11. Feb 2026, 23:17
Hallo nochmal kurz,
@Manfred das ist das Bild von meinen Motorkopf XQ1. Die Maschine ist mittlerweile wieder zusammen gebaut und abhol bereit. Die 3400 Stössel brauchte der Mechaniker weil das Ventilspiel bei mir Auslass L: 0,17 R 0,36 und Einlass L 0,3 R 0,3. Das heisst selbst mit den dünnsten Scheibe was man bei Ventilspiel einstellung benutzt kam er nicht durch. Ansonsten Nockenwelle, alles andere etc. alles in Ordnung. Die vorwerkstatt wo ich bisher meine Inspektionen gemacht habe hat das Ventilspiel nicht richtig kontrolliert sondern nur abgehört. Das war der erste Todesstoß und der zweite Todesstoß war das schon seit drei Jahren oder keine Ahnung wie lange diese Tassen stößel
die in den letzten XQ1 modellen verbaut wurde nicht mehr gegeben hat oder wurden nie produziert. Ich poste euch nochmal 2 Bilder, 1x Ventilspiel einstellung Daten für den XQ1 und eins noch mal für den Manfred und Stefan wo man sehen kann das es wirklich der Zylinderkopf vom XQ1.
Die einzigen Tassen Stössel die jetzt noch für mich zugänglich sind die die ich aus Korea bestellt habe.
@Stefan wieso ich den Bundle Shims extra bestellt habe liegt daran das Herr Lee mir erkärt hat wie das genau mit einstellen funktioniert. Ich werde euch die wort genau Email hier Posten auf Englisch indem es mir erkärt wurde. Übersetzen müsst ihr es selbst mut google oder sonstiges.
Hello,
I have carefully checked the parts catalog and physical stock for your XQ1. I have attached the official parts diagram and photos of the actual parts for your reference.
Technical Clarification: According to the Daelim service manual, the part number 14731-SZ3-0000-M1 is a Valve Lifter (Tappet Cup) that comes in a single standard size. It does not come in different thicknesses like 3.40mm or 4.20mm.
The XQ1 engine uses a 'Shim-under-bucket' design. This means:
The Lifter (Tappet) itself is a universal part.
The specific thickness (3.40mm/4.20mm) is achieved by placing a separate Valve Shim inside the lifter cup.
Your mechanic needs to install these standard lifters and then use a Valve Shim Kit to set the precise clearance for each valve.
Current Status: I have the standard Valve Lifters (14731-SZ3-0000-M1) in stock. However, Daelim does not supply pre-installed 'custom-made' lifters. You will need to purchase the lifters and have your mechanic adjust the shims locally to meet your specific requirements.
Please let me know if you would like to proceed with the standard lifters!
Regards,
David Lee
Koreanbikeparts.com
Ich weiss nicht welche Maße ihr noch benötigt da ich diese schon mitgeteilt habe. Vom Boden der Tassen Stössel bis zum oberen Rand kann nicht gemessen weil das Messegerät nicht zwischen den eingebauten shim und der Umrundung nicht passt ( kein Platz zum richtigen anlegen). Hatten wir schon versucht ging aber nicht. Ich werde in naher Zukunft meine Maschine als nahzu neuwertiges Bastlerfahrzeuge mit einigen zubehör und Ersatzteile verkaufen. Wenn jemand daran interresse hat kann sich gern bei mir via Pn melden.
Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.