Daelim Fan-Shop

XQ 1 abgeholt

Daelim XQ1
Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ 1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 76571
Land: Deutschland

#1 XQ 1 abgeholt

von Schwarzwälder » 4. Mai 2022, 20:34

Hi
Am Montag konnte ich meinen neuen XQ1 bei meinem Händler abholen. Nach den ersten 50 Kilometern bin ich total begeistert von dem Roller, einzig der Durchzug könnte etwas besser sein. Ansonsten sehr zufrieden.

Gruss Klaus


Beiträge: 64
Registriert: 8. Mär 2022
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 41540
Land: Deutschland

#2 Re: XQ 1 abgeholt

von Libwar » 4. Mai 2022, 21:21

Hallo Klaus,

Fahr noch paar hundert kilometer mehr und hau eine Irridium Zündkerze dann wird das Fahren spürbar besser glaub mir. Er wird keine Rennmaschine aber deutlich besser. Ansonsten andere gewichte rein.

VG

Daniel

Beiträge: 43
Registriert: 22. Okt 2021
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 24 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 10249
Land: Deutschland

#3 Re: XQ 1 abgeholt

von jsl-xq1 » 4. Mai 2022, 22:14

Ich frage mich gerade, ob es hilfreich ist wenn jeder der sich einen neuen Roller kauft auch ein neues Thema/Thread eröffnet. Kann man sich da nicht einfach Vorstellen bei neue Mitglieder und gut ist es? Ich kenne es so zumindest in anderen Foren.....

Beiträge: 3200
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1679 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: XQ 1 abgeholt

von S3-Nobbi » 5. Mai 2022, 14:55

Hallo Klaus, der Daniel hat ja schon mal 2 Punkte aufgezählt, die eine Anfahrschwäche beim XQ1 beheben können. Die leichteren Rollen bringen mehr Drehzahl und somit eine bessere Beschleunigung. Und die Iridium Zündkerze sorgt für eine bessere Verbrennung und gutes Startverhalten! Da der Schwarzwald nun nicht unbedingt flaches Gelände ist, wissen wohl die meisten! ;D Solltest du auch des Öfteren in höheren Gefilden unterwegs sein, so ist bei Steigungsfahrten die J. Costa absolut zu empfehlen. Mit der anderen Arbeitsweise dieser Vario, fällt der Roller bei Bergfahrten nicht so stark ab, wie mit der Original-Vario. Eine erheblich bessere Beschleunigung, ruhigerer Lauf und eine Absenkung der Drehzahl im letzten Übersetzungsmodus bekommt man ebenfalls dazu! :!: Die linear verlaufenden Bahnen für die Gewichte sorgen für eine längere Übersetzung in der letzten Phase! Das senkt dann die Drehzahl, was für jeden Motor gut ist. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Schwarzwälder

Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 116 mal
Wurde gedankt: 45 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#5 Re: XQ 1 abgeholt

von Viper99si » 5. Mai 2022, 20:32

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Klaus, der Daniel hat ja schon mal 2 Punkte aufgezählt, die eine Anfahrschwäche beim XQ1 beheben können. Die leichteren Rollen bringen mehr Drehzahl und somit eine bessere Beschleunigung. Und die Iridium Zündkerze sorgt für eine bessere Verbrennung und gutes Startverhalten! Da der Schwarzwald nun nicht unbedingt flaches Gelände ist, wissen wohl die meisten! ;D Solltest du auch des Öfteren in höheren Gefilden unterwegs sein, so ist bei Steigungsfahrten die J. Costa absolut zu empfehlen. Mit der anderen Arbeitsweise dieser Vario, fällt der Roller bei Bergfahrten nicht so stark ab, wie mit der Original-Vario. Eine erheblich bessere Beschleunigung, ruhigerer Lauf und eine Absenkung der Drehzahl im letzten Übersetzungsmodus bekommt man ebenfalls dazu! :!: Die linear verlaufenden Bahnen für die Gewichte sorgen für eine längere Übersetzung in der letzten Phase! Das senkt dann die Drehzahl, was für jeden Motor gut ist. LG, Nobbi. ;)




Was kostet so ein Umbau und lohnt sich das für einen mehr oder weniger Rentner? Bin ja aus Limburg und werde nicht viel fahren, aber wenn dadurch der Motor geschönt wird, wäre ich für den Umbau. Und ich muss jemanden beauftragen dafür, da ich mich damit nicht auskenne, könnte auch nach Montabaur kommen.

Morgen ist es auch bei mir so weit, der XQ1 wird abgeholt.

Bilder Folgen

Beiträge: 3200
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1679 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: XQ 1 abgeholt

von S3-Nobbi » 5. Mai 2022, 21:17

Hallo Mladen, hab dir mal eine PN geschickt. :) LG, Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Beiträge: 8
Registriert: 21. Apr 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ 1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 76571
Land: Deutschland

#7 Re: XQ 1 abgeholt

von Schwarzwälder » 6. Mai 2022, 03:34

Hi
Danke für eure Antworten,werde das ganze mal in Betracht ziehen,wenn der Motor eingefahren ist. Was mir noch sehr positiv auffällt, ist der geringe Benzinverbrauch. 100 Km gefahren und erst 2 Balken weg im Display ;D ,bin allerdings nicht schneller als 90 km/h gefahren und das auch nur in der Ebene. Da bin ich von meinem alten Piaggio Hexagon andere Werte gewohnt gewesen.(hat gesoffen wie ein Loch) ;D

Gruss Klaus

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: XQ 1 abgeholt

von Riemendreher » 6. Mai 2022, 08:23

Moin Klaus

Meine alte 150er 2takt Hexe hat in ihrer "Glanzzeit" 6 Liter auf hundert Kilometern verbrannt :(
Als ich sie verkauft habe,war sie bei 4,5 Litern.
Da hat die Technik tatsächlich mächtige Fortschritte gemacht :)
Allerdings ging dieser Schluckspecht auch ab wie'n Zäpfchen ;)
Meine jetzige Vergaser VL braucht zwischen 2,9 - 3,2 Litern,und damit bin ich sehr zufrieden,vor allen Dingen in Verbindung mit dem 17 Liter-Tank.

Gruß Volker

Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 116 mal
Wurde gedankt: 45 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#9 Re: XQ 1 abgeholt

von Viper99si » 6. Mai 2022, 18:51

Habe sie heute abgeholt, sieht super aus! Leider sind die Papiere noch nicht bei der Abholung da gewesen :cry: , aber Hauptsache die Maschine ist in der Garage. Bin wirklich nur ein bisschen gefahren, und ich finde das anfahren nicht zu Lahm :? . Aber das mit der Kerze und den rollen mache ich, damit der Motor nicht so beansprucht wird. Der Händler, in Mainz, hat gesagt das wenn man die 2 Sachen auswechselt, BLEIBT DIE GARANTIE ERHALTEN!!!! :D . Die Jungs da würde ich jeden Empfehlen! Die 1000 Inspektion kostet um die 170 da. Aber jetzt die Papiere abwarten.


Mfg

Viper


IMG_20220506_131630.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 948
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 417 mal
Meine Maschine: früher zwei mal Daelim S3
Baujahr: 2012+2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#10 Re: XQ 1 abgeholt

von Hexe war mal » 6. Mai 2022, 19:49

Viper99si hat geschrieben:Leider bekomme ich die Bilder nicht hochgeladen :cry:
Mfg
Viper

Bilder kopieren, dann Rechtsclick auf's Bild - "öffnen mit" - Paint auswählen - "Größe ändern" ~30 % - speichern - hochladen ;D
Zu spät! Hat offenbar schon funktioniert :D

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Beiträge: 3200
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1679 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: XQ 1 abgeholt

von S3-Nobbi » 6. Mai 2022, 22:20

Hallo Mladen, prima dass du jetzt deinen XQ1 zu Hause hast! :) Zu lahm ist eine Umschreibung die jeder etwas anders auslegt, also subjektiv. :!: Da es dein erster 125er ist, fehlen dir dann ja auch Vergleichswerte. :? Ich hatte die damals beim Wechsel von meiner Piaggio Xevo 125 auf die Daelim S 3 Euro4! Und das hat mich dann dazu gebracht, den Umstieg auf die J. Costa zu veranlassen. Und gegen die J. Costa war das fahren mit der Original-Vario wirklich lahm, besonders in der Beschleunigung! :shock: Vielleicht kann man das Wort "Lahm" ja auch ersetzen durch "Verhalten"? :? ;D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Lattich

Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 116 mal
Wurde gedankt: 45 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#12 Re: XQ 1 abgeholt

von Viper99si » 7. Mai 2022, 11:02

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Mladen, prima dass du jetzt deinen XQ1 zu Hause hast! :) Zu lahm ist eine Umschreibung die jeder etwas anders auslegt, also subjektiv. :!: Da es dein erster 125er ist, fehlen dir dann ja auch Vergleichswerte. :? Ich hatte die damals beim Wechsel von meiner Piaggio Xevo 125 auf die Daelim S 3 Euro4! Und das hat mich dann dazu gebracht, den Umstieg auf die J. Costa zu veranlassen. Und gegen die J. Costa war das fahren mit der Original-Vario wirklich lahm, besonders in der Beschleunigung! :shock: Vielleicht kann man das Wort "Lahm" ja auch ersetzen durch "Verhalten"? :? ;D LG, Nobbi. ;)



Da hast du Recht, der Umbau wird auf jeden Fall stadtfinden, überzeugt hat mich die das der Motor geschont wird, will sie ja lange fahren. :-)

Wer kann mir noch sagen wo ich eine Halter Plate für mein topcase bekommen könnte.
Die von Shad gefällt mir nicht und ist mir auch zu teuer.

Mfg

Beiträge: 3200
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1679 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: XQ 1 abgeholt

von S3-Nobbi » 7. Mai 2022, 12:16

P1050390.JPG
XQ1 mit Koffer.jpg
s-l1600.jpg
Hallo Mladen, der Träger von Shad gefällt mir auch nicht. Da gibt es noch eine Variante, die sieht meiner Meinung nach besser aus, ist aber auch nicht billig. Ersatz und Zubehörteile sind generell nicht billig, es sei denn man bestellt in Korea direkt. Da sind sie um einiges günstiger. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 116 mal
Wurde gedankt: 45 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#14 Re: XQ 1 abgeholt

von Viper99si » 7. Mai 2022, 12:53

Sieht richtig geil aus, muss dann noch ein bisschen sparen :oops: :cry: :D

Danke
Nobbi

Beiträge: 10
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: QX1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 94508
Land: Deutschland

#15 Re: XQ 1 abgeholt

von Lattich » 13. Mai 2022, 16:14

Schwarzwälder hat geschrieben:Hi
Am Montag konnte ich meinen neuen XQ1 bei meinem Händler abholen. Nach den ersten 50 Kilometern bin ich total begeistert von dem Roller, einzig der Durchzug könnte etwas besser sein. Ansonsten sehr zufrieden.

Gruss Klaus

Am gleichen Tag habe ich meinen vom Händler geholt. Nach ein paar kleineren Touren kann ich sagen: feines Fahrzeug, gut verarbeitet, im Anzug und im Geschwindigkeitsbereich bis rund 60 Km/h nicht der schnellste (da waren mein Scarabeo und mein Forza flotter), aber dann fängt er an zu rennen: Schnell waren 110 km/h erreicht, längeres Vollgas gibt es erst nach den ersten 500 Kilometern. Sehr gut gestaltetes Cockpit, informativ und gut ablesbar, bequeme Sitzbank, deren Aufhängung etwas labberig erscheint, auch das Sitzbankschloss braucht Kraft, um wieder einzurasten. Praktisch hingegen der Gasdruckdämpfer, der die Sitzbank offen hält. Nicht so toll ist übrigens die Bedienungsanleitung, komische Typografie und reichlich Fehler, so wird da der Tachometer mit dem Drehzahlmesser verwechselt und anderes mehr...

Und jetzt freue ich mich auf den ersten größeren Ausritt...

Grüße

Martin

Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 116 mal
Wurde gedankt: 45 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#16 Re: XQ 1 abgeholt

von Viper99si » 13. Mai 2022, 16:30

Ich habe heute meinen zugelassen, die kurze Strecke die ich gefahren bin ist genau das was alle sagen :oops: , super Roller leider schwach im Anzug. :idea: Laut meinem Händler läuft die Garantie ab heute, und @Noobi, du hattest Recht :!: , Tageszulassung. Stört mich nicht, er hatte ja 0 Kilometer bei der Abholung. ;D. Morgen gibt's einen 40 Kilometer Trip, auch eine richtige Steigung dabei, da muss der kleine richtig Leiden :oops:, da ich gute 105 kg auf die Waage bringe. Bilder folgen! Keine Angst, nicht von mir ;D :oops:.


Mfg
Viper

Beiträge: 3200
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1679 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: XQ 1 abgeholt

von S3-Nobbi » 13. Mai 2022, 19:47

Hallo Viper, na dann viel Spaß morgen bei deinem Trip! ;D Halte dann mal an der Steigung an und starte wieder! So kannst du die Wirkungsweise der Serien Vario gut testen! Auf der Ebene ist es ja leichter. Es gibt mehrere Gründe dafür, warum der XQ1 so "verhalten" in der Beschleunigung ist! 1. 185 kg eigenes Gewicht. 2, Abgespeckt auf 12,9 PS. 3. Eine nicht sehr effizient arbeitende Serien-Vario. (90° Winkel am Ende der Laufbahnen von den Gewichten!) 4. Nur 125 Kubik! Und dann kommt noch das jeweilige Gewicht des Fahrers dazu! ;D Wenn man da etwas verändern will, ohne dass es illegal ist, muss man die vorhandene Kraft einfach besser und effektiver ans Hinterrad bringen! Da gibt es leider nicht sooo viele Möglichkeiten. Eigentlich nur 2. 1. Das eigene Körpergewicht muss runter! :oops: 2. Eine effizient arbeitende Vario! Bei anderen Herstellern hat man da mehr Möglichkeiten. Aus den italienischen Tuning-Schmieden von Malo... oder Poli--- gibt es da gut arbeitende Varios. Aber leider nicht für Daelim! Da gibt es nur eine, die J. Costa! Und wer die Einfahr-Phase mit der Serien-Vario "genossen" hat und dann umbaut auf die J. Costa, der meint er hätte plötzlich einen anderen Roller. ;D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 116 mal
Wurde gedankt: 45 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#18 Re: XQ 1 abgeholt

von Viper99si » 13. Mai 2022, 21:56

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Viper, na dann viel Spaß morgen bei deinem Trip! ;D Halte dann mal an der Steigung an und starte wieder! So kannst du die Wirkungsweise der Serien Vario gut testen! Auf der Ebene ist es ja leichter. Es gibt mehrere Gründe dafür, warum der XQ1 so "verhalten" in der Beschleunigung ist! 1. 185 kg eigenes Gewicht. 2, Abgespeckt auf 12,9 PS. 3. Eine nicht sehr effizient arbeitende Serien-Vario. (90° Winkel am Ende der Laufbahnen von den Gewichten!) 4. Nur 125 Kubik! Und dann kommt noch das jeweilige Gewicht des Fahrers dazu! ;D Wenn man da etwas verändern will, ohne dass es illegal ist, muss man die vorhandene Kraft einfach besser und effektiver ans Hinterrad bringen! Da gibt es leider nicht sooo viele Möglichkeiten. Eigentlich nur 2. 1. Das eigene Körpergewicht muss runter! :oops: 2. Eine effizient arbeitende Vario! Bei anderen Herstellern hat man da mehr Möglichkeiten. Aus den italienischen Tuning-Schmieden von Malo... oder Poli--- gibt es da gut arbeitende Varios. Aber leider nicht für Daelim! Da gibt es nur eine, die J. Costa! Und wer die Einfahr-Phase mit der Serien-Vario "genossen" hat und dann umbaut auf die J. Costa, der meint er hätte plötzlich einen anderen Roller. ;D LG, Nobbi. ;)




Mein Gewicht ist wirklich ein Problem :oops: , aber wegen meiner Gesundheit ist es mit abnehmen extrem schwer :cry: . Wenn ich die 1000 Inspektion habe, werden auf jeden Fall die Gewichte getauscht, das er mehr anzieht, die komplette Variomatic wird dan, wen das Geld da ist, irgendwo in Montabaur eingebaut ;D ich hoffe du verstehst was ich meine ;D :arrow:

Mfg
Viper

Beiträge: 3200
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1679 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#19 Re: XQ 1 abgeholt

von S3-Nobbi » 13. Mai 2022, 22:08

Hallo Viper, ich verstehe schon, was Du meinst. ;D und wenn Du dann die J. Costa hast, melde Dich einfach. Dann wird das Teil irgendwo in Montabaur eingebaut. ;D :lol: LG, Nobbi. :D


Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ1 125
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 46284
Land: Deutschland

#20 Re: XQ 1 abgeholt

von TBerbo » 14. Mai 2022, 20:59

Schwarzwälder hat geschrieben:Hi
Am Montag konnte ich meinen neuen XQ1 bei meinem Händler abholen. Nach den ersten 50 Kilometern bin ich total begeistert von dem Roller, einzig der Durchzug könnte etwas besser sein. Ansonsten sehr zufrieden.

Gruss Klaus


Dann viel Spaß mit dem neuen Gefährt und allzeit gute Fahrt
Gruß TBerbo

Nächste

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast