Daelim XQ1

Umrüsten der Tassenstößel bei XQ1 und XQ2 ab 2021

17. Feb 2026, 18:07

Umrüsten der Tassenstössel bei XQ1 und XQ2.pdf
Hallo liebe Foris, speziell alle XQ1 und XQ2 Fahrer.
Im Jahr 2021 bab es eine Umstellung bei den Modellen XQ1 und XQ2, was die Tassenstößel betrifft. Die bis dahin angewendete Methode, das Ventilspiel mit losen Shims unter den Tassen ein zu stellen, wurde durch andere Tassenstößel ersetzt, wo die Shims im Tassenstößel integriert sind. Siehe Fotos im Anhang. Diese Änderung wurde aber leider von Daelim NICHT kommuniziert! :shock: Auch die bekannten Ersatzteil-Lieferanten sind NICHT darüber informiert worden! Im November 2021 wurde Daelim umbenannt. In dnamotors.com.kr. Gleichzeitig hat man sich hier zurückgezogen und es gab für unseren Raum auch keinen Importeur mehr. Die Umstellung auf Euro5 Norm wird da einiges mit zu tun haben! :? Nun stehen die Kollegen, welche noch einen XQ1 oder XQ2 aus diesem Jahr bekommen haben, so richtig im Regen!! Denn diese neuere Art der Tassenstößel sind hier nicht zu bekommen. Bei der neueren Art mit integriertem Shim, kann man das Ventilspiel NICHT mit zusätzlichen losen Shims einstellen!! Es muss dieser Tassenstößel dann getauscht werden, je nachdem welches Ventilspiel gemessen wurde! Wenn also ein Tassenstößel mit der Nummer 3675 verbaut war, muss entweder der nächst größere (3700) oder der nächst kleinere (3650) getauscht werden.
Nun kommt aber das eigentliche Problem!! :shock: Diese Tassenstößel gibt es laut Koreanbikeparts nicht in unterschiedlichen Größen, sondern in einer Einheitsgröße (3575)! Auf der Liste von (für URL bitte einloggen) ist aber zu erkennen, dass es diese Tassenstößel von 3.400-4.200 gibt. Aber wmoto liefert nicht nach Deutschland! :cry: Und somit wird das Problem nicht kleiner. Es gibt da aber eine Möglichkeit. Und die stelle ich im Anhang einmal vor, [url]ohne jegliche Gewährleitung auf Erfolg!!![/url] Eine Auflistung über die identischen Teile vom S 3 und XQ1 ist auch im Anhang zu sehen. Gerade die relevanten Teile, (Ventile, Ventilfedern, Federteller, Ventilkeil und Nockenwellen) sind bei beiden identisch. Das kann man gut bei Dataparts in den Zeichnungen und mit den Nummern vergleichen! Eine evntl. Kürzung der Tassen sollte dann aber in einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Denn das soll ja alles plan sein! Diese Thematik habe ich mit meinem "Freundlichen" der meine Ventile einstellt, unter Vorlage ALLER vorhandenen Unterlagen, ausführlich besprochen. Und er ist da mit mir einer Meinung, dass es so möglich wäre. Von daher sollten alle XQ1 und XQ2 Fahrer sich das mal ansehen. Vielleicht gibt es ja auch jemand, der das schon einmal gemacht hat, mit dem Ventile einstellen, bei diesen Modellen? Dann wäre eine Meldung hier natürlich sehr gerne willkommen! Man hört ja leider nur sehr wenig von XQ1 und XQ2 Fahrern. :? Vielleicht wird das ja etwas besser? LG, Nobbi.

-- 20. Feb 2026, 13:59 --

Update in dieser Angelegenheit. Da ja aus Daelim, DNA Motors geworden ist, habe ich mich da mal unter DNA Motors schlau gemacht und eine E-Mail Adresse für Service-Anfragen gefunden. Alle Unterlagen und eine Erklärung zu dem Problem sind per E-Mail an DNA Motors gegangen. Nun bin ich mal gespannt, ob eine Antwort mit Lösungsvorschlag kommt? Wenn nicht, dann werde ich zu dem Thema auch nicht mehr weiter meine Zeit investieren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! :) LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
Montör, Viper99si, Riemendreher, Amdralf

Re: Umrüsten der Tassenstößel bei XQ1 und XQ2 ab 2021

20. Feb 2026, 23:45

Echt Klasse Nobbi(Dealimgott)das du dich so reinhängst für dieses tolle Forum.
Da ich seit letzten Jahr auch einen xq1 habe ,hat es mich schon geschockt,wie du mir das geschrieben hast,b.z.w. haben lange telefoniert.
Habe den xq1 im August 8/2025 gekauft mit 270 km(war fast die ganzen Jahre in der Tiefgarage mit Plane abgedeckt.
Bin seit letztes Jahr ca. 400 km gefahren und lasse dieses Monat den ersten Kundendienst machen ,wo auch die Ventile überprüft werden.
Die Werkstatt repariert sämtliche Marken von Rollern und Motorrädern und ist eine von den besten die es gibt.Hatte auch jahrelang eine Vertretung von Dealim.
Da ich im Jahr nur ca.1000bis 1500km km fahre ,könnte ich Glück haben ,das ich evl. keine Probleme mit den Tassenstössel bekomme.
Würde mir aber wünschen ,das dieses Problem gelöst wird, für alle Fahrer die einen xq1 oder xq2 haben. Und so wie ich Nobbi kenne wird er alles versuchen einen Weg zu finden.
S3-Nobbi

21. Feb 2026, 00:06

Hallo Manni, vielen Dank für die netten Worte. ;) Es kann doch nicht sein, dass wegen so einem völlig unnötigen Problemen, ein so toller Roller ins Abseits gerät. Man hatte da ja schon mit dem Importeur aus Österreich nix Gutes an der Seite. :shock: Aber was dann im Zuge der Umfirmierung von Daelim zu DNAMOTORS passiert ist, ohne eine Info darüber, ist echt eine Sauer...!! :evil: Wir können nur hoffen, dass meine E-Mail bei jemanden angekommen ist, der das Wort Empathie kennt und auch danach handelt! Sonst ist die Lösung mit dem Umrüsten wohl die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen. LG, Nobbi. ;)

-- 2. Mär 2026, 18:53 --

Antwort von Koreanbikeparts lautet wie folgt: Es gibt nur einen Universal-Tassenstößel beim XQ1 und XQ2 und das Ventilspiel wird mittels Unterlegscheiben (Shims) eingestellt. Das wäre dann die gleiche Vorgehensweise, wie bisher, beim S 3, S 300, XQ1 und XQ2 VOR 2021. Ich habe nun noch einmal die verschiedenen Explosionszeichnungen vom Zylinderkopf des XQ1 (bei Daelim Dataparts mit Shims in der Zeichnung) und von dnamotors.co.kr (ohne Shims in der Zeichnung) an Herrn Lee gesendet. Mit der Bitte, diesen Unterschied zu erklären und ob die Tassenstößel vom XQ1 vor 2021 und nach 2021 identisch sind? Von dnamotors.co.kr ist bisher leider keine Nachricht zurück gekommen. Sobald die Antwort von Koreanbikeparts da ist, werde ich hier wieder berichten. So langsam geht mir da aber der Elan verloren... :? LG, Nobbi. ;)

19. Mär 2026, 15:14

...eigentlich bräuchte man nur so eine Tasse der neuesten Generation mal vermessen und dann die Maße mit denen der alten Generation (denen mit Shims) vergleichen. Entweder hat irgendjemand mit nem XQ1 die neue Variante und mißt da und ein anderer hat die alte Variante und mißt dort. Oder man schaut zur alten Variante im dataparts-Katalog nach, von welchem Motor die auch passen. Vermutlich sogar von der Roadwin RFI, ansonsten bestimmt auch von nem S3, welcher hier ja oft vertreten ist.

Und dann war da noch der China-Roller. Also der XQ1 aus China, der hier schon mal diskutiert wurde. Den Hersteller des sicherlich in Lizenz von Daelim gebauten China-XQ1 kann man ja rausfinden. Auch hier in Deutschland gibt es mittlerweile viele chinesische Motorrad- und auch Rollermarken. Teils haben die sogar schon ein Servicenetz aufgebaut. Dort kann man dann auch mal (nett) nach Hilfe fragen.

fr

19. Mär 2026, 15:37

Hallo, haben wir Ende Januar Anfang Februar ellenlang durchgekaut, mit Maßen und Chinaroller.

19. Mär 2026, 19:49

Leider immer noch keine weitere Erklärung von Koreanbikeparts und auch nicht von DNAMotors, warum hier bei Dataparts in der Zeichnung vom Zylinderkopf des XQ1 die Shims eingezeichnet sind und bei wmoto.my und DNAMotors diese Shims bei der Zeichnung weg sind. Ich kann mich da noch gut an die Diskusion mit dem Kollegen hakurs erinnern, der fest behauptet hatte, dass bei seinem XQ KEINE Shims vorhanden sind! Auch die Zeichnung von Dataparts hat ihn nicht von seiner Meinung abgebracht. Er hat uns immer wieder berichtet, dass bei seinem XQ KEINE Shims verbaut sind. Es ist aber auch keiner der XQ Kollegen im Forum bereit, das mal auf zu klären. Denn nur sie können da Licht ins Dunkel bringen. Von "auswärts" wird wohl nichts mehr kommen. :cry: Ich habe mein bestes versucht und bin am Ende! Falls widererwarten noch was aus Korea dazu kommt, berichte ich natürlich! LG, Nobbi. ;)

20. Mär 2026, 08:44

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, haben wir Ende Januar Anfang Februar ellenlang durchgekaut, mit Maßen und Chinaroller.

..okay, das hab ich nicht gelesen. Scheinbar ist das Thema aber immer noch ungelöst. Gibt es ne Kurzfassung zu dem Ende Januar, Anfang Februar Erkenntnisstand? Passen die Tassen des XQ1 ohne Shims und die Tassen mit Shims (und von welcher Daelim) auf den XQ1 mit Tassen ohne Shims? Wenn nein, sind die Maße anders?

fr

20. Mär 2026, 12:32

Die Tassen passen von den Maßen bis auf 2mm in der Höhe. Da sich sonst Motortechnisch nichts verändert hat zum Vorgängermodel mit Shims, sollte der Umbau ohne Probleme gemacht werden können. Da sich aber bis jetzt keiner der Betroffenen an den Umbau gemacht hat, ist es bis jetzt nur Theorie. Die betroffene XQ1 Fraktion hat sich leider aus dieser Diskussion heraus gehalten. Schade, da es um ihr Fahrzeug geht, welches es irgend wann auch trifft. Vielleicht werden deswegen so viele XQ1 bei Kleinanzeigen verkauft.
S3-Nobbi

20. Mär 2026, 12:58

Zusammenfassung der Berichte über Tassenstößel.pdf
Da hast du wahrscheinlich Recht @Manfred. Ich werde dazu erst wieder etwas mitteilen, wenn es da aus Korea etwas neues gibt. Aber viel Hoffnung habe ich da nicht. :? In der PDF Datei sind noch einmal die hauptsächlichen Punkte über die Tassenstößel zusammengefasst, für Dich @ fr. Vielleicht findest Du ja mal Zeit und Muße, auch deine Meinung dazu hier zu posten? Wäre auf jeden Fall gut. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.