Daelim Fan-Shop

Daelim XQ 125 die 4000km Inspektion

Daelim XQ1
Beiträge: 16
Registriert: 27. Okt 2021
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 01.2021
Postleitzahl: 50859
Land: Deutschland

#1 Daelim XQ 125 die 4000km Inspektion

von Metbil » 17. Mär 2024, 18:42

Hallo Wollte bei meinem geliebten XQ jetzt den 4000km Inspektion selber machen

Was muss ich alles wechseln?

Welches Öl wirdet ihr mir empfehlen?

Luftfilter auch wechseln?

Kann mir einer die genauen teilenr geben , was ich dann kaufen kann bitte

Sowie was kann ich machen damit meiner besseren Anzug hat

Danke im voraus


Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim XQ 125 die 4000km Inspektion

von fermoyracer » 17. Mär 2024, 19:52

Bei 4.000 km wird noch nichts Essentielles wie z.B. Bremsbeläge, Zündkerze, Luftfilter fällig sein.

Es gibt ja einen Inspektionsplan für Deinen Roller. Ist der nicht sogar bei Dir im Handbuch? U.a. sollte da drin stehen:

- Wechsel Bremsflüssigkeit (ab Alter und nicht Zulassung 2 Jahre)
- Dito. Kupplung, falls die hydraulisch sein sollte. Sonst Spiel kontrollieren und
- Öl mit Reinigung Filtersieb, Ölsorte steht im Handbuch, ich nehme gerne mindestens Teilsynthetisches mit richtiger API Spezifikation
- Riemenantrieb einmal im Jahr säubern, wie unser S3Nobbi immer empfiehlt
- Luftfilter reinigen (je nach Filterart ausblasen oder auswaschen und neu ölen)
- Alle (vor allem wichtigen) Befestigungspunkte kontrollieren/nachziehen
- Alle Lager kontrollieren (Radlager auf Spiel)
- Lenkkopflager auf Spiel kontrollieren
- Reifenbild und Luftdruck
- Je nach Alter würde ich auch das Hinterachsgetriebeöl wechseln, kostet ja fast nichts
- Befestigung der Batteriekabel kontrollieren
- Lichtanlage kontrollieren

Thema ABS:
Ich habe auch Motorräder mit ABS. Dort muss beim Wechsel der Bremsflüssigkeit auch die alte BF in den Druckmodulatoren (kann auch nur einer sein) gewechselt werden. Dazu gibt es beispielsweise bei meiner Yamaha FJR ne Routine, die man durchlaufen muss. Wie das beim XQ ist, weiß ich nicht. Wenn man aber die BF im Modulator nicht wechselt, kann dieser Schaden nehmen, denn veraltete BF enthält u.a. auch Wasser, welches zu Oxidation der Ventile im Modulator führen kann. Daher entweder schauen, was das WHB sagt und wenn es nichts sagt, BF wechseln und mehrmals in den ABS Modus rein bremsen, bis das ABS regelt. Dann wird es auch gespült. Anschließend BF nochmals wechseln.

Ansonsten zur Vorbereitung der Inspektion:
Bei mir würde vor all dem der Roller vor der Inspektion auch noch gründlich geputzt. Nicht nur, dass er nachher wieder schick dasteht, sondern auch, dass man beim putzen manchmal Dinge findet, die nicht in Ordnung sind. Ist bei mir damit auch ein Teil der Inspektion.


fr

Für diesen Beitrag danken
Metbil, Viper99si

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim XQ 125 die 4000km Inspektion

von S3-Nobbi » 17. Mär 2024, 21:14

Daelim Wartungsplan.pdf
Hallo, da hat fr ja schon alles geschrieben. So sehe ich das auch! Beim Öl würde ich auch mindestens teilsynthetisches nehmen, eher noch vollsynthetisches! Ob wohl es nicht vorgeschrieben ist. Damit tust du deinem geliebten XQ auf jeden Fall etwas gutes. Das Profil solltest du dann aber mal anpassen! Zur Unterstützung deiner Arbeit findest Du im Anhang den Serviceplan von Daelim. LG, Nobbi. ;)

-- 18. Mär 2024, 09:16 --

Sorry, hatte ich überlesen... :oops: Einen besseren Anzug kann man durch verschiedene Möglichkeiten erzielen. Ist deine Vario noch so wie in Serie, also mit 25 g je Rolle? :shock: Dann kannst du es gut machen oder sehr gut machen! Fürs gut machen musst du leichtere Rollen in die Serien Vario verbauen. Also die 25g raus und 13g rein, z. B. ! Wenn es sehr gut werden soll, empfehle ich da die J. Costa Vario., die IT213 PRO ! Da gibt es genügend Info hier im Forum. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Metbil

Beiträge: 16
Registriert: 27. Okt 2021
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 01.2021
Postleitzahl: 50859
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim XQ 125 die 4000km Inspektion

von Metbil » 18. Mär 2024, 17:57

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

Werde am Wochenende das Öl wechseln und alles andere begutachten , säubern etc.

Hab noch die Orginal vario drin ,werden den mal schauen was du mir empfohlen hast
Wo kann ich die vario am günstigsten finden?

-- 18. Mär 2024, 16:59 --

Also die Costa Vario., die IT213 PRO meine ich

Und das ist nicht TUV relavant oder?

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim XQ 125 die 4000km Inspektion

von S3-Nobbi » 18. Mär 2024, 20:08

Motorgehäusedeckel links XQ1.pdf
J.Costa IT213 PRO.pdf
Keilriemen Bando Q3-S3-XQ1.pdf
Hallo, der Einbau von der J. Costa Vario ist NICHT TÜV relevant! Auch keine ABE ist notwendig! Auch wenn sie als "Tuning-Vario" bezeichnet wird, ist es kein Tuning. Du erhältst keine höhere Leistung, also mehr KW/PS! Durch das andere Arbeitsprinzip der Vario, (lineare Laufbahnen von den Gewichten) die Gewichte laufen in geraden Laufbahnen, ist eine Kraftausbeute deutlich besser als in der Original-Vario, wo die Laufbahnen gebogen sind! Wenn du dich für die J. Costa entscheidest, dann bitte auch einen neuen Keilriemen dazu nehmen!! Damit sich die Variomatik auch richtig einläuft! Ein Keilriemen mit 4.000 Km Laufleistung ist schon von der Original-Vario geformt! Den älteren Keilriemen kann man aber später, wenn der neue gewechselt werden muss, auch wieder einbauen! Denn dann ist die J. Costa ja längst eingefahren! ;D Beim XQ1/XQ2 gibt es bei den Schrauben vom Seitendeckel links (Vario-Kasten) eine Besonderheit! Da ist eine Schraube länger als die restlichen anderen. Die muss dann immer vorne hin. Im Anhang siehst du wo! Auch ein günstiger und guter Keilriemen ist im Anhang, sowie die Bezugsquelle, die ich empfehlen kann! Für den Einbau der J. Costa kann ich die eine Anleitung mit Bildern zukommen lassen. Da ist alles beschrieben und mit Bildern versehen! Das geht aber nur über eine E-Mail Adresse, weil die Datei für hier zu groß ist, durch die Bilder! Die E-Mail Adresse kannst du ja, wenn Interesse besteht, per PN an mich senden. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Metbil


Beiträge: 16
Registriert: 27. Okt 2021
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 01.2021
Postleitzahl: 50859
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim XQ 125 die 4000km Inspektion

von Metbil » 19. Mär 2024, 13:28

S3-Nobbi hat geschrieben:
Motorgehäusedeckel links XQ1.pdf
J.Costa IT213 PRO.pdf
Keilriemen Bando Q3-S3-XQ1.pdf
Hallo, der Einbau von der J. Costa Vario ist NICHT TÜV relevant! Auch keine ABE ist notwendig! Auch wenn sie als "Tuning-Vario" bezeichnet wird, ist es kein Tuning. Du erhältst keine höhere Leistung, also mehr KW/PS! Durch das andere Arbeitsprinzip der Vario, (lineare Laufbahnen von den Gewichten) die Gewichte laufen in geraden Laufbahnen, ist eine Kraftausbeute deutlich besser als in der Original-Vario, wo die Laufbahnen gebogen sind! Wenn du dich für die J. Costa entscheidest, dann bitte auch einen neuen Keilriemen dazu nehmen!! Damit sich die Variomatik auch richtig einläuft! Ein Keilriemen mit 4.000 Km Laufleistung ist schon von der Original-Vario geformt! Den älteren Keilriemen kann man aber später, wenn der neue gewechselt werden muss, auch wieder einbauen! Denn dann ist die J. Costa ja längst eingefahren! ;D Beim XQ1/XQ2 gibt es bei den Schrauben vom Seitendeckel links (Vario-Kasten) eine Besonderheit! Da ist eine Schraube länger als die restlichen anderen. Die muss dann immer vorne hin. Im Anhang siehst du wo! Auch ein günstiger und guter Keilriemen ist im Anhang, sowie die Bezugsquelle, die ich empfehlen kann! Für den Einbau der J. Costa kann ich die eine Anleitung mit Bildern zukommen lassen. Da ist alles beschrieben und mit Bildern versehen! Das geht aber nur über eine E-Mail Adresse, weil die Datei für hier zu groß ist, durch die Bilder! Die E-Mail Adresse kannst du ja, wenn Interesse besteht, per PN an mich senden. LG, Nobbi. ;)


Vielen Lieben Dank ,

Werde dein Rat annehmen , denke werde nach Ostern die vario und Keilriemen bei dem Händler dann bestellen und einbauen

Schicke dir gleich meine emailadresse

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast