Daelim Fan-Shop

Es muss nicht immer J Costa sein...

Daelim XQ1
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jun 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 , Honda PCX 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56727
Land: Deutschland

#1 Es muss nicht immer J Costa sein...

von Rollerandy » 12. Jul 2023, 16:32

Heute habe ich meinen XQ1 auf 15 Gramm Malossi Rollen umgerüstet, da ich zwar mehr Drehzahl wollte, aber eben nicht so hoch wie bei der JCosta. Gleichzeitig erhoffte ich mir aber eine Endgeschwindigkeit wie vorher.

Nur habe ich getestet und muss sagen, dass der Roller,wie erwartet, viel besser anzieht bei gleichzeitiger Erreichung der vorherigen Endgeschwindigkeit. Super zufrieden mit dem Ergebnis für nur 20 Euro ohne den Riemen wechseln zu müssen, wie es wohl bei der JCosta empfohlen wird. Da ist schnell der 10fache Preis fällig.

Die JCosta fällt mir in der Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit zu stark ab und verliert dann Kraft für die hohe Endgeschwindigkeit auf gerader Strecker oder an Steigungen.

Also, eine super Alternative.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Es muss nicht immer J Costa sein...

von fermoyracer » 12. Jul 2023, 21:23

Danke für die Info. Ich finde das klasse, wenn es so auch gut funktioniert


fr


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Es muss nicht immer J Costa sein...

von S3-Nobbi » 22. Jul 2023, 15:00

Hallo Andy, gut dass es so bei Dir und dem XQ1 funktioniert. :) Ich hatte da ja schon Vergleiche mit der J. Coste und der Serien Vario gepostet. Auch mit den Pulley-Käseecken in der Serien-Vario. Nun sind die Parameter bei mir ja etwas anders als bei Dir. Mein Kampfgewicht ist höher, dafür hat die S 3 1,1 PS mehr als der XQ1. Ich war jetzt noch 2 Tage am ausprobieren, ob es da noch etwas zu verändern gäbe, was für eine Verbesserung sorgen könnte bei der J. Costa. :? Gewichte noch mal getauscht, und den Vergleich nochmal mit der Original Vario und 12 g Pulley FR Gleitrollen. Für die S 3 Euro4 ist die Option mit leichteren Rollen in der Original Vario zwar auch gegeben, aber nicht zu vergleichen mit der J. Costa ! Den ruhigeren Lauf der J. Costa merkt man kolossal! Die Bergwertung geht auch ganz klar an die J. Costa. Die Beschleunigung ebenso. Die Endgeschwindigkeit erreiche ich ebenfalls. Hier ist es natürlich auch immer von Vorteil, wenn es keinen Gegenwind gibt und die Außentemperatur nicht so hoch ist. Wer einen S 3 mit Euro3 fährt, kann da auch andere Eindrücke haben, weil da ja auch andere Parameter vorliegen. Um die beste Abstimmung zu erreichen, ist es notwendig, öfter zu probieren, was am besten passt. LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste