Daelim Fan-Shop

XQ1 mit JCosta

Daelim XQ1
Beiträge: 3
Registriert: 30. Mär 2021
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 16321
Land: Deutschland

#21 Re: XQ1 mit JCosta

von john2000 » 19. Okt 2021, 11:09

Hallo zusammen,

habe die Costa durch einen Händler verbauen lassen mit den mitgelieferten Stiften. Auch mir wurde das mit der Hülse mitgeteilt und die richtige war dabei. Meine Frau ist zufrieden. Mich persönlich stört der nun lärmende Motor (durch die hohen Drehzahlen). Mein Fazit: Einbau lohnt sich auf alle Fälle um endlich schnell vom Fleck zu kommen. Dennoch: Wenn die Wahl zum neukauf ansteht, würde ich lieber wieder den xMax von Yamaha kaufen.

Danke an Nobbi für den Support.

LG
John

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#22 Re: XQ1 mit JCosta

von S3-Nobbi » 19. Okt 2021, 11:50

Hallo John, dass der Motor nun lauter ist hängt natürlich mit der höheren Drehzahl zusammen! Aber ohne diesen Nebeneffekt (höhere Drehzahl) wird nun mal ein 125er nicht flotter! :!: Ich registriere das schon gar nicht mehr, bei meiner S 3. ;D Zum Neukauf beim XMax, ist von mir dabei an zu merken, dass der neue mit Euro5 auch sehr gelitten hat an Spritzigkeit und Endgeschwindigkeit. Zudem fehlt ihm das flache Trittbrett! Aber das ist wie so vieles andere auch: Geschmacksache! Und preislich ist der XMax ja auch in einer ganz anderen Liga! :shock: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#23 Re: XQ1 mit JCosta

von Andi555 » 16. Apr 2022, 11:23

Hallo zusammen,

habe in der letzten Woche die Stifte der Variomatik (J Costa, 9 g Stifte) kontrolliert und festgestellt, dass manche Stifte durchaus schon punktuellen Abrieb zeigen (siehe Bilder). Ich bin ca. 6000-7000 km seit Einbau gefahren. War auch ordentlich Abrieb in der Variomatik, die ich entfernen musste. Ergo sollte man schon ab und zu mal reinschauen und den Abrieb entfernen. Mit den neuen Stiften (9.5g, die ich noch hatte), läuft der XQ1 nun wieder ruhiger und schneller. Kann natürlich auch ein Materialfehler bei meinen Stiften gewesen sein, weil nicht alle gleichermaßen betroffen waren.

Gute Fahrt und viele Grüße

Andi
IMG_1240.jpg
IMG_1239.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#24 Re: XQ1 mit JCosta

von S3-Nobbi » 16. Apr 2022, 13:58

Hallo Andi, es kann sein, dass es vom Material der Gewichte mal eine weichere Variante gibt. Das hatte ich bei den Stiften die bei der Vario mitgeliefert worden sind auch. Ich habe dann auch andere eingebaut und die J. Costa lief danach auch ruhiger. Ich habe dann auch einmal die Gegendruckplatte kontrolliert, ob da wo die Gewichte laufen, eine rauhe Stelle ist. War aber nicht. Wie du schon schreibst, sollte die Vario auch immer mal kontrolliert und gereinigt werden. Denn je mehr Abrieb sich in der Vario befindet, um so mehr leidet das Material! :shock: Wer nicht so viel fährt, (bis ca. 5000 Km) sollte einmal jährlich eine Reinigung und Kontrolle durchführen. Wer deutlich mehr Km macht, sollte es 1/2 jährlich machen! :!: Abgesehen davon, dass die J. Costa mit solchen Gewichten etwas rauher und nicht so spritzig läuft, bleibt die Funktion leicht eingeschränkt aber erhalten. Aber schreibt oder telefoniere doch mal mit dem Verkäufer. Meine Gewichte habe ich damals kostenlos ersetzt bekommen. ;) Liebe Grüße und Gesundheit, Nobbi ;)

Beiträge: 29
Registriert: 19. Mai 2022
Wohnort: Halle
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland

#25 Re: XQ1 mit JCosta

von Toniman » 23. Mai 2022, 10:49

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Andi, schön wenn Du zufrieden bist und die J. Costa auch im XQ1 funktioniert. :) Das zeigt, dass die J. Costa in verschiedenen Modellen ihre Arbeit gut verrichtet! Bei, rollerandy, 125er Alex, Hexe war mal und bei mir ( S 3 ), bei heritage ( Otello ) und bei Dir im XQ1. Warum es bei Schmusekater83 im Steezer nicht so richtig geklappt hat, ist bis heute nicht bekannt. Die Ursache von dem Problem hat er leider nicht gepostet. Schade. :cry: Das "Einfahren" der J. Costa dauert so ca. 500 Km. Danach wird es noch ein wenig harmonischer mit der Beschleunigung und auch etwas ruhiger. Das große "Wow" Erlebnis wird es aber nicht geben. ;D Die ein oder andere "Feinarbeit" kann man dann noch nachbessern. Die Federn an den Kupplungsbacken kann man etwas härter wählen, damit die Drehzahl etwas länger höher bleibt als bei den weichen originalen Federn ( noch ein klein wenig mehr Beschleunigung). Das Freispiel am Gasgriff kann jeder so einstellen wie er es mag. In Serie hat der Gasgriff so 2-6 mm freies Spiel, bis der Motor auf den Gasbefehl reagiert. :roll: Das ist so auch im WHB angegeben. Ich habe dieses Spiel für mich fast gegen 0 gebracht. ;D Die Gummitülle nach der Metallbiegung zurück geschoben, die Kontermutter gelöst und die breitere Stellschraube links herum etwas aufgedreht. ;) So wird der Gaszug etwas gestrafft und der Motor spricht spontaner aufs Gas geben an. Aber: Bevor alles wieder gekontert wird, den Lenker links und rechts bis an den Anschlag bewegen. (auf dem Hauptständer natürlich) ;) Die Drehzahl darf sich beim Einschlag nicht verändern, sonst muss etwas zurück genommen werden! Dir weiterhin viel Spaß mit deinem "gepimten" XQ1 und bleibt gesund. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Hallo Nobbi,

danke für die Tipps. Die Einstellung mit dem Gasgriff war ne gute Idee, ist viel angenehmer - hatte gefühlt 8mm Spiel. Nun ist es schön straff :-)

Hab mal noch ne andere Frage....Du hattest in einem Beitrag mal einem Member ne Teileliste und die Anleitung für den Umbau/Einbau einer J Costa per PN angeboten. Ich habe demnächst auch vor mit die J Costa einzubauen. Könntest Du mir die Aufstellung auch mal rüber schicken? ;-) Vielleicht auch gleich die stärkeren Federn für die Kupplung - das wäre Weltklasse. Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Halle


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#26 Re: XQ1 mit JCosta

von S3-Nobbi » 23. Mai 2022, 12:45

Hallo Tino, na klar werde ich dir die Anleitung auch schicken. Dazu bitte über PN deine E-Mail Adresse. Denn für hier ist die Datei viel zu groß, durch die ganzen Fotos dabei. :) Ob beim XQ1 auch stärkere Federn etwas bringen, kann ich nicht sicher sagen, da der XQ1 gegenüber dem S 3 ja auch an Leistung eingebüßt hat. Ich würde jedenfalls die ersten 500 Km mal mit der Serienkupplung/Wandler fahren. Sollte es nach der Einfahrphase noch nicht zufriedenstellend sein, kann man immer noch die stärkeren Kupplungsfedern einbauen. Also, meine Empfehlung ist: Erstmal so die Vario einfahren und dann sehen ob es ok ist! LG, Nobbi. ;)

Vorherige

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste