Inspektion wütend
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kolben
- Bilder: 0
- Hat gedankt: 15 mal
- Wurde gedankt: 4 mal
- Meine Maschine: XQ1
- Baujahr: 2022
- Postleitzahl: 72379
- Land: Deutschland
#1 Inspektion wütend
3 Wochen in der Werkstatt
1000 km Inspektion
Wunsch
+13,2g Rollen+ Iridium Zündkerze
LED Scheinwerfer wurde bisher nicht auf Garantie getauscht
Per Sms bescheid bekommen
Ihr Fahrzeug kann abgeholt werden. Re-Betrag ist 334.79
Ist ja der Hammer
Bin auf die ausführliche Rechnung gespannt
Gruß Thomas
-- 12. Jul 2022, 18:19 --
1
-- 12. Jul 2022, 18:20 --
2
1000 km Inspektion
Wunsch
+13,2g Rollen+ Iridium Zündkerze
LED Scheinwerfer wurde bisher nicht auf Garantie getauscht
Per Sms bescheid bekommen
Ihr Fahrzeug kann abgeholt werden. Re-Betrag ist 334.79
Ist ja der Hammer
Bin auf die ausführliche Rechnung gespannt
Gruß Thomas
-- 12. Jul 2022, 18:19 --
1
-- 12. Jul 2022, 18:20 --
2
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Tobi_S3
- Hat gedankt: 56 mal
- Wurde gedankt: 151 mal
- Meine Maschine: es war einmal ein S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 0000
#2 Re: Inspektion wütend
Wow ! nicht schlecht.
...und da kommt noch die MwSt drauf ?
Also beim S3 steht wirklich bei jedem mal Ventile prüfen/einstellen. Bei der 1000er, 4000er, 8000er usw. Das kann sich die Werkstatt jedes mal bezahlen lassen :? Vermutlich beim XQ1 auch so.
Zündkerze und Öl sind natürlich sehr teuer abgerechnet. Ein paar Pulleys wäre dagegen vermutlich teurer als deine normalen neuen Rollen.
Getriebeöl kann man natürlich tauschen, ist ja jetzt auch nicht so teuer, laut Plan wäre es aber vermutlich auch nicht dran.
Aber 3 Stunden dafür zu berechnen finde ich so oder so recht viel. Den Brennraumreiniger verstehe ich auch nicht. War das nötig ? Gibts da vielleicht schon ein anderes Problem ?
Wo hat der denn den Ölfilter getauscht ? Lass dir den mal zeigen.
Haben die vielleicht aus versehen die Arbeitszeit für den Scheinwerferausbau mit auf deine Rechnung gepackt ?
...und da kommt noch die MwSt drauf ?
Also beim S3 steht wirklich bei jedem mal Ventile prüfen/einstellen. Bei der 1000er, 4000er, 8000er usw. Das kann sich die Werkstatt jedes mal bezahlen lassen :? Vermutlich beim XQ1 auch so.
Zündkerze und Öl sind natürlich sehr teuer abgerechnet. Ein paar Pulleys wäre dagegen vermutlich teurer als deine normalen neuen Rollen.
Getriebeöl kann man natürlich tauschen, ist ja jetzt auch nicht so teuer, laut Plan wäre es aber vermutlich auch nicht dran.
Aber 3 Stunden dafür zu berechnen finde ich so oder so recht viel. Den Brennraumreiniger verstehe ich auch nicht. War das nötig ? Gibts da vielleicht schon ein anderes Problem ?
Wo hat der denn den Ölfilter getauscht ? Lass dir den mal zeigen.
Haben die vielleicht aus versehen die Arbeitszeit für den Scheinwerferausbau mit auf deine Rechnung gepackt ?
- Für diesen Beitrag danken
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 943 mal
- Wurde gedankt: 1971 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#3 Re: Inspektion wütend
O ha, nicht schlecht, Herr Specht! :? Tobi hat ja schon einige Punkte angemerkt. Beim Ölfilter hat er zwar Recht, weil es keinen Ölfilter gibt. Aber da werden sie sich wohl auf das Öl Sieb rausreden. :? Wenn man die Daelim-Vorgaben alle einhält, dann wird der Roller in den Werkstattkosten teurer wie ein Auto! :cry: Natürlich muss man das in der Garantiezeit alles einhalten, das ist klar! Aber alle 4.000 km die Ventile kontrollieren und einstellen lassen, das ist doch eher "Geldmacherei"! Selbst ich habe da nach der Garantiezeit diese Kontrolle auf mindestens 6.000 km erweitert. Und dann bin ich nach meiner Meinung immer noch in einem sicheren Bereich. :!: So sieht man mal wieder, was es heißt, selbst schrauben zu können! LG, Nobbi. ;)
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 847 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#4 Re: Inspektion wütend
Mal zur Versachlichung:
Hier im Forum gibt es diverse Roller genau Deines Typs. An Deiner Stelle würde ich mir jetzt mal von diesen Leuten sagen lassen, was die für die 1. Inspektion bezahlt haben. Wenn Du dies über Private Nachrichten tust, sind die vielleicht so nett und schicken Dir eine Kopie ihrer Rechnungen.
Damit würde ich den Händler konfrontieren. Soweit ich mich erinnere, sind die Rechnungen, welche hier teils schon offen diskutiert waren, stets unterhalb 200 Euro geblieben.
Sollte man bei Dir also Leistungen abrechnen, welche unter die Gewährleistung fallen, dann wäre dies verkehrt. Das Thema Garantie ist ein zusätzliches. Zunächst gilt von Rechts wegen immer erst die gesetzliche Gewährleistung. Und das darf dann nicht zu Deinen Lasten gehen.
fr
Hier im Forum gibt es diverse Roller genau Deines Typs. An Deiner Stelle würde ich mir jetzt mal von diesen Leuten sagen lassen, was die für die 1. Inspektion bezahlt haben. Wenn Du dies über Private Nachrichten tust, sind die vielleicht so nett und schicken Dir eine Kopie ihrer Rechnungen.
Damit würde ich den Händler konfrontieren. Soweit ich mich erinnere, sind die Rechnungen, welche hier teils schon offen diskutiert waren, stets unterhalb 200 Euro geblieben.
Sollte man bei Dir also Leistungen abrechnen, welche unter die Gewährleistung fallen, dann wäre dies verkehrt. Das Thema Garantie ist ein zusätzliches. Zunächst gilt von Rechts wegen immer erst die gesetzliche Gewährleistung. Und das darf dann nicht zu Deinen Lasten gehen.
fr
- Libwar
- Hat gedankt: 17 mal
- Wurde gedankt: 11 mal
- Baujahr: 2021
- Postleitzahl: 41540
#5 Re: Inspektion wütend
Hallo zusammen,
also meine 1000km Inspektion mit 13,5g Variorollen einbau und Ölwechsel kostete 190€. Die Rollen haben 19.99€ gekostet (im Preis mit drin) und die Irridium Zündkerze habe ich von louis.de für ca. 12€ bekommen.
Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden.
VG
Daniel
also meine 1000km Inspektion mit 13,5g Variorollen einbau und Ölwechsel kostete 190€. Die Rollen haben 19.99€ gekostet (im Preis mit drin) und die Irridium Zündkerze habe ich von louis.de für ca. 12€ bekommen.
Arbeitszeit ca. 1,5 Stunden.
VG
Daniel
- Kolben
- Hat gedankt: 15 mal
- Wurde gedankt: 4 mal
- Baujahr: 2022
- Postleitzahl: 72379
#6 Re: Inspektion wütend
Hat mir jemand ein Foto von Ölfilter ?
Nicht das mir ein willkürlichen gezeigt wird
#betrügerwerkstatt
Gruß Thomas
Nicht das mir ein willkürlichen gezeigt wird
#betrügerwerkstatt
Gruß Thomas
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 943 mal
- Wurde gedankt: 1971 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#7 Re: Inspektion wütend
KEIN Ölfilter, sondern nur noch ein Ölsieb! Also können sie Dir auch keinen Ölfilter zeigen, höchstens das Ölsieb. Aber das wird nicht gewechselt, sondern nur gereinigt! So war das schon beim S 3 und auch S 300. Und genau so ist es beim XQ1 und XQ2! Sie werden sich vermutlich damit herausreden, dass es mit dem Sieb reinigen gemeint war. Suche dir eine andere Werkstatt und lasse dir in Zukunft vorher sagen, was es kostet! :roll: Im Anhang siehst du das Ölsieb. LG, Nobbi. ;)
Hallo Thomas, wie ich in #3 schon geschrieben habe, gibt es Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Tobi_S3
- Hat gedankt: 56 mal
- Wurde gedankt: 151 mal
- Meine Maschine: es war einmal ein S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 0000
#8 Re: Inspektion wütend
oder das sind einfach Standardtextbausteine. Dann geht es: klick klick.....Rechnung fertig, wird schon passen :shock:
Di kannst ja mal vorsichtig fragen wenn du den neuen Scheinwerfer bekommst.
Di kannst ja mal vorsichtig fragen wenn du den neuen Scheinwerfer bekommst.
- Viper99si
- Hat gedankt: 149 mal
- Wurde gedankt: 57 mal
- Meine Maschine: Daelim XQ1
- Baujahr: 2021/22
- Postleitzahl: 65549
#9 Re: Inspektion wütend
Hey, kurzes Update:
Hatte gestern die 1000, also erste Inspektion bei meinem XQ1 machen lassen.
Die Kosten: 178 Euro
Gemacht würde die in Mainz,
motorrad-laden-mainz
Meine Vario hatte keine Auswirkung auf die Garantie, es ist eine J Costa verbaut
Ich finde den Preis voll in Ordnung.
Hoffe ich habe jemanden damit geholfen
Mfg
Hatte gestern die 1000, also erste Inspektion bei meinem XQ1 machen lassen.
Die Kosten: 178 Euro
Gemacht würde die in Mainz,
motorrad-laden-mainz
Meine Vario hatte keine Auswirkung auf die Garantie, es ist eine J Costa verbaut
Ich finde den Preis voll in Ordnung.
Hoffe ich habe jemanden damit geholfen
Mfg
- steinigel
- Hat gedankt: 2 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: xg1
- Baujahr: 2021
- Postleitzahl: 42655
#10 Re: Inspektion wütend
Guten Tag
Ich heisse Michael, bin 65 Jahre alt und fahre seit Juni den XQ 1.
Ich habe für die Inspektion (incl. 16 g Rollen) 200 Euro bezahlt.
Ich heisse Michael, bin 65 Jahre alt und fahre seit Juni den XQ 1.
Ich habe für die Inspektion (incl. 16 g Rollen) 200 Euro bezahlt.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1