Daelim Fan-Shop

Wut im Bauch

Daelim XQ1
Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ 1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 76571
Land: Deutschland

#1 Wut im Bauch

von Schwarzwälder » 26. Jun 2022, 09:49

Hi
Letzte Woche stand die 1000er Inspektion am XQ1 an.Wurde auch tadellos für einen Preis von 212€ ausgeführt.
War ausgemacht das die J.Costa Variomatic gegen die originale ausgetauscht wird um eine bessere Durchzugskraft zu haben.Tausch wurde nicht gemacht,mit Androhung von Garantie Verlust obwohl ich sagte ich nehme es auf meine Kappe.
Suche jetzt nen neuen Händler der den Tausch vornimmt
Gruss Klaus


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Wut im Bauch

von fermoyracer » 26. Jun 2022, 10:21

Den Beitrag finde ich jetzt "komisch". Natürlich sind solche Änderungen an einem neuen Roller relevant in Bezug auf das Thema Garantie. Und die Garantie wird nicht vom Händler geleistet, sondern von Daelim.

Einen Verzicht auf Garantie muss man also streng genommen ggü. Daelim erklären und nicht ggü. einem Händler. Ich war jetzt nicht dabei, aber sachlich betrachtet, ist er halt ein Daelim Händler. Und ggf. hat er Befürchtungen, seinen Status als Vertragshändler zu verlieren.

Klar hätte man als Händler auch auf der Auftragsbestätigung von Dir bestätigen lassen können, dass der gewünschte Einbau zum Verlust von Garantieansprüchen führt und Du als Kunde dies so akzeptierst. Daelim hätte er das ja dann mitteilen können. Wobei wir alle jetzt nicht wissen, wie Daelim dazu steht und ob die den Händler dann "ermahnen" würden oder was auch immer.

Fazit:
Ohne jetzt die Argumente des Händlers zu kennen, fällt es schwer, auf ihn zu schimpfen.



fr

Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ 1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 76571
Land: Deutschland

#3 Re: Wut im Bauch

von Schwarzwälder » 26. Jun 2022, 10:48

Hi
Ich schimpfe ja nicht über ihn,ist bloß komisch das er es erst machen wollte,und als es soweit war weigert er sich plötzlich.
Hätte es mir ja gleich sagen können als wir vor drei Wochen darüber gesprochen haben das er den Wechsel nicht vornimmt.

Gruß Klaus

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Wut im Bauch

von fermoyracer » 26. Jun 2022, 11:00

Das ist in der Tat komisch. Mach doch ne schöne Tour Richtung Nobbi... Er soll sehr, sehr hilfsbereit sein und einen besseren Experten in Sachen Vario etc. dürfte es kaum geben...


fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Wut im Bauch

von S3-Nobbi » 26. Jun 2022, 11:22

Ooooh, vielen Dank Robert. :oops: Aber Klaus muss nicht die ganze Strecke fahren, ich kann ihm ja mit der Einbau-Anleitung für die J. Costa helfen! ;D Dazu müsste er mir nur seine E-Mail Adresse über PN mitteilen. Denn hier im Forum kann ich es nicht senden, wegen den ganzen Bildern ist die Datei zu groß! :) Der Händler hat wohl "kalte" Füße bekommen, bei der Aktion in der Garantiezeit. :? Ist diese Zusage zum Einbau der J. Costa im Verkaufsgespräch getätigt worden ,@Klaus? LG, Nobbi.

Beiträge: 42
Bilder: 1
Registriert: 19. Jun 2022
Wohnort: Köln
Hat gedankt: 55 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 Fi
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 51103
Land: Deutschland

#6 Re: Wut im Bauch

von Borstl » 26. Jun 2022, 12:48

Hallo @Schwarzwälder
Ich bin mal vorlaut :-o

Ich bin zwar neu hier und hab wenig Ahnung von Rollern; aber vom Gewährleistungsrecht.

Generell gilt wie folgt

1.) Die Gewährleistung hat, ggü. einem privaten Käufer, der „Erstinverkehrbringer“ sicher zu stellen. In deinem Fall also der Händler. Ersatzweise sieht der deutsche Gesetzgeber aber auch den Hersteller ebenfalls IMMER in der Pflicht.

2.) Der Anbieter der Variomatic muss sicherstellen, dass der von ihm angebotene Artikel (Ware) den von ihm vorgegebenen tech. Anforderungen, Richtlinien und Maßgeblichkeiten entspricht. (In deinem Fall also der Einbau in deinen Roller absolut unbedenklich ist und keinerlei tragende [negative] Auswirkung auf den Roller hat*)
(*Verkehrssicherheit, Technik/ Verschleiß, Fahrverhalten etc.)

Das heißt, dass der Einbau seiner Variomatic nachweislich keine negativen Auswirkungen auf den Roller (Verkehrssicherheit, Technik/ Verschleiß, Fahrverhalten etc.) haben darf. Dazu benötigt er nicht die Erlaubnis oder einen Nachweis des Herstellers, sondern ein Gutachten, einer in Deutschland / EU [Vertriebsgebiet] dafür vorgesehenen Prüfstelle.

Hier solltest du dich also an J.Costa wegen der Unterlagen wenden. Diese kannst du dem Händler vorlegen, falls er den Einbau selbst, oder nach einem Einbau, die Gewährleistung verweigert.
Hier gilt somit eben nicht, dass Du den Anspruch auf Gewährleistung verlierst, sondern der Händler muss nachweisen, dass die Variomatic ungeeignet ist. (Verkehrssicherheit, Technik/ Verschleiß, Fahrverhalten etc.)
Sollte J.Costa derartige Unterlagen nicht beibringen können, kannst du die Variomatic gegen volle Kostenerstattung zurückgeben, da das Bauteil dann unter falschen Voraussetzungen, Dir als Kunde, verkauft worden ist.

In deinem Fall nehme ich mal an, ist die Aussage deines Händlers also nichts anderes als eine typische Abwehrhaltung um möglich Gewährleistungsansprüche jetzt und in der Zukunft abzubügeln.

Noch ein Hinweis, da das oft verwechselt wird.

Gewährleistung ist ein gesetzlich verankertes Bündel an Rechten, die Du als Kunde gegenüber deinem Vertragspartner hast und die durch den Gesetzgeber einforderbar sind.

Garantien sind freiwillige Leistungen, die Händler & Hersteller anbieten ohne Auflage des Gesetzgebers.
Hier besteht zwar ebenfalls für die Beiden die Notwendigkeit, diese einzuhalten (wenn sie nachweisbar beim Kauf Teil des Kaufvertrages waren);
Sie können aber, nach Vorgaben der beiden Gruppen auch widerrufen/ verweigert werden.

Beispiel

Der Hersteller Garantiert, dass Motor und Antrieb 100.000 km halten.

Tauscht du nun ein Bauteil in diesem Bereich aus und hast nach 50.000 km einen Motorschaden, kannst Du dich nicht auf die Garantie berufen, wenn du die Variomatic von J.Costa eingebaut hast.
Zumindest nicht gegenüber deinem Verkäufer bzw. dem Hersteller. (Sehr wohl aber gegenüber J.Costa, wenn ein kausaler Zusammenhang für den Schaden erkennbar ist)

Gibt es aber hier vom Anbieter J.Costa entsprechende Prüfunterlagen der Bauteile, bleibt dir auch der Anspruch der Garantie erhalten.

Generell wird DAVON aber die Gewährleistung nicht berührt. (Das sind zwei paar Stifel)

Oder anders. Ein Verlust der Garantie mit dieser Argumentation würde auch Zeitgleich die Gewährleistung aussetzen/ hinfällig machen. (Beide hängen in diesem Fall kausal zusammen)

Abweichend noch ein wichtiger Aspekt.
Die Gewährleistung ist immer an das Produkt / Ware gebunden. Die Einhaltung der Gewährleistung kannst du also bei JEDEM autorisiertem Vertragshändler einfordern, da diese die Aufwendungen dann mit dem Hersteller abgleichen.
(Nicht nur beim Händler, bei dem Du den Roller gekauft hast) (s. Doppelverantwortung Erstinverkehrbringer / Hersteller)

Ich hoffe, dass du damit etwas beruhigter bist ……. :D

Für diesen Beitrag danken
Viper99si, Hexe war mal, chopper15

Beiträge: 29
Registriert: 19. Mai 2022
Wohnort: Halle
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland

#7 Re: Wut im Bauch

von Toniman » 28. Jun 2022, 10:29

Danke "Borstl" das nenn ich mal ne ausführliche und aussagekräftige Antwort/Info.

Nun gleich mal die Frage an Diejenigen die sich schon eine J.Costa eingebaut oder bestellt haben. Gibt es derartige Unterlagen (Gutachten o.ä.) beim Kauf der J. Costa dazu? Und wenn ja, was genau steht da inhaltlich drin? Das wäre jetzt mal interessant zu wissen. ;-)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Wut im Bauch

von S3-Nobbi » 28. Jun 2022, 11:00

Hallo Tomiman, beim Kauf einer J. Costa gibt es keine Gutachten, oder andere Unterlagen dazu! Nur eine Einbau-Beschreibung lag dabei. Es ist auch kein Gutachten oder dergleichen notwendig! :!: An der Motorleistung wird nichts verändert! Durch den Einbau einer J. Costa bekommt KEIN Roller mehr KW (PS)! Die vorhandene Kraft wird nur besser an das Hinterrad gebracht, durch die bessere Arbeitsweise der J. Costa. Es geht nicht so viel Kraft verloren, wie bei der Original-Vario! Solchen Ärger wie Klaus erlebt hat, kann man einfach umgehen, indem man das Ende der Garantiezeit abwartet oder die Original-Vario wieder einbaut, wenn man zum Service muss! Eigentlich alles ganz easy! ;D

Beiträge: 29
Registriert: 19. Mai 2022
Wohnort: Halle
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland

#9 Re: Wut im Bauch

von Toniman » 28. Jun 2022, 12:36

OK, danke Nobbi :-) Bleibt nur die Frage bei nem Unfall (unverschuldet) - also wenn ein Gutachter die ganze Sache betrachtet und feststellt, dass da ne andere Vario verbaut ist. Dann ist die Garantie doch bestimmt futsch. Oder meinst Du die gehen da nicht so weit ins Detail? Ich weiß, das wären schon ganz schön viele Zufälle aber einfach mal interessehalber gefragt. ;-)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: Wut im Bauch

von S3-Nobbi » 28. Jun 2022, 13:24

Hallo Toniman, wenn man sich so weit Gedanken macht (was nun mal bei jedem selber liegt), dann ist es für das ruhige Gewissen besser, die Garantiezeit erst verstreichen zu lassen, bevor man die J. Costa einbaut. Jeder hat da seine eigene Meinung dazu und das ist auch gut so. Übrigens, auch mit leichteren Rollen, bekommt der Roller nicht mehr KW (PS). Ob nun ein Gutachter bei einem unverschuldeten Unfall die Vario öffnet, erschließt sich mir auch nicht so ganz? :? Aber manchmal ist der Teufel ja ein Eichhörnchen! ;D LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 66
Registriert: 2. Jun 2022
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 17 mal
Meine Maschine: S3 125ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 68309
Land: Deutschland

#11 Re: Wut im Bauch

von Daelim 40 » 28. Jun 2022, 13:32

Servus Leute,

Wir haben gestern den Roller von der 1000er inspektion abgeholt und haben ausschliesslich nachgefragt ob wir J Costa montieren dürfen. Die Aussage von ihm war „spricht nichts dagegen“ wegen Garantie passiert auch nichts.

Denn er hat uns auch bei der Übergabe von sich aus leichtere Gewichte rein gemacht das Ding ja kaum läuft.

Also nicht lange überlegen und rein mit dem Zeug ;-)

Beiträge: 42
Registriert: 22. Okt 2021
Hat gedankt: 20 mal
Wurde gedankt: 22 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 13088
Land: Deutschland

#12 Re: Wut im Bauch

von jsl-xq1 » 28. Jun 2022, 14:20

@toniman
Wenn der Unfall so schwer sein sollte das ein Gutachter sich die Vario deines Rollers anschaut, dann hast du andere Probleme als deine Garantie und vor allem.... was soll die denn da noch abdecken?

Mein neuer "Rollerschrauber" sagte auch nach der Inspektion darauf angesprochen, es ist ihm egal was da für eine Vario drin ist. Er hätte sie mir sogar eingebaut.
Er ist etwas teurer als RS aber da hab ich einfach mehr Vertrauen. Nachdem RS nichtmal den Gepächträger richtig fest anschrauben konnte.


Beiträge: 29
Registriert: 19. Mai 2022
Wohnort: Halle
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland

#13 Re: Wut im Bauch

von Toniman » 28. Jun 2022, 14:37

Danke Jungs, ihr habt mir bissl mehr Mut zur J.Costa gemacht. Hole meinen XQ1 gleich von der 1.000er Inspektion ab, da werde ich meinen Händler gleich mal drauf ansprechen. Berichte morgen was er dazu gesagt hat. Er hatte mir auch gleich vor Auslieferung die leichteren Rollen eingebaut, denke (hoffe) mal, dass er auch dann mit der J.Costa kein Problem haben wird. Dann brauch ich auch die 2 Jahre Garantie nicht abwarten.

Viele Grüße

-- 29. Jun 2022, 07:37 --

Guten Morgen zusammen,

wie versprochen hier das Update nach der 1.000er Durchsicht. Mein Händler meint auf die Frage nach der J.Costa, dass ich es lieber lassen sollte. Er hat wohl früher auch Tuning für Roller angeboten, aber dabei immer nur zugesetzt. Nun, ich denke er ist einfach kein Freund von Tuning oder möchte die J.Costa ungern einbauen. Er meinte, dass man dann auch wieder die Luft einstellen müsse!!?? Denke mal er meint die Ansaugung..... Auch leide dann wohl die Endgeschwindigkeit :x

Nachdem was ich hier aber im Forum gelesen habe, habt ihr doch ausschließlich positive Erfahrungen mit der J.Costa gemacht. Nun bin ich hin und her gerissen ob ich sie nicht einfach selber einbaue - probieren geht über studieren oder? :-)

Grüße aus Halle

-- 29. Jun 2022, 12:56 --

Guten Morgen zusammen,

wie versprochen hier das Update nach der 1.000er Durchsicht. Mein Händler meint auf die Frage nach der J.Costa, dass ich es lieber lassen sollte. Er hat wohl früher auch Tuning für Roller angeboten, aber dabei immer nur zugesetzt. Nun, ich denke er ist einfach kein Freund von Tuning oder möchte die J.Costa ungern einbauen. Er meinte, dass man dann auch wieder die Luft einstellen müsse!!?? Denke mal er meint die Ansaugung..... Auch leide dann wohl die Endgeschwindigkeit :x

Nachdem was ich hier aber im Forum gelesen habe, habt ihr doch ausschließlich positive Erfahrungen mit der J.Costa gemacht. Nun bin ich hin und her gerissen ob ich sie nicht einfach selber einbaue - probieren geht über studieren oder? :-)

Grüße aus Halle

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste