Daelim XQ1

Re: Tassenstößel ohne Shims: Lösung in Sicht.

12. Feb 2026, 14:15

Irgend etwas passt hier nicht. Da ich mal davon ausgehe das die gemessenen Werte der Einlass bzw. Auslassvenile stimmen, könnte man sehrwohl mit dem kleinsten Shim von 0,150mm und 0,155mm zumindest die Einlassventile auf Maß bringen und mit den Maßen der Auslassventile sollte der Motor dann laufen. Also ist da doch was faul. Wie sollte denn der Motor denn vorher gelaufen haben bei den angegebenen Maßen. Die Ventile hätten übermäßig laut geklappert. Du schreibst in einem anderen Beitrag ich zitiere:
Das ist sehr interessant weil genau das gleiche Muster hat mein Roller beim Mechaniker auch gezeigt sobald er selbst Sprit in die Drosselklappe eingesprüht hat ist er auch einwandfrei gestartet. Nur bei mir konnte nie der Fehler ermittelt werden. Ventile waren bei mir wohl in Ordnung

12. Feb 2026, 15:03

Papabär1960 hat geschrieben:Irgend etwas passt hier nicht. Da ich mal davon ausgehe das die gemessenen Werte der Einlass bzw. Auslassvenile stimmen, könnte man sehrwohl mit dem kleinsten Shim von 0,150mm und 0,155mm zumindest die Einlassventile auf Maß bringen und mit den Maßen der Auslassventile sollte der Motor dann laufen. Also ist da doch was faul. Wie sollte denn der Motor denn vorher gelaufen haben bei den angegebenen Maßen. Die Ventile hätten übermäßig laut geklappert. Du schreibst in einem anderen Beitrag ich zitiere:
Das ist sehr interessant weil genau das gleiche Muster hat mein Roller beim Mechaniker auch gezeigt sobald er selbst Sprit in die Drosselklappe eingesprüht hat ist er auch einwandfrei gestartet. Nur bei mir konnte nie der Fehler ermittelt werden. Ventile waren bei mir wohl in Ordnung

Hallo Uwe, du siehst was ich meine das jeder was anderes erzählt, ich gebe ja das wieder was die Fachmänner mir sagen in der Werkstatt und ich als Otto Normal verbraucher und keine,Ahnung von der Materie was bleibt dir überig als zu vertrauen und zu glauben. Ich habe kein Vertrauen mehr was 2-Rad Werkstätte angeht. Er ging im Kalten zustand nicht an sondern erst beim 25.mal oder so wenn der Motor etwas wärmer wurde. Aber irgendwann geht auch der Anlasser drauf. Dann habe ich 2 Baustellen statt eine.
Zuletzt geändert von Libwar am 12. Feb 2026, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

12. Feb 2026, 15:04

Grob gesagt,braucht eine Verbrennungsmaschine drei Dinge:
● Ein Kraftstoff-/Luftgemisch
●Einen starken Zündfunken
● Eine ausreichende Kompression

Kompression scheint vorhanden,dafür ist unter anderem das Ventilspiel nötig.

Ein Zündfunken scheint ja auch da zu sein,sonst würde er auch mit dem zusätzlich eingesprühten Kraftstoff nicht anspringen.

Meine Glaskugel sagt,,,,da kann auch was mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmen 🤷‍♂️

Sicherlich wird garantiert irgendwann das Thema Ventileinstellung aktuell,und dann wird spätestens klar,daß die Ersatzteilversorgung sträflich vernachlässigt wurde.

Gruß Volker

12. Feb 2026, 15:07

Riemendreher hat geschrieben:Grob gesagt,braucht eine Verbrennungsmaschine drei Dinge:
● Ein Kraftstoff-/Luftgemisch
●Einen starken Zündfunken
● Eine ausreichende Kompression

Kompression scheint vorhanden,dafür ist unter anderem das Ventilspiel nötig.

Ein Zündfunken scheint ja auch da zu sein,sonst würde er auch mit dem zusätzlich eingesprühten Kraftstoff nicht anspringen.

Meine Glaskugel sagt,,,,da kann auch was mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmen 🤷‍♂️

Sicherlich wird garantiert irgendwann das Thema Ventileinstellung aktuell,und dann wird spätestens klar,daß die Ersatzteilversorgung sträflich vernachlässigt wurde.

Gruß Volker

Hallo Volker, kompression liegt bei 4Bar. Einspritzung ist alles neu gemacht worden neue Benzinpumpe ist drin und Einspritzdüse. Kraftstoff ist nicht das Thema

12. Feb 2026, 15:14

Ob ein Viertaktmotor mit 4Bar Kompression überhaupt noch anspringt,kann ich mir nicht vorstellen.Es gibt ja auch Messfehler.

Gruß Volker

12. Feb 2026, 15:16

Hallo zusammen,

wenn es euch hilft könnte ich die Maße von den Tassen stößel nehmen oder ausmessen lassen die ich aus Korea bestellt habe das sollen ja die originalen ( 14731-SZ3-0000-M1) sein der einzige Unterschied ist ja nur das Shims innere. Wenn euch das weiter hilft sagt bescheid. Aber ich kann jetzt nicht noch mal den Motor zerlegen also ich selber oder wieder eine Werkstatt. Das kostet unmegen an Kohle.

@Nobbi mag sein dass ich die Berichte nicht gewissenhaft gelesen habe aber ich bin noch mit meinem Kopf woanders, ich habe genug Stress um mich herum und dann noch die Maschine, privat Leben etc. weil ich nicht weiß was mit ihr weiter geht. Vergesst nicht dass ich Familienvater bin und andere Verpflichtungen und Sorgen habe .Ich denke dafür sollte man Verständnis haben.
Viele Grüße
Daniel

-- 12. Feb 2026, 15:18 --

Riemendreher hat geschrieben:Ob ein Viertaktmotor mit 4Bar Kompression überhaupt noch anspringt,kann ich mir nicht vorstellen.Es gibt ja auch Messfehler.

Gruß Volker

Was soll ich dir sagen Volker was möchtest du hören? Ich kann dir nur sagen dass es eine Tatsache ist mit den 4 Bar. 2x gemmssen! und das Schlimmste ist dass es ein Hobby Schrauber war der nebenbei ein bisschen was macht diesen Fehler eingrenzen konnte nicht mal eine richtige Werkstatt konnte das machen oder die wollten es verheimlichen.

12. Feb 2026, 15:37

Hallo Daniel habe mir das letzte Foto das du eingestellt hast noch mal angeschaut- ich sehe das im Nockenhalter die Schrauben nicht drinnen sind, du bräuchtest diesen Halter nur runter nehmen und die Tasse entnehmen und Vermessen Lg.

12. Feb 2026, 17:06

Hallo Daniel, wenn man so viel um die Ohren hat, ist es natürlich nicht so einfach, das sehe ich ein. Aber der "Helfer" im Forum, ist ja nicht vor Ort und daher auf detaillierte Antworten angewiesen. Wie soll er sonst den richtigen Tipp geben? Ich hoffe Du verstehst das auch? Wenn du die Tassenstößel aus Korea mal richtig gut vermessen könntest, dann kann man diese Maße ja mit denen von Stefan seinen ausgebauten vom S 3 vergleichen! Dazu reicht eine Schieblehre, wie sie Stefan gezeichnet hat. Eine elektronische ist da von Vorteil. Nochmal die Maße, welche relevant sind zum Einbau (Tausch) Das sind die Maße die man benötigt. Außendurchmesser Innendurchmesser Höhe gesamt außen Höhe gesamt innen (Vom Tassenboden bis zum Rand) Wenn man ein stabiles Lineal über die offene Tasse legt, kann man auch noch zusätzlich die Höhe vom integrierten Shim bis zum äußeren Rand messen. Das ist aber für den Einbau nicht relevant! Ich habe nach wie vor den Glauben, dass man die Tassenstößel vom S 3 nehmen kann und mit den zusätzlichen Shims, die Du ja schon hast, dann das Ventilspiel wieder richtig einstellen kann. Dann ma ran an den Speck und vermesse mal die neuen Teile aus Korea. LG, Nobbi. ;)

12. Feb 2026, 17:54

So, ich habe jetzt die Tassen Stössel ( aus Korea ) gemessen anhand was ich bei im Haus finden konnte. Ich hoffe das hilft weiter. Diese Angaben sind ohne gewähr!

Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

12. Feb 2026, 18:35

Wenn ich die Maße mit denen von Stefan vergleiche "Aussendurchmesser:23,30 mm Innendurchmesser:21,20 Tassenhöhe:18,06, 16,33mm Oberkante innen auf Boden" sind da Unterschiede. Da bei Daniel nicht mit der Schieblehre gemessen wurde, ist nur die Tassenhöhe unterschiedlich. Wenn die 2mm nicht beim Betätigen durch die Nocken unten am Kopf aufschlagen würden, denke ich das ein Umbau möglich ist.

12. Feb 2026, 18:54

Hallo Manfred der Aussendurch Messer könnte schon passen von 23,3 ist ja nicht mit eine Lehre gemessen. Die Tassen von der S3 könnten schon passen -,das war bei Beitrag 14 meine Idee dazu.Vormals in den Schimspäckchen auch grosse Stärken sind.Lg.Stefan

-- 12. Feb 2026, 19:03 --

Genau Manfred das war bei Beitrag 14 schon mal mein Gedanke Lg.Stefan

13. Feb 2026, 12:39

Ich werde heute Nachmittag es nochmal messen lassen in einer KFZ Werkstatt mit einem Mess Schieber.

VG
Daniel

-- 13. Feb 2026, 15:15 --

Hallo nochmal,

so ich habe jetzt die Tassen stößel in einer Kfz-Werkstatt mit einem Messschieber gemessen. Auf dem Bild seht ihr jetzt die genaueren Daten ohne jetzt in das genaueste Mikrometer einzugehen.

VG
Daniel
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

13. Feb 2026, 20:28

Antwort von Koreanbikeparts zu den neuen Tassenstößel von XQ1 und XQ2 ab 2021.pdf
Hallo zusammen. Dieses Thema ist ja nun wirklich ein wenig "verzwickt"! :? Die Tassen (neue aus Korea mit integriertem Shim) sind ja dann doch kürzer, als die Tassen vom S 3. Ich habe die Antwort von koreanbikeparts an Daniel aus #38 mal übersetzen lassen. Da wird das System vom S 3, S 300 beschrieben, mit den Shims in den Tassenstößeln. Aber diese Tassenstößel beim XQ1 von Daniel haben ja schon die Shims integriert. Und auf dem Bild vom Daniel in #27, von der Tasse mit der Nr. 3675 sieht man ja auch, dass dort auf dem integrierten Shim Abnutzungsspuren sind. Und da war KEIN Shim zusätzlich verbaut. Also besteht hier ganz klar eine Aufklärung des Ganzen!! Meine Vermutung geht dahin, dass zu der Zeit, als sich Daelim entschlossen hat, den Markt in Deutschland auf zu geben, eine Änderung der Tassenstößel vorgenommen wurde. Im Nov. 2021 Hat sich ja Daelim dann auch um genannt in : dnamotors.co.kr ! Da war wohl dann das Ziel, hauptsächlich den asiatischen Raum abzudecken und den schwachen europäischen Raum zu beenden? Wie man aus den Listen von wmoto.my ja sehen kann, gibt es da für wohl unterschiedliche Stärken von den Tassenstößel. Da wmoto.my aber leider nicht hierher liefert, stehen da die Kollegen mit einem XQ1/XQ2 von 2021 kräftig im Regen! :oops: Die haben quasi "Pech" gehabt, noch einen aus 2021 hier zu bekommen, der schon auf die neue Art umgestellt ist. Andere die vor dem Baujahr 2021 liegen, haben dann eben noch die bekommen, die wie der S 3 aufgebaut sind, mit den losen Shims in den Tassenstößel. Die Shims sind ja leicht magnetisch, damit sie an Ort bleiben, beim Wechseln. Wie gesagt, ist das eine Vermutung von mir, wie es gelaufen sein könnte. ABER: Eine Lösung für dieses Problem gibt es mit Sicherheit doch! Ich denke, wenn man die Tassen vom S 3 ein wenig kürzt, (natürlich bei einer Fachfirma plan schleifen lassen!!) können die dann mit den normalen Shims verwendet werden.
Da ich in dieser Materie aber auch nicht der Fachmann bin, werde ich mit allen relevanten Unterlagen mal zu meinem Freundlichen gehen und ein Fachgespräch führen! Er ist in jüngeren Jahren Motocross-Rennen gefahren und hat seine Maschine immer selbst gewartet und eingestellt. Er stellt mir auch das Ventilspiel ein, wenn es nötig ist! Seine Aussagen zu diesem Problem könnten dann doch Licht ins Dunkel bringen. Ich werde euch hier berichten, LG, Nobbi. ;)
Libwar

13. Feb 2026, 20:41

Hallo Nobbi,

deine These liegt nicht so ganz verkehrt was Daelim angeht als diese den EU Markt verlassen haben. Den WMOTO haben den XQ1 1:1 übernommen und dort sieht man es mit den ersatzteilen. Auch gibt es dort schon die neue Genearation des XQ1 mit diversen Extras wie anderes Facelift, Digitales Tacho mit viel Infos, verstellbare Scheibe usw. Ich hoffe das Daelim niemals mehr nach Deutschland zurück kehrt den dann müsste man die auf Schadens ersatz verklagen.

Viel Erfolg für deinen nächsten Einsatz in diesem Sinne.

VG
Daniel
S3-Nobbi

14. Feb 2026, 07:50

Aber warum die Tassenstößel abschleifen, wenn sie nicht aufschlagen wären die 2mm doch egal. Wenn die Ventile, Ventilfedern und der Kopf sonst nicht geändert wurden, dürfte das mit der Höhe von 18mm kein Problem darstellen, schließlich passen sie beim Shim Modell doch auch.

14. Feb 2026, 09:30

Gute Überlegung,wie ist der Bezug von den alten Tassen mit Schim sind die den noch zu bekommen? Gruß:Stefan

14. Feb 2026, 11:25

Hallo Manfred, da hast Du natürlich Recht, wenn sie NICHT aufschlagen, müssen sie nicht abgeschliffen werden. Das ist mir bei dem vielen Tex durchgegangen. :oops: Ich werde in Korea mal anfragen, ob es die Tassen für den S 3 auch bei ihnen gibt. Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen, um ein "Fachgespräch" zu dem Thema zu führen. Bin schon mal gespannt... LG, Nobbi. ;)

14. Feb 2026, 12:38

Gefunden habe ich sie bei Daelimparts,für ca.7,70€ das Stück. Aber wie schon mehrfach geschrieben, hatten hier einige Leute Probleme mit dem Lieferanden.
(für URL bitte einloggen)
AZmotors hat die wohl auch, aber die wollen allen ernstes über 42€ daür haben.
Warten wir lieber was Hr.Lee dazu sagt, laut seiner Seite out of Stock.
S3-Nobbi

14. Feb 2026, 13:07

Hallo Manfred, in Korea haben sie vom 14.Feb. bis 18. Feb. wohl nationalen Urlaub. So steht es als Info auf ihrer Web-Seite. Ich habe mal bei Dataparts die Ventile und Ventilfedern von S 3 und XQ1 verglichen. Die sind identisch! Passen also untereinander! Daher kann man wohl immer mehr davon ausgehen, dass auch die Tassenstößel passen werden. :? Der XQ2 hat andere Maße bei den Ventilen und Federn, hat ja auch einen größeren Motor. Diese "Umrüstung" auf S 3 Methode wäre dann ja beim XQ1 ein Klacks! LG, Nobbi. ;)

-- 25. Feb 2026, 17:50 --

Antwort aus Korea zu meinen Erklärungen über die Tassenstößel vom XQ1.pdf
Hallo liebe Foris, speziell alle XQ1 und XQ2 Fahrer, mit den Problemen bei den Tassenstößeln. Meine weiteren Erklärungen über das Problem, werden aus Korea von Koreanbikeparts.com wie folgt beantwortet. Es gibt nur ein Universal Tassenstößel für den XQ1 / XQ2. Und es ist eine "Shim-under-Bucket" Konstruktion. Das heißt, genau wie beim S 3. Ist es aber NICHT! Ich habe da noch einmal die ganze Problematik geschildert und nach einem WHB für den XQ1 gefragt. Viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht. Von DNAMotors habe ich leider noch nichts gehört. Da schwindet meine Hoffnung auch allmählich! :cry: Wenn weiter keine hilfreichen Infos kommen, dann bleibt wirklich nur das "Umrüsten" auf die Tassenstößel vom S 3. Machbar ist das. Es wäre meiner Meinung nach auch besser, auf eine bewährte Art um zu steigen! Aber das entscheidet nur jeder selbst. Sollte da noch etwas kommen aus Korea, werde ich natürlich hier berichten. LG, Nobbi. ;)