Daelim Fan-Shop

Upgrade XQ1 erfolgreich .......

Daelim XQ1
Beiträge: 8
Registriert: 17. Jan 2023
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 87452
Land: Deutschland

#1 Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von Rollix » 9. Jul 2023, 13:46

Hallo Zusammen,

auch ich hab jetzt meinem XQ1 ein wenig auf die Sprünge geholfen und Variomatik auf Costa umgerüstet und alle Kuplungsfedern getauscht, Danke Nobby für deine Unterstützung.
Hier auch noch einen Dank Dr.Pulley für die schnelle Lieferung der Federn trotz REHA aufenthalt.

Der Umbau ist mit ein bisschen Schrauberkenntniss locker durchzuziehn und da ich jetzt nicht gerade der Leichteste bin (Ü100) auch sinnvoll;-) , man kann jetzt keine Rakete daraus basteln aber am Berg und ich wohne im Allgau ist man nicht immer das Hinderniss ;-) da der Anzug doch merklich besser ist als zuvor. Leider ist die GPS-Höchstgeschwindigkeit jetzt nur noch 90 km/h aber der Tacho zeigt gern 15 km/h mehr an woran das jetzt liegt hab ich noch nicht rausgefunden (neue Reifen vielleicht ???) Tips gern gesehn.

Was ich noch nicht ganz in den Griff bekommen hab ist das etwas zu hohe Stanggas......auch hier nochmal Danke Nobby für die Tipps es wurde besser, aber selbst der "Dealim"-Mechaniker wusste nicht an was es liegen könnte das es bei 2000U/min bleibt.

Empfehlen kann ich den Umbau allemal und wer es sich nicht zutraut oder bedenken hat der findet hier (wie ich) kompetente und nette Kontakte die mit Rat und auch Tat zur Seite stehen würden THX hierfür....


In diesem Sinne haut in die Tasten beste Grüße und allzeit gute Fahrt......

Rollix

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von S3-Nobbi » 9. Jul 2023, 15:57

Na das hört sich doch schon mal gut an. :) Das erhöhte Standgas ist zwar nicht so schön, aber solange es keinen Versuch zum Einkuppeln gibt, ist es nicht tragisch. :? Hast Du an der Hülse etwas gekürzt? Ist der Keilriemen auch neu? Die J.Costa benötigt ca. 500 Km zum Einfahren. In der Regel wird sie dann noch etwas agiler. Wie schwer sind denn die Gewichte? Wenn es 9.5g sind, dann empfehle ich auf 8.5g runter zu gehen. Denn der XQ1 ist ja kein Leichtgewicht und da helfen leichtere Gewichte um etwas mehr Drehzahl zu bekommen. Das ist dann an Steigungen auch hilfreich. Ist der Gaszug richtig frei und geht der Anschlag an der Drosselklappe richtig zurück gegen die Stellschraube? Schau da mal nach, wegen dem hohen Standgas. LG, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
Rollix

Beiträge: 168
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 115 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#3 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von Viper99si » 9. Jul 2023, 20:02

Hi,

Willkommen im Klub, hab die Costa auch seit einiger Zeit drin, ;D und auch von der Hilfe von unseren Meister Nobbi! 8-)
Es ist war meine Endgeschwindigkeit ist auch geringer geworden, :roll: aber es ist es wert. Ich komme auf der geraden Stecker auf cca 120 Tacho jetzt, Berg runter Tacho Anschlag, das hier in Limburg. ;) und umgebung Der Anzug war mir wichtiger als Endgeschwindigkeit, ich fahre meistens bis 100 Tacho, das reicht für mich.
.
NOCHMALS DANKE NOBBI!! ;D ;D 8-)

Und noch 1


Weil ich aus gesundheitlichen Gründen nicht täglich fahre steht die Maschine so cca 1,5 Monate. Tanke immer das Beste was es auf der Tanke gibt, und kleme die Batterie ab.

Wenn ich wieder fahren kann, Batterie anklemmen und die springt sofort an!!!

Ich bin vollkommen begeistert von der XQ1!!

Mfg
Viper

Für diesen Beitrag danken
Rollix

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von S3-Nobbi » 10. Jul 2023, 08:59

Hallo Viper, da ist ein Edding-Test sinnvoll, um zu sehen, ob der Keilriemen auch richtig bs oben an den Rand in der Vario läuft! Können wir gerne mal zusammen machen. Bis dahin, liebe Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Viper99si, Rollix

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von fermoyracer » 10. Jul 2023, 14:47

Standgas:
Es gab ne Reihe Steuergeräte, die fehlerhaft waren. Ggf. liegt es daran oder an den Sensoren (dem Sensor), welche(r) vortäuschen, dass der Roller kalt ist und daher das Standgas anheben.



fr

Für diesen Beitrag danken
Rollix

Beiträge: 8
Registriert: 17. Jan 2023
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 87452
Land: Deutschland

#6 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von Rollix » 14. Aug 2023, 11:30

S3-Nobbi hat geschrieben:Na das hört sich doch schon mal gut an. :) Das erhöhte Standgas ist zwar nicht so schön, aber solange es keinen Versuch zum Einkuppeln gibt, ist es nicht tragisch. :? Hast Du an der Hülse etwas gekürzt? Ist der Keilriemen auch neu? Die J.Costa benötigt ca. 500 Km zum Einfahren. In der Regel wird sie dann noch etwas agiler. Wie schwer sind denn die Gewichte? Wenn es 9.5g sind, dann empfehle ich auf 8.5g runter zu gehen. Denn der XQ1 ist ja kein Leichtgewicht und da helfen leichtere Gewichte um etwas mehr Drehzahl zu bekommen. Das ist dann an Steigungen auch hilfreich. Ist der Gaszug richtig frei und geht der Anschlag an der Drosselklappe richtig zurück gegen die Stellschraube? Schau da mal nach, wegen dem hohen Standgas. LG, Nobbi ;)


Hallo Nobbi,
die Costa ist mit neuem Riemen schon länger drin die 14,5kg Kupplungsfedern die 16,5 kg hab ich noch nicht probiert :-) , die Hülse musste nicht gekürzt werden lt. Einbauanleitung..... Aktuell sind die Standartgewichte verbaut die bei der Lieferung dabei waren. Was den Gaszug angeht ist alles frei und das hohe Standgas ist aktuell nur sporadisch vorhanden sowie wenn sie länger gestanden ist Anfahrschwäche und Drehzahlmangel für 2-3 Sek wie als ob die Kupplung nicht schliest.

LG Rolix

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von S3-Nobbi » 14. Aug 2023, 18:19

Drosselklappe XQ1 und XQ2.pdf
Hallo Rollix, das kann durchaus ein fehlerhaftes Steuergerät sein, wie schon fr geschrieben hat. Im Anhang siehst du die Drosselklappe von XQ1 und XQ2. Da würde ich mal alle Steckverbindungen der einzelnen Sensoren (gelb gezeichnet) lösen und die Kontakte mit etwas Kontaktspray behandeln. Das kann auch schon helfen, wenn das Steuergerät soweit in Ordnung ist. Sicherheitshalber einmal auslesen lassen! Und einmal den besten Sprit rein und richtig volle Lotte geben, über eine längere Strecke! (freifahren) Vielleicht löst das schon dein Problem? Dann aber bei Super+ bleiben! Es ist besser so! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Rollix

Beiträge: 8
Registriert: 17. Jan 2023
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 87452
Land: Deutschland

#8 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von Rollix » 16. Aug 2023, 18:46

S3-Nobbi hat geschrieben:
Drosselklappe XQ1 und XQ2.pdf
Hallo Rollix, das kann durchaus ein fehlerhaftes Steuergerät sein, wie schon fr geschrieben hat. Im Anhang siehst du die Drosselklappe von XQ1 und XQ2. Da würde ich mal alle Steckverbindungen der einzelnen Sensoren (gelb gezeichnet) lösen und die Kontakte mit etwas Kontaktspray behandeln. Das kann auch schon helfen, wenn das Steuergerät soweit in Ordnung ist. Sicherheitshalber einmal auslesen lassen! Und einmal den besten Sprit rein und richtig volle Lotte geben, über eine längere Strecke! (freifahren) Vielleicht löst das schon dein Problem? Dann aber bei Super+ bleiben! Es ist besser so! LG, Nobbi. ;)


Hello :-(

Danke für eure Unterstützung....................... :-)

jetzt muss ich eh in ne Werkstatt (erstmal eine finden)da heute auf einmal Leistung fehlt und die Motorenlampe an ging, enwickelt sich irgendwie zu ner Dauerbaustelle das gute Stück.

Beste Grüße

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von S3-Nobbi » 16. Aug 2023, 20:30

Hallo Rollix, gibt die MKL (Moto-Kontroll-Lampe) einen Blink-Code aus oder brennt sie dauerhaft? Wie fr ja auch schon geschrieben hat, kann es ein fehlerhaftes Steuergerät sein. Da gab es eine Serie die fehlerhaft war! Eine Werkstatt die Auslesen kann, wäre von Vorteil! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Rollix

Beiträge: 8
Registriert: 17. Jan 2023
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 87452
Land: Deutschland

#10 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von Rollix » 19. Sep 2023, 08:48

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Rollix, gibt die MKL (Moto-Kontroll-Lampe) einen Blink-Code aus oder brennt sie dauerhaft? Wie fr ja auch schon geschrieben hat, kann es ein fehlerhaftes Steuergerät sein. Da gab es eine Serie die fehlerhaft war! Eine Werkstatt die Auslesen kann, wäre von Vorteil! LG, Nobbi. ;)

Hallo Nobbi,

irgendwie hat es wohl meine Antwort hier nicht gespeichert oder der Fehler sitzt vor dem Monitor ;-), die MKL leuchtet dauerhaft, Werkstatt finden is doch a bisl schwierig der letzte hat seit 7 Monaten Dauerurlaub ob der nochmal aufmacht is fraglich.

Beste Grüße

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von S3-Nobbi » 19. Sep 2023, 09:08

Hallo Rollix, eine dauerhaft leuchtende MKL ist sehr oft ein Zeichen von einer verschmutzten Lambdasonde. Dieses Problem kann man durch "freifahren" evtl. lösen. Dazu ist es nötig, hoc hochwertigen Sprit (102 Oktan) zu tanken und dann eine längere Strecke mit richtig volle Pulle zu fahren. Eine Möglichkeit diese MKL zu löschen ist : 5x die Zündung schnell an und aus zu schalten, dann mind. 20 Sekunden warten und danach normal starten. Dann sollte die MKL aus sein. Man kann die Lambdasonde auch rausdrehen und reinigen. Keine Drahtbürste nehmen, besser feines Schleifpapier und danach mit Bremsenreiniger! ABER: Die Steckverbindung vom Sonden Kabel unbedingt vor dem Rausdrehen lösen!!! Sonst können sich die Kabel an der Sonde abscheren!! :shock: Ich würde erst einmal das mit der Zündung versuchen, dann das "Freifahren" LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Rollix

Beiträge: 8
Registriert: 17. Jan 2023
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 87452
Land: Deutschland

#12 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von Rollix » 19. Sep 2023, 09:55

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Rollix, eine dauerhaft leuchtende MKL ist sehr oft ein Zeichen von einer verschmutzten Lambdasonde. Dieses Problem kann man durch "freifahren" evtl. lösen. Dazu ist es nötig, hoc hochwertigen Sprit (102 Oktan) zu tanken und dann eine längere Strecke mit richtig volle Pulle zu fahren. Eine Möglichkeit diese MKL zu löschen ist : 5x die Zündung schnell an und aus zu schalten, dann mind. 20 Sekunden warten und danach normal starten. Dann sollte die MKL aus sein. Man kann die Lambdasonde auch rausdrehen und reinigen. Keine Drahtbürste nehmen, besser feines Schleifpapier und danach mit Bremsenreiniger! ABER: Die Steckverbindung vom Sonden Kabel unbedingt vor dem Rausdrehen lösen!!! Sonst können sich die Kabel an der Sonde abscheren!! :shock: Ich würde erst einmal das mit der Zündung versuchen, dann das "Freifahren" LG, Nobbi. ;)


Hallo Nobbi,

dem werde ich so tun und wieder berichten bis dahin 1000 Dank.



Beste Grüße


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Upgrade XQ1 erfolgreich .......

von S3-Nobbi » 19. Sep 2023, 10:23

Hallo Rollix, alles klar, dann bin ich auf deinen Bericht gespannt. Vor allen Dingen tue deinem XQ1 was Gutes und tanke kein E10!! Meine S 3 bekommt immer Super+ und hin und wieder auch mal noch etwas besseres (102 Oktan) ! Wer hart arbeitet, braucht gutes Futter! ;D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste