Daelim XQ1

Re: XQ1 Kaltstart Probleme

9. Dez 2025, 08:10

Danke ich werde nachher es nochmal überprüfen. Gestern habe ich die Spannung am Stecker nicht gemessen, aber der sensor gab es in eingebauten Zustand kein Wert raus. Also unendlich. wenn es so ist , dann wird der Sensor defekt sein.

lieben Dank

-- 9. Dez 2025, 08:17 --

Guten Morgen,

Nobbi danke sehr für die Unterlagen.
ich werde es nachher nochmal alles durchmessen. Ich habe gestern die Spannung am Stecker nicht gemessen, aber der Sensor in eingebauten Zustand gemessen und gab es kein Wert raus, also unendlich. Wenn es so ist dann wird es wohl defekt sein.

Lieben Dank an allen

9. Dez 2025, 10:25

Hallo zusammen, also ich habe immer noch das gleiche Problem und bin gespannt ob der Fehler hier gefunden wird.
Für diesen Beitrag danken
XQ1 125

9. Dez 2025, 13:50

Hallo zusammen,

ich habe sowohl Spannung an Stecker als auch den Wiederstrand am Sensor gemessen und beiden scheinen zustimmen.
Aber ich hatte eben ein merkwürdigen Verhalten am Roller.
Als ich die Einspritzdüse abgezogen habe und geprüft habe ob Benzin sprüht bei Starten, ist danach den Roller angesprungen. habe es mehrere mal versucht und ist immer angesprungen. Und zwar nicht so wie sollte, aber immerhin ist es angesprungen. Als ob es an Luft fehlen wurde.
Durch das Loch der Düse an der Ansaugbrücke konnten man immer die Flamme der Zündung sehen.
Nach ein parr Minuten als der Roller den warmen Zustand erreicht war, lief und spang an wieder normal.

Schöne Grüße

-- 9. Dez 2025, 13:58 --

Hallo zusammen,

gerade hab ich es wieder versucht nach ca. 30 Minuten der Roller zu starten und hat es ohne Probleme getan. ich habe sogar das Gefühl gehabt, dass der Kaltstart funktioniert hat weil die Drehzahl am Anfang höher war.

Vielleicht sind doch die Ventile. Auch wegen die Flamme in der Ansaugbrücke

Grüße

9. Dez 2025, 15:06

Das ist sehr interessant weil genau das gleiche Muster hat mein Roller beim Mechaniker auch gezeigt sobald er selbst Sprit in die Drosselklappe eingesprüht hat ist er auch einwandfrei gestartet. Nur bei mir konnte nie der Fehler ermittelt werden. Ventile waren bei mir wohl in Ordnung. Den einzigen kleinen Fehler den sie wohl gefunden haben war das die Einspritzdüse die nicht zu 100% funktioniert hat. Aber aufgrund dessen weil die gesamte Drosselklappeneinheit ausgetauscht wurde mit einer gleichen Maschine konnte der Fehler trotzdem nicht behoben werden laut Aussage meines Mechanikers
XQ1 125

9. Dez 2025, 16:31

Hallo Nunzio, vielleicht ist es auch etwas anderes? Aber wenn Du nicht die vorgeschlagenen Tipps umsetzt, dann schreiben wir hier noch in einem Jahr, über dein Problem! :? Wenn das Ventilspiel aus der Toleranz heraus ist, kann das natürlich auch zu diesem schlechten Startverhalten führen! Das gleiche gilt auch für dich @Libwar. Das Ventilspiel war wohl in Ordnung, klingt nicht überzeugend für mich! Vielleicht solltet ihr das mal richtig angehen, und auch über eine Rechnung abwickeln. Denn NUR so habt ihr eine Möglichkeit zu reklamieren! LG, Nobbi. ;)
XQ1 125

9. Dez 2025, 19:00

Hallo. Nobbi, ich gebe dir recht, warum fragt man nach Lösungen, um dann die Ratschläge zu ignorieren.
Nunzio, ich verstehe dich nicht. Warum fällt es dir schwer, Ratschläge mal zu befolgen.
Dann kommen Angaben, die Einspritzdüse abgezogen....was soll das bedeuten. Damit wir uns deine Schritte vorstellen können, brauchen wir da schon genaue Schilderungen. Noch besser ist ein Foto.
Deine Vermutungen sind schön und gut, nutzen aber nicht viel.
Was braucht der Motor? Luft, Sprit und Strom. Luft hattest du ja schon geklärt. Wie viel Sprit kommt an? Wie sieht das Sieb in der Einspritzdüse aus? Was ist mit dem Leerlaufregler? Wie sieht die Lambdasonde aus?
Das wurde alles schon mal gefragt, klare Antwort dazu ist noch offen.
Wenn du Hilfe möchtest, dann solltest du die Hilfe auch zulassen.

Libwar. Deine Schilderung irritiert. Läuft dein Roller, und was genau wurde gemacht, damit es wieder funktioniert.

Gruß vom Uwe
XQ1 125

9. Dez 2025, 19:42

Hallo Uwe, nein leider läuft mein Roller immer noch nicht. Und er wird jedes Mal zu jedes mal schwerer ihn zu starten. Drei Wochen Zweirad Werkstatt haben nichts gebracht. Die Benzinpumpe wurde ausgetauscht hat aber auch nichts gebracht. In diesem Foren unter einem anderen Thread habe ich schon darüber berichtet.

Und mit irgendwelchen Messungen zu Arbeiten bringt mir nichts da ich von sowas überhaupt gar keine Ahnung habe. Aber die Probleme die der Nunzio erzählt sind exakt die gleichen. Deswegen hoffe ich dass er den Fehler findet und ich irgendwie ein bisschen weiter komme
Montör, XQ1 125

9. Dez 2025, 21:11

[quote="Libwar"]Hallo Uwe, nein leider läuft mein Roller immer noch nicht.....

Danke für die rasche Antwort.
Wir sind ja auch keine gelernten Schrauber, zumindest die meisten. Doch durch die Bündelung der vielen einzelnen Fähigkeiten und dem Interesse an seinem Fahrzeug, und dem Austausch hier im Forum, kommen durchaus viele brauchbare Lösungen zustande. Ich selbst bin noch nicht solange dabei, trotzdem habe ich einiges gelernt und erleben können.
Gerne gebe ich diese Erfahrung weiter.
Warum viele Werkstätten so eine Enttäuschung sein können, weiß ich nicht. Möglich weil nur noch gelehrt wird, Teile zu tauschen.
Im Prinzip ist der XQ1 im Grundsatz ähnlich wie der S3. Warum da Modelle vom Band gelaufen sind, die schwer lösbare Probleme zeigen, ist rätselhaft.
Dieses Problem hier bei euch ist vielleicht ein Fehler im Zusammenspiel verschiedener Teile.
Auch in meinem Beruf als Haustechniker gehe ich häufig an eigenartige Störungen durch Ausschluss von Fehlerquellen heran. Ähnlich mache ich das bei meinem Roller auch.
Wenn alle Komponenten funktionieren, kommt der nächste Schritt, warum sie nicht miteinander klappen. Da kann dann natürlich auch der Moment sein, dass man seine Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Deshalb die Ratschläge für ein strukturiertes Vorgehen und den Rückmeldungen, was dabei raus kam.
Gruß vom Uwe
XQ1 125

10. Dez 2025, 04:22

Hallo Nunzio, wie soll ich das jetzt verstehen. Im Beitrag #21 schreibst du der Sensorwert sei unendlich und in #23 sind die Sensorwerte in Ordnung. Wundersame Heilung? :!:
XQ1 125

10. Dez 2025, 08:38

Guten Morgen,

zu erst wieso meint Ihr ich befolge euere Ratschläge nicht? Natürlich befolge ich die, nur ich kann nicht alles in eine mal machen. erst hab ich dieser Sensor geprüft, dann werden weitere Schritten folgen. Ich kann nicht alles auf ein mal machen. ich kann nur in der Mittagspause was machen. ich wohne in eine andere Stadt, kann ich nicht mal eben zu Firma fahren und schrauben. Was das Ventilspiel kontrollieren zu lassen angeht, ist eine Sache die eine Werkstatt machen soll. Ich denke dass es nicht gerade billig wird, weil der Motor runter muss.
Die einzige Werkstatt die ich kenne, nehmt 100 die Stunde egal ob den Fehler gefunden wird oder nicht. ich weiß es nicht wie bei euch aussieht, aber mir sitzt das Geld nicht ganz locker. ich habe eine 6 köpfige Familie zu ernähren. Mir wäre auch lieber ich gebe den Roller in der Werkstatt und hole ich den fertig wieder ab. Ist aber nicht drin.

Was der Messung des Sensor angeht. wahrscheinlich war die erste die ich machte falsch, weil gestern zeigte mir 18 kOhm das Messgerät.

Wie kann ich den Sieb der Einspritzdüse reinigen? Wo sitzt es?

Lg
Libwar

10. Dez 2025, 09:17

Guten Morgen Nunzio,

alles gut, mach dir keinen Stress und gehe es mit der Ruhe an. Ich kann dich vollkommen verstehen denn ich habe auch eine sechsköpfige Familie zu ernähren bei mir sitzt das Geld auch nicht gerade in der Tasche. Für einen 3000 € Roller muss man sich auch zwei dreimal überlegen wie viel Geld oder Reparatur soll ich da rein investieren auch wenn es eine Werkstatt ist. Ich muss aber trotzdem noch erwähnen dass ich meine ganze Hoffnung in dich reinsetze dass du vielleicht den Fehler herausfindest und du mir auf die Sprünge hilfst, ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als den Roller bedingt fahrbereit zu verkaufen im Laufe nächsten Jahres.

Ich habe schon zahlreiche verschiedene Werkstätte angerufen & meinem Fall geschildert niemand hat ähnliche Erfahrung gemacht wie bisher. Sei es die Symptome oder sonstiges. Man würde meinen die Koreaner hätten auf den roten Knopf gedrückt und die XQ Roller fallen nach und nach langsam aus unter diesen Fehler XD. Ich wäre heilfroh wenn ich jemanden in meiner Nähe hätte der sich die Zeit nimmt und sich die Maschine mal anschaut und wie schon erwähnt gegen ein Trinkgeld in die Kaffeetasse wäre ich auch bereit.

VG
XQ1 125

10. Dez 2025, 09:50

Anleitung für Filterwechsel im Einspritzventil bei S3.pdf

Hallo Nunzio, Nobbi hat da mal eine gute Anleitung zum Filterwechsel + die Passenden zum bestellen, erstellt. Kosten sind überschaubar.
Ich weiß jetzt nur nicht ob die Filter S3 und XQ1 gleich sind.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Libwar, XQ1 125

10. Dez 2025, 10:10

Vom Bild her siehts aus wie bei Dataparts zumindest. Aber vom BMW einspritzdüse ist das richtig ja? Und reinigen ist nicht dann lieber austauschen? kann man das einfach irgendwie ein bisschen mit dem Mund frei pusten oder mit einer Nadel oder etwas Spitzes reinigen?

VG
XQ1 125

10. Dez 2025, 11:18

Hallo,

kann man den halter für die Einspritzdüse bedenkenlos abziehen oder muss man ein trick anwenden?

Lg

10. Dez 2025, 12:28

Drosselklappenänderung bei XQ1 zu S 3.pdf
Hallo Nunzio, erstmal sorry, wenn Du dich da angegriffen gefühlt hast. :oops: Das war NICHT meine Absicht. Ich habe nur damit beschreiben wollen, was vermehrt in letzter Zeit hier aufgetreten ist. Wenn man helfen möchte und der andere dann immer neue Dinge ins Spiel bringt, die nicht beredet waren, dann bekommt man eben so einen Eindruck. :? Ein strukturiertes Vorgehen, nach den Tipps vom "Helfer" ist da schon sinnvoll. Nun zu der Anleitung von mir für den Filterwechsel der Einspritzdüse vom S 3. Hier mahne ich zur Vorsicht!! Es gab beim XQ1 eine Änderung von der Drosselklappe und auch die Einspritzdüse ist wohl geändert worden. Das ergibt sich einmal aus der Artikel-Nummer und auch das Aussehen ist anders. Schaut euch das mal in der Anlage an!! In Korea sind die Einspritzdüsen ja noch erschwinglich. 39,91 € bei (für URL bitte einloggen) Da sind sie trotz Fracht und evtl. Zoll immer noch weit billiger als hier bei uns in D. Mit PayPal und EMS Bestellung sind die Sachen in 6-8 Tagen hier. LG, Nobbi. ;)

-- 11. Dez 2025, 08:14 --

Hallo Nunzio, wer hat dir denn gesagt, dass beim Messen des Ventilspiels der Motor runter muss? :shock: :? So ein Blödsinn!! Um das Ventilspiel zu messen, ist es natürlich gut, wenn das Helm-Fach ausgebaut ist. Die kleine Verkleidung vorne unter dem Sitz vielleicht auch noch! Dann wird der Ventildeckel ab gebaut und das Ventilspiel gemessen. Ich habe dafür in der Werkstatt 40 € bezahlt. Wenn es hochkommt, dann sollte das für 60-70 € erledigt sein. Frage doch mal die Werkstatt, was sie dafür haben wollen? Oder haben die das mit dem Motor runter gesagt? :shock: LG, Nobbi. ;)
XQ1 125

11. Dez 2025, 09:45

Guten Morgen zusammen,

Ich wollte nur kurz schildern was mir gestern am Roller vorgefallen ist. Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung dafür.
Ich wollte der Drücksensor an der Ansaugbrücke erneut testen und hatte ich den abmontiert. Ich versuchte mit Abmontierte Sensor der Roller zu starten und ging . Natürlich lief es mit hoher Drehzahl weil durch das freies Loch (wo normalerweise der Drücksensor stecken würde) mehr Luft Zog, aber es lief. Das hab ich ein Paar mal versucht startete immer wieder. Kurz vor den Start konnte ich durch derselbe Loch wieder die Explosion des Benzin in der Ansaugbrücke sehen.

Meine Meinung: Entweder bekommt das Benzingemisch zu wenig Luft, oder kann der Druck der beim der erste Zündexplosion entstehet nicht durch den Auspuff entweichen und tut es durch die Ansaugbrücke und das Freies Loch.

Bin jetzt etwas irritiert.

Weißt einer von euch wie ich den Drosselklappensensor und den Leerlaufregler Überprüfen Kann?

Und was die Lambdasonde angeht, einfach abschrauben und mit Bremsreiniger sauber machen richtig?

Liebe Grüße

-- 11. Dez 2025, 09:48 --

S3-Nobbi hat geschrieben:
Drosselklappenänderung bei XQ1 zu S 3.pdf
Hallo Nunzio, erstmal sorry, wenn Du dich da angegriffen gefühlt hast. :oops: Das war NICHT meine Absicht. Ich habe nur damit beschreiben wollen, was vermehrt in letzter Zeit hier aufgetreten ist. Wenn man helfen möchte und der andere dann immer neue Dinge ins Spiel bringt, die nicht beredet waren, dann bekommt man eben so einen Eindruck. :? Ein strukturiertes Vorgehen, nach den Tipps vom "Helfer" ist da schon sinnvoll. Nun zu der Anleitung von mir für den Filterwechsel der Einspritzdüse vom S 3. Hier mahne ich zur Vorsicht!! Es gab beim XQ1 eine Änderung von der Drosselklappe und auch die Einspritzdüse ist wohl geändert worden. Das ergibt sich einmal aus der Artikel-Nummer und auch das Aussehen ist anders. Schaut euch das mal in der Anlage an!! In Korea sind die Einspritzdüsen ja noch erschwinglich. 39,91 € bei (für URL bitte einloggen) Da sind sie trotz Fracht und evtl. Zoll immer noch weit billiger als hier bei uns in D. Mit PayPal und EMS Bestellung sind die Sachen in 6-8 Tagen hier. LG, Nobbi. ;)

-- 11. Dez 2025, 08:14 --

Hallo Nunzio, wer hat dir denn gesagt, dass beim Messen des Ventilspiels der Motor runter muss? :shock: :? So ein Blödsinn!! Um das Ventilspiel zu messen, ist es natürlich gut, wenn das Helm-Fach ausgebaut ist. Die kleine Verkleidung vorne unter dem Sitz vielleicht auch noch! Dann wird der Ventildeckel ab gebaut und das Ventilspiel gemessen. Ich habe dafür in der Werkstatt 40 € bezahlt. Wenn es hochkommt, dann sollte das für 60-70 € erledigt sein. Frage doch mal die Werkstatt, was sie dafür haben wollen? Oder haben die das mit dem Motor runter gesagt? :shock: LG, Nobbi. ;)

Danke sehr für die Info Nobbi, das war meine Vermutung, dass der Motor unter muss um an die Ventile dran zu kommen.

11. Dez 2025, 10:06

Lambdasonde beim XQ1.pdf
Hallo Nunzio, da es ja eine Änderung der Drosselklappe mit den Sensoren beim XQ1 gab, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Beim S 3 wäre es kein Problem. :? Mein Tipp ist weiterhin: Lasse das Ventilspiel unbedingt prüfen (messen!). Bei der Lambdasonde ist es ganz wichtig, den Stecker in vom Kabel zu trennen und das Kabel vor dem Herausdrehen gerade auslegen, dass es sich beim rausdrehen der Sonde mit ausdrehen kann!! Sonst besteht die Gefahr, dass sich die dünnen Kabel am Kopf der Lambdasonde abscheren! Und dann wird eine neue Sonde fällig! :shock: LG, Nobbi. ;)

11. Dez 2025, 10:34

Hallo Nunzio,

eine blöde Frage oder vielleicht habe ich das auch irgendwo überlesen aber ist die MKL Leuchte bei dir angegangen bei diesem Problem oder hast du mal versucht das irgendwie auszulesen?

Und eine Frage @Nobbi werden Fehler von irgendwelchen defekten Einheiten im Speichergerät abgelegt auch wenn die MKL aus ist oder muss dafür eigentlich immer die MKL angehen jedes Mal solange das Problem noch nicht behoben wurde?

VG
XQ1 125

11. Dez 2025, 10:43

Hallo Daniel, die MKL zeigt einen Fehler durch Blinken an, wenn ein Teil ausgefallen ist. Es kann aber auch sein, dass ein Sensor nicht richtig ausgefallen ist, aber trotzdem einen Fehler fabriziert. Bei der Lambdasonde ist es ganz oft so, dass die MKL dauernd brennt und keinen Blinkcode ausgibt. Man kann einen Blinkenden Fehlercode auch manuell löschen, ohne ein Auslesegerät. Wenn es nur eine "Spinnerei" der Elektronik war, die es ja auch gibt, dann ist der Fehler gelöscht. Ist allerdings das betroffene Teil defekt, wird der Fehler wieder angezeigt werden! Zum manuellen Löschen geht man wie folgt vor. Zündung 5x schnell an und aus stellen. (nicht dabei starten!!) Dann mindestens 20 Sekunden warten!! Danach dann normal starten. Nun sollte dann der Fehler gelöscht sein! LG, Nobbi. ;)
Libwar, XQ1 125

11. Dez 2025, 10:48

Hallo Nobbi,

das mit dem Zurücksetzen des Fehlercodes manuell ist mir bekannt und das ist das komische an der ganzen Geschichte das trotz eines Fehlers die MKL Leuchte nicht aufleuchtet obwohl das Problem weiterhin besteht ( vor allem wenn irgend ein Sensor nicht richtig funktioniert). Das ist zum verrückt werden.
XQ1 125