Daelim Fan-Shop

JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

Daelim XQ1
Beiträge: 7
Registriert: 11. Mai 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ 1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland

#1 JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von hayauwe » 20. Jun 2022, 19:45

Hallo zusammen,

habe heute bei scooter roller teile bei der JCosta Vario 2 Versionen gefunden, einmal Pro und einmal Racing.

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

Preis, Beschreibung und Bestellnummer waren identisch. Bei der Abbildungen hat die Pro 12Rollen/Stifte und die Racing 16 Rollen/Stifte und vier Bohrungen in der Glocke. Bei der Racing Beschreibung werden aber nur 12 Rollen/Stifte angegeben.

Kennt jemand die Unterschiede, da ja beide gleiche EAN Nr. haben?

Habt ihr auch eine Bezugsquelle für härtere Rollen/Stifte? Bei einer Malguti 500 RS von einem Freund waren die schnell Rollen abgenutzt.

Vielen Dank und VG

Uwe


Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von S3-Nobbi » 20. Jun 2022, 20:28

Bestellung bei Easyparts.de.pdf
Hallo Uwe, bei der J. Costa für den XQ1 ist das Modell IT213 PRO die Richtige. Da bei deinen Links beide als IT213 Pro bezeichnet sind, ist es egal ob da Sport oder Racing steht. Das Bild im 2. Link, bei der Racing Variante, zeigt aber nicht die IT213 Pro! Das ist nur ein "Beispielbild"! Die IT213 Pro hat 12 Stifte von 25 mm Länge! Und in der Gegendruckplatte ("Schüssel aus Edelstahl") ist nur die mittlere Bohrung für die Kurbelwelle, sonst keine weiteren Löcher. So wie im 1. Link! Für die IT213 Pro gibt es nur die blauen Stifte. Die sind aber sehr haltbar! Ich empfehle dir aber, die 8g Gewichte gleich zu ordern. Denn bei der Lieferung sind wohl 9,5g dabei. Die sind meines Erachtens aber zu schwer für den XQ1! Denn der XQ1 hat gegenüber dem S 3 ja nochmal an Gewicht zugelegt, aber an Leistung abgespeckt! :? Ich hatte 9 g dabei, als geliefert wurde. Und für meinen S3 Euro4 ist die bessere Abstimmung mit den 8,5g erreicht worden! Im Anhang siehst du, wo die Gewichte bezogen werden können. Und auch ein neuer Riemen wäre sinnvoll. Denn eine neue Vario benötigt auch einen neuen Riemen zum richtigen Einfahren! Durch Fertigungstoleranzen kann es mal vorkommen, dass die Bohrung in der Gegendruckplatte eine Kleinigkeit zu eng ist, um auf die Kurbelwelle geschoben werden zu können! Dafür hat der Lieferant ganz unten auf der Seite ein Video eingestellt, wie man das Problem lösen kann! Wer einen Dremel hat und die dazu gehörenden runden Schleifpapier Rollen, der kann es damit noch besser machen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
hayauwe, Viper99si

Beiträge: 7
Registriert: 11. Mai 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ 1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland

#3 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von hayauwe » 20. Jun 2022, 20:48

Vielen Dank Nobbi für die schnellen und ausführlichen Erläuterungen. Hast mich wiedermasl ein Stück schlauer gemacht.

VG Uwe

Beiträge: 164
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 115 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#4 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von Viper99si » 20. Jun 2022, 21:12

S3-Nobbi hat geschrieben:
Bestellung bei Easyparts.de.pdf
Hallo Uwe, bei der J. Costa für den XQ1 ist das Modell IT213 PRO die Richtige. Da bei deinen Links beide als IT213 Pro bezeichnet sind, ist es egal ob da Sport oder Racing steht. Das Bild im 2. Link, bei der Racing Variante, zeigt aber nicht die IT213 Pro! Das ist nur ein "Beispielbild"! Die IT213 Pro hat 12 Stifte von 25 mm Länge! Und in der Gegendruckplatte ("Schüssel aus Edelstahl") ist nur die mittlere Bohrung für die Kurbelwelle, sonst keine weiteren Löcher. So wie im 1. Link! Für die IT213 Pro gibt es nur die blauen Stifte. Die sind aber sehr haltbar! Ich empfehle dir aber, die 8g Gewichte gleich zu ordern. Denn bei der Lieferung sind wohl 9,5g dabei. Die sind meines Erachtens aber zu schwer für den XQ1! Denn der XQ1 hat gegenüber dem S 3 ja nochmal an Gewicht zugelegt, aber an Leistung abgespeckt! :? Ich hatte 9 g dabei, als geliefert wurde. Und für meinen S3 Euro4 ist die bessere Abstimmung mit den 8,5g erreicht worden! Im Anhang siehst du, wo die Gewichte bezogen werden können. Und auch ein neuer Riemen wäre sinnvoll. Denn eine neue Vario benötigt auch einen neuen Riemen zum richtigen Einfahren! Durch Fertigungstoleranzen kann es mal vorkommen, dass die Bohrung in der Gegendruckplatte eine Kleinigkeit zu eng ist, um auf die Kurbelwelle geschoben werden zu können! Dafür hat der Lieferant ganz unten auf der Seite ein Video eingestellt, wie man das Problem lösen kann! Wer einen Dremel hat und die dazu gehörenden runden Schleifpapier Rollen, der kann es damit noch besser machen! LG, Nobbi. ;)



Hi, das mit dem Keilriemen ist mir neu, der muss oder soll verbaut werden?

Mfg

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von fermoyracer » 20. Jun 2022, 23:37

Uwe:
Du hast doch ne fast noch neue Maschine oder?

Nobbi:
Dann wäre ein neuer Keilriemen doch sicher nicht nötig oder?



Robert

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von S3-Nobbi » 21. Jun 2022, 09:50

Hallo Robert, den neuen Keilriemen werden wohl fast alle erst einmal anzweifeln. :? Es ist auch nicht ganz einfach nach zu vollziehen, warum ich immer einen neuen Keilriemen empfehle. Es hat aber seinen Grund. Denn die J. Costa hat eine ganz andere Charakteristik als die Serien-Vario! :!: Die linear verlaufenden Bahnen der Gewichte lassen die J. Costa mit einer höheren Drehzahl beim Anfahren arbeiten! :!: Das sorgt eben dann dafür, dass der Riemen auch erheblich schneller nach oben in der Vario gedrückt wird! So erhält jeder Riemen (Serien-Vario oder J. Costa ) einen anderen "Abdruck", ist von der Beanspruchung anders gefordert und bearbeitet worden. Wer nun denkt, bei 1.000 Km (nur als Beispiel) ist das doch egal, der spart an der falschen Ecke! :shock: Man stelle sich mal vor, was der Keilriemen vorne in der Vario und auch hinten im Wandler jeden Tag mitmachen muss! :? Das ist schon richtiges "foltern"! ;D Und dann kommt noch dazu, wie man den Riemen in der Original-Vario beansprucht hat. Ist der auch bis hoch an den Rand gebracht worden, oder meist nur im Mittelfeld gefahren worden? Das alles kann ich natürlich von hier aus nicht wissen. Von daher lautet meine Empfehlung immer: Neue Vario= neuer Keilriemen! Wenn dann die J. Costa richtig eingefahren ist und der Keilriemen zum Wechsel ansteht, dann kann man den leicht gebrauchten ja wieder verwenden! Aber wie gesagt, ist das ja auch nur eine Empfehlung von mir. Was daraus jeder macht, ist natürlich jedem selbst überlassen! :!: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland

#7 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von DrCrazy » 10. Apr 2023, 19:22

Hallo, wurde die J Costa jetzt mal mit anderen Gewichten beim XQ1 getestet? Ich fahre die Serien Gewichte, komme nie über 9000 Umdrehungen, eher bei 8000 Umdrehungen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit, könnte mir aber vorstellen 8,5 g oder 8,0 g könnten besser sein, damit er seine vollen PS ausschöpfen kann. Ich habe nur die Angst, dass er bei den 8,0 g zu hoch dreht. Wäre cool, wen da jemand mit einem XQ1 mitreden kann. LG Kai

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von S3-Nobbi » 10. Apr 2023, 21:10

Hallo Kai, als Faustregel kannst Du pro 1/2 Gramm leichter, 500 Umdrehungen mehr rechnen. Diese Erfahrung habe ich bei den vielen Tests mit meiner S3 gemacht. Das wird beim XQ1 nicht anders sein. Serien-Gewichte sind ab Werk jetzt 9.5 g. Vorher waren es 9 g. Die 8.000 Umdrehugen, wann liegen die an? In der Beschleunigungsphase, oder bei höherer Geschwindigkeit, so 120? Durch die längere Übersetzung, die eine J.Costa ermöglicht, ist das bei 120 nach Tacho bei mir auch so. In der Beschleunigungsphase, darf er gern mehr drehen, als 8.000. Der XQ1 hat seine 9 KW bei 8.500 Umdrehungen. Wenn Du gerne noch etwas mehr Beschleunigung hättest, dann sind leichtere Gewichte eine gute Möglichkeit. Achte mal beim Beschleunigen auf die Drehzahl. Wenn sie unter 8.500 liegt, dann schöpfst du das Potenzial nicht richtig aus. Dann kannst Du auch noch etwas leichtere Gewichte einbauen. Also pro 1/2 Gramm =500 Umdrehungen mehr. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland

#9 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von DrCrazy » 10. Apr 2023, 21:21

Hi Nobbi, der XQ1 hat ja nur Balken für die Drehzahl Anzeige. Bei Vollgas bis 50 kmh geht er kurz bis 9000 Umdrehungen, danach bleibt die Drehzahl beim beschleunigen bis zur Endgeschwindigkeit auf 8000 Umdrehungen. Ob er jetzt 8500 Umdrehungen hat sehe ich nicht genau. Ich würde mal behaupten das die 8,5g am besten wären oder?

Beiträge: 64
Registriert: 8. Mär 2022
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 41540
Land: Deutschland

#10 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von Libwar » 10. Apr 2023, 21:35

Hallo, was hast du den Top Speed mit den 9,5g gewichten?

Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland

#11 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von DrCrazy » 10. Apr 2023, 21:38

Libwar hat geschrieben:Hallo, was hast du den Top Speed mit den 9,5g gewichten?


Hi, ohne Wind fährt er 108 kmh GPS / 120kmh Tacho

Für diesen Beitrag danken
Libwar

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von S3-Nobbi » 10. Apr 2023, 21:44

Hallo Kai, welche Gewichte sind denn drin? Wenn es 9 g sind, dann würde ich erst einmal auf 8,5 runtergehen. Bei dem Wechseln der Gewichte kannst du dann auch gleich eine Reinigung der Vario und der Kupplung vornehmen. Das empfehle ich auch jedes Jahr 1x zu machen! Die Vario innen (die Buchse) mit einem trockenen fusselfreien Tuch auswischen. Die dunkle Gleithülse kann man gut mit Bremsenreiniger säubern. Wenn es getrocknet ist, OHNE FETT ODER ÖL wieder einbauen. LG,Nobbi ;)

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland

#13 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von DrCrazy » 10. Apr 2023, 21:50

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Kai, welche Gewichte sind denn drin? Wenn es 9 g sind, dann würde ich erst einmal auf 8,5 runtergehen. Bei dem Wechseln der Gewichte kannst du dann auch gleich eine Reinigung der Vario und der Kupplung vornehmen. Das empfehle ich auch jedes Jahr 1x zu machen! Die Vario innen (die Buchse) mit einem trockenen fusselfreien Tuch auswischen. Die dunkle Gleithülse kann man gut mit Bremsenreiniger säubern. Wenn es getrocknet ist, OHNE FETT ODER ÖL wieder einbauen. LG,Nobbi ;)



Danke für den Tipp mit der Reinigung! Wird natürlich gemacht ;)
Ich habe die Vario im Februar eingebaut. Ich gehe davon aus das es dann die 9,5 g sind. Ich habe die Gewichte leider nicht gewogen beim einbauen. Ich schaue morgen mal ob was auf der Verpackung steht. Ich bestelle jetzt mal die 8,5 g auf gut Glück. :roll:

-- 11. Apr 2023, 21:08 --

DrCrazy hat geschrieben:
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Kai, welche Gewichte sind denn drin? Wenn es 9 g sind, dann würde ich erst einmal auf 8,5 runtergehen. Bei dem Wechseln der Gewichte kannst du dann auch gleich eine Reinigung der Vario und der Kupplung vornehmen. Das empfehle ich auch jedes Jahr 1x zu machen! Die Vario innen (die Buchse) mit einem trockenen fusselfreien Tuch auswischen. Die dunkle Gleithülse kann man gut mit Bremsenreiniger säubern. Wenn es getrocknet ist, OHNE FETT ODER ÖL wieder einbauen. LG,Nobbi ;)



Danke für den Tipp mit der Reinigung! Wird natürlich gemacht ;)
Ich habe die Vario im Februar eingebaut. Ich gehe davon aus das es dann die 9,5 g sind. Ich habe die Gewichte leider nicht gewogen beim einbauen. Ich schaue morgen mal ob was auf der Verpackung steht. Ich bestelle jetzt mal die 8,5 g auf gut Glück. :roll:


Hi, Nobbi

Was mich noch interessieren würde..... ;D wen mich Donnerstag die 8,5 g teste. Wie hoch darf den der XQ1 deiner Meinung nach drehen? Ohne auf Dauer Probleme zu bekommen......

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von S3-Nobbi » 12. Apr 2023, 07:17

Hallo Kai, der XQ1 hat die 9 KW bei 8.500 Umdrehungen. Das heißt aber nicht, dass er nur bis 8.500 drehen darf. ;D Also wenn er dann mit den 8,5 g auf 9.000 oder 9.500 geht, dann bleibe noch gelassen. Zudem hat der XQ1 auch einen Drehzahlbegrenzer, der dich einfängt, wenn es zu doll wird! ;D Gib mal Bescheid, wie es sich mit den 8,5 g verhält, ok? LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
DrCrazy

Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland

#15 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von DrCrazy » 26. Apr 2023, 21:50

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Kai, der XQ1 hat die 9 KW bei 8.500 Umdrehungen. Das heißt aber nicht, dass er nur bis 8.500 drehen darf. ;D Also wenn er dann mit den 8,5 g auf 9.000 oder 9.500 geht, dann bleibe noch gelassen. Zudem hat der XQ1 auch einen Drehzahlbegrenzer, der dich einfängt, wenn es zu doll wird! ;D Gib mal Bescheid, wie es sich mit den 8,5 g verhält, ok? LG, Nobbi. ;)



Nach einigen hunderten Kilometer kann ich nur sagen, dass für mich persönlich die 8,5 g die beste Wahl ist. Merklich bessere Beschleunigung, so bin ich jetzt sehr zufrieden. Die Drehzahl geht kurzzeitig bei Vollgas auf 10.000 und pendelt sich schnell bei 8000 ein. ;D kurze Frage noch Nobbi...... passt der S3 auspuff an den XQ1 :D


Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#16 Re: JCosta Unterschied zwischen Pro und Racing

von S3-Nobbi » 26. Apr 2023, 22:24

Hallo Kai, danke für die Rückmeldung. ;) Beim S 3 gibt es 2 verschiedene Ausführungen beim Auspuff. Die Euro 3 Modelle haben den doppelläufigen und die Euro 4 den gleichen wie der S 300. Welchen meinst du denn? LG, Nobbi ;)

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast