??? LG, Nobbi. ;)