Daelim XQ1

Re: Tassenstößel ohne Shims: Lösung in Sicht.

8. Feb 2026, 19:33

Hallo Manfred, wenn es solche neueren Tassenstößel sind, dann müssten auch diese Zahlen darin zu erkennen sein. Auch diese Info über die Zahlen können dazu beitragen, dieses Problem auf die ein oder andere Art zu lösen. Es ist aber schon ärgerlich, dass es so ein Problem überhaupt gibt!! :? :shock: Warten wir mal, was uns Daniel dann so berichten kann. LG, Nobbi. ;)

9. Feb 2026, 15:51

So Genossen,

die Teile sind vorhin eingetroffen. Ich kann bestätigen das die eingestanzte Nummer 3575 beinhaltet und eine Art Seriennummer TG170713D2. Und Shims sind auch mit dabei.

Messen kann ich sie nicht da kein richtiges Messgerät habe. Ich lasse sie auch in der Verpackung noch drin soll er Mechaniker sie aufmachen.

Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

9. Feb 2026, 16:05

Hallo Daniel, es wäre sehr wichtig, die folgenden Arbeiten von deinem Mechaniker zu dokumentieren. Vielleicht kann er die Schritte ja bei der Arbeit aufzeichnen? Dann kannst Du uns hier weiter informieren, ob und wie alles geklappt hat. Für viele XQ1 und XQ2 Fahrer ist das enorm wichtig. Jetzt kannst Du etwas zurückgeben und das Forum damit bereichern. LG, Nobbi. ;)

9. Feb 2026, 19:24

Dafür habe ich mir mal einen Mikrometerbügel zugelegt. Ich hoffe dein Mechaniker hat sowas. Ansonsten viel Erfolg bei der Reparatur. Du solltest dir die alten Tassenstößel aushändigen lassen um mal Fotos davon hier hoch zu laden.
20260209_191419.jpg

10. Feb 2026, 07:49

Hallo,Nobby am Anfang über die Diskussion über die Tassen mit den Fixen Schims wurde ja gesprochen Werkstatt wollte Tassen Schleifen auf Maß, ich finde das gar nicht so abwegig (funktioniert natürlich nur mit Micrometerbügel)-habe bei meinem S3 125 das schon mit den Schims gemacht ( weil bei Bestellung Koreanbike von den Säckchen Schims die ich bestellt habe nur einer passt).Eingespannt in einen Uhrmacher- Schraubstock und mit dem Dremmel und ganz feinem Schleifpapier bearbeitet-und immer wieder messen und plan schleifen.Hat super funktioniert ,das müsste doch eigentlich jeder Mechaniker hinbekommen.Ich weiß schon Mechaniker - Werkstätten sind Teuer,aber ich hab für das ganze einstellen- Messen- zusammenbauen ca.drei Stunden- (Roller wieder Fahrbereit)gebraucht.Ich weiß schon mit den Werkstätten ist es Schwirig !

-- 10. Feb 2026, 08:14 --

Nachtrag: Ich weiß schon das wird hier auch nicht weiter helfen ,besonders nicht den XQ Fahren die keine Schrauber sind ( kann auch nicht jeder sein.Bei dir Nobby ist es ja auch eine Sehr gutgemeinte Hilfestellung an die XQ Fahrer und am Forum.Nicht für Ungut: Stefan
S3-Nobbi

10. Feb 2026, 12:33

Shims-Register.pdf
Hallo Stefan, das mit dem Abschleifen der Tassenstößel war ja schon einmal ein "hitziges" Thema hier. Dazu ist aber auch Vorsicht angesagt. Selber, mit einem Dremel oder anderen Schleifgeräten würde ICH das NICHT machen!!! Denn das sollte ja auch alles plan sein!! Der Kollege damals hatte eine Firma, die ihm das gemacht hat! Also nochmal: Selbst da Hand anlegen ist mehr als riskant!! Zudem kann das ja auch nicht die Lösung für dieses Problem sein!! Weitere Überlegungen dahin, hängen jetzt davon ab, wie es mit dem Einstellen bei Daniel klappt!! Zu den Shims möchte ich folgendes sagen. Diese Shims haben ja eine Abstufung im 0,02-0,03 mm Bereich. Und das Ventilspiel vom S 3 wird im WHB mit EIN. 0,15 mm und AUS: 0,23 mm angegeben. Je nach Baujahr kann das AUS auch 0,25 mm sein. Auch beim Ventilspiel gibt es ja einen Toleranzbereich. bis 0,02 mm kann der dann auch noch als OK bezeichnet werden. Und da es diese Abstufungen bei den Shims auch gibt, sollte IMMER etwas passen, nicht nur EINER! Denn das Ventilspiel verstellt sich ja auch nicht immer im gleichen Bereich!! Im Anhang siehst du das Shims-Register mit den Maßen, welches ich mir einmal angelegt habe. So ist es dann für den Mechaniker einfacher, den richtigen Shim zu finden. Diese Nummern 150-230 sind auf den Shims zu lesen! LG, Nobbi. ;)

10. Feb 2026, 16:39

Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich mich schon gar nicht mehr zu Wort melden aber ich tue es trotzdem weil ich es euch schuldig bin. Ich habe sehr schlechte Nachrichten, es hat nicht funktioniert seitens des mechanikers. Er pocht und beruht immer noch darauf dass er tassenstößel braucht mit der Stärke 3400. @Nobbi die 3575 ist gemessen vom Shim Inneren der Tassenstößel nach außen. Die ventilplättchen schims passen auf dem Motorblock siehe Bilder drauf und darüber würden dann die Tassenstößel kommen aber das klappt alles laut Mechaniker nicht wegen diesen verflixten 3400 die er braucht damit er richtig ansetzt da er sonst nicht weiß wo das Ventilspiel richtig eingesetzt werden muss. Und diese Tassen Schlüssel gibt es nicht bei Daelim wie wir alle wissen. Laut seiner Aussage ist das alles Müll was ich aus Korea zugeschickt bekommen habe und passt einfach nicht, alles falsch. Ich werde das Motorradfahren glaube ich an die Wand hängen und lasse diese Woche noch meine Maschine abholen wenn sich jemand interessiert fühlt sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen der kann sich gerne bei mir per PN melden und selbst Hand anlegen, Maschine ist da und die Ersatzteile sind auch da. Ansonsten gibt's den nächsten Tagen zusätzliches Bastlerfahrzeug. Wenn ich eins in den letzten Wochen und Monaten gemerkt habe dann ist es dass die meisten motorradwerkstätte lieber mehr verkaufen wollen als reparieren und wenn was repariert werden soll dann mit so wenig Kopfschmerzen wie möglich. Es befinden sich zwei Bilder eines davon ist der original Tassenstößel ab Werk was verbaut wurde bei mir und das zweite Bild ist wo die shims- plättchen auf den Zylinderkopf kommen.
Alles Gute und viele Grüße
Daniel
S3-Nobbi

10. Feb 2026, 17:39

Hallo Daniel, danke für deine Rückmeldung. Das was ich hier befürchtet hatte, ist nun auch leider eingetreten. :x Bei dieser Variante mit den "integrierten" Shims, werden dann eben die Tassen getauscht, mit der erforderlichen Nummer. Die sind ja auch in 0,25 mm Abständen gefertigt, wie aus der Liste zu ersehen ist. Da man hier in D aber nicht an diese nötigen Tassen gelangt, ist eben nur noch eine Umrüstung auf die Methode vom S 3 möglich. Aber dazu fehlen immer noch die Maße!!! :cry: Erst dann, wenn es eindeutig feststeht, dass es mit dem Wechsel der Tassen NICHT geht, gebe ich meinen Gedanken dazu auf. Aber es fehlen leider immer noch die Maße. Das ist sehr bedauerlich. :x LG, Nobbi. ;)

11. Feb 2026, 04:09

Eins verstehe ich bei der ganzen Sache so gar nicht. Wenn er behauptet er bräuchte 3400 würde das heißen, das die Ventile sich geändert haben um 0,275 mm, sprich sie haben sich in den Ventilsitz eingearbeitet oder die Nocken haben einen so starken Verschleiß . Wie sieht denn die Nockenwelle aus, ist da Verschleiß erkennbar? Wenn ich mir den Vergleich neu und alt mal anschaue, ist in dem alten Tassenstößel der Abdruck vom Ventil schon ganz schön ausgeprägt.

11. Feb 2026, 07:42

Hallo,Manfred der Daniel hat ja schon ein Maß angegeben von den Tassen mit fixen Schims durchmesser.23,3 das Innenmaß Oberkante bis Schims gibt er mit 16mm an und er es nicht genau messen kann !Das Maß ist ja Ident mit meinen Tassen. Vieleicht ist der Mechaniker (wie es auch Nobby schon vorgeschlagen hat)doch noch zu bewegen die Tassen genau zu vermessen .Lg.Stefan

11. Feb 2026, 09:35

Hallo Stefan, wenn ich den Beitrag #16 richtig lese sind das die Maße allgemein Durchmesser und Höhe nicht Tiefe bis zum Shim. Er hat die Maße von seinem Mechaniker. Wenn das stimmen sollte, Maß bis zum Shim, würde das Shimmaß 7,3mm bedeuten und das passt ja man garnicht, ausser man hat die Ventile geändert.
Es bliebe noch die Möglichkeit, das das Shimmaße vom Tassenboden aus gemessen wird und nicht von der Lauffläche. Dann sollte es aber mit einer einfachen Schieblehre messbar sein.

11. Feb 2026, 10:34

Hallo Manfred hab sie auch mit der Digital-Schiebelehre vermessen,Aber wer weiß wieso der Mechaniker die Maße nicht dem Daniel gibt? Das währe das einfachste-und man könnte Vergleichen,was auch Nobby meint mann braucht die Maße Lg.

11. Feb 2026, 14:20

Mallo Manfred, hallo Stefan. Ich verstehe einfach nicht, warum man diese Maße nicht bekommen kann, wo doch beide (alt und neu) vorhanden sind!!!! Ich werde nicht noch einmal um diese Maße "betteln"! Bin aber weiter davon überzeugt, dass es mit dem Umrüsten auf die "ältere" Methode wie bei S 3 klappen müsste! Sofern die Maße der Tassen stimmen. Es könnte somit noch einigen anderen XQ1 Fahrern geholfen werden. Sollten dies Maße nicht "geliefert" werden, bin ich raus, aus diesem Thema! LG, Nobbi. ;)

11. Feb 2026, 14:30

Wenn ich mir das letzte Bild aus dem Beitrag #27 anschaue, sollten auf dem Ventil die Shims passen. Also gehe ich mal davon aus, das die ältere Bauart Tassenstößel mit Shims passen sollte. Leider gibt es keine Maße wie Nobbi und ich schon mehrfach angefragt haben. Wenn ich die alten Tassenstößel von Daniel bekommen könnte, würde ich das Ding vermessen und mit dem S3 vergleichen. Also wie sieht es aus?
S3-Nobbi

11. Feb 2026, 16:05

Hallo Manfred, das wäre dann ein ganz wichtiger Beitrag! Hoffentlich klappt das! Der XQ1 und der S 3 unterscheiden sich beim Motor nur in ganz wenigen Teilen. Der XQ1 hat eine etwas andere Drosselklappe, ein anderes Einspritzventil, ein anderes Steuergerät. Andere Änderungen wurden meines Wissens nicht am Motor vorgenommen. Also gehe ich immer noch davon aus, dass die Tassenstößel beim XQ1 und S 3 identisch sind. Die vom XQ1 halt nur mit dem "integrierten Shim"! So wie Daelim bisher Änderungen vorgenommen hat, besonders bei der Umstellung auf Euro4, wäre das auch mehr als verwunderlich, wenn in diesem Bereich eine Änderung stattgefunden hätte, bei den Einbaumaßen!!!!? :? Vielleicht klappt es ja mit dem Tassenstößel von Daniel? Ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter. Viel Glück und Erfolg, Nobbi. ;)

11. Feb 2026, 16:50

Ich bin mir noch nicht mal sicher ob das Foto vom Zylinderkopf zum Xq1 vom Daniel gehört, wenn ich mir den letzten Satz aus Beitrag #27 noch mal durchlese.

11. Feb 2026, 22:11

Hallo da ist nochmal Stefan: Ich hab mir das Bild aus Beitrag 27 angeschaut,mir kommt vor wie wenn der Schim in der Tasse eingeklebt ist (kann mich auch Täuschen) aber dazu meine Überlegung- der Daniel schreibt bei beitrag 22,die Tassen sind gekommen und Schims sind auch dabei,aber wieso Schiems wenn Integriert inder Tasse?Beim ventile einstellen habe das beim S3 schon gemacht- wenn mann die Nockenwelle runter hat und nun bei den Tassen ist muß man diese Unbediengt mit einem Magneten ziehen! Weil sonst die Gefahr besteht das der Schim in den Zylinderkopf fällt.Steht auch so im Werkstatthanbuch,nun zu meinem Gedanken - vieleicht wurde der der Schim wegen dem Fix eingebaut( verklebt) Ist mir schon passiert das mir der Schim von der Ausnehmung am Ventilstössel runter gefallen ist,aber Gottseidank in die ausnehmung wo etwas Öl steht. Vieleicht hat Daelim das wirklich gemacht damit der Schim in der Tasse bleibt? Aber ich kann mich auch Täuschen mit dem verkleben? Ist aber auch zu Blöd das die Maße nicht zu bekommen sind? Aber wissen wird man es erst wenn man vergleichen kann Liebe Grüße Stefan

-- 11. Feb 2026, 22:38 --

Hallo Manfred vieleicht hast du recht mit dem Foto- etwas verwirrend? Gruß Stefan

11. Feb 2026, 23:17

Hallo nochmal kurz,

@Manfred das ist das Bild von meinen Motorkopf XQ1. Die Maschine ist mittlerweile wieder zusammen gebaut und abhol bereit. Die 3400 Stössel brauchte der Mechaniker weil das Ventilspiel bei mir Auslass L: 0,17 R 0,36 und Einlass L 0,3 R 0,3. Das heisst selbst mit den dünnsten Scheibe was man bei Ventilspiel einstellung benutzt kam er nicht durch. Ansonsten Nockenwelle, alles andere etc. alles in Ordnung. Die vorwerkstatt wo ich bisher meine Inspektionen gemacht habe hat das Ventilspiel nicht richtig kontrolliert sondern nur abgehört. Das war der erste Todesstoß und der zweite Todesstoß war das schon seit drei Jahren oder keine Ahnung wie lange diese Tassen stößel
die in den letzten XQ1 modellen verbaut wurde nicht mehr gegeben hat oder wurden nie produziert. Ich poste euch nochmal 2 Bilder, 1x Ventilspiel einstellung Daten für den XQ1 und eins noch mal für den Manfred und Stefan wo man sehen kann das es wirklich der Zylinderkopf vom XQ1.

Die einzigen Tassen Stössel die jetzt noch für mich zugänglich sind die die ich aus Korea bestellt habe.

@Stefan wieso ich den Bundle Shims extra bestellt habe liegt daran das Herr Lee mir erkärt hat wie das genau mit einstellen funktioniert. Ich werde euch die wort genau Email hier Posten auf Englisch indem es mir erkärt wurde. Übersetzen müsst ihr es selbst mut google oder sonstiges.

Hello,

I have carefully checked the parts catalog and physical stock for your XQ1. I have attached the official parts diagram and photos of the actual parts for your reference.

Technical Clarification: According to the Daelim service manual, the part number 14731-SZ3-0000-M1 is a Valve Lifter (Tappet Cup) that comes in a single standard size. It does not come in different thicknesses like 3.40mm or 4.20mm.

The XQ1 engine uses a 'Shim-under-bucket' design. This means:

The Lifter (Tappet) itself is a universal part.

The specific thickness (3.40mm/4.20mm) is achieved by placing a separate Valve Shim inside the lifter cup.

Your mechanic needs to install these standard lifters and then use a Valve Shim Kit to set the precise clearance for each valve.

Current Status: I have the standard Valve Lifters (14731-SZ3-0000-M1) in stock. However, Daelim does not supply pre-installed 'custom-made' lifters. You will need to purchase the lifters and have your mechanic adjust the shims locally to meet your specific requirements.

Please let me know if you would like to proceed with the standard lifters!

Regards,

David Lee

Koreanbikeparts.com

Ich weiss nicht welche Maße ihr noch benötigt da ich diese schon mitgeteilt habe. Vom Boden der Tassen Stössel bis zum oberen Rand kann nicht gemessen weil das Messegerät nicht zwischen den eingebauten shim und der Umrundung nicht passt ( kein Platz zum richtigen anlegen). Hatten wir schon versucht ging aber nicht. Ich werde in naher Zukunft meine Maschine als nahzu neuwertiges Bastlerfahrzeuge mit einigen zubehör und Ersatzteile verkaufen. Wenn jemand daran interresse hat kann sich gern bei mir via Pn melden.

Viele Grüße
Daniel
Viper99si

12. Feb 2026, 01:24

Hallo Daniel Danke vorab fürs Schreiben, mit was vermisst ihr du die Tasse ? Hast du eine Schublehre ? Wenn ja - dein Mechaniker wird bestimmt eine haben. Außenmaß boden bis Oberkante dann innenmaß boden( nicht mitte Schimerhöhung)bis oben - durchmesser innenwand aussenwand Durchmesser haben wir ja schon 23,3 Daniel bei derSchublehre ( Digital)geht wenn man am seitlichen Rad dreht geht nach unten ein Stift raus mit dem kann mann innen boden bis Oberkante Tasse messen ,Wenn Du keine Schiebelehre hast vieleicht wäre es möglich eine zu leihen(gibt's ca. schon um die 25 euro) Daniel der ganze Aufwand währe wichtig wie es Nobby und Manfred gesagt hat es könnte anderenXQ

-- 12. Feb 2026, 01:28 --

Es könnte anderen XQ Fahrern dadurch geholfen werden Vieleicht kann man noch einen Versuch machen ,und nichts für Ungut Liebe Grüsse Stefan

-- 12. Feb 2026, 01:43 --

Entschuldige Daniel noch eine Frage wieso so hast Du keinen Zugang mehr zu den Tassen die in Deinem XQ1 waren? Ich sehe am Bild von Deinem Roller die zweite Nockenwelle ist ja noch oben Sory ich weiß du bist kein Schrauber - aber das sind vier Schrauben am Nockenwellenhalter und die Nocke mit Zahnrad geht ab,dann kann man mit einem Magnetten die Tasse abziehen zum vermessen. Das wäre extrem Schön und Wichtig fürs Forum wenn du das irgendwie machen könntest Nochmals Grüsse Stefan

-- 12. Feb 2026, 06:10 --

-- 12. Feb 2026, 06:29 --

Eine Option währe noch: ,der Manfred würde die Tassen vermessen,könnte sie ausbauen und mit kleinem Briefpakett versenden zum Manfred (kostet nicht die Welt) Ich weiß Daniel das das für Dich mit Dem Roller keinen Sin mehr macht - aber es würde ein sehr Wichtiger Beitrag ans Forum von Dir sein Gruß Stefan
S3-Nobbi

12. Feb 2026, 11:44

Hallo Stefan, schön dass Du dich auch so sehr um die Maße bemühst! :) Ich vermute mal, dass Daniel die Beiträge nicht richtig gewissenhaft liest? Warum stellt er sonst die Frage: "Ich weiß nicht, welche Maße ihr noch benötigt?" Im #12 hatte ich die Maße schon ALLE beschrieben, die gebraucht werden. Und dass sein Mechaniker die nicht liefern kann, ist schon merkwürdig! :shock: Wenn der keine Schieblehre hat, dann weiß ich auch nicht, warum das ein Mechaniker sein soll! Hier geht es jetzt darum, einmal ANDEREN zu helfen. Aber das scheint wirklich sehr, sehr schwer zu sein. :oops:
@Daniel, dass es soweit gekommen ist, wäre nicht nötig gewesen. In dem Beitrag: XQ1 Kaltstart Probleme hattest Du dich ja auch eingeklinkt. Der Kollege Nunzio hatte die gleichen Probleme. Da hatte ich schon recht früh unter #12 darauf hingewiesen, dass dieses Verhalten auch mit einem fehlerhaften Ventilspiel zusammen hängen kann. Daher meine Vermutung, dass Du die Beiträge nicht so gewissenhaft durchliest. Aber sei es drum, es ist jetzt leider so, wie es ist. Aber du könntest ja noch etwas für die anderen XQ1 und auch XQ2 Fahrer tun.... mit den erwünschten Maßen. Das gezeichnete Bild von Stefan erklärt es ja, wie man das messen kann! LG, Nobbi. ;)