Daelim Fan-Shop

Ölfilter XQ1

Daelim XQ1
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jun 2023
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 04680
Land: Deutschland

#1 Ölfilter XQ1

von Elanos » 3. Jun 2023, 15:55

Hallo,
weiß jemand,wo sich der Ölfilter am XQ1 befindet?
Vielen Dank,Gruß Mark


Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 16. Jan 2021
Wohnort: Rostock
Hat gedankt: 248 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Daelim S2 Freewing
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 18146
Land: Deutschland

#2 Re: Ölfilter XQ1

von Keyoke » 3. Jun 2023, 23:46

Elanos hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand,wo sich der Ölfilter am XQ1 befindet?
Vielen Dank,Gruß Mark



nen kleiner Text im Vorstellungs-thread erhöht die Wahrscheinlichkeit auf Antworten/Hilfe etc... ungemein :)

Beiträge: 22
Registriert: 23. Mai 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 12.2021
Postleitzahl: 66440
Land: Deutschland

#3 Re: Ölfilter XQ1

von Andi.1966 » 5. Jun 2023, 22:18

Hallo, @Elanos.
Also, soweit ich weiß, hat der xq1 125.er Roller keinen Ölfilter.

Er hat nur ein Ölsieb, das bei jedem Ölwechsel gereinigt werden muß.

Wenn man die Ölablasschraube herausschraubt kommt eine Druckfeder mit heraus, darüber sitzt das Ölsieb. Deshalb muß das Öl auch alle 4000. km gewechselt werden.

Gruß Andreas.

Für diesen Beitrag danken
Elanos

Beiträge: 18
Registriert: 20. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1 125ccm
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

#4 Re: Ölfilter XQ1

von XQ1 black » 20. Jun 2023, 16:32

Exakt, habe es gerade erst gemacht.

Sehr simpel und sehr gut zugänglich.

Füllmenge ist übrigens 1,1ltr.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Beiträge: 22
Registriert: 23. Mai 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 12.2021
Postleitzahl: 66440
Land: Deutschland

#5 Re: Ölfilter XQ1

von Andi.1966 » 1. Jul 2023, 20:15

Hallo, welches Motoröl nehmt ihr eigentlich. Der Verkäufer behauptet, daß das Motul 5.100 10W40 das beste Öl für diesen Roller sei.

Wie auch immer, bei 4.000 km wird jedenfalls gewechselt. Ich denke mal, daß das Intervall noch wichtiger als die Ölmarke ist.

Gruß Andreas.

Beiträge: 18
Registriert: 20. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1 125ccm
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

#6 Re: Ölfilter XQ1

von XQ1 black » 4. Jul 2023, 15:19

Ich hab eh vom Auto her Castrol Magnatec 10W40 stehen und hab das genommen.

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Ölfilter XQ1

von S3-Nobbi » 4. Jul 2023, 18:35

@XQ1 black, machen kann man das. Ich halte es persönlich nicht für sinnvoll. :? Es gibt nicht umsonst Motoröl was speziell für 2Räder hergestellt wird.!! Ich nehme mal an, dass dein PKW keine 8,9 oder 10.000 Umdrehungen /min. macht!? Darüber sollte man mal nachdenken. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. LG, Nobbi ;)

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Ölfilter XQ1

von fermoyracer » 5. Jul 2023, 08:38

Andi.1966 hat geschrieben:Hallo, welches Motoröl nehmt ihr eigentlich. Der Verkäufer behauptet, daß das Motul 5.100 10W40 das beste Öl für diesen Roller sei.

Wie auch immer, bei 4.000 km wird jedenfalls gewechselt. Ich denke mal, daß das Intervall noch wichtiger als die Ölmarke ist.

Gruß Andreas.



Na ja. Die Marke Motul ist eine der bekannten Marken. "Das beste Öl" ist klar fraglich, denn wie soll man dies beurteilen. Was mich beim Öl interessiert ist stets, dass es ein Öl speziell für Motorräder (oder Roller) ist und mindestens die Vorgaben des Herstellers erfüllt. Dazu gibt es u.a. die bekannte API Spezifikation, aber auch andere wie z.B. JASO usw.. Diese gibt es in "Jahrgängen". Die neueren übertreffen die älteren und können (gerne) auch genommen werden.

I.d.R. gilt, dass vollsynthetische Öle zwar teurer sind, aber generell tendenziell besser. Besser, weil sie zwei wesentliche Eigenschaften haben. Zum einen verteilt sich das Öl bei einem noch nicht betriebswarmen Motor besser als z.B. bei einem teilynsthetischen oder mineralischen Öl. Zum anderen ist es hochtemperaturbeständiger bzw. soll es sein. Tests, die ich kenne, unterstützen diese Tendenzaussagen.

Ölmenge gering, Kosten Ölwechsel niedrig:
Und weil der XQ nur wenig Motoröl braucht (ich glaube rd. einen Liter), ist der Aufpreis für Topöl auch moderat. Das sollte es einem wert sein.

Daher:
Das Motul mag ja wirklich gut sein, aber ich würde bei so nem hochdrehenden Motor wie beim XQ (gerade auch im kalten Zustand) kontrollieren, ob das die Mindestanforderungen vom Hersteller mindestens erfüllt (doppeltes mindestens.... Aber mit Absicht). Und es sollte (wenn man das Beste will) vollsynthetisch sein.

"Dein Motul":
...ist hier beschrieben (Datenblatt):
(für URL bitte einloggen)
Als Laie dürfte man das so nicht verstehen. Wenn man aber das Schlüsselwort "Technosynthese Ester" nachschlägt, wird es klar. Das Öl ist "nur" ein teilsynthetisches Öl. Ich denke, dass es sicherlich ein gutes Öl ist. Aber es gibt halt bessere Öl, auch von Motul. Wenn ich richtig informiert bin, ist z.B. das "7100" von Motul ein noch besseres Motul-Öl, denn es ist vollsynthetisch.

Syntheseverfahren...:
Bei den Bezeichnungen der Öle gibt es mittlerweile aber viel Verwirrung. Viele Begriffe suggerieren z.B., dass man ein synthetisches Öl in Händen hält, obwohl es z.B. nur teilsynthetisch ist. Das Netz und die vielen Tests, Erläuterungen helfen da weiter... U.a. so etwas: (für URL bitte einloggen)



fr

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Viper99si, Andi.1966

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Ölfilter XQ1

von S3-Nobbi » 5. Jul 2023, 16:57

Das was ich meinte, hat Robert schön in Worte gefasst. Genau so sehe ich das auch. :!: Die kleinen 125er sind ja fast schon Hochleistungsmotörchen... :roll: Da sollte man auch nicht an der falschen Stelle sparen.... :? LG, Nobbi ;)

Beiträge: 18
Registriert: 20. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1 125ccm
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

#10 Re: Ölfilter XQ1

von XQ1 black » 5. Jul 2023, 23:41

@Nobbi

Hast schon recht, beim nächsten Ölwechsel gehe ich auch auf vollssynthetisches Öl speziell 4T Roller.

Hab jetzt noch keine 4tkm drauf und bereits 2 Wechsel gemacht.

I.d.R.fahre ich nicht mehr als 7-8T Umin.

Autobahn sehr selten.

-- 5. Jul 2023, 23:50 --

Nächste Woche kommt dann auch das Varioöl getauscht mit 80W90 Liqui Moly 150ml.

Ehrlich gesagt hatte ich das Castrol Magnatec kurz entschlossen 2 Tage vor der längeren Tour bei gut 2tkm gewechselt und kein anderes da, wollte nicht mit der Erdtbefüllung los...

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Ölfilter XQ1

von S3-Nobbi » 6. Jul 2023, 09:26

Hallo XQ1 black, den 1. Ölwechsel hatte ich auch schon bei der 1000 er Durchsicht machen lassen. Jetzt gibt es vor jeder neuen Saison frisches Öl. Natürlich vollsynthetisches. Ich bin auf 10W50 gegangen. Wenn du nur mit 7-8000 Touren fährst, dann hat der XQ1 aber seine 12,9 PS nicht erreicht. :? Die liegen erst ab 8.500 Touren an. ;) Wenn Du im oberen Geschwindigkeitsbereich mit diesen Touren fahren willst, dann empfehle ich die J. Costa ein zu bauen. Damit klappt das . In der Beschleuigung um einiges besser, an Steigungsfahrten mehr Durchzug und Drehzahl Absenkung. Was will man mehr? ;D LG, Nobbi ;)

Beiträge: 18
Registriert: 20. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1 125ccm
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

#12 Re: Ölfilter XQ1

von XQ1 black » 6. Jul 2023, 12:05

Auf der Tour mit über 1000km war natürlich etwas Autobahn und auch anderweitig Überland Vollgasfahrten dabei, ja die max.Leistung hat er erst bei 8500Umin.;-)
Fahre aber öfters auch recht entspannt mit 60-80kmh.
Was benötigt man an Spezialwerkzeug für den Einbau der J.Costa?

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Ölfilter XQ1

von S3-Nobbi » 6. Jul 2023, 12:30

Da braucht man ein Blockierwerkzeug und einen Drehmomentschlüssel. Man kann das Blockierwerkzeug auch selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat. ;D Anleitung dazu und für den Einbau der J.Costa kann ich zukommen lassen. LG, Nobbi ;)

Beiträge: 18
Registriert: 20. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1 125ccm
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

#14 Re: Ölfilter XQ1

von XQ1 black » 6. Jul 2023, 13:17

Ok, ja gerne ;-)


Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: Ölfilter XQ1

von S3-Nobbi » 6. Jul 2023, 13:24

Dann schreibe mir doch bitte per PN dein E-Mail Adresse. Wegen der Bilder is die Datei hier zu groß. LG, Nobbi . Vor dem 17.07 komme ich abe nicht dazu es zu senden.

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste