Daelim Fan-Shop

diverse Fragen zum XQ1

Daelim XQ1
Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#31 Re: diverse Fragen zum XQ1

von Shock » 19. Feb 2021, 01:07

Das Übersetzungsverhältnis wird in der Regel vom Hersteller optimal gewählt, sei es bei Auto, Motorrad oder Roller, somit macht es in den meisten Fällen keinen Sinn, daran etwas zu ändern.
Es gibt aber auch Ausnahmen, dazu ein paar Beispiele:
Früher hatte ich mal eine 650er Honda; dafür gab es werksmäßig zwei unterschiedliche Übersetzungen, welche durch Wechseln des hinteren Kettenrades nach Belieben verändert werden konnte/durfte, ohne eine Veränderung der Höchstgeschwindigkeit.
Die Größe von Ritzel und Kettenrad sind beim Motorrad auch nicht in den Fahrzeugpapieren angegeben, anders als bei den kleineren 50ccm Bikes.
Auch hatte ich mir in den 80ern mal einen neuen Ford Capri gekauft. Dieser hatte ein 5-Gang-Getriebe und der fünfte Gang war ab Werk als Schongang/Overdrive ausgelegt. Vom Ford-Händler habe ich mir dann im Zuge der ersten Inspektion ein anderes Hinterachs-Differential mit einer kürzeren Übersetzung einbauen lassen wodurch alle Gänge dann kürzer übersetzt waren und der fünfte Gang dann kein Schongang mehr war. Hierbei wurde auch die Tacho-Übersetzung im Getriebe angepasst, damit auch der Tacho richtig funktionierte. Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hat sich dadurch nicht verändert.
Später hatte ich auch mal diverse Trikes, anfangs auf VW-Käfer-Basis. Bei diesen Fahrzeugen musste vom Fahrzeughersteller der 1. Gang gesperrt werden, man musste damit also immer im 2. Gang anfahren, was kein Problem war, weil diese Fahrzeuge im Verhältnis zu einem Auto viel leichter sind. Der Grund für die Sperrung des 1. Ganges war nicht, um Kavalierstarts zu verhindern, sondern um der gesetzlichen Geräuschmessung genüge zu tun, weil diese in der zweiten Fahrstufe gemessen wird und wenn der erste Gang gesperrt ist, ist dann der 3. Gang die zweite Fahrstufe und durch die damit verbundene deutlich geringere Drehzahl des Motors war dann auch die Geräuschentwicklung bei 50 km/h deutlich leiser.
Es gibt also doch schon so einige Sachen, die man ganz legal verändern darf, wenn man sich dabei an die gesetzlichen Vorgaben hält, man muss halt nur die Schlupflöcher kennen ;)
Auch heutzutage gibt es Fahrzeuge, welche in den letzten Fahrstufen verhältnismäßig lang übersetzt sind, auch aus ökologischen Gründen. Eine Veränderung der Übersetzung würde aber die maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht erhöhen können, sondern schlechtesten Falls sogar verringern, weil der Motor bei einer zu lang gewählten Übersetzung einfach nicht mehr genug Kraft hat, um weiter ausdrehen zu können.
Meine Ausführungen bitte nicht in den falschen Hals bekommen - ich versuche nur hilfreich zu sein :oops:


Vorherige

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste