Welcher Roller ist zuverlässiger der XQ! oder der S3
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Pinoy
- Hat gedankt: 8 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: möchte mich informieren
- Baujahr: 2000
- Postleitzahl: 68169
- Land: Deutschland
#1 Welcher Roller ist zuverlässiger der XQ! oder der S3
Wenn ich mir das Forum durchlese wird mir Angst und Bange einen Daelim Roller zu kaufen. Der XQ2 scheint ja sehr unzuverlässig und anfällig zu sein, über den XQ1 habe ich hier im Forum auch viel Negatives gelesen. Der S3 scheint etwas zuverlässiger zu sein, es gibt ja auch den S3 mit 250ccm. Das gute ist der Preis, der wesentlich geringer, auch bei Gebrauchten, ist als bei den meisten Anderen, einzig der TGB Roller ist so ähnlich im Preis und scheinbar sehr gut. Ich habe halt vorher einen Kymco super 8 125ccm 14 Jahre gefahren und hatte nie Probleme, seitdem ich wieder in Deutschland bin hatte ich einen Burgman 400 und dann einen Burgman 650, der ist mir mit seinen fast 300kg nur zu schwer geworden. Die Suzuki Burgman sind natürlich sehr zuverlässig, allerdings auch eine andere Preisklasse, ich habe meinen Burgman 650 Bauj. 2009 mit 4000,-€ verkauft.
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 945 mal
- Wurde gedankt: 1977 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#2 Re: Welcher Roller ist zuverlässiger der XQ! oder der S3
Hallo Bernhard, der XQ2 und XQ1 sind echt tolle Roller. Es gab zum Anfang der Bauzeit leider eine Serie von fehlerhaften Steuergeräten. Das wurde aber dann abgestellt. Der S 3 ist ja nun schon länger auf dem Markt und ein ausgereiftes Modell! Sicher liest man hier im Forum immer wieder von Problemen... aber ein Forum ist ja dafür da, die Probleme zu schildern und dann auch Hilfe zu bekommen!! ;) Ob ein Modell zuverlässig seinen Dienst tut, hängt natürlich auch mit Wartung und Pflege zusammen! Ich fahre einen S 3 BJ, 2017 Euro4 mit ABS. Bisher nur 1x ein Problem mit dem ABS gehabt. Dieses Problem hatte allerdings eine "Werkstatt" verursacht!! :shock: Mit Hilfe hier im Forum habe ich es aber wieder lösen können!!
Eine Entscheidung musst natürlich Du treffen. Ich bin auf jeden Fall mit meinem S 3 zufrieden. LG, Nobbi. ;)
Eine Entscheidung musst natürlich Du treffen. Ich bin auf jeden Fall mit meinem S 3 zufrieden. LG, Nobbi. ;)
- Für diesen Beitrag danken
- Pinoy
#3 Re: Welcher Roller ist zuverlässiger der XQ! oder der S3
@S3-Nobbi,
danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen, wie zufrieden die Member mit ihrem Roller sind und was sie für Probleme hatten. Wartung und Pflege wird bei mir immer gemacht, mache jedes Jahr Ölwechsel auch wenn die Kilometer noch nicht erreicht sind. Ich bin keiner der erst aktiv wird wenn was kaputt geht, bei mir wird alles vorschriftsmäßig gemacht, ich lasse es ja immer machen, da ich kein Schrauber bin.
danke für die Antwort, genau das wollte ich wissen, wie zufrieden die Member mit ihrem Roller sind und was sie für Probleme hatten. Wartung und Pflege wird bei mir immer gemacht, mache jedes Jahr Ölwechsel auch wenn die Kilometer noch nicht erreicht sind. Ich bin keiner der erst aktiv wird wenn was kaputt geht, bei mir wird alles vorschriftsmäßig gemacht, ich lasse es ja immer machen, da ich kein Schrauber bin.
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 945 mal
- Wurde gedankt: 1977 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#4 Re: Welcher Roller ist zuverlässiger der XQ! oder der S3
Hallo Bernhard, das ist die richtige Einstellung! Wer nicht nur fährt bis etwas klappert oder nichts mehr geht, der hat auch länger Freude an seinem Roller/Motorrad! Mit dieser Einstellung kannst Du dir bedenkenlos einen S 3 oder S 300 (XQ1/XQ2) anschaffen! :) Wenn Du selber nicht schrauben kannst, ist es um so wichtiger, eine Werkstatt zu haben/finden, der Du vertrauen kannst und die gute Arbeit verrichtet. Da habe ich selber schon eine böse Ünerraschung erlebt, beim ABS! Von daher wünsche ich Dir, dass du da keine negative Überraschung erlebst. Viel Spaß mit dem neuen Teil, was immer es auch wird! LG, Nobbi. ;)
- Montör
- Hat gedankt: 101 mal
- Wurde gedankt: 180 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
#5 Re: Welcher Roller ist zuverlässiger der XQ! oder der S3
Hallo Bernhard, da kann ich mich in der Reihe der zufriedenen S3 Fahrer anstellen.
Hatte den Roller schon 2023 in Beobachtung, und im Frühjahr 2024 einen gekauft. Bewusst durch die Recherchen hier im Forum ein Baujahr nach 2012.
Die ersten Serien hatten vereinzelt Probleme. Trotz Vorbereitung habe ich mir einen Wartungsstau mit gekauft. Aber mit Hilfe einiger Foristen, insbesondere Nobbi, konnte dieser Stau ohne viel Aufwand oder Kosten gelöst werden.
Da ich dann sogar das Glück habe, in der Nachbarschaft vom Nobbi zu wohnen, waren ein paar Handgriffe einer vernünftigen Wartung schnell erlernt. Und genau das ist das Thema, eine bestimmte Wartung regelmäßig, und manche Probleme treten erst gar nicht auf.
Aus einer schönen Schüssel isst man nur, wenn sie auch innen schön ist 😉 Konfuzius oder so.
Im Forum, aber auch bei Kleinanzeigen, kann man öfter lesen, dass auch der S3 mit über 40.000 km noch gut läuft.
Gruß vom Uwe
Hatte den Roller schon 2023 in Beobachtung, und im Frühjahr 2024 einen gekauft. Bewusst durch die Recherchen hier im Forum ein Baujahr nach 2012.
Die ersten Serien hatten vereinzelt Probleme. Trotz Vorbereitung habe ich mir einen Wartungsstau mit gekauft. Aber mit Hilfe einiger Foristen, insbesondere Nobbi, konnte dieser Stau ohne viel Aufwand oder Kosten gelöst werden.
Da ich dann sogar das Glück habe, in der Nachbarschaft vom Nobbi zu wohnen, waren ein paar Handgriffe einer vernünftigen Wartung schnell erlernt. Und genau das ist das Thema, eine bestimmte Wartung regelmäßig, und manche Probleme treten erst gar nicht auf.
Aus einer schönen Schüssel isst man nur, wenn sie auch innen schön ist 😉 Konfuzius oder so.
Im Forum, aber auch bei Kleinanzeigen, kann man öfter lesen, dass auch der S3 mit über 40.000 km noch gut läuft.
Gruß vom Uwe
- Pinoy
#6 Re: Welcher Roller ist zuverlässiger der XQ! oder der S3
Hallo Uwe,
danke für Deinen Bericht, so wie Du mache ich es auch, ich informiere mich vorher, deshalb bin ich auch hier zum Forum gekommen.
@Nobbi,
ich habe eine sehr gute Werkstatt, da war ich schon mit meinen 2 Burgman.
danke für Deinen Bericht, so wie Du mache ich es auch, ich informiere mich vorher, deshalb bin ich auch hier zum Forum gekommen.
@Nobbi,
ich habe eine sehr gute Werkstatt, da war ich schon mit meinen 2 Burgman.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1