XQ1 Erfahrungen
47 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 947 mal
- Wurde gedankt: 1977 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#41 Re: XQ1 Erfahrungen
Vor dem Ausbau darauf achten, dass die Zündung auf AUS ist. Sonst kann eine Fehlermeldung an das Steuergerät gemeldet werden!! Bei der Reinigung sehr vorsichtig vorgehen, das sind Sensoren, die muss man sorgsam behandeln!! Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)
Hallo Sebastian, mit dem thermischen Problem, meint Uwe sicher ein fehlerhaftes Steuergerät. Wenn das ein thermisches Problem hat, dann ist es oft der Fall, dass der Motor im warmen Zustand dann ausgeht! Das kann man prüfen, in dem man das Steuergerät dann mit Kältespray (Eis Spray) einsprüht. Sollte dann nach dem Einsprühen der Roller wieder gut anspringen, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Defekt am Steuergerät an. Es gibt noch eine Möglichkeit, zu prüfen, ob an dem Leerlaufregler eine Verschmutzung vorliegt. Dazu habe ich im Anhang etwas mit gesendet. Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Für diesen Beitrag danken
- Commander
- Hat gedankt: 4 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 58640
#42 Re: XQ1 Erfahrungen
Moin
Ja richtig, wenn er kalt ist alles ganz normal.
Wenn er warm wird läuft er unruhig im Stand, fällt z.B. von 1600 auf 1000 Umdrehungen ab und/oder stirbt ab.
Die Batterie habe ich die Tage mal Komplett voll geladen, somit ging wenigstens das Problem der zu schnell blinkenden Blinker weg.
Ich habe die LiMa ja noch im Verdacht...
Wo sitzt die genau?
Auf der rechten Seite? Da wo die Auslassschraube vom Kühler ist?
-- 10. Jul 2025, 13:27 --
Ich noch mal...
Habe die Batterie gemessen.
Sie war auf 12,5v geladen,
im Standgas ging sie hoch auf ca. 12,9v und höhere Drehzahl auf ca. max 13,2v.
Ist das so io?
Oder sollte die LiMa mehr leisten?
Ja richtig, wenn er kalt ist alles ganz normal.
Wenn er warm wird läuft er unruhig im Stand, fällt z.B. von 1600 auf 1000 Umdrehungen ab und/oder stirbt ab.
Die Batterie habe ich die Tage mal Komplett voll geladen, somit ging wenigstens das Problem der zu schnell blinkenden Blinker weg.
Ich habe die LiMa ja noch im Verdacht...
Wo sitzt die genau?
Auf der rechten Seite? Da wo die Auslassschraube vom Kühler ist?
-- 10. Jul 2025, 13:27 --
Ich noch mal...
Habe die Batterie gemessen.
Sie war auf 12,5v geladen,
im Standgas ging sie hoch auf ca. 12,9v und höhere Drehzahl auf ca. max 13,2v.
Ist das so io?
Oder sollte die LiMa mehr leisten?
- S3-Nobbi
#43 Re: XQ1 Erfahrungen
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Commander
- Hat gedankt: 4 mal
- Wurde gedankt: 1 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 58640
#44 Re: XQ1 Erfahrungen
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Sebastian, um dir Tipps geben zu können, fehlen uns noch ein paar Angaben zu deinem S 3! Schaue mal ganz oben im Portal, da findest Du die "Punkteliste für die Hilfesuchenden"! Dort sind einige Punkte aufgelistet, die wirklich wichtig sind, für eine "Diagnose" aus der Ferne!! Mache dir bitte mal die Mühe und lasse uns diese Infos zukommen. Um so besser kann man dann einige Hinweise geben! Zur Batterie ist folgendes zu sagen: Eine vollgeladene Batterie soll bei Zündung aus, 12,85-13V haben! (Blei-Säure AKKU) Beim Startvorgang soll die Spannung NICHT unter 12V absacken! Im Standgas sollten 13,5V auf dem Multimeter erscheinen! Bei höherer Drehzahl (c. 6.000 auf dem Hauptständer) sollen 14,5-14,7V angeliefert werden. Teste das nochmal. Wo der Startor sitzt und die Messwerte, siehst Du im Anhang. LG, Nobbi. ;)
Zur Maschine:
1: Daelim S3
2: Bj. 2012, bei mir nie länger als 6 Monate am Stück gestanden, vom Vorbesitzer keine Info darüber. Seit 2021 in meinem Besitz.
3: KM 16,5k
4: Steht bei mir Regengeschützt im Schuppen, Vorbesitzer hatte eine Garage.
5: Alle Flüsigk. neu, Riemen 2k km alt, Variorollen 11,5 g TechPullis vor 300 km eingebaut, Luft u. Benzinfilter vor kurzem gereinigt, Zündkerze 1k km alt, Batterie vor kurzen Geladen.
6: Erst E10 jetzt seit ein paar Tankfüllungen nur noch Super Plus.
7: Z.Zt. pendle ich mit ihr zur Arbeit. Ca. 20km, hälfte davon Autobahn. Fahre aber gerne Gemächlich.
8: Kann ich nicht sagen, bei mir noch nicht.
9: Witterung unabhängig.
10: Ja.
Ventile einstellen traue ich mir nicht zu. Es machen zu lassen ist bestimmt sehr teuer oder?
- S3-Nobbi
#45 Re: XQ1 Erfahrungen
ACHTUNG: Den Drosselklappensensor NICHT abschrauben von der Drosselklappe!! Wenn du diese Arbeit angehst, wären Fotos, auch von Innen der Drosselklappe gut! Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)
Hallo Sebastian, danke für dies Infos. Bei den Symptomen würde ich wie folgt vorgehen: Für den Leerlauf ist der Leerlaufregler zuständig. In #41 habe ich dir die PDF Datei geschickt für den Ausbau und Reinigen vom Leerlaufregler! Das würde ich als nächstes in Angriff nehmen! Wenn Du dann schon dabei bist, dann würde ich auch mal die Drosselklappe ausbauen und schauen, ob da im Inneren eine Verschmutzung vorliegt!! Dann kannst Du diese gleich mit Bremsenreiniger beseitigen! Im Anhang habe ich dir dazu etwas mitgeschickt. Es ist kein Hexenwerk! Für das Lösen der Stecker an den Sensoren, sind solche Sicherungsbügel/haken zu drücken oder weg zu hebeln. Vorsichtig dabei umgehen! Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 849 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#46 Re: XQ1 Erfahrungen
Ihr habt ja schon vieles angesprochen. Ist auch das Ventilspiel schon mal kontrolliert worden? Sollte das (viel) zu eng sein, wird es beim warmen Motor noch enger. Und dann hat dies auch massive Auswirkungen auf das Laufverhalten...
fr
fr
- S3-Nobbi
#47 Re: XQ1 Erfahrungen
Ja @Robert, da hast Du natürlich Recht!! Daher solle das Ventilspiel auch unbedingt einmal gemessen werden. Je nachdem, welchen Stundenverrechnungssatz die Werkstatt hat, ist mit 180-220 € für das Einstellen der Ventile zu rechnen. Das Prüfen (Messen vom Ventilspiel) ist natürlich, wenn nichts gemacht werden muss, erheblich günstiger. LG, Nobbi. ;)
-- 14. Jul 2025, 20:32 --
-- 14. Jul 2025, 20:35 --
nicht = noch
-- 14. Jul 2025, 20:32 --
Was nicht wichtig eäre: Wird durch die gelbe Motorkontroll-Leuchte denn ein Fehlercode geblinkt?? Z.B.: I. II (1x Pause 2x kurz) Das wäre der Fehlercode 12, der zu dem Fehlerbild passen könnte. "Ausfall des Ansaugkrümmer-Drucksignal"S3-Nobbi hat geschrieben:Ja @Robert, da hast Du natürlich Recht!! Daher solle das Ventilspiel auch unbedingt einmal gemessen werden. Je nachdem, welchen Stundenverrechnungssatz die Werkstatt hat, ist mit 180-220 € für das Einstellen der Ventile zu rechnen. Das Prüfen (Messen vom Ventilspiel) ist natürlich, wenn nichts gemacht werden muss, erheblich günstiger. LG, Nobbi. ;)
-- 14. Jul 2025, 20:35 --
nicht = noch
47 Beiträge
• Seite 3 von 3 • 1, 2, 3