17. Feb 2026, 18:07
Umrüsten der Tassenstössel bei XQ1 und XQ2.pdf
Hallo liebe Foris, speziell alle XQ1 und XQ2 Fahrer.
Im Jahr 2021 bab es eine Umstellung bei den Modellen XQ1 und XQ2, was die Tassenstößel betrifft. Die bis dahin angewendete Methode, das Ventilspiel mit losen Shims unter den Tassen ein zu stellen, wurde durch andere Tassenstößel ersetzt, wo die Shims im Tassenstößel integriert sind. Siehe Fotos im Anhang. Diese Änderung wurde aber leider von Daelim NICHT kommuniziert!

Auch die bekannten Ersatzteil-Lieferanten sind NICHT darüber informiert worden! Im November 2021 wurde Daelim umbenannt. In dnamotors.com.kr. Gleichzeitig hat man sich hier zurückgezogen und es gab für unseren Raum auch keinen Importeur mehr. Die Umstellung auf Euro5 Norm wird da einiges mit zu tun haben!

Nun stehen die Kollegen, welche noch einen XQ1 oder XQ2 aus diesem Jahr bekommen haben, so richtig im Regen!! Denn diese neuere Art der Tassenstößel sind hier nicht zu bekommen. Bei der neueren Art mit integriertem Shim, kann man das Ventilspiel NICHT mit zusätzlichen losen Shims einstellen!! Es muss dieser Tassenstößel dann getauscht werden, je nachdem welches Ventilspiel gemessen wurde! Wenn also ein Tassenstößel mit der Nummer 3675 verbaut war, muss entweder der nächst größere (3700) oder der nächst kleinere (3650) getauscht werden.
Nun kommt aber das eigentliche Problem!!

Diese Tassenstößel gibt es laut Koreanbikeparts nicht in unterschiedlichen Größen, sondern in einer Einheitsgröße (3575)! Auf der Liste von
(für URL bitte einloggen) ist aber zu erkennen, dass es diese Tassenstößel von 3.400-4.200 gibt. Aber wmoto liefert nicht nach Deutschland!

Und somit wird das Problem nicht kleiner. Es gibt da aber eine Möglichkeit. Und die stelle ich im Anhang einmal vor,
[url]ohne jegliche Gewährleitung auf Erfolg!!![/url] Eine Auflistung über die identischen Teile vom S 3 und XQ1 ist auch im Anhang zu sehen. Gerade die relevanten Teile, (Ventile, Ventilfedern, Federteller, Ventilkeil und Nockenwellen) sind bei beiden identisch. Das kann man gut bei Dataparts in den Zeichnungen und mit den Nummern vergleichen! Eine evntl. Kürzung der Tassen sollte dann aber in einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Denn das soll ja alles plan sein! Diese Thematik habe ich mit meinem "Freundlichen" der meine Ventile einstellt, unter Vorlage ALLER vorhandenen Unterlagen, ausführlich besprochen. Und er ist da mit mir einer Meinung, dass es so möglich wäre. Von daher sollten alle XQ1 und XQ2 Fahrer sich das mal ansehen. Vielleicht gibt es ja auch jemand, der das schon einmal gemacht hat, mit dem Ventile einstellen, bei diesen Modellen? Dann wäre eine Meldung hier natürlich sehr gerne willkommen! Man hört ja leider nur sehr wenig von XQ1 und XQ2 Fahrern.

Vielleicht wird das ja etwas besser? LG, Nobbi.
-- 20. Feb 2026, 13:59 --
Update in dieser Angelegenheit. Da ja aus Daelim, DNA Motors geworden ist, habe ich mich da mal unter DNA Motors schlau gemacht und eine E-Mail Adresse für Service-Anfragen gefunden. Alle Unterlagen und eine Erklärung zu dem Problem sind per E-Mail an DNA Motors gegangen. Nun bin ich mal gespannt, ob eine Antwort mit Lösungsvorschlag kommt? Wenn nicht, dann werde ich zu dem Thema auch nicht mehr weiter meine Zeit investieren. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.