Daelim Fan-Shop

Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnriemen

Daelim XQ1
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2022
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim xq1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

#1 Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnriemen

von pr611 » 10. Aug 2022, 13:01

Hallo
Und Danke an euch für die Hilfe nun habe ich die Vario von J.Costa im XQ1 Verbaut und bin damit sehr zufrieden nur ein kleines Problem warum Quietscht der Zahnriemen ,
kann mir einer was das zu schreiben wenn er eine Lösung hat oder brauche ich einen neuen Zahnriemen.
Gr Pitt


Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von S3-Nobbi » 10. Aug 2022, 13:18

Hallp Pitt, hast Du beim Einbau der J. Costa den gebrauchten Keilriemen wieder verwendet? In den Beiträgen zur J. Costa wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass ein neuer Keilriemen wichtig ist. Und möglichst kein Billigtreil aus der Bucht. :shock: Hatte der Keilriemen vorne in der Vario genug Luft? Oder lag er ziemlich dicht an der Hülse, die auf der Kurbelwelle steckt? Sind beim Einbau Laufrichtungspfeile ( wenn vorhanden) beachtet worden? LG, Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
pr611

Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2022
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim xq1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

#3 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von pr611 » 10. Aug 2022, 15:16

Danke Nobby für deine schnelle Antwort

Ja ich habe den alten Zahnriemen wieder verwendet da die Daelim xq1 gerade mal 600 km runter hat,
Genug Luft ist vorne an der Variomatik die Aufrichtung habe ich eingehalten.
Soll ich noch ein paar distanzringe auf die kurbelwelle machen oder lieber nicht.

Gr pitt

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von S3-Nobbi » 10. Aug 2022, 15:55

Hallo Pitt. 600 Km hört sich erst mal nicht viel an. Trotzdem hätte ICH einen neuen Riemen verwendet und den gebrauchten als Ersatz aufgehoben. Den kann man dann ja wechseln, wenn der neue runter muss! Aber sei es drum, hast du denn die Laufrichtung beachtet?? Wenn du die Hülse der J. Costa nicht gekürzt hast, brauchen auch keine Distanzscheiben dazwischen! Bist du dir auch ganz sicher, dass es der Keilriemen ist, der quietscht? Ein kleines Steinchen in der Kupplungsglocke kann auch solche Geräusche machen! LG, Nobbi (mit i) ;) ;D

Für diesen Beitrag danken
pr611

Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2022
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim xq1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

#5 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von pr611 » 10. Aug 2022, 16:13

Danke Nobby
Ich nehme noch mal die Variomatik auseinander und schaue mal nach ansonsten kaufe ich einen neuen zahnriemen hast du eventuell eine Adresse wo man den zahnriemen bekommen kann.

Danke pitt

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von S3-Nobbi » 10. Aug 2022, 16:43

P1040619.JPG
P1030956.JPG
Keilriemen Bando Q3-S3-XQ1.pdf
Hallo Pitt, mache das einmal. Und zu einem neuen Keilriemen rate ich dir auch! Im Anhang siehst du, wo man ihn recht günstig bekommen kann. Das ist auch ein Bando Riemen, genau so wie der, wo Daelim drauf steht! Bei dem sind nur keine Laufrichtungspfeile drauf. Ich habe ihn so montiert, dass die Schrift, wenn sie oben zwischen Kupplung und Vario ist, richtig zu lesen war (nicht auf dem Kopf steht). Und wieder genau darauf achten, dass der Riemen in der Vario genug Luft hat, wie im Bild!!! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
pr611

Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2022
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim xq1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

#7 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von pr611 » 12. Aug 2022, 20:15

Danke Nobbi

Da werde ich mir einen Zahnriemen besorgen.
Und ich halte dich auf den neusten Stand .

Gr pitt ;)

-- 13. Aug 2022, 15:24 --

Hallo Nobbi
Kann man noch ein paar Distanzringe drauf machen so das die Variomatik mehr Platz hat ?

Gr pitt :?:

-- 13. Aug 2022, 15:25 --

Oder macht das keinen Sinn :?

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von S3-Nobbi » 13. Aug 2022, 17:03

Hallo Pitt, die J. Costa passt so wie sie geliefert wird, beim S 3 und auch beim XQ1, ohne etwas verändern zu müssen! Distanzringe führen dazu, dass die Variomatik nicht so weit ZU machen kann, wie vorgesehen mit der Original-Hülse von der J. Costa. Dadurch steigt der Keilriemen nicht mehr so hoch in der Vario und es geht Endgeschwindigkeit verloren! :!: Wer das mag, kann das aber gerne machen. ;D LG, Nobbi.

-- 13. Aug 2022, 20:41 --

Hallo Pitt, mal eine Frage zum Einbau der J. Costa! Hast Du da irgendwo, mit Öl oder Fett beim Einbauen gearbeitet?? Oder beim Wandler (Kupplung) ? LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
pr611

Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2022
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim xq1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

#9 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von pr611 » 14. Aug 2022, 08:54

Guten Morgen Nobbi

Danke für den Tip das ich nicht unbedingt die Distansringe verbauen muss dann lass ich es Lieber ich bin so mit dem Anzug und Endgeschwindikeit zu Frieden.
Und zu deiner zweiten Frage ob ich Öl oder dergleichen benutzt habe nein das habe ich nicht.
Ich denke das es am Zahnriemen liegt ich habe mir den du mir empfohlen hast bestellt wenn er da ist baue ich ihn ein und gehe davon aus das es Quietschen weg ist.
nun noch eine Frage ich habe in
Zwei Wochen die erste Inspektion soll ich zuvor die alte Variomatik wieder einbauen oder kann ich es Sol lassen das ist nur eine Frage so das ich bei der Werkstatt kein Stress bekomme das ich was am Roller verändert habe. :oops:

Gr pitt

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von S3-Nobbi » 14. Aug 2022, 15:07

Daelim Wartungsplan.pdf
Hallo Pitt, dann ist ja alles gut, wenn Du kein Fett oder Öl beim Einbauen verwendet hast! Das hat es schon gegeben, und dann war die Überraschung nicht so doll! :shock: Absolut trocken einbauen!! Und immer wieder darauf achten, dass der Keilriemen in der Vario so weit wie möglich am äußeren Rand liegt, bevor die Lüfterscheibe angezogen wird! Das ist mit der Inspektion (solange noch Garantie besteht) immer so eine Sache. :? Nach dem Inspektionsplan (im Anhang ersichtlich) wird bei der 1.000 er Inspektion an der Vario und dem Keilriemen nichts gemacht. Laut Inspektionsplan. Also bräuchte man die Vario nicht um zu bauen. Bei der 4.000 er sieht es da schon anders aus. Da ist es dann (falls noch Garantie besteht) sinnvoll lieber zu wechseln. ;) Wenn es für dich keine große Sache ist, dann höre auf dein Bauchgefühl! ;D Im Normalfall, für einen geübten Schrauber, ist die Vario ja in 15 Min. gewechselt. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
pr611

Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2022
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim xq1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

#11 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von pr611 » 17. Aug 2022, 16:00

Hallo Nobby

Der Zahnriemen ist heute angekommen am WE werde ich ihn verbauen gibt es noch etwas was ich beachten muss :shock:

Gr pitt :D

-- 17. Aug 2022, 16:06 --

Hallo Nobbi wie bekomme ich ein paar Bilder hoch geladen hast du ein Tipp für mich .
Gr pitt :?

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 413 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#12 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von Hexe war mal » 17. Aug 2022, 18:07

pr611 hat geschrieben:wie bekomme ich ein paar Bilder hoch geladen hast du ein Tipp für mich .
Gr pitt :?

viewtopic.php?f=10&t=11462&p=105729&hilit=bilder+hochladen#p105729
Wenn die Datei zu groß ist, mit Paint verkleinern

Für diesen Beitrag danken
pr611

Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2022
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim xq1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

#13 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von pr611 » 18. Aug 2022, 09:14

Hexe war mal hat geschrieben:
pr611 hat geschrieben:wie bekomme ich ein paar Bilder hoch geladen hast du ein Tipp für mich .
Gr pitt :?

viewtopic.php?f=10&t=11462&p=105729&hilit=bilder+hochladen#p105729
Wenn die Datei zu groß ist, mit Paint verkleinern

Danke für den Tip

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1650 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von S3-Nobbi » 18. Aug 2022, 19:06

Keilriemen in Wandler einlegen.pdf
Hallo Pitt, was zu beachten ist, und das sollte auch genau so gemacht werden, siehst Du im Anhang. Wenn der Keilriemen auf diese Weise eingebaut wird, dann kann er beim Anziehen der Lüfterscheibe auch nicht gequetscht werden! :!: Und das ist sehr wichtig!! :!: LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
pr611


Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2022
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim xq1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 12359
Land: Deutschland

#15 Re: Nach dem Einbau einer j.Costa Vario Quietscht der Zahnri

von pr611 » 19. Aug 2022, 08:34

S3-Nobbi hat geschrieben:
Keilriemen in Wandler einlegen.pdf
Hallo Pitt, was zu beachten ist, und das sollte auch genau so gemacht werden, siehst Du im Anhang. Wenn der Keilriemen auf diese Weise eingebaut wird, dann kann er beim Anziehen der Lüfterscheibe auch nicht gequetscht werden! :!: Und das ist sehr wichtig!! :!: LG, Nobbi. ;)


Danke Nobbi

-- 29. Aug 2022, 17:11 --

:idea: Hallo Nobbi

Danke für deine Tips es funktioniert alles perfekt und der Roller fährt hervorragend. Ein neuer Zahnriemen ist auch drin und das Quietschen ist auch weg.
Lg pitt ;)

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast