3. Sep 2021, 16:52
hallo Daniel,
ich habe mich auch schon mit dem Thema Sportauspuff auseinander gesetzt. Zwar habe ich einen XQ2 und keinen XQ1, aber soweit ich das abschätzen kann, ist der Auspuff beider Modelle identisch, oder zumindest nahezu identisch.
Es war mir bislang nicht möglich, irgendeinen zulassungsfähigen Sportauspuff für diesen Daelim Roller zu finden. Irgendwo auf YouTube hatte ich mal ein Video aus Asien gefunden, wo jemand einen Akrapovic Sportauspuff auf einem XQ1 oder XQ2 verbaut hatte. das sah gut aus und brachte einen genialen Sound. Eine spürbare Leistungssteigerung wird man damit aber wohl kaum erzielen können und ein originaler Akrapovic kostet ja auch schnell mal über 600 Euronen. Das will gut überlegt sein, zumal der serienmäßige Daelim Auspuff ja ab Werk gar nicht schlecht aussieht. Bei mir habe ich das kleine Röhrchen, welches hinten nach unten weggebogen ist gekürzt, somit kann das Abgas dort nun ungehindert gerade nach hinten heraus, was meiner Auffassung nach klangtechnisch tatsächlich eine hörbare Verbesserung bringt, da der Sound minimal lauter und auch etwas sonorer wurde. Leistungssteigernd ist das allerdings nicht
Es wird wohl auch diesbezüglich nichts nachkommen, da die Nachfrage dafür aufgrund der geringen Stückzahlen in Deutschland einfach zu klein ist.
Ein Vorteil ist aber, dass vermutlich kein TÜV-Prüfer auf Anhieb weiß, welcher Auspuff serienmäßig bei Daelim verbaut ist, daher würde ein gut gemachter Umbau von Polizei oder TÜV vermutlich gar nicht bemerkt werden, solange man es nicht zu extrem macht.
Ich habe noch irgendwo einen nagelneuen Akrapovic Nachbau in originaler Verpackung im Schrank liegen, falls du Interesse haben solltest. So ein Nachbau ist allerdings lauter als ein Original Akrapovic und teilweise aus Edelstahl, anstatt aus Titan. Daher kostet der Nachbau aber auch nur 150 Euronen, also nur einen Bruchteil vom Original, da kann man natürlich nicht das Gleiche erwarten. Optisch ist der Nachbau aber quasi identisch und sieht somit genau so gut aus. Wenn du magst, mache ich mal ein Foto davon
alles Gute und unendlich Gesundheit wünscht,
Shock