Daelim Fan-Shop

Motor stirbt ab...

Daelim XQ1
Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#1 Motor stirbt ab...

von Christoph » 21. Jan 2024, 21:07

Guten Tag zusammen,

Meine XQ1 (vorher S3 gefahren) wurde vor 14 Monaten bei 6000 km angeschafft, ich fahre ganzjährig und habe sie in einer Garage stehen. Der gegenwärtige Stand beträgt 10.300 km.

In den letzten Tagen habe ich vermehrt Probleme. Am schlimmsten ist, dass während der Fahrt die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, begleitet mit nachfolgendem Absterben des Motors!
Beim ersten wars nach einer Sekunde und zweiten mal nach 5-10 Sekunden auch wieder vorbei. Das heißt die Leuchte war aus und der Motor sprang während der Fahrt an.

Startprobleme hatte ich auch vermehrt. Zum einen springt das Ding erst bei längerem gedrückt halten oder mehrmaligem drücken des Starters an. Weiters ließ sich der Zündschalter nun auch schon mehrmals nicht auf anhieb nach rechts drehen.

Vielen Dank für Rückmeldungen und Tipps!
beste Grüße, Christoph


Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Motor stirbt ab...

von S3-Nobbi » 22. Jan 2024, 11:30

Hallo Christoph, um das Problem beheben zu können, braucht es noch ein paar Erklärungen, denn die Ursache kann auf mehrere Fehler zutreffen. Als erstes: Welche Benzinsorte tankst Du? Leuchtet die MKL dauerhaft oder gibt sie einen Blink-Code aus? zum B. . . - ..... ? Das Absterben, ist das verbunden mit einer Drehzahlabsenkung und nach kurzer Zeit, durch langsames Gas geben, wieder weg? Bei den Startproblemen, läuft der Motor nach dem Starten gleich rund oder stottert er erstmal wie ein alter Diesel? Wenn der Zündschalter nicht richtig funktioniert, dann tausche mal die Batterie im Transponder. Noch eine Frage zu deinem Fahrprofil: Bist du mehr gemütlich unterwegs, also so zwischen 50-70 Km/h? Oder doch eher "sportlich", was man eben mit 125 ccm als "sportlich" bezeichnen kann. Ich meine auch mal öfters mit richtig Gummi. ;D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Christoph

Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#3 Re: Motor stirbt ab...

von Christoph » 22. Jan 2024, 20:31

Danke erstmal Nobbi!

Batterie probiere ich aus, kann aber auch sein dass meine Winterbekleidung das Signal manchmal unterdrückt... mal sehn...

Aber das Thema mit dem verzögerten Anspringen zieht sich schon über Monate hin... selten... und springt letztlich nach ein paar Versuchen immer gleich wieder an wobei darauf kein Stottern zu vernehmen ist.

Hatte noch nie Probleme mit eigenartigem, codeartigem Blinken beim Starten/Zünden, während der Fahrt oder danach. Jetzt wo sich das Problem zeigt, sind gerade die kältesten Tage in diesem Jahr aber das Aufleuchten und Absterben geschah nach ca. 15 min Fahrt.

Natürlich habe ich nach Aufleuchten/Absterben gleich am Gashebel gedreht und nachdem es beim Ersten mal weniger als ne Sekunde dauerte, waren es bei der Wiederholung doch 3-5 Sekunden. Wenn ich mich richtig erinnere ist auch das Licht ausgegangen... dar Motor sicher auf Null und Display war auch ziemlich sicher aus.

95er! die Fahrgeschwindigkeit ist eher selten über 90/95 am Tacho, besonders jetzt seit die kalten Temperaturen wieder vorherrschen.

Schlägt Du vor mal besseres Benzin und regelmäßiges Vollgas? Es gibt doch Additive für saubere Verbrennung, vermeintlich längere Laufzeit pro Liter verbunden mit einem Reinigungseffekt für den Motor...

Heute wieder gependelt und keinerlei Auffälligkeiten!

Dank Dir nochmal!

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Motor stirbt ab...

von S3-Nobbi » 22. Jan 2024, 21:02

Injektion Reiniger.pdf
Hallo Christoph, läuft der Motor denn mit höherer Drehzahl, nach dem Start? Und geht er kurz darauf mit der Drehzahl etwas runter? Unmittelbar nach dem Start sollte er mit 2.000 Umdrehungen laufen und kurz danach mit ca. 1.600 Umdrehungen. Wenn er das so macht, ist der Motortemperaturfühler ok und eine Fehlerquelle weg! Ich empfehle sowieso 98 Oktan Benzin! Nicht wegen mehr Leistung, das spürt man bei so kleinen Motoren nicht! Aber das Anspringen und das nach längerem Stehen ist auf jeden Fall besser. Und bei den geringen Verbräuchen ist das auch keine all zu große finanzielle Belastung! Dein Fahrprofil könnte etwas mit diesen "Aussetzern" zu tun haben! :? Die Motoren müssen gelegentlich auch mal frei gefahren werden! Das soll heißen, mit richtig "Schmackes" auch mal längere Zeit! Das hat hier schon einigen Kollegen geholfen!! Dazu würde ich dann das Benzin mit der höchsten Oktanzahl wählen, einen Injektion-Reiniger in den Tank mir reingeben Und dann mal richtig "Gummi" geben. Es kann durchaus sein, dass du diese Prozedur auch 2-3 Mal wiederholen musst! In den Tank dann bitte nur ca. 55 ml Von dem Reiniger geben. Denn die Dose reicht für ca. 70 Liter Benzin! :? Oftmals verschmutz die Lambdasonde, wenn nur "gemütlich" gefahren wird. Sollte dieses "Freifahren" nicht wirklich helfen, kannst du danach die Lambdasonde mal ausbauen und mit feinem Schmirgelpapier und Bremsenreiniger säubern! Beim rausdrehen der Sonde aber unbedingt die Steckverbindung im Kabel trennen und das Kabel von der Sonde so auslegen, dass es sich beim Rausdrehen der Sonde mit ausdrehen kann! Andernfalls können die Kabel am Sonden Kopf sich abscheren!! :shock: Ich würde dir raten, erstmal das "Freifahren" zu probieren. Den Injektion-Reiniger siehst du im Anhang. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2375
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 713 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Motor stirbt ab...

von fermoyracer » 26. Jan 2024, 07:19

Du schreibst gar nichts zum Thema Wartung:

- Wann wurden die Ventile zuletzt kontrolliert/eingestellt
- Wie alt sind Zündkerze, Luftfilter
- Wie sind Ölstand, wann wurde zuletzt gewechselt

Mögliche Fehler:
- Kontaktprobleme an Steckverbindungen
- CDI (gab es da nicht ne fehlerhafte Charge?)
- Defekte Zündkerze
- ...



fr

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Motor stirbt ab...

von S3-Nobbi » 26. Jan 2024, 14:19

P1040385.JPG
Da hat fr natürlich auch Recht @Christoph. Viele Fehler hängen auch damit zusammen, dass es Wartungs-Stau gibt. Leider wird dazu in den meisten Berichten nichts geschrieben. :? Da können die Tipps natürlich auch mal ins Leere laufen! :shock: Speziell zu der angesprochenen Zündkerze hätte ich da noch einen Vorschlag für dich! Falls du noch die "normale" Zündkerze verbaut hast, dann wechsele auf eine Iridium Zündkerze! Den Aufpreis ist die Kerze wirklich wert!! Im Bild das ist die Richtige auch für den XQ1! Bei dem XQ1 gab es ja wirklich diese fehlerhaften Steuergeräte... Hoffen wir mal, dass es das nicht ist! Wenn das "Freifahren" die Ursache nicht behebt, dann sind die angesprochenen Punkte von fr alle für den Fehler auch relevant! Über eine Rückmeldung freut sich das Forum immer! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#7 Re: Motor stirbt ab...

von Christoph » 1. Feb 2024, 16:22

@fermoyracer

wie gesagt bei 6000km gekauft und jetzt bei 11000km... was sollte ich hier groß warten "müssen".

Ventile nicht neu eingestellt...
Öl, Filter, Zündkerze,... wie beim Kauf. TÜV wird bei dem Alter der Maschine nach 2 Jahren also Ende 2024 erst fällig.

zu:
Mögliche Fehler:
- Kontaktprobleme an Steckverbindungen.......................................................welche Steckverbindungen?
- CDI (gab es da nicht ne fehlerhafte Charge?),,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,naja sagt mir nix
- Defekte Zündkerze....................................................................................wie von Nobbi vorgeschlagen, werd ich mir halt eine Iridium-Kerze besorgen

-- 1. Feb 2024, 15:39 --

@Nobbi

dass es Wartungs-Stau gibt... kann sein, aber wie gesagt hab ich in 14 Monaten bei Garagenparkplatz und hauptsächlich Schönwetter 70:30 auch nicht so den Drang verspürt vor dem Ende 2024 anstehenden TÜV großartig was zu machen...

Danke für den Kerzen Tipp.... scheint Sinn zu machen!

Ich war letzte Woche mit Fieber im Bett und bin dann am Freitag zum Artzt, Di und Mi insgesamt 8 mal 20 km gefahren. Zwar noch ohne Super+, musste noch den Tank leer bekommen, dafür aber die "Geraden" mit Vollgas gefahren. Ohne Probleme!

Leider ist heute folgendes passiert... bei der Hinfahrt (20k) auch ohne Problem, bei der Rückfahrt ist der Motor nach 3 km während der Fahrt, beim Stopp zur Ampel, wieder abgestorben!

Dann 3 bis 4 mal den Motor abgestellt (Zündung, Not-Aus, Seitenständer) und der Motor sprang letztlich wieder an und ich bin in einem Stück 15 km nach Hause gefahren...

JEDOCH ist die Warnleuchte diesmal NICHT wieder erloschen und hat bis zum Schluss geleuchtet. Hab noch alle Scheinwerfer, Blinker vorm Abstellen kontrolliert... alles normal.

wie kann ich den Fehlercode auslesen?

in der Bedienungsanleitung steht ich solle das Gefährt zum Fachhändler bringen... Haha vielen Dank auch... wenn die suchen müssen hab ich kein Gutes Gefühl.

Vielleicht wäre ein Fehlercode hilfreich und zum fehlerhaften Steuergerät fällt mir natürlich auch nix Gutes ein...

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Motor stirbt ab...

von S3-Nobbi » 1. Feb 2024, 18:42

Drosselklappe XQ1 und XQ2.pdf
Hallo Christoph, zu der MKL noch eine Frage: Leuchtet sie dauerhaft oder gibt sie einen Blink-Code aus. Zum Beispiel 2x langsam- Pause und dann 5x schnell. Das wäre dann der Fehler-Code 25. Wenn sie nicht blinkt und dauerhaft leuchtet, ist das oft ein Zeichen für eine verschmutzte Lambdasonde! Da kommt dann wieder das "Freifahren" zum tragen! Oder wie schon geschrieben, die Lambdasonde reinigen! Mit Beachtung dass die Steckverbindung im Kabel der Sonde getrennt werden muss um die Kabel vor dem Abscheren zu schützen!! Man kann die Motorkontroll-Leuchte auch einfach resetten! Dazu musst Du die Zündung 5x schnell an und aus machen. Dann mindestens 20 Sekunden warten. Danach dann normal starten! Dann sollte die Leuchte aus sein! Das kannst du im XQ1 Forum lesen. Der Kollege Rollerandy hat das in einem Beitrag gepostet! Der Beitrag heißt: Reset Motorkontroll-Lampe. Zu den Kontakt Problemen, falls da welche sind, käme bei dem Verhalten die Drosselklappe mit ihren Sensoren in Frage. Im Anhang siehst du die Drosselklappe vom XQ1 mit den Sensoren. Da kann man die Steck-Verbindungen mal lösen und leicht mit Kontakt Spray behandeln. Aber bitte nicht fluten!!! Ein mehrmaliges auf und abziehen der Verbindungen nach der Behandlung wäre von Vorteil! Diese Steckverbindungen haben eine Sicherung, die erst gedrückt werden muss, damit man sie lösen kann! Hoffen wir mal, dass es nicht das Steuergerät ist, denn dann wird es echt teuer. Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 15
Registriert: 5. Sep 2021
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Dealim SV125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 4100
Land: Oesterreich

#9 Re: Motor stirbt ab...

von Christoph » 1. Feb 2024, 19:24

Hallo Nobbi,

Danke! nein sie leuchtet seit der heutigen Fahrt konstant... hab vorhin mal gestartet und beim 2. Versuch ist sie angesprungen und die MKL leuchtet konstant!


Die Zündung 5 mal schnell an und aus soll heißen - 5 mal starten und abstellen? dann 20 sec. warten und wieder an?

Mit der Zeichnung zu den Drosselklappen kann ich mir so nicht vorstellen WO das alles ist... da bräuchte ich einen größeren Zusammenhang!

Mit Sicherung drücken meinst Du die Sicherungen entfernen? oder was bedeutet Sicherung drücken?

Danke!

-- 1. Feb 2024, 18:36 --

Die MKL ist jetzt aus! hab das so wie empfohlen gemacht:

5 mal schnell hintereinander gestartet/abgestellt und dann 20 sec gewartet... nochmal gestartet und die MKL ist aus!

Also geht´s um die Einspritzanlage:

(für URL bitte einloggen)

Von wo aus muss ich auf- bzw abschrauben um zu den Drosselklappen zu kommen? Versuche das morgen mal...

Trotzdem eigenartig warum sich der Motor währen des Betriebs abstellt.


Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Motor stirbt ab...

von S3-Nobbi » 1. Feb 2024, 21:00

Blick auf die Drosselklappe.pdf
Hallo Christop, da hast Du Recht, die Einspritzanlage ist das Teil mit der Drosselklappe. Dazu ist es nötig, das Helmfach aus zu bauen, denn dann hat man allen Platz zum Arbeiten!! Nur durch diese kleine Klappe im Helm Fach, wird das sehr mühsam und man braucht Kinderhände! ;D Wenn das Helm Fach unten ist, schaust Du direkt von oben auf die Einspritzanlage (Drosselklappe). Eine Seite geht zum Luftfilter (große Schlauchschelle am Kunststoff-Schlauch) und die andere Seite führt zum Einspritzventil (nach vorne zum Lenker hin). Diese Sensoren die da angebracht sind, haben solche Sicherungs-Bügel, die entweder von unten oder auch seitlich oder oben angebracht sind. Die rasten dann ein und verhindern das Abrutschen durch die Vibration, die am Motor entsteht! Diese "Sicherungen muss man suchen und finden, und entsprechend drücken oder auch anheben, mit einem kleinen Schraubenzieher. Im Anhang siehst du nochmal wie die Drosselklappe (Einspritzanlage) bei dem S 3 aussieht. So ähnlich ist das auch beim XQ1, mit kleinen Abweichungen. Solltest du da aber an deine Schrauber-Grenzen kommen, dann hole dir sachkundige Hilfe!! Denn an den Kontakten ist schnell etwas abgebrochen, wenn man es nicht richtig macht! Gutes Gelingen wünscht dir Nobbi. ;)

-- 2. Feb 2024, 12:14 --

Hallo Christoph, den Roller muss man nicht 5x schnell komplett starten. Es reicht aus, nur den Zünd-Drehschalter 5x schnell hintereinander auf ON zu stellen und wieder aus zu machen. Das richtige Starten des Motors ist nicht nötig! Aber gut, wenn es so auch geklappt hat! ;D Wenn Du das "Freifahren" mit dem guten Sprit machen willst, dann gönne ihm mal einen Tank mit dem besten, was du auftreiben kannst. 102 Oktan wäre am Besten. Danach dann bei dem 98er bleiben, ist meine Empfehlung. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste