Daelim Fan-Shop

Zündung auf Hauptständer

Daelim XQ1
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#1 Zündung auf Hauptständer

von Andi555 » 9. Jul 2022, 17:35

Hallo liebe Experten,

ich habe seit ein paar Tagen (evt auch schon länger) folgendes beobachtet:
Der Roller (XQ1 von 2019) startet nicht, wenn er auf dem Hauptständer (nicht Seitenständer!)steht. Es klickt nur. Sobald ich vom Ständer runter bin, startet der Roller normal. Wenn ich ihn dann mit laufendem Motor auf den Hauptständer stelle, bleibt er an.
In Grunde stört mich das nicht, aber ich hatte vor ca. 6 Monaten den Anlasser defekt und musste vom ADAC zur Werkstatt geschleppt werden. Die konnten den Anlasser irgendwie reparieren (genaueres weiß ich dazu nicht), aber ich befürchte, dass ein solcher Defekt wieder auftritt. Ohne Kickstarter ist man komplett aufgeschmissen, wenn das Ding nicht startet, ist schon blöd gemacht.
Kann das irgendein Wackelkontakt sein oder was Ähnliches?
Bin für Tipps und Vorschläge dankbar.

VG

Andi


Beiträge: 3206
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Zündung auf Hauptständer

von S3-Nobbi » 9. Jul 2022, 17:50

Hallo Andi, dieses Problem gab es schon mal hier. Es war zwar nicht beim XQ1, aber die Symptome waren die gleichen. Ich würde mal nach dem Schalter von dem Seitenständer schauen. Da könnte das Problem liegen! :? Versuche mal zu starten, wenn er auf dem Hauptständer steht und dann, wenn er von Hauptständer runterbewegt wird. Es kann an dem Schalter vom Seitenständer liegen. Das Kabel auch mal anschauen, ob da eine Scheuerstelle zu erkennen ist. :? Viel Erfolg bei der Reparatur. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#3 Re: Zündung auf Hauptständer

von Andi555 » 10. Jul 2022, 14:48

Hallo Nobbi,

danke für die Antwort. Habe gestern noch alle Kabel und Verbindungen, die ich ohne großen Aufwand kontrollieren konnte durchgeschaut. Danach ist der Roller auch tatsächlich auf dem Hauptständer gestartet, aber nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, ging es wieder nur ohne Ständer. Scheint mir nicht so leicht zu finden zu sein, habe aber derzeit nicht so viel Zeit zum Schrauben, dass muss jetzt noch etwas warten. Mich wundert nur dass es wirklich mit dem Hauptständer zu tun haben soll, denn der ist doch überhaupt nicht elektronisch "kontrolliert" oder täusche ich mich? Wenn ich den Seitenständer runterklappe, orgelt der Roller ohne anzuspringen, ok. Auf dem Hauptständer klackt es nur einmal kurz, das wars. Ich vermute da kommt kein Strom beim Anlasser an. Werde es mal messen, wenn ich Zeit finde. Wie gesagt, ohne Ständer startet der Roller völlig normal...
VG

Andi


Beiträge: 3206
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Zündung auf Hauptständer

von S3-Nobbi » 10. Jul 2022, 14:57

Hallo Andi, dieses Problem hatte unser Kollege FI_joe auch mit seinem S 3. Schau dir mal seinen Bericht: Startprobleme S3 an, im S 3 Unterforum. Der Hauptständer wird nicht elektronisch kontrolliert, nur der Seitenständer. Daher lag bei uns der Verdacht nahe, dass es mit diesem Seitenständer-Schalter zusammen hängen könnte. Eben wegen einem Wackelkontakt. Bei FI-joe hat es dann nach den Kontaktbehandlungen wieder funktioniert. So richtig zu erklären ist das nicht, aber wenn es dann klappt, ist ja gut. Vielleicht kannst du dich über PN ja mal mit FI_joe austauschen? LG und viel Erfolg, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste