2. Jan 2025, 17:12
Gabelöl-Menge bei S3-XQ1.pdf
Hallo paddy, ich gehe stark davon aus, dass die Gabelöl-Füllmenge beim S3 und XQ1 gleich sind. Zum S 3 findest du da was im Anhang. Wenn man bei Dataparts die beiden vergleicht, stellt man fest, dass die Feder VTF8 die gleiche Artikel-Nr. hat.
DAE-51412-BA5-9000 Da kann man annehmen, dass beide gleich sind. Was fr zu der Bremse geschrieben hat, ist auch meine Meinung. Wenn Du die organischen Beläge drauf hast, kann es auch möglich sein, dass die Bremsscheibe "verknarzt" ist. Also ein Belag darauf ist, der das verursacht. Ich hatte das bei meiner S 3 auch einmal. Da hatte ich das Vorderrad ausgebaut und die Scheibe mit WD40 eingesprüht und dann mit sehr feinem Schmirgelpapier (800) leichtabgerieben. Dabei immer mal wieder frisches WD40 zu gegeben. Nach der Behandlung dann natürlich eine gründliche Reinigung, mit Azeton und anschließend noch mit Bremsenreiniger!!! Nach dem Einbau war das Quietschen erstmal weg, ist dann aber nach einer nicht all zu langen Zeit wieder gekommen!

Dann habe ich die organischen entsorgt und bin auf Sintermetall umgestiegen. Bis heute nach mehr als 20.000 Km ist das Quietschen nicht wieder gekommen!

Aber die Vorschläge von fr solltest Du auch unbedingt beachten. Eine Verschmutzung im Bremssattel, der das Zurück-Gleiten der Bremsklötze erschwert, kann ja auch die Ursache sein. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.