31. Jan 2026, 21:59
AZMOTORS Zylinderkopf von XQ1.pdf
AZMOTORS Zylinderkopf von XQ1.pdf
Hallo Daniel, da hast Du Recht. Die 14731-BA8-0000-M1 sind vom S 3. Im Anhang auch markiert in Rot zu sehen. Der andere Anhang von AZMOTORS aus Frankreich zeigt bei den 14731-SZ3-0000-M1 am Zylinderkopf vom XQ1 KEINE Shims! Daher nehme ich an, dass diese dann mit den integrierten Shims sind? Aber genau weiß ich es noch nicht. Erst, wenn Du sie erhalten hast und in die Tassenstößel geschaut hast. Bitte dann ein Foto hier einstellen, ok? Sollten deine bestellten Tassenstößel schon integrierte Shims haben, wären zusätzliche ja Zuviel. Daher sind Maße von den verbauten Tassenstößel und neu bestellten äußerst wichtig für uns! Gesamte Höhe, Innenhöhe, Außendurchmesser und Innendurchmesser!! Bitte lasse diese Maße unbedingt von der Werkstatt nehmen, wenn sie die Tassenstößel ausbauen!!! Die neuen kannst du ja selber messen. Dann ist eine Vergleichstabelle sicher leichter an zu legen! LG, Nobbi.

-- 2. Feb 2026, 14:20 --
Antwort von Koreanbikeparts zu den Tassenstößel vom XQ1.pdf
Hallo Daniel und alle XQ1 Fahrer. Ich habe heute Antwort auf meine E-Mail an Koreanbikeparts erhalten. Diese könnt ihr im Anhang lesen, auch in Deutsch übersetzt.-Ich muss aber anmerken, dass mich da doch noch etwas verunsichert. Das was ich in #10 geschrieben habe. Warum sollen da noch Shims verbaut werden, wenn in den Tassenstößel schon diese Erhöhungen im Boden sind?? Ich werde da nochmal hinschreiben, mit der Liste von wmoto.my. Vielleicht können sie bei Koreanbikeparts mehr dazu erfahren? LG, Nobbi.

-- 3. Feb 2026, 18:10 --
Liste von Tassenstößel beim RT3 (baugleich mit XQ1).pdf
54c4324f-4301-4720-b8ad-3d21ce7f9ccb.jpg
Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle eine "Warnung" aussprechen, für alle die einen XQ1 / XQ2 haben, der mit der neuen Variante der Tassenstößel ausgestattet ist. Die mit den integrierten Shims! So wie auf dem Bild. Da ist meiner Meinung nach ein Ausgleich mit zusätzlichen Shims nicht ratsam! Das könnte zu einem Motorschaden führen! In der Liste von wmoto.my sieht man beim RT3, der baugleich ist mit dem XQ1, dass es da unterschiedliche Artikelnummern mit unterschiedlichen Maßen gibt. Wenn man nun diese neuen Tassenstößel in einer einheitlichen Stärke nimmt oder schon bekommen hat und dann zusätzlich noch "extra" Shims verbaut, kann das total falsch sein!! Ich habe diese Liste an Koreranbikeparts gesendet mit der Bitte, dazu etwas zu erfahren und mir mitzuteilen! Für mich ist es dann so, dass bei den neuen Tassenstößel dann der eine der außer Maß ist, ersetzt wird, mit einem neuen und dann dem richtigen Maß! So sehe ich das und daher diese "Warnung"! LG, Nobbi.

-- 7. Feb 2026, 11:31 --
Tassenstößel ohne Shims für XQ1.pdf
Bild 3 von Tassenstößel für XQ1.jpg
Hallo nochmal.
Es scheint wohl bei der Antwort zu den Tassenstößel mit integrierten Shims zu bleiben, von Koreanbikeparts.? Die hatte ich euch ja schon hier im letzten Post mitgeschickt. Wenn dann Daniel seine Aktion beendet hat, mit dem Einstellen vom Ventilspiel, wird er uns näheres schreiben können. Meine "Bedenken" kommen ja daher, weil in der "Tasse" ja schon diese Erhöhung innen besteht! So wie ein "integrierter" Shim. Und dass es da unterschiedliche Nummern gibt in der Liste von wmoto.my, hat mich stutzig gemacht. Diese Tassenstößel von Koreanbikeparts haben die Nummer: 3575! Das sieht man in der Tasse auf dem Bild. Auch diese Nummer ist in der Liste von wmoto.my. Aber eben auch andere. Daher ist meine Vermutung, dass bei diesen Modellen nicht die Shims gewechselt werden, sondern die jeweilige Tasse, welche außer Maß ist.?

Aber ich kann mich natürlich auch irren, denn irren ist menschlich. Besser vorher mal drüber geredet, als nachher gejammert.

Im Anhang kann man gut erkennen, worüber ich mir da meine Gedanken mache. LG, Nobbi.

-- 7. Feb 2026, 12:30 --
P1060340.JPG
Hier das Bild vom Tassenstößel noch einmal besser!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.