Daelim XQ1

Re: XQ1 Kaltstart Probleme

11. Dez 2025, 12:40

Hallo Daniel, dann wäre es gut, wenn Du den Fehler mal genau beschreibst! Wichtig ist dabei auch: "Was wurde bisher gemacht?" Wieviel Km stehen auf der Uhr? Sind die Ventile schon mal eingestellt (das Ventilspiel gemessen) worden? Welches Benzin tankst Du? Wie fährst Du den XQ1, flott oder gemächlich? Tritt das Problem bei jeder Witterung auf? In kaltem wie im warmen Zustand des Motors? Wenn er anspringt, läuft er erstmal kurz mit höherer Drehzahl und dann nach kurzer Zeit normal (1600 Umdrehungen ca.) Steht der Roller über Nacht draußen oder in einer Garage? Sorry, wenn Du das schon mal berichtet hast, aber man kann sich ja nicht alles merken! ;D LG, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
XQ1 125

11. Dez 2025, 22:21

Hallo Nunzio.
Irgendwie kommen wir nicht von der Stelle. Natürlich kann man nicht alles gleich machen, wenn die Zeit nicht da ist. Dann macht man eine Sache nach der anderen.
Leerlaufregler gehe mal in die Suchfunktion, da wurde das schon mal beschrieben, wie man den überprüft.
Eine Verschmutzung von diesem Regler sind mikroskopisch kleine Schmutzpartikel. Ich habe seinerzeit Glück gehabt, eine Reinigung mit Ethanol hat funktioniert.
Andere haben vom Einsatz von 2000er Schleifpapier berichtet.
Hast du mal bei Google oder YouTube geschaut, was dieser Regler macht? Offensichtlich nicht. Das ist ein Bypass-Ventil, was mehr oder weniger Luft an der Drosselklappe vorbei lässt, um den Motor auf Drehzahl zu halten.
Lambdasonde Reinigung hat Nobbi schon beschrieben.
Einspritzventil müssen die Schrauben gelöst werden, dann lässt es sich abziehen. Aber hattest du nicht geschrieben, dass du das Spritz Bild geprüft hast.

Ein Steuergerät kann natürlich defekt sein. Wie sieht so ein Defekt aus? Da dieses Teil keine Mechanik hat, kann nur grobe Gewalt oder eindringende Feuchtigkeit Schäden verursachen. Die andere Störquelle sind Fehler in der Software. Woran verdient ein Hersteller von Steuergeräten mehr? An einem Ersatzgerät oder an einem Software Update?
Und es lässt sich kein Hersteller in die Karten schauen, wie man eine Fehlfunktion feststellen kann.
Hier kommen dann Firmen ins Spiel, die Zugang zur Software von diesen Geräten haben. Da aber sehr vorsichtig sein, dieser Bereich hat auch viele Abzocker am Start.

Daher ist eben mein Gedanke, alle Informanten, sprich Sensoren und dergleichen zu prüfen, ob diese funktionieren. Da ist es für mich nicht wichtig, dass der Motor ohne Drucksensor startet. Natürlich tut er das, aber er läuft aber auch nicht richtig. Also konzentriere ich mich darauf, strukturiert alle Komponenten Schritt für Schritt zu checken.
Dazu gehören auch die Kabel und Stecker auf mögliche Knickstellen, abgescheuerte Ummantelung, eingedrungene Feuchtigkeit zu prüfen. Dies alleine ist schon eine nervige Angelegenheit.
Beim Trennen von Steckern immer darauf achten, dass die Zündung aus ist.

Gruß vom Uwe
Dann bleibt vielleicht übrig, dass das Steuergerät einen Fehler hat.
XQ1 125

12. Dez 2025, 08:57

Hallo Zusammen,

so Libwar bei mir bei mir zeigt die MKL kein Fehler an. Wenn ich Eine der Sensoren abklemme, dann leuchtet die aber geht nachher wenn der Sensor wieder dran ist wieder aus. Geblinkt hat es nie.

So dann der Leerlaufregler wird es nur nach Gängigkeit geprüft und reinigt.

Drosselklappensensor wird durchgemessen beim Tätigen.

Danke und schönes Wochenende
Libwar

12. Dez 2025, 10:02

Hallo Nunzio,

also doch wie bei mir keine MKL leuchten und nix aber das Problem mit dem Starten und wenn er startet im Kaltzustand seuft er ab. Ich hoffe dass du den Fehler bald findest & beruhigst uns beide damit🙏. Halte uns auf den laufenden 😊

Wünsche Dir und Euch auch ein schönes Wochenende
XQ1 125

13. Dez 2025, 08:47

Hallo Nunzio.
Was bringt dir die Feststellung, dass bei einem gelösten Stecker die MKL leuchtet? Diese Aktion speichert lediglich einen Fehler im Steuergerät. Die Verwirrung kommt dann für den, der den Fehlerspeicher ausliest.
Aber bitte, mach mal. Ich bin auch nur ein Hobby Schrauber am Roller, aber ich lese viel und höre zu. Aus eigenen Erfahrungen und den erlesenen Kenntnissen kann man dann seine Ideen weiter geben.
Strukturiert Ratschläge umsetzen vermisse ich hier. Ich möchte dich nicht angreifen damit, bin nur verwundert, was du unter Hilfe verstehst.
Gruß vom Uwe
XQ1 125

15. Dez 2025, 05:32

Guten Morgen,

Libwar du sagtest dein Roller würde in der Werkstatt gebracht und würden Sachen ausgetauscht und ich glaube sogar die Ventile eingestellt. Bitte wenn du möchtest, dass wirklich den fehler gefunden wird, dann kannst du mir sicher helfen in den du sagst was genau wurde an dein Roller getan?

Uwe für gewöhnlich wenn ma ein Sensor austauscht muss mal den Stecker abziehen. Aber danke fur deine tips
Libwar

15. Dez 2025, 10:09

Guten Morgen Nunzio,

hier mein Thread dazu viewtopic.php?f=66&t=13030
Ist noch vom Okt. 2025.

Ich bin bei der Werkstatt Roller Ranch in Köln gewesen. Drei Wochen war die Maschine da und die haben dort die gleiche XQ1 zum ausleihen. Alle elektronischen und mechanischen Komponente wurden eins zu eins ausgetauscht und trotzdem konnte der Fehler nicht gefunden werden. Der einzige Fehler den sie finden konnten war die Einspritzdüse die nicht zu 100% funktioniert hat aber da die Drosselklappen Einheit komplett ausgetauscht wurde konnte der Fehler auch hier nicht darauf zurückgeführt werden. Der Mechaniker mit 35 Jahre Erfahrung musste das erste Mal in seiner Karriere an diesem Problem aufgeben.

VG
Libwar
XQ1 125

15. Dez 2025, 11:29

Hallo Daniel, meine Frage wäre jetzt: Ist bei der Drosselklappeneinheit auch das Einspritzventil gewechselt worden? Wenn der Roller länger gestanden hat, BEVOR er zugelassen wurde, (bei Tageszulassungen wegen der Euro4 Umstellung) dann ist ein "verklebtes" Einspritzventil sehr gut möglich. Da kommt zur Überführung von Korea ganz billiger Sprit rein!! Und der kann dann hier über die lange Standzeit dafür sorgen, dass es zum "verkleben" kommt. In Korea sind diese Einspritzventile auch nicht so teuer. LG, Nobbi. ;)
XQ1 125

15. Dez 2025, 11:49

Hallo Nobbi,

mein Roller hatte auch eine Tageszulassung Dez. Baujahr 2021 aber wie lange der gestanden hat weiß ich nicht und gekauft habe ich im März 2022. Ich bin da die ganze Zeit mit den immer gefahren nie Probleme gehabt. Es wurde immer der beste Sprit getankt von Shell Sport racing. Und wie gesagt es wurde die ganze drosseleinheit gewechselt und trotzdem hat der Roller beim Kaltstart Probleme gemacht. Die Einspritzdüse wurde anhand von Messungen wahrscheinlich geprüft sage ich jetzt mal.

Aber selbst wenn es die Einspritzdüse wäre bei mir es ist vom Leihgerät die komplette Einheit ausgetauscht worden und das Problem bestand weiterhin also ergibt das alles irgendwo keinen Sinn da s es an der Düse liegt. Wie gesagt ich kann nur das wiedergeben was die Werkstatt mir gesagt hat.

VG

Libwar

-- 15. Dez 2025, 12:15 --

Was kostet den so ein Einspritzventil für ein XQ1?

Hast du denn einen Link zu?

-- 15. Dez 2025, 13:37 --

So Freunde ich habe jetzt den Roller zum Starten bekommen habe dazu ein kurzes Video gemacht ich weiß aber nicht immer noch nicht wo das Problem ist jetzt ist aber noch zusätzlich die Motorkontrollleuchte durchgehend an. Ich muss noch hinzufügen bevor der richtig angesprungen ist hat man gemerkt dass er Probleme hat beim Anspringen und dass er die ersten drei vier Male immer abgesoffen hat wenn ich auf Leerlauf gegangen bin.

-- 15. Dez 2025, 13:51 --

Kann man in diesem Forum keine Videos einfügen?
XQ1 125

15. Dez 2025, 14:01

Einspritzventil von Daelim XQ1 und Steezer.pdf
Hallo Daniel. Eine dauerhaft leuchtende MKL ist oft Ursache, von einer verschmutzten Lambdasonde! Die kann man ja reinigen. Aber da würde ich auf keinen Fall eine Drahtbürste verwenden!! Feines wasserfestes Schmirgelpapier ist da besser. Und den Stecker vom Sonden Kabel unbedingt trennen und so auslegen, dass sich das Kabel mit ausdrehen kann, beim rausschrauben! Sonst besteht die Gefahr, dass sich die dünnen Kabel am Sonden-Kopf abscheren!! Die Symptome beim Anspringen, könnten auf einen verschmutzten Luftfilter-Einsatz hindeuten!! Schaue dir den mal genau an! Der Leerlaufsensor regelt dann den Motorlauf nach dem Anspringen! Den auch mal auf Verschmutzung untersuchen. Als er angesprungen ist, lief er da kurz mit erhöhter Drehzahl? Und kurz danach dann mit etwa 1600 Umdrehungen? Wenn das so war mit den Umdrehungen, dann ist der Motortemperatursensor ok! Wenn nicht, nach den Kontakten schauen oder evtl. einen neuen ordern: Das Einspritzventil aus Korea siehst du mit Preis im Anhang. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
XQ1 125

15. Dez 2025, 14:06

Aber wäre die Lambdasonde verdreckt dann könnte ich doch die motorkontrollleuchte nicht wieder zurücksetzen oder? weil genau das habe ich ja gemacht ich konnte den Fehler wieder resetten. Ich musste die ganze Zeit mit mit dem Gasgriff drehen damit er mir nicht ausgeht war nicht so dass er am Laufen war sondern der hatte wirklich Probleme als wenn er keinen Sprit kriegt. Aber Benzinpumpe läuft das habe ich gesehen und gehört. Zündfunke ist auch da. Ich habe auch selbst die einspritzung aus gebaut und den leerlaufsensor stecker und mit Kontaktspray behandelt aber das hat zunächst nichts gebracht. Um ihn zum Starten zu bringen muss ich 15 bis 20 Minuten lang jedes mal versuchen zu starten und gleichzeitig mit dem Gas griff aufdrehen und wieder zurück und wieder voll aufdrehen.

Wohlgemerkt das abschrauben und ausbauen habe ich leider nicht drauf aber ich habe es einfach irgendwie probiert zu verlieren habe ich ja nichts.
Zuletzt geändert von Libwar am 15. Dez 2025, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
XQ1 125

15. Dez 2025, 14:07

Hallo Daniel, Videos gehen soweit ich weiß nicht, aber du könntest es bei Youtube hochladen und dann hier verlinken.
Libwar, XQ1 125

15. Dez 2025, 14:15

Hallo Daniel, du hattes in dem anderen Bericht ja auch schon geschrieben, dass die Benzinpumpe erneuert wurde. Ich weiß jetzt nicht, ob da bei der Benzinpumpe auch der Filter dabei ist? :? Denn dieser kann sich auch durch den billigen Sprit zu setzen! Bei mir war das auch so. Mein S 3 ist BJ. Nov. 2017 und die Zulassung war im Februar 2018. Nach ungefähr 1200 Km habe ich dieses Problem auch gehabt. Der Filter war richtig "teigig" Einen neuen dann im Netz gefunden und gewechselt. Danach lief der S 3 wie ein Kätzchen! Frag doch mal nach in der Werkstatt, ob der Filter dabei war? Die MKL lässt sich auch bei einer verschmutzten Sonde zurück setzen, geht dann aber auch wieder nach dem Starten an! LG, Nobbi. ;)
XQ1 125

15. Dez 2025, 14:37

Hier der Link leute: (für URL bitte einloggen)

Ich drehe gerade ein paar Runden mit dem Roller und lass ihn im Leerlauf stehen merke dass er ab und zu mal plötzlich fast ausgehen will und dann bleibt aber doch an.

-- 15. Dez 2025, 14:38 --

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Daniel, du hattes in dem anderen Bericht ja auch schon geschrieben, dass die Benzinpumpe erneuert wurde. Ich weiß jetzt nicht, ob da bei der Benzinpumpe auch der Filter dabei ist? :? Denn dieser kann sich auch durch den billigen Sprit zu setzen! Bei mir war das auch so. Mein S 3 ist BJ. Nov. 2017 und die Zulassung war im Februar 2018. Nach ungefähr 1200 Km habe ich dieses Problem auch gehabt. Der Filter war richtig "teigig" Einen neuen dann im Netz gefunden und gewechselt. Danach lief der S 3 wie ein Kätzchen! Frag doch mal nach in der Werkstatt, ob der Filter dabei war? Die MKL lässt sich auch bei einer verschmutzten Sonde zurück setzen, geht dann aber auch wieder nach dem Starten an! LG, Nobbi. ;)

Die Benzinpumpe ist auch mit Filter gewechselt worden. Nach dem Reset der Motorkontrollleuchte und Neustart des Motors ist es nicht mehr wieder angegangen.

VG
Libwar
XQ1 125

15. Dez 2025, 15:04

Injektion Reiniger.pdf
Hallo Daniel. dann würde ich jetzt einmal den Leerlaufregler untersuchen und reinigen. Wenn da nur eine leichte Verschmutzung vorliegt, dann läuft der nicht richtig rund. Auch würde ich mir den Injektion-Reiniger besorgen, dann 50 ml in den Tank kippen und den Tank vollmachen. Dann auf die Schnellstraße und mal eine längere Zeit richtig mit voller Pulle fahren. Dieses "Freifahren" hat schon öfter geholfen. Es kann auch sein, dass Du es 2,3 oder 4x machen musst. Es sollte sich aber bald eine Verbesserung einstellen. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
XQ1 125

15. Dez 2025, 15:11

Werde ich mal Probieren.
XQ1 125

15. Dez 2025, 15:41

Ok Daniel, und bitte berichte, ob es geholfen hat, oder nicht. LG, Nobbi. ;)
Libwar, XQ1 125

15. Dez 2025, 17:01

Alter falter! Ich habe mir vorhin diese infektionsflasche geholt und reingekippt und vollgetankt von Shell das beste vom Sprit. Oh mein Gott ist das Ding abgegangen, in den ganzen 3-4 Jahren wo ich das Teil fahre ist der noch nie so abgegangen wie heute. Bin jetzt knapp zwischen 30 und 40 km Autobahn volle Power gefahren. Und paar Landstraßen und Stadtverkehr war auch noch mit dazu ich hoffe das reicht erstmal dass wir morgen nach dem Kaltstart wieder angeht.
XQ1 125

15. Dez 2025, 19:28

Hallo Daniel, diese Dose reicht für 70 L Benzin! Hast Du da die ganze Dose eingefüllt? :? Wenn man den Inhalt (300 ml) umrechnet auf 12 Liter Sprit, dann sind das grob 50 ml! Wenn Du da wirklich die ganzen 300 ml verwendet hast, auf eine Tankfüllung, dann hast du den XQ1 aber gewaltig gedopt!! :lol: Möglicher Weise hat die Radikal-Kur das ganze verklebte Zeugs gelöst und verbrannt? :? Aber man kann so etwas eben auch auf die "zartere" Tour machen! ;D Dann reicht die Dose so für ca. 6 Anwendungen. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es weitergeht, ok? Toi toi toi, dass dieses Problem jetzt gelöst ist, im wahrsten Sinne des Wortes! ;) LG, Nobbi. ;)
XQ1 125

15. Dez 2025, 20:13

Na ja die ganze Dose habe ich jetzt nicht reingefüllt aber ich sag mal so 3/4 also ca. 250ml auf 12 Liter. Habs im stehen an der Tanke da hatte ich gerade kein Messbecher dabei gehabt. Ich hoffe das schadet ihn nicht wirklich obwohl er plötzlich so viel Power hatte.

Morgen früh bis spätestens Mittag werde ich das Resultat ja sehen wenn ich versuche ihn wieder neu zu starten
XQ1 125