Daelim Fan-Shop

XQ1 Werkstatt

Daelim XQ1
Beiträge: 1
Registriert: 29. Sep 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1 125ccm
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 14612
Land: Deutschland

#1 XQ1 Werkstatt

von Möllni » 29. Sep 2021, 08:29

Hallo :D
Habe meine 125 XQ1 seid Juni 2019 nun ist sie seid über 3 Wochen in der Werkstatt da sie öfters nurnoch bis 65-70 KMh kommt fährt wie ein Mofa totaler Leistungsverlust.
Auch im Leerlauf geht sie aus und nun komms wen ich Stunden Später wieder losgefahren bin war alles i.o. .
Die Werekstatt sagt das der Roller sich nicht Auslesen lässt und sie immernoch nicht wissen was da los ist.Cry................. :-o
Hatte irgendjemand schon so ein Fehler im System....Hilfeeeeeeeeeee.

L.G. Möllni


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: XQ1 Werkstatt

von fermoyracer » 29. Sep 2021, 08:58

Ist dies wieder mal diese berüchtigte Daelim-Fachwerkstatt in Berlin? Dann ohne Worte....


Ansonsten:
Auch anderen passiert so was und da sind "moderne Mechaniker" scheinbar hilflos. Man könnte mal alle wesentlichen elektronischen Komponenten im kalten Zustand messen und dies wiederholen, wenn der XQ1 warm ist und dann nicht mehr läuft. Im Handbuch sind ja diverse Werte genannt.

Oder man tauscht auf Verdacht Komponenten aus, bis sie wieder läuft... Was m.E. diverse Werkstätten auch so tun.

Anfangen würde ich übrigens mit:
- Zündkerze neu machen
- Zündspule und Zündkabel neu machen
- Batterie tauschen

Messen würde ich:
- Lima
- Steuergerät
- Motorsteuergerät

Je nach Pflegezustand des Rollers würde ich vermutlich sogar erst mal die Verkabelung kontrollieren und alle Stecker reinigen.

Generell:
...ist meine Erfahrung bei so etwas, dass durch Wärme elektronische Bauteile ihre Eigenschaften ändern. So kann z.B. eine Spule, die nicht mehr einwandfrei isoliert ist, im kalten Zustand noch funktionieren und ausreichend Strom liefern. Aber im warmen Zustand kann die (geschwächte) Isolierung dann nicht mehr einwandfrei isolieren und es gibt Kriechströme/Kurzschlüsse...




fr


Beiträge: 3206
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1681 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: XQ1 Werkstatt

von S3-Nobbi » 29. Sep 2021, 14:38

Hallo Möllni, sage deine "Werkstatt" mal, dass sie ein neues Steuergerät versuchsweise einbauen sollen. Denn bei den ersten XQ1 und XQ2 Modellen waren bei einigen diese defekt! Das sollte eigentlich bekannt sein! :? Wenn er sich nicht auslesen lässt, dann kommt das Hi-Scan ACE Diagnosegerät nicht bis in das Steuergerät vor, und kann somit auch kein Ergebnis liefern! Und so ganz nebenbei, eine Vorstellung im Unterforum Neuvorstellung kommt immer gut! :roll: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Daelim-S3

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste