Daelim XQ1
29. Dez 2025, 19:03
Prüfmethode vom Einspritzventil.pdf
Hallo Daniel, wie hat denn dein Bekannter das Einspritzventil gemessen. Im Anhang siehst Du die Methode vom Messen des Einspritzventils vom S 3. Das wird beim XQ1 auch so sein. Zudem hätte es dann eine Anzeige über die MKL als Fehlercode 21 geben müssen. Davon hast Du aber nichts geschrieben... Wenn die Lambdasonde wirklich defekt ist, wird das über ein dauerhaftes Leuchten der MKL angezeigt. Wenn Informationen so lückenhaft geliefert werden, ist die Hilfe erschwert, bis fast nicht möglich. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
19. Jan 2026, 11:42
So letzter Versuch. Einziges indiez was
wir bisher gefunden haben ist das die Kompressionsmessung 4 Bar ergeben hat, sämtliche Sensoren, Steuergerät, Einspritzdüse funktionieren. Die Maschine befindet sich jetzt nun noch mal in einer anderen Werkstatt und es wird jetzt der Mechanische Teil kontrolliert sprich Ventile/Zylinder bereich. Ich hoffe dass die Maschine noch irgendwie zu retten ist und der Fehler doch nochgefunden wird. Von Nunzio habe ich leider auch nichts mehr gehört was aus seiner XQ1 passiert ist. Sollte sich was Neues ergeben melde ich mich
19. Jan 2026, 12:17
Hallo, da geht der Druck aber mächtig flöten. Sollte meines Wissens um die 13 Bar sein. Wenn wie du geschrieben hast die Ventile geprüft und für in Ordnung befunden wurden, bleibt nur Kolbenfresser, Ventile schließen nicht richtig oder Steuerzeiten passen nicht. Kopfdichtung wäre auch noch eine Möglichkeit.
19. Jan 2026, 12:28
Kompressionsdruck von S 3.pdf
Hallo Daniel, wenn das kein Messfehler ist, na dann hallo!

Wie Manfred schon geschrieben hat, sollte das um die 13 Bar sein! Im Anhang der Wert von der S 3. Da wird es bei der XQ1 nicht viel anders sein! Ist bei der Messung der Gasgriff aufgedreht gewesen? LG, Nobbi.
19. Jan 2026, 12:34
Hallo Nobbi, wie du schon geschrieben hast hoffe ich mal, die Werkstatt wusste was sie tut. Druckmessung sollte eigentlich jeder können der in dieser Branche arbeitet. Wenn die ein Endoskop haben, könnte man den Zylinder durchs Kerzenloch kontollieren.
19. Jan 2026, 12:55
Hallo Manfred, da liegt heute leider oftmals etwas im Argen, mit der Zuverlässigkeit der Werkstätten. Wohl dem, der eine hat, wo er sich absolut drauf verlassen kann!!! Für die Preise, die heutzutage abgerufen werden, müsste man auch wirklich gute Arbeit abliefern!! Die Betonung liegt aus "müsste"!

Hoffen wir mal, dass es ein Messfehler war. LG, Nobbi.
19. Jan 2026, 13:05
Kompressionsdruck wurde vom Kollegen in der Garage gemessen wie er das gemacht hat weiß ich nicht jedenfalls vier bar. Und in der Fachwerkstatt haben die jetzt heute festgestellt dass die Ventil Einstellung vorne und hinten nicht passt und jetzt habe ich das Problem dass ich diese sogenannten ventiltasten brauche nur die Frage ist wo bekomme ich die her. Und dann ist noch mal die Frage ob noch was anderes vorliegt. Und dss alles bei gerade 7200km laufleistung. UNFASSBAR!
19. Jan 2026, 13:38
Kontaktdaten von AZMOTORS.pdf
Tassenstößel mit und ohne Shims beim XQ1.pdf
Hallo Daniel, das ist natürlich ärgerlich! Zuerst ist es jetzt einmal ganz wichtig, zu klären, welches Baujahr (nicht Zulassung) dein XQ1 ist! Denn da gibt es wohl bei den Tassenstößeln 2 Varianten!! Einmal mit Shims (wie bei der Zeichnung von Dataparts zu sehen) und einmal ohne Shims (wie bei der Zeichnung von AZMOTORS zu sehen)! Wann diese Umstellung genau passiert ist, weiß ich leider nicht. Aber die jüngeren Modelle nach 2020, können dann die Tassenstößel ohne Shims haben.? Wie dass dann gemacht wird, bei denen ohne Shims ist mir auch fremd. Ob dann 4 neue Tassenstößel gebraucht werden, oder nur die, wo das Maß nicht stimmt??? Das musst du eben selber klären. Vielleicht einmal da bei AZMOTORS anrufen? Dataparts hat ja nur die mit Shims. Im Anhang siehst du beide Varianten. Toi toi toi, dass du Erfolg hast. LG, Nobbi.
- Für diesen Beitrag danken
Libwar
19. Jan 2026, 13:51
Hallo Nobbi, baujahr 2021 ist meine Maschine und ich brauche ein ganzes Set. Ich vermute mal stark dass ab Werk irgendwie geschlampt worden ist bei der Produktion. Der hat wohl wahrscheinlich ein frustrierter Mitarbeiter seinen Vertrag nicht verlängert bekommen oder sonstiges.
19. Jan 2026, 13:54
Hallo Daniel, dann setze dich doch mal mit AZMOTORS in Verbindung. Telefonisch oder auch per E-Mail. Vielleicht haben die ja noch welche auf Lager? In der Liste stand aber nicht verlängert. Was immer das auch heißt?? Viel Erfolg, Nobbi.
19. Jan 2026, 14:38
Hallo Daniel, wenn die Tassenstößel ausgebaut sind, bitte einmal die Maße nehmen, vielleicht würden auch die älteren mit Shims passen. Wir hatten schon mal eine Diskussion darüber leider keine Maße ob sie passen würden oder nicht. Das würde vielleicht einigen Leuten hier helfen mit dem gleichen Problem.
Laut der Seite von DNA Motors sind die Tassenstößel ohne Shims seit dem 07.07.2020 verbaut worden mit der Ersatzteilnummer 14731-SZ3-0000-M1. Dort kann man auch eine Serviceanfrage starten. Vielleicht hilft das.
Libwar
23. Jan 2026, 10:08
Es ist zum Kotzen, nirgends bekommt man diese Tassen Stössel mit den ein gebauten shims. Mein Mechaniker sagte er braucht vier Stück mit den maßen 4200mm (mittig innen nach aussen gemessen). Und wenn man E-Mails in die Welt versendet dann heißt es dass die Tassen Stössel keine Millimeter dicke haben obwohl das das Gegenteil ist ( siehe Bild). Das ist doch einfach nur Sauerei was die Koreaner da gemacht haben. Erst verabschieden Sie sich von dem deutschen Markt und dann lassen Sie uns hängen mit den Ersatzteilen. Und niemand kann wirklich helfen und bei den meisten Leuten ist die Geduld auch meist zu Ende vor allem auch Werkstätte, denn plötzlich kennt keiner mehr die Marke oder möchte das nicht mehr damit befassen. Da vergeht einem echt die Laune zwei Räder zu fahren. Man kauft sich ein Neufahrzeug und muss dann am Ende feststellen das ist genauso viel wert ist als wenn sich ein gebrauchtes gekauft hätte vor allem wenn man keine Ersatzteile mehr dafür bekommt und das innerhalb 3 Jahren. Und besser wird es nicht in zukunft zumindest bei dem Daelim Fahrer.
-- 23. Jan 2026, 10:11 --
Hallo Uwe, die Emails kommen bei DNA Motors nicht an. Schon probiert die Postfächer der Koreaner sind voll angeblich deswegen werden meine E-Mails zurückgesendet Hammer ey!!!
This is the mail system at host gwmail.dnamotors.co.kr.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.
For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.
The mail system
23. Jan 2026, 12:19
Moin zusammen
Ich verfolge eure Probleme schon eine geraume Zeit und kann den Frust bei euch vollkommen nachvollziehen.
Ich habe bei Google einfach mal "Tassenstößel anfertigen" eingegeben und bin fündig geworden,z.B. in Ennepetal.
Die XQ Modelle sind es meiner Meinung nach wert auch mal neue Wege in der Ersatzteilbeschaffung zu gehen.Darum würde ich dort mal anfragen was eine Anfertigung kosten würde und wie hoch die Auflage sein muß damit sich das rechnet.Betroffen werden alle irgendwann sein die ein solches Modell besitzen.
Ist halt nur so eine Idee eines semikompetenten Daystar-Rentners.
(für URL bitte einloggen)Liebe Grüße, Volker
23. Jan 2026, 14:04
Hallo Daniel, das ist natürlich echt ärgerlich!!

Mir ist es auch schleierhaft, warum da Daelim noch einmal so eine Änderung von den Tassenstößeln vorgenommen hat.

Die Methode mit den Shims hatte sich doch bewährt und diese bekommt man ja auch noch! Da ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn Du da mal bei der Firma von Volkers Link anfragst!? Aber dein Maß, von 4200 mm ist sicher nicht richtig. Hast Du da ein Komma vergessen? Das sollte bei einer Anfrage besser nicht vorkommen.

Evtl. sind da weitere Maße sinnvoll... von Stärke der Wandung, Durchmesser außen und innen... LG, Nobbi.
25. Jan 2026, 11:46
Hallo Volker,
Danke für deine Mühe aber ich glaube nicht dass ich das in Anspruch nehmen werde. Weil das doch zu Kosten und Zeitintensiv ist. Ich habe schon bereits Nobby privat angeschrieben ihm mitgeteilt dass ich mir ein Motorrad der Mittelklasse damals gekauft habe um meinen Hobby nachzugehen und nicht dass ich irgendwann zum Ingenieur mit zwei linken Händen werde und rumbasteln und rum messen muss damit ich weiter in den Frühlingstagen mobil bin. Da ist mir lieber die Idee in deiner Firma mit koreanischen hin und her Reisende Kollegen die dass das Ersatzteil mitbringen können und in den Maßen die man braucht viel lieber. Ich habe noch ein paar E-Mails am Laufen mal gucken was dabei rauskommt aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr zumal meine Vorgänger auch betroffen waren oder sind. Der Wmoto Rt3 aus Malaysia ist ein sehr guter Kanditat und er ist baugleich mit dem XQ1. Aber aus Deutschland heraus hat man keine Chance da irgendwas zu bestellen oder sich beliefern zu lassen von denen da hinten. Es ist unglaublich deprimierend wenn man sich die letzten drei Jahre so fürsorglich um die Maschine gekümmert hat, alle Inspektionen eingehalten, kaum gefahren und Garagenfahrzeug und 7000 km Laufleistung man in so ein Loch gesteckt wird und das nur weil keine richtigen ersatzteile gibt für einen Mittelklasse Roller wie Daelim. Es ist wie als hätte man ein krankes eigenes Kind ins Krankenhaus gebracht was krank ist und sterben liegt und niemand kann helfen. Aber das wäre eine Geschäftsidee jemanden der so schön zwischen Deutschland und Malaysia reist und um diese technischen Ersatzteile zu beschaffen. Die gibt es auch in dem Maßen die man haben kann
Hier ist der Link und dann geht ihr einfach auf Scooter und such den RT3 raus
(für URL bitte einloggen)Viele Grüße
Daniel
S3-Nobbi, Riemendreher
25. Jan 2026, 12:28
Hallo Daniel, dass Du da eine Menge Frust schiebst, kann ich gut verstehen! Wenn man sich so einen tollen Roller anschafft, der noch recht jung ist und dann solche Probleme Hat, dann ist es mehr als verständlich, dass man dann irgendwann die Schnau... voll hat! Es hieß ja damals von DorJan, (Doreen), dass die Tassenstößel mit den Shims nicht passen würden...?

Aber es gab keine Maße! Wäre das nicht nochmal einen Versuch wert, die verbauten zu messen? Wenn dann dieser Umbau doch möglich wäre, dann hätte man das Problem gelöst. LG, Nobbi.
25. Jan 2026, 14:41
Hallo da ist der Stefan aus Österreich habe mich länger schon im Forum wegen Persönlichen Gründen nicht mehr gemeldet.,Ich habe jetzt hier mitgelesen vieleicht kann ich etwas helfen? Eine Frage sind die Tassen beim XQ1 Ausgebaut? Kann man die messen? Ich habe Augebaute Tassen von einem 125s3 Ez.2019 von einem zerlegten S3 mit Motorschaden,ich gebe euch die Maße durch :Aussendurchmesser:23,30 mm Innendurchmesser:21,20 Tassenhöhe:18,06 vieleicht kann ich damit helfen Lg.Stefan
Libwar
25. Jan 2026, 14:59
Hallo Stefan,
Zunächst mal danke für deine Hilfe und hier deine Info:
1.die Tassen sind nicht ausgebaut
2. Die Tassen vom S3 würden nicht gehen auf XQ1 von 2021 weil die Shims in den Tassen so zusagen verbaut sind. Es gab hier schon einige Fotos dazu.
3. Es müssen Neue Tassen sein weil gebrauchte könnten da nichts bringen wenn diese beim starken Ventilspiel nicht beitragen das diese vielleich ausgeleiert vielleicht sind.
Trotzdem danke.
VG
Daniel
25. Jan 2026, 15:19
Hallo,nochmal der Stefan ich möchte nur das Aufgreifen was der Nobbi gemeint hat mit dem Messen und vieleicht Umbauen? Aber hilft eh nicht wenn nicht Ausgebaut. Wollte noch kurz sagen die Tassen von mir hatten ungefähr 2000 km im motor gewerkelt, die Tassen selber leiern nicht aus nur die Ventilstössel in der Tasse( habe die Ventile schon öfter eingestellt ) nichts für ungut und Liebe Grüsse
25. Jan 2026, 15:24
Moin zusammen
Der Hintergedanke ist ja,die bei Stefan verbaute alte Version Tassenstößel MIT Shims zu verwenden.Wenn ich es recht in Erinnerung habe,gibt es diese Shims noch als Sortiment zu kaufen.
Wenn also Daniels Tassenstößel der neueren Ausführung(mit fest integrierten Shims) von den Abmessungen her gleich sind,würde Stefan's alte Ausführung zumindest in den Zylinderkopf passen.
Ein wichtiges Maß fehlt allerdings dann noch,und zwar die innere Tiefe(Höhe) bis zum Boden.
Jetzt ist es in der Regel bei den meisten Viertaktern so,daß sich das Ventilspiel mit der Zeit verringert.Das passiert ,weil sich die Ventile in den Ventilsitz einarbeiten.In irgendeinem Beitrag wurde mal beschrieben daß jemand die fest installierten "Shims" auf das erforderliche Maß hat abschleifen(-drehen) lassen !!!
Das hatte damals zu heftigsten Diskussionen geführt,weil niemand wußte daß es diese zwei Ausführungen gibt.
Gruß Volker
S3-Nobbi