22. Jul 2023, 15:00
Hallo Andy, gut dass es so bei Dir und dem XQ1 funktioniert.

Ich hatte da ja schon Vergleiche mit der J. Coste und der Serien Vario gepostet. Auch mit den Pulley-Käseecken in der Serien-Vario. Nun sind die Parameter bei mir ja etwas anders als bei Dir. Mein Kampfgewicht ist höher, dafür hat die S 3 1,1 PS mehr als der XQ1. Ich war jetzt noch 2 Tage am ausprobieren, ob es da noch etwas zu verändern gäbe, was für eine Verbesserung sorgen könnte bei der J. Costa.

Gewichte noch mal getauscht, und den Vergleich nochmal mit der Original Vario und 12 g Pulley FR Gleitrollen. Für die S 3 Euro4 ist die Option mit leichteren Rollen in der Original Vario zwar auch gegeben, aber nicht zu vergleichen mit der J. Costa ! Den ruhigeren Lauf der J. Costa merkt man kolossal! Die Bergwertung geht auch ganz klar an die J. Costa. Die Beschleunigung ebenso. Die Endgeschwindigkeit erreiche ich ebenfalls. Hier ist es natürlich auch immer von Vorteil, wenn es keinen Gegenwind gibt und die Außentemperatur nicht so hoch ist. Wer einen S 3 mit Euro3 fährt, kann da auch andere Eindrücke haben, weil da ja auch andere Parameter vorliegen. Um die beste Abstimmung zu erreichen, ist es notwendig, öfter zu probieren, was am besten passt. LG, Nobbi.