Tanken
30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 934 mal
- Wurde gedankt: 1951 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#21 Re: Tanken
Da kann ich deiner Ausführung nur voll und ganz zustimmen, @Volker! Zum Ölwechsel fällt mir da nur noch die Antwort eines Kunden von den gelben Engeln ein. Auf die Frage des gelben Engels, ob denn vor dem Motorschaden etwas aufgefallen wäre? Die Antwort : Da hat vor kurzer Zeit mal ein rotes Lämpchen gebrannt! :roll: LG, Nobbi. ;)
- Für diesen Beitrag danken
- Tobi_S3
- Hat gedankt: 56 mal
- Wurde gedankt: 151 mal
- Meine Maschine: es war einmal ein S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 0000
#22 Re: Tanken
Schwoab hat geschrieben:Ich tanke schon seit über 15 Jahren E10....
Wie machst du das ? E10 gibts erst seit 2011 in Deutschland ?
- S3-Nobbi
#23 Re: Tanken
Da hat Tobi Recht. Im Februar 2011 wurde E10 an die Tankstellen ausgeliefert. :!: Ob es vorher "Studien" gab wo man Probanden das Benzin testen ließ, kann ich nicht sagen. :? LG, Nobbi. ;)
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 847 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#24 Re: Tanken
Na ja. Auch, dass ein 2013er Otello Fi gefahren wird, ist nicht zwingend passend zu den Aussagen mit den 15 Jahren und Vergaser. Oder das Profil stimmt nicht...
Aber egal:
Für Vielfahrer "meckert" hier ja keiner gegen E10. Wir warnen nur die "Problemkinder" der Wenigfahrer/innen oder Winterpausen einlegenden Fahrer/innen.
fr
Aber egal:
Für Vielfahrer "meckert" hier ja keiner gegen E10. Wir warnen nur die "Problemkinder" der Wenigfahrer/innen oder Winterpausen einlegenden Fahrer/innen.
fr
- Shock
- Bilder: 4
- Hat gedankt: 16 mal
- Wurde gedankt: 29 mal
- Meine Maschine: XQ2
- Baujahr: 2020
- Postleitzahl: 50354
#25 Re: Tanken
Es steht ja jedem seine eigene Meinung zu, aber ich finde es nicht okay, wenn ich mir die Mühe mache hier meine Erfahrungen zu teilen, dass dies dann als "Mist" abgekanzelt wird.
Ich hatte ja auch klipp und klar geschrieben, dass E10 sich nicht so gut für längere Standzeiten eignet, daher verstehe ich die Aufregung nicht.
Auch wenn es einige scheinbar nicht wahr haben wollen, aber je höher der Ethanol-Anteil im Sprit ist, desto besser kann dieser verbrennen. Extrem leistungsstarke Rennmotoren werden sogar mit fast reinem Ethanol betrieben.
Natürlich gibt es immer 2 Seiten und für alles auch Gegenargumente, aber ich bin schon ein wenig angepisst wegen diesem einem Post. Da vergeht mir echt der Spaß am Foren hier.
Ich hatte ja auch klipp und klar geschrieben, dass E10 sich nicht so gut für längere Standzeiten eignet, daher verstehe ich die Aufregung nicht.
Auch wenn es einige scheinbar nicht wahr haben wollen, aber je höher der Ethanol-Anteil im Sprit ist, desto besser kann dieser verbrennen. Extrem leistungsstarke Rennmotoren werden sogar mit fast reinem Ethanol betrieben.
Natürlich gibt es immer 2 Seiten und für alles auch Gegenargumente, aber ich bin schon ein wenig angepisst wegen diesem einem Post. Da vergeht mir echt der Spaß am Foren hier.
- S3-Nobbi
#26 Re: Tanken
Hallo Shock, du musst nicht "angepisst" sein, weil fr es als "Mist" bezeichnet hat. Natürlich steht jedem seine eigene Meinung zu, und die will und wird dir hier auch keiner streitig machen. Aber das E10 Benzin besser als E5 oder Super+ zu bezeichnen ist schon ein wenig makaber. Hast du mal in #12 gelesen, was ich dazu in Bezug auf meinen SEAT Cupra geschrieben habe? Ethanol verbrennt zwar besser, aber es hat eine viel geringere Leistungsdichte als Benzin. Und bei unseren "Alltags-Motoren" bringt das mit dem Ethanol eben nur eine bessere Verbrennung, aber keine bessere Leistung, im Gegenteil! :shock: Bei Hochleistungsmotoren, die im Rennsport verwendet werden, da ist das etwas anders. Die drehen auch über 10.000 U/Min. Durch Turbo und die anderen spezifischen Maßnahmen an diesen Motoren bringen die dann aus 1,6 L solch eine Leistung mit Ethanol zustande. Aber eine Beimischung in Benzin von Ethanol bringt nur eine etwas bessere Verbrennung. Und damit wird dann der Kram als Umwelt freundlich verkauft! Wie die Umwelt vorher darunter leidet, durch Monokultur zur Herstellung dieses "Bio-Ethanol", das sagt natürlich keiner! :shock: LG, Nobbi. ;)
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 847 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#27 Re: Tanken
Hallo Shock:
Ich war das mit dem "Mist" und stehe dazu. Man muss halt sehen, dass nicht alle regelmäßig ihre Fahrzeuge bewegen. Und genau darauf habe auch ich immer hingewiesen.
Dein Posting war (aus meiner subjektiven Sicht) dazu geeignet, den ein oder anderen hier dazu zu verleiten, den "E-10 Mist" zu tanken, obwohl diese Personen eben nicht die Vielfahrer sind. Und auch so Aussagen, wie "möglichst wenig im Tank lassen" finde ich "kurz gesprungen". Die "Plörre" ist dann immer noch im Vergaser oder in den Einspritzdüsen und richtet bei längeren Standzeiten teils üble Schäden an.
Daher:
Danke für Dein Posting und vergib mir, wenn ich "zu forsch" unterwegs bin. Aber ich habe über die Jahre jetzt so viele Auswirkungen von schlechtem Sprit gesehen, dass ich aus meiner praktischen Erfahrung "Unwissende" lieber einmal zu viel als einmal zu wenig warnen möchte. Und wenn unser "Konflikt" zur Sensibilisierung beiträgt, super...
fr
Ich war das mit dem "Mist" und stehe dazu. Man muss halt sehen, dass nicht alle regelmäßig ihre Fahrzeuge bewegen. Und genau darauf habe auch ich immer hingewiesen.
Dein Posting war (aus meiner subjektiven Sicht) dazu geeignet, den ein oder anderen hier dazu zu verleiten, den "E-10 Mist" zu tanken, obwohl diese Personen eben nicht die Vielfahrer sind. Und auch so Aussagen, wie "möglichst wenig im Tank lassen" finde ich "kurz gesprungen". Die "Plörre" ist dann immer noch im Vergaser oder in den Einspritzdüsen und richtet bei längeren Standzeiten teils üble Schäden an.
Daher:
Danke für Dein Posting und vergib mir, wenn ich "zu forsch" unterwegs bin. Aber ich habe über die Jahre jetzt so viele Auswirkungen von schlechtem Sprit gesehen, dass ich aus meiner praktischen Erfahrung "Unwissende" lieber einmal zu viel als einmal zu wenig warnen möchte. Und wenn unser "Konflikt" zur Sensibilisierung beiträgt, super...
fr
- Shock
- Bilder: 4
- Hat gedankt: 16 mal
- Wurde gedankt: 29 mal
- Meine Maschine: XQ2
- Baujahr: 2020
- Postleitzahl: 50354
#28 Re: Tanken
fermoyracer hat geschrieben:Hallo Shock:
Daher:
fr
Also, eigentlich bist du derjenige, der den "Mist" postet, da du zum einen wohl meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast, ansonsten wäre dir aufgefallen, dass ich bestätigt hatte, dass E10 bei langen Standzeiten schlechter ist als E5. Wenn es dir bei deiner Kritik also tatsächlich um diesen Punkt ging, dann hast du scheinbar übersehen, dass ich in diesem Punkt mit dir einer Meinung bin.
Jetzt möchte ich aber gerne noch auf deine anderen Aussagen eingehen, mit welchen ich nicht so ganz überein stimme:
Ablagerungen und Verklebungen bei längeren Standzeiten haben extrem wenig mit E10 zu tun, da dies bei jeder Art von Benzin vorkommt und völlig unwesentlich mit der Beimischung von Ethanol zu tun hat. Zudem gibt es diese Probleme bei modernen Einspritz-Motoren eigentlich gar nicht mehr, wie ich ebenfalls bereits argumentiert hatte.
Das Ethanol dazu neigt sich mit Wasser zu verbinden ist zwar grundsätzlich richtig, aber wenn du es nicht in deinen Tank hinein regnen lässt, dann ist die Aufnahme von Wasser aus der Luftfeuchtigkeit im Tank so gering, dass dies kaum messbar ist. Tatsächlich liegt das im Bereich von unter 1 Promille innerhalb eines Jahres und somit absolut ungefährlich für die Verbrennung.
Der Grund, warum Kraftstoff mit höherem Ethanol-Anteil nach längerer Standzeit nicht mehr so gut zündet, begründet sich in der rascheren Verflüchtigung von Ethanol, welches ich ebenfalls bereits zuvor angemerkt hatte.
Das du meine Ausführungen als "Mist" bezeichnest, deutet auf deine Unwissenheit und Unkenntnis hin. Vielleicht fühlst du dich ja ganz toll dabei, wenn du einem auf diese Art und Weise mal ordentlich einen Seitenhieb verpassen kannst, aber da du dich ja jetzt dafür entschuldigt hast, möchte ich auch nicht mehr länger auf der Sache herum reiten und es von mir aus nun dabei belassen.
Letztlich kann ich nur jedem empfehlen, sich mal bei Google oder YouTube zu diesem Thema schlau zu machen, anstatt sich an persönlichen Meinungen einzelner Personen zu orientieren.
LG,
Shock
-- 24. Feb 2022, 22:35 --
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Shock, du musst nicht "angepisst" sein, weil fr es als "Mist" bezeichnet hat. Natürlich steht jedem seine eigene Meinung zu, und die will und wird dir hier auch keiner streitig machen. Aber das E10 Benzin besser als E5 oder Super+ zu bezeichnen ist schon ein wenig makaber. Hast du mal in #12 gelesen, was ich dazu in Bezug auf meinen SEAT Cupra geschrieben habe? Ethanol verbrennt zwar besser, aber es hat eine viel geringere Leistungsdichte als Benzin. Und bei unseren "Alltags-Motoren" bringt das mit dem Ethanol eben nur eine bessere Verbrennung, aber keine bessere Leistung, im Gegenteil! :shock: Bei Hochleistungsmotoren, die im Rennsport verwendet werden, da ist das etwas anders. Die drehen auch über 10.000 U/Min. Durch Turbo und die anderen spezifischen Maßnahmen an diesen Motoren bringen die dann aus 1,6 L solch eine Leistung mit Ethanol zustande. Aber eine Beimischung in Benzin von Ethanol bringt nur eine etwas bessere Verbrennung. Und damit wird dann der Kram als Umwelt freundlich verkauft! Wie die Umwelt vorher darunter leidet, durch Monokultur zur Herstellung dieses "Bio-Ethanol", das sagt natürlich keiner! :shock: LG, Nobbi. ;)
Hallo Nobbi,
vermutlich habe ich mich etwas zu flachs ausgedrückt, dabei wollte ich eigentlich nur Vorurteilen vorbeugen.
Ich hatte auch nur E10 im Vergleich zu E5 gemeint, aber keinen Vergleich zu Super plus oder Benzin mit noch höheren Oktanzahlen gesucht.
Tatsächlich gibt es wahrscheinlich nur ganz wenige moderne Motoren, bei welchen ein Unterschied zwischen E5 und E10 messbar oder spürbar wäre, hingegen kann die Fahrzeugelektronik bei einigen Motoren tatsächlich eine höhere Oktanzahl erkennen und dementsprechend so für Mehrleistung sorgen. Ich weiß dies auch aus eigener Erfahrung meines vorherigen Autos, aber das hat ja nichts im Daelim-Forum zu suchen ;)
Falls ich mit meinem Beitrag für Verwirrung oder Verärgerung gesorgt habe, tut mir das leid, weil das wirklich nicht meine Absicht war.
Also, nichts für ungut :oops:
LG,
Shock
- S3-Nobbi
#29 Re: Tanken
Hallo Shock, alles gut! :) Verärgerung hat das bei mir nicht ausgelöst, nur etwas Verwunderung. Da ich die Erfahrung selber gemacht habe, mit dem E5/Super+, konnte ich nicht nach vollziehen, wie Du den E10 als besser bezeichnen konntest, als E5? :? Wenn ich in meinen Cupra E10 kippen würde, dann möchte ich nicht wissen, wie sich das auswirkt. Wahrscheinlich würde der dann beim Beschleunigen ganz kräftig abkacken! Und daher werde ich weder im Auto, noch im Roller dieses Zeug fahren! Aber das ist ja nun mal jedem selbst überlassen. Jeder ist seines Glückes Schmied und Geiz ist geil! ;D Aus Umwelt freundlichen Gründen, braucht mir bei E10 keiner kommen, denn das Argument ist nur mehr als gering! Aber wie gesagt, das entscheidet jeder selbst. LG, Nobbi. ;)
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 721 mal
- Wurde gedankt: 907 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#30 Re: Tanken
Moin Moin
Offensichtlich erhitzt dieses Thema immer noch die Gemüter....@Shock
Also ich erkenne durchaus deine aufwendige Recherche an,und diese deckt sich auch weitestgehend mit dem was ich im Netz gefunden habe.
Da ich kein Chemiker oder Ingenieur bin,fehlt mir das nötige Fachwissen und ich bin genauso auf's Internet angewiesen wie viele Andere.
Da ich aber auch auf einige Jahre als Autoschlosser zurückgreifen kann und ich schon viele Schwimmerkammern + Benzinpumpen gesehen habe,weiß ich daß das früher anders aussah.
Also muß man für sich eine Entscheidung treffen :?
Nachdem ich hier im Forum Bilder von Benzinpumpen,Tanks + Schwimmerkammern von Motorrädern gesehen habe und selber auch diese grünlichen Ablagerungen hatte,stand mein Entschluß fest.
Es stand natürlich kein Absender auf den Ablagerungen der konkret auf etwas hingewiesen hätte :?
Da mein Gefährt gefertigt wurde bevor überhaupt die Rede von Biosprit war,bin ich halt auf Nummer sicher gegangen.
Wenn jemand Vielfahrer ist und dadurch diese chemischen Reaktionen ausbleiben,ist das eine Erfahrung wo ich nicht mitreden kann.
Nur sollten wir uns nicht "in die Wolle" kriegen als wenn das deutsche Reinheitsgebot gekippt worden wäre ;)
Schönes Wochenende @all
Gruß Volker
Offensichtlich erhitzt dieses Thema immer noch die Gemüter....@Shock
Also ich erkenne durchaus deine aufwendige Recherche an,und diese deckt sich auch weitestgehend mit dem was ich im Netz gefunden habe.
Da ich kein Chemiker oder Ingenieur bin,fehlt mir das nötige Fachwissen und ich bin genauso auf's Internet angewiesen wie viele Andere.
Da ich aber auch auf einige Jahre als Autoschlosser zurückgreifen kann und ich schon viele Schwimmerkammern + Benzinpumpen gesehen habe,weiß ich daß das früher anders aussah.
Also muß man für sich eine Entscheidung treffen :?
Nachdem ich hier im Forum Bilder von Benzinpumpen,Tanks + Schwimmerkammern von Motorrädern gesehen habe und selber auch diese grünlichen Ablagerungen hatte,stand mein Entschluß fest.
Es stand natürlich kein Absender auf den Ablagerungen der konkret auf etwas hingewiesen hätte :?
Da mein Gefährt gefertigt wurde bevor überhaupt die Rede von Biosprit war,bin ich halt auf Nummer sicher gegangen.
Wenn jemand Vielfahrer ist und dadurch diese chemischen Reaktionen ausbleiben,ist das eine Erfahrung wo ich nicht mitreden kann.
Nur sollten wir uns nicht "in die Wolle" kriegen als wenn das deutsche Reinheitsgebot gekippt worden wäre ;)
Schönes Wochenende @all
Gruß Volker
30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2