Daelim XQ1

Re: Xq1 Wandler

31. Mai 2026, 16:56

Kupplung neu belegen bei S 3.pdf
Kupplung neu belegen bei S 3.pdf
Hallo Christian, so teuer muss es nicht werden, wenn die Beläge fertig sein sollten. Man kann die Backen auch in einer Fachfirma neu belegen lassen. Da hatte ich mich vor längerer Zeit einmal mit beschäftigt. Eine alternative Lösung wäre die komplette Einheit aus Korea. Bei (für URL bitte einloggen) kann man die problemlos mit PayPal bestellen. Und trotz Fracht (EMS) mit Express und Einführgebühren ist die da noch erheblich billiger. Siehe Anhang. Unter "Benzingespräche" bei Allgemeines hatte ich dazu mal einen Vergleich eingestellt. Kannst du ja mal schauen. LG, Nobbi. ;)

-- 31. Mai 2026, 16:58 --

Manfred war schneller... ;D :lol:
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

31. Mai 2026, 17:07

Danke an Pappabär und auch an Nobbi die seite ist schon mal sehr aufschlussreich..ich selber habe die über google garnicht gefunden..
Das macht das alles ja doch echt erschwinglich um den Xq1 wieder richtig fit zu machen...

31. Mai 2026, 17:21

Einen Top Keilriemen für einen guten Kurs gibts hier. (für URL bitte einloggen)
Ersatzteile müssen nicht teuer sein, wenn man die richtigen Quellen kennt. Dafür gibt es eben dieses Forum mit seinen Mitgliedern die helfen wollen. Nobbi hat da auch eine Liste mit Vergleichsteilen erstellt. Steht ganz oben auf der Startseite. Alle diejenigen die Teile finden können sie da angeben und wenn sie für gut befunden werden, nimmt Nobbi sie in dieser Liste auf
Zuletzt geändert von Papabär1960 am 31. Mai 2026, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

31. Mai 2026, 17:25

Da bin ich euch sehr dankbar...
So im schnitt hatte ich auch für den Bando Riemen bezahlt...
Ich werde die belag Stärke erst nochmal messen und wenn die schon ziemlich hering sein sollte dann gibts die Einheit 1 mal neu und die J Costa gleich mit hinterher..🫣🫣🫣
Ich geh mal von aus das man das bei knapp 15Tkm laufleistung ruhig noch machen kann..

31. Mai 2026, 17:33

Die J.Costa kann ich wärmstens empfehlen. Bei meinen Rollern, Ortello und S3, war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nobbi hat da mal einen Vergleich eines S3 aufgestellt.
Vergleichstest Serien-Vario - J. Costa.pdf

8. Jun 2026, 09:46

Kleines Update
So jetzt hab ich mal alles auseinander gebaut.
Gewichte laut Waage 11g im wandler die Feder ist blau.
Die Beläge sind wieder leicht verglast. Stärke der beläge ca 4mm ich versuch jetzt auch gleich mal Bilder hoch zu laden.vom Handy doch ein wenig schwieriger.

8. Jun 2026, 16:50

Vario verschmutzt.jpg
Hallo Christian. Was soll ich sagen, zum Wandler und den Kupplungsbelägen... Also glasig ist was anderes! :? Diese Beläge sind für mich vollkommen ok! Aber die Vario hätte eine Reinigung verdient!!!! Im Foto sind die Stellen markiert. Wichtig sind die Laufbahnen und auch die Gleithülse sowie die Vario-Buchse!! Wenn du die so wieder einbebaut hast, dann empfehle ich dir, ausbauen und gründlich reinigen. Und NIRGENDS Fett oder Öl! Ich erwähne das immer wieder, weil wir da schon die tollsten Sachen hier hatten!! :shock: Wenn dein XQ1 ganz normal beschleunigt und auch bei Lastwechsel alles ok ist, dann brauchst du dir über die Beläge keine Sorgen mehr machen! LG, Nobbi. ;)

8. Jun 2026, 16:58

Ich hab alles gereinigt bevor ich sie wieder eingebaut habe....
Das Problem was immer wieder da ist,ist das Quitschen wenn die belähe in die Glocke beim anfahren greifen...
Wie schauts denn da mit der Abstimmung aus? 11 g Rollen und im Wandler eine blaue Feder.?
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

8. Jun 2026, 21:14

Kanten der Kupplungsbeläge brechen.jpg
Hallo Christian, es kann helfen, wenn man die Kanten der Beläge etwas brechen tut. Mit einer feinen Feile oder auch Schmirgelpapier. Die 11 Gramm in der Vario sind schon recht leicht. Die meisten sind von 25 g (original) auf 13 Gramm runter gegangen. Denn mit 25 g kam der XQ1 nicht aus dem Quark. Eine Beschleunigung wie eine Dampfwalze... ;D Bei der blauen Feder wäre es noch wichtig, welches Fabrikat das ist. Welche Höhe die Feder hat und wie stark der Draht ist. Auch ob der Außendurchmesser zu der Federaufnahme passt und nicht zu viel Luft hat. Dafür müsstest Du den Wandler mal in die Einzelteile zerlegen, um das zu klären. Manche machen da auch etwas ohne Sinn und Verstand. :? LG, Nobbi. ;)

8. Jun 2026, 21:19

Danke für deine Anregung,ich hab die Beläge jetzt leicht angerauht mit schmirgelpapier.ob das jetzt die richtige Option war das weiß ich jetzt auch nicht.😅
Wenn ich mal wieder Luft habe werde ich den Wandler mal zerlegen und nach der Feder schauen.
Ich gehe mal von aus das der Vorbesitzer wo er in der Werkstatt die gewichte tauschen lassen hat,die dann auch gleich die Feder getauscht haben....

8. Jun 2026, 21:47

Hallo Christian, das kann schon sein... Ob da aber eine Feder genommen wurde, die auch zum XQ1 passt, das ist hier die Frage!! Wie ich schon geschrieben habe: Höhe der Feder, Außendurchmesser und Stärke vom Draht sind da wichtig. Die originale Gegendruckfeder hat folgende Maße: Länge: 135 mm, Außendurchmesser: 58 mm, Innendurchmesser: 49 mm und Drahtstärke 4,91 mm. Ist der Außendurchmesser eine Feder größer, dann ist in der Regel auch der Draht etwas stärker. Eine Abstimmung von Vario und Kupplung macht man nicht in einem Schritt. Dann weiß man nämlich nicht, welche Veränderung was erbracht hat. Das sollte eine gute Werkstatt aber auch wissen. LG, Nobbi. ;)