Daelim XQ1

Re: XQ1 Kaltstart Probleme

15. Dez 2025, 22:54

Hallo Daniel. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es da keinen Schaden gegeben hat.
Du hast die 5fache empfohlene Dosis genommen, das ist schon heftig. Der Hersteller hat bei der Dosierung mit Sicherheit eine Reserve berücksichtigt.
Daher wäre jetzt mein Plan, wenn mir das passiert wäre, den Tank weitestgehend leer zu machen. Dann mit Super Plus wieder voll machen. Dann dürfte immer noch zuviel von dem Additiv drin sein, aber hoffentlich im zumutbaren Bereich.
Das Fahrerlebnis hat dir ja gezeigt, was hier die Chemie für Kräfte erzeugt hat. Dafür ist der Motor nicht ausgelegt, dieses hoch explosive Gemisch wird viel zu heiß.
Lies mal beim Tuning im Rennsport, was der Einsatz von Edelgasen oder anderen Zusätzen bewirkt. Aber auch, was die an technischen Ausstattungen haben.
Aus den Zeiten mit Modellautos kann ich mich erinnern, wenn wir beim Mischen vom Treibstoff zu übereifrig waren. Auf jeden Fall teures Lehrgeld.

Und dann irritiert mich etwas. Sowohl Nunzio und auch du wurden darauf hingewiesen, mal die Lambdasonde und den Leerlaufregler zu reinigen. Bisher kam von keinem dazu mal eine Rückmeldung.

Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, XQ1 125

16. Dez 2025, 13:02

Hallo Uwe, es wird sich zeigen, ob dieses "Doping" dem XQ1 evtl. geschadet hat. :? Ich hatte ja bei dem Hinweis auf den Injektion-Reiniger auch die Menge (ca. 50 ml) hingewiesen, die für ca. 12 l Tankvolumen ausreichen! :roll: Da braucht man nicht unbedingt einen Messbecher dafür!! Und wenn es dann 60, 70 oder 80 ml werden ist ja noch lange keine 250 ml!! :? Aber vielleicht sind wir ja auch nur zu vorsichtig... ;D Bin mal auf die Rückmeldung gespannt. LG, Nobbi. ;)
XQ1 125

16. Dez 2025, 13:41

Hallo zusammen, ich habe wieder Startschwierigkeiten gehabt es hat sich nichts verbessert. Ich musste mindestens 15 bis 20 Mal starten bis er einigermaßen gekommen ist und dann ging er im Leerlauf immer wieder aus. Bis er nach dem 6 mal im Leerlauf ausgegangen ist doch dann an geblieben ist. Maschine war schon teilweise warm und trotzdem ging er aus. Erst bei aufgedrehten Gashahn merkt man dass die Maschine anspringen will aber kommt irgendwie nicht. Könnte das vielleicht doch der leerlaufsensor sein. Mein Gefühl sagt mir die Lösung ist einfach aber ich
komme einfach nicht ohne die richtige Ausrüstung bzw Fachmann hier vor Ort.

Ich persönlich tippe entweder auf die Einspritzdüse, Druck und Temperatursensor oder leerlaufsensor. Luftfilter habe ich soweit kontrolliert scheint noch sauber zu sein nicht großartig verdreckt. Und die lamstersonde ist auch noch in Ordnung da die MKL Leuchte aus ist.

Hat sich bei dir wieder was neues getan @Nunzio???

VG
Libwar
XQ1 125

16. Dez 2025, 16:16

Hallo Daniel, es wäre zu einfach gewesen, wenn der Raketenbrennstoff die Lösung gebracht hätte ;)
Das bedeutet, du hast am Benzingemisch nichts verändert; deine Entscheidung.
Es richtig, die MKL leuchtet, wenn die Lambdasonde ausfällt. Bei einer Verschmutzung reagiert die MKL erst sehr spät. Möchte meine Denkweise nochmal betonen.
Mir ist es wichtig, alle Komponenten die bei den Prozessen mitwirken, zu kontrollieren. Nur das Zusammenspiel ergibt eine Funktion. Für mich bedeutet das, alles auszuschließen.
Entweder es klappt dann oder es bleibt nur noch das Steuergerät übrig.

Doch ohne Rückmeldung, ob mal alle Tipps umgesetzt wurden, kommt man nicht weiter.

Gruß vom Uwe
XQ1 125

16. Dez 2025, 16:41

Fehlerbehebung bei Daelim Modellen.pdf
Hallo Daniel, wenn man Tipps und Ratschläge anders umsetzt, als empfohlen, dann kommt man einer Lösung nicht wirklich näher! Ca. 50 ml hatte ich dir empfohlen, von dem Injektion-Reiniger auf eine Tankfüllung! Und dass es mehrmals nötig sein kann, den Roller "frei zu fahren"! Du hast es nicht so gemacht. Ich habe nun noch einmal eine Liste für Fehlerbehebung bei Daelim Modellen im Anhang mit gesendet. Vielleicht hilft es dir, so mal richtig strukturiert auf die Fehlersuche zu gehen. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Viper99si, XQ1 125

18. Dez 2025, 12:12

Guten morgen Libwar,

das sehr hilfreich haben die Ventile geprüft?

Libwar hat geschrieben:Guten Morgen Nunzio,

hier mein Thread dazu viewtopic.php?f=66&t=13030
Ist noch vom Okt. 2025.

Ich bin bei der Werkstatt Roller Ranch in Köln gewesen. Drei Wochen war die Maschine da und die haben dort die gleiche XQ1 zum ausleihen. Alle elektronischen und mechanischen Komponente wurden eins zu eins ausgetauscht und trotzdem konnte der Fehler nicht gefunden werden. Der einzige Fehler den sie finden konnten war die Einspritzdüse die nicht zu 100% funktioniert hat aber da die Drosselklappen Einheit komplett ausgetauscht wurde konnte der Fehler auch hier nicht darauf zurückgeführt werden. Der Mechaniker mit 35 Jahre Erfahrung musste das erste Mal in seiner Karriere an diesem Problem aufgeben.

VG
Libwar

18. Dez 2025, 13:23

Steuergerät vom XQ1.pdf
Hallo Daniel und Nunzio. Da ihr beide die gleichen Symptome am Roller habt, kann es das gleiche Problem sein, muss aber NICHT! Ich hatte hier in #8 schon einmal darauf hingewiesen, dass es beim XQ1 thermische Probleme mit dem Steuergerät gab. Da hatte die Kollegen aber das Problem, dass der Roller ausging, wenn er warm war. Bei Euch ist es andersherum, er springt kaum an, wenn er kalt ist. Ob das auch ein thermisches Problem ist, könnt ihr einfach testen! In #8 steht es, wie man das machen kann. Dazu sollte man aber das Helm Fach ausbauen! In Fahrtrichtung links sitzt das Steuergerät am Rahmen. Im Anhang seht ihr, wie das Steuergerät aussieht! Zum Erwärmen aber nur einen Haar Fön nehmen, kein Heißluftfön!!! Wegen der Kabel und der naheliegenden Kunststoffverkleidung!! In #15 Hatte ich schon einmal eine PDF mit dem Benzinpumpendruck vom S 3 eingestellt. Dieser Druck ist mit dem XQ1 vergleichbar. Da steht unten bei X wie ihr den prüfen könnt. Da kam bisher KEINE Meldung, ob ihr das gemacht habt. So wird das immer schwerer zu helfen, denn es sind zu viele offene Baustellen!!!!! Wenn es was werden soll mit Hilfe, dann prüft das bitte oder lasst es prüfen. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
XQ1 125

18. Dez 2025, 16:42

Hallo Nunzio,

die Ventile wurden in der Werkstatt auch mit kontrolliert und es ist alles in Ordnung sagte mir der Mechaniker.

@Nobbi das Steuergerät wurde bei mir auch schon mit dem Leihgerät ausgetauscht trotzdem gab es diese Probleme weiterhin. Mit einem Haarfön habe ich keine Möglichkeit da die Garage keine Steckdose hat. Und ich sag's euch ganz ehrlich und kann es nicht oft wiederholen ich bin kein Mechaniker oder Hobby Schrauber etc! Ich Trau mich nicht da weiter rumzuschrauben, auseinander zu bauen und wieder zusammenbauen. Ich habe ehrlich gesagt Angst dass ich danach mehr kaputt mache als jetzt schon kaputt ist. Dass ich letztens die Einspritzsdrüse ausgebaut habe das war glaube ich Glückssache aber jetzt noch tiefer in die Materie da reinzugehen bereitet mir Sorgen. Hier noch mal mein Angebot wenn jemand im Umkreis auf 100 oder etwas über 100 km kommt ich kann ihn gerne die Maschine bei ihnen abstellen und soll sich das gegen Geld mal anschauen. Ihr könnt gern per PN Schteiben sollte rs in diesen Forum möglich sein dann können wir Telefonnummern austauschen.

VG
Libwar
XQ1 125

18. Dez 2025, 17:45

Hallo Daniel, dann hoffe ich für Dich, dass du jemand in der Nähe findest, der sich auskennt und die Sachen prüfen kann. Es ist dann auch vergebene Mühe, hier weiter helfen zu wollen, wenn Du die Vorschläge nicht umsetzen kannst. Wenn alle Sensoren geprüft worden sind, das Steuergerät auch getauscht wurde und die Probleme weiterhin bestehen, dann fäält mir höchstens noch der Drucksensor ein. Aber wenn auch der geprüft und erneuert wurde, dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein. :? Trotzdem wünsche ich Dir, dass es doch noch zu einer Lösung kommt. LG, Nobbi. ;)
XQ1 125

18. Dez 2025, 19:22

Gibt es für Daelim XQ1 ein Werkstatthandbuch oder weiss einer wo man das her bekommt?

VG
Libwar
XQ1 125

18. Dez 2025, 20:29

Hallo Daniel, da wirst du kein Glück haben. Bei manualslib.com gibt es von einigen Daelim Modellen ein Handbuch zum runterladen in englischer Sprache. Aber nicht für XQ1 und XQ2. Da es auch keinen Importeur mehr gibt wird es fast unmöglich da etwas zu bekommen. Als Leeb in Österreich noch aktiv war, hat der auch schon keine rausgegeben. Versuche es doch mal in der Werkstatt in Köln, wo du den Roller schon hattest. Aber viel Hoffnung will ich dir da auch nicht machen. :? LG, Nobbi. ;)
Libwar, XQ1 125

23. Dez 2025, 13:03

Guten Tag,

ich habe die Lambdasonde mit Bremsreiniger reinigt aber nichts ist Passiert. im Züge dessen hab ich auch versucht ob den Auspuff verstopft war aber hat es auch nicht gebracht. Langsam fange ich an zu glauben, dass das Steuergerät defekt sein könnte.

Libwar hast du auch das Steuer gerät überprüfen lassen?

LG und frohe Feiertage wünsche ich allen.
Libwar

23. Dez 2025, 13:27

Hallo Nunzio,

Laut Werkstatt ist mein Steuergerät in Ordnung das war das erste was sie damals bei mir getestet haben und das habe ich sogar noch schriftlich die E-Mail von denen. Das einzige was vielleicht noch bleiben könnte wären wirklich die Ventile. Wenn es die Ventile auch nicht sind bei mir oder bei dir dann hat wirklich irgendein Koreaner auf dem roten Knopf gedrückt in Seoul.

VG
Libwar

23. Dez 2025, 14:51

Hallo Daniel und Nunzio. Ich habe doch die Ventile nun genug erwähnt, oder? Um der Sache auf den Grund zu gehen, ist es aber auch nötig, dass ihr die Sache mal angeht! Endweder selber prüfen oder prüfen lassen! Und wie gesagt, das ist kein großer Akt! Der Motor bleibt wo er ist, @Nunzio! Das Prüfen soll aber bei kaltem Motor erfolgen!!! LG und frohe Weihnachten, Nobbi. ;)

23. Dez 2025, 15:08

Hallo Nobbi,

Ich bin noch nicht soweit dass ich sagen kann bei mir sind sie Ventile ganz sicher sondern ich vermute es auch unter anderem. Ich stehe noch ganz am Anfang im Gegensatz zu Nunzio wenn ich wieder alles neu angehen muss.. Außerdem wurden bei mir die Ventile in der Werkstatt geprüft zumindest wurde mir das gesagt aber ich muss erstmal alles andere ausschließen und da bin ich noch auf der Suche.

VG
Daniel

-- 23. Dez 2025, 17:40 --

Hallo zusammen,

Es gibt Neuigkeiten ich habe heute die Maschine zu einem Bekannten gebracht im Nachbarort der sich ein bisschen damit auskennt. Er hat zwei Fehler entdeckt einmal ist das bei mir doch die Einspritzdüse defekt ist da die zeigt Null Omen gemessen hat also absolut kein Widerstand. Und die lambdasonde macht auch Probleme. Der lambda sensor gemessen ist nicht reperabel. Eine Reinigung würde da nichts bringen.

Die Einspritzdüse habe ich jetzt bei Korean Bike bestellt aber wo kriege ich jetzt eine neue lambda sensor her die nicht mal eben über 200 € kostet?

@Nunzio versuch mal da anzusetzen vielleicht liegt bei dir dort auch der Wurm drin.

VG
Daniel

27. Dez 2025, 20:50

Hallo Daniel, eine neue Lambdasonde ist im Moment nirgends zu bekommen. Bei kleinanzeigen ist eine gelistet, gebraucht für 170 €. Das ist die einzige. die ich im Moment gefunden habe. Der Verkäufer ist aus Oberhausen. Ich würde da die Lambdasonde mal untersuchen, ob ein Kabelbruch vorliegt. Direkt oben am Sonden-Kopf die Schutzummantelung mal vorsichtig etwas einschneiden. Vom Sonden Kopf her, zum Stecker. Mit einer kleinen Nagelschere würde ich da mal schauen, ob sich evtl. ein Kabel abgeschert hat. :? Hat es hier schon alles gegeben. Weil der Stecker nicht getrennt wurde, beim raus schrauben der Sonde!! LG, Nobbi. ;)
Libwar

29. Dez 2025, 13:26

Hallo Daniel, besteht die Möglichkeit von der Lambdasonde+Stecker Fotos zu machen, vielleicht kann man auch eine Universalsonde verwenden. Kabelfarben wären auch nützlich.

29. Dez 2025, 15:00

Da hast Du Recht @Manfred! Fotos sind immer gut. Dabei wäre es auch gut zu wissen, wie lang der Sonden-Körper von der Spitze bis zum Gewinde ist. In der Liste für alternative Ersatzteile sind ja auf der letzten Seite 2 Lambdasonden für verschiedene Daelim Modelle gelistet. Zu einem normalen Preis!! Vielleicht gibt es da ja auch was für die XQ Modelle!? LG, Nobbi. ;)

29. Dez 2025, 16:53

Hallo zusammen. Zu diesem Problem bin ich noch am recherchieren. Die Feiertage machen das schwierig.
Kontakt mit richtigen Menschen sind in dieser Jahreszeit ganz problematisch :lol:
Zu dem Thema Lambdasonde bin ich irritiert. Bei einem Defekt müsste doch die MKL dauernd leuchten, oder irre ich mich da.
Zum anderen hat die Lambdasonde beim Starten nach meinem Verständnis keine Funktion. Diese Sonde fängt ja erst bei hohen Temperaturen an, Informationen zu liefern.
Auch wenn ich vorab öfters nach dem Zustand gefragt habe, dann aus dem Grund, dass diese Sonde auch zum System gehört. Wenn auch nachrangig.

Gruß vom Uwe

29. Dez 2025, 17:44

Genau, meines Wissens merkt man eine defekte Lambdasonde am Verbrauch, am schlechten Motorlauf und Leistungsverlust.