Daelim Fan-Shop

Kein XQ1 Besitzer..

Daelim XQ1
Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#61 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von galamnor » 3. Feb 2021, 21:17

hmmm dann muss ich mir wohl doch eine kaufen ;D


Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#62 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Tobi_S3 » 4. Feb 2021, 10:56

Nur um etwas "Pfeffer" die die Vario-Thematik zu streuen ;D

Es gibt nachvollziehbare Gründe warum bei neuen Rollern das mit der Vario, selbst mit nur andere bzw. leichteren Rollen, nicht legal sein könnten bzw. ist...und das klingt so:

Es geht nicht nur um Leistung, PS, Höchstgeschwindigkeit & Co sondern auch um andere Dinge bei der Zulassung bzw. der ABE für den Roller.
So wird z.B. das Abgasverhalten schlechter wenn mit höherer Drehzahl angefahren wird und damit auch das Geräuschniveau höher.
Abgas wird eben nicht im Bereich Volllast gemessen wo ggf. die Drehzahl geringer ist durch eine andere Vario sondern im unteren Bereich. Genau wie die Geräuschemission.
Beides wird schlechter. Die Grenzwerte dazu wurden mit jeder Schadtstoffklassenveränderung stränger.
Das Ergebnis kennt jeder. Der S3 wurde deutlich träger bei der Umstellung EU3 auf 4 und bekam z.B. auch einen anderen Auspuff, genau um die o.g. Punkte regelgerecht für eine Zulassung zu machen.
Andere Sachen wie ggf. eine Abgasrückführung die es vorher nicht gab usw. mal ausgenommen.
Bei der Umstellung von EU4 nach 5 wird es sicher noch schlimmer.

Ob das jetzt jemand herausfindet oder nicht sei dahin gestellt und jeder ist seines Glückes Schmied. Nur die Leute die 100% keinen Ärger wollen sollten drüber nachdenken. Der Rest macht eh was er will ;D

Laut Leebs Homepage hat der SQ1 und SQ2 eh nur Euro 4. Das sind also alles Modelle die noch aus dem letzten Jahr sind und ausnahmsweise noch so in diesem Jahr hier verkauft werden dürfen.
Neu produzierte Roller müssen auch dieses Jahr schon Euro 5 haben. Nicht zugelassene Euro 4 Modelle die in 2021 nicht verkauft bzw. zugelassen werden müssen dann wohl in die Tonne. :shock:
Mal sehen ob Daelim da überhaupt auf den Euro5 Zug aufspringt oder der EU-Import komplett eingestellt wird.

Also wenn jemand noch ein neues Teil vom Händler will sollte zuschlagen :D

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#63 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 4. Feb 2021, 17:58

Hallo Tobi, deine Schilderung zum Abgasverhalten und dem Geräuschniveau sind natürlich richtig. :!: Aber, ich habe noch bei keinem TÜV vom Roller erlebt, das einer einen Abgastest oder eine Lärmmessung gemacht hätte. ;D Von daher ist mir das relativ Wurscht! :) Wer natürlich total clean bleiben will, der darf an seinem Roller oder anderem Zweirad nichts verändern und muss dann mit der "Gurke" zufrieden sein! :roll: Also ich bin für meinen Teil da mal ganz locker! 8-) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 5
Registriert: 30. Jun 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ 125
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 13599
Land: Deutschland

#64 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von NOBSE 64 » 5. Feb 2021, 21:55

Hallöchen werde mit meiner Werkstatt am Donnerstag mal darüber reden und danke für eure Tipps

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#65 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 7. Feb 2021, 19:01

Hallo NOBSE 64, würdest Du freundlicher Weise dann nach deinem Gespräch mit deiner Werkstatt hier einmal darüber berichten? Mich würde das doch sehr interessieren, was deine Werkstatt so dazu sagt! ;) Bin als "Betroffener" doch schon neugierig! ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2020
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

#66 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Rotarschmakake » 31. Mär 2021, 17:47

Werte RollerkollegInnen,

anbei wieder ein Update bezüglich meiner XQ1-Erfahrungen.
Die Kälte hat dem Roller nicht viel anhaben können - die Uhr zeigt 2000 km. Der Startvorgang lief jedes Mal problemlos. Der Roller steht in einem Carport.

Ein kleines Negativerlebnis hatte ich dennoch. Meine Tankanzeige ist vermutlich etwas kälteempfindlich. Beim Fahren oder schon beim Start fing die Tankanzeige an zu blinken (Reserve), blinkte dann entweder durch oder pendelte sich nach ein paar Kilometer wieder ein und zeigte den richtigen Wert an - egal, ob der Tank halb leer oder voll war.
Ab Mitte März 2021 hatte ich dieses Problem nicht mehr.

Leider hat mein Daelim-Dealer die Coronazeit nicht überlebt und musste schließen.
Morgen bringe ich mein Schwergewicht zu einem ehemaligen Daelim-Dealer, der aber noch Reparaturen durchführt. Hier wird es sicherlich interessant, da dieser auf Nachfrage gemeint hat, dass er Daelim wegen Qualitätsmängeln nicht mehr vertreiben würde. Bohre da mal nach - telefonisch wollte er sich nicht näher dazu äußern.

Obwohl ich ein gemütlicher Fahrer bin und anfänglich von der Gelassenheit des Abzuges gänzlich unbeeindruckt war, fängt es doch an zu nerven, zumal sich 3 Arbeitskollegen ebenfalls 125er-Mopeds zugelegt haben und mir diese bei der Geschäftsausfahrt um die Ohren fahren. Nun lasse ich mich morgen mal bei besagter Roller-Werkstatt beraten, wie das Ding am besten zu "pimpen" wäre.
Habe schon vernommen, dass die J.Costa ein guter Weg sein soll.

Schöne Grüße vom Bodensee
Andi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#67 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 1. Apr 2021, 13:13

Hallo Andi, mit der J. Costa kannst Du den XQ1 auf jeden Fall etwas "pimpen"! ;D Wenn es Dir allerdings um die Endgeschwindigkeit geht, und Du da einen erheblichen Zuwachs suchst, dann hilft nur mehr Hubraum! ;D Die Endgeschwindigkeit kann ein klein bisschen höher werden, aber das ist nicht der Rede wert. Dafür ist es eben nur ein 125er! ;) Deutlich besser wird aber die Beschleunigung, das Absacken bei Bergfahrten wird deutlich weniger und die Drehzahl reduziert sich im höheren Geschwindigkeitsbereich! Das ist ja auch Motor schonend! Kleine Verbesserung bringt dann noch, wenn man die Federn an den Kupplungsbacken gegen härtere tauscht. Aber einen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit hat das nicht, weil eine Kupplung keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit hat! :!: Ein Roller mit 12,9 PS und 185 Kg Eigengewicht kann nun mal kein "Sprinter" sein! :? Wenn Du ein wenig Schrauber-Erfahrung hast, kannst Du das alles mit einer Einbau-Anleitung mit Bildern von mir, selber machen. Andi 555 hat das auch so gemacht. :) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Rotarschmakake

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#68 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von fermoyracer » 1. Apr 2021, 14:23

Also ich finde den XQ1 (bei mir steht einer um die Ecke) ganz toll. Schickes Design, prima Ausstattung aber halt schwer. Und der Motor ist leider nur billigst auf unsere hiesigen Euro Normen angepasst. Ein Rennpferd kann der XQ1 einfach nicht werden...



fr

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#69 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Andi555 » 1. Apr 2021, 20:15

Hallo Andi vom Bodensee,

habe die JCosta am XQ1 verbaut und der Anzug wird deutlich besser. Ich habe es mit 10.5 g Stiften und 9.5 g Stiften getestet. 9.5 g sind besser und ich vermute, dass es mit 8.5g noch besser wird. Das kann ich allerdings nicht praktisch belegen, aber du solltest deinen Händler fragen, was er dazu meint. Wobei man den Einbau, mit Nobbis Hilfe, auch selber gut schafft.

Wünsche gutes Gelingen und berichte bitte was draus geworden ist, denn ich überlege auch noch auf leichtere Stifte zu wechseln.

VG

Andi vom Rhein

Für diesen Beitrag danken
Rotarschmakake

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#70 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 1. Apr 2021, 22:38

Hallo Andi, wie Du schon selber festgestellt hast, sind 10,5 g Stifte nicht gut, für eine gute Beschleunigung. Als Faustregel für eine Variomatik gilt : Leichtere Gewichte=höhere Drehzahl und bessere Beschleunigung und schwerere Gewichte=niedrigere Drehzahl und schlechtere Beschleunigung! Aber die Abstimmung sollte nicht in so großen Schritten mit 1 g gemacht werden. 1 g hört sich nicht viel an, pro einzelnem Gewicht. Aber es macht tatsächlich viel aus bei einer Vario! :!: Wenn Du noch etwas mehr Beschleunigung willst, dann versuche erst einmal die 9 g Stifte! Bei einem zu großen Schritt, kann auch die Endgeschwindigkeit leiden. Und das wäre auf der Autobahn für Dich ja nicht so gut, gell?! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#71 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Tobi_S3 » 2. Apr 2021, 17:55

Nimm doch die Stifte die du vermutlich nicht mehr brauchst (10,5g ?) und bohre die einfach langsam von hinten auf....so kannst du auf fast jedes Gewicht abspecken ;D

Wenn der Fahrer abspeckt hilft das natürlich auch bei der Beschleunigung und da ist bei vielen mehr zu holen als mit den paar Gramm an den Gewichten :lol: :shock:

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#72 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 2. Apr 2021, 19:16

Hallo Tobi, ich fühle mich jetzt ein wenig erwischt, mit dem "Seitenhieb" zum Abspecken! :oops: ;D Das stimmt natürlich, aber bei Andi tut das nicht not! ;) Mit dem "Aufbohren" geht natürlich auch, wenn man eine Feinwaage hat und am besten einen Dremel! :!: Normale Bohrer verhaken sich sehr schnell in den Einlagen der Stifte! Und eine Feinwaage hilft natürlich auch sehr, das Gewicht genauer zu erreichen! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#73 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Andi555 » 2. Apr 2021, 19:44

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Abnehmen ist keine Option (70 kg bei 180cm), dann fegt mich der Wind in den Graben. Mir geht es auch nicht um Beschleunigung, aber der Roller kommt bei den 10.5 g Gewichten und auch bei den 9.5 g Gewichten (nur etwas besser) auf der Autobahn teilweise nicht über 7-8000 U/min. Das ist zwar im Prinzip gut aber es fehlt dann manchmal auch an Geschwindigkeit. Ich habe noch nicht herausgefunden woran es liegt, denn das ist nicht immer so. Es ist im Grunde immer die gleiche Strecke, die ich zur Arbeit fahre und es korreliert auch nicht mit Wind oder Temperatur etc. Wie gesagt die Beschleunigung ist eigentlich ganz gut. Also meine Beobachtung ist, dass die Drehzahl beim Beschleunigen hoch geht (nicht über 8-9000 U/min) und dann (zu stark?) absinkt. Meine Idee wären etwas leichtere Rollen.

Habe einen Dremel und auch eine feine Waage, also kann ich das mal versuchen, denn die 10g Stifte kann ich eh für nix mehr gebrauchen, denke ich.

VG

Andi

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#74 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Tobi_S3 » 3. Apr 2021, 11:35

Hi,

bist du mit dem Wind sicher ?
Der hat extreme Auswirkung, kleines Gefälle oder Berg auch.

Wenn man sportlich auf dem Fahrrad unterwegs ist macht der Wind schon bei viel,kleineren Geschwindigkwiten und bei weniger Stirnfläche enorme Unterschiede. Ich fahre mit dem Rad oft zur Arbeit, immer gleiche Strecke.

Da gibt es Streckenabschnitte die ich „normal“ mit 31-33km/h fahre. Mit Gegenwind sind es dann mit Mühe etwas über 20km/h und dann der gleiche Weg bei gleichem Wind 5 Minuten später zurück gehen auch mehr als 40km/h. Das beste dabei! es fühlt sich dann windstill an ;D .

Vielleicht ist es eine Kombination aus allem. Temperatur (dann ist auch der Druck in den Reifen am Anfang geringer) und ein bisschen Wind usw. Am Limi bewegt wirkt sich das evtl. doch aus.

Wenn dich das aber alles stört mache eine andere Vario rein und ggf. noch was an der Kupplungsfeder.
Sonst bleibt wohl nur noch den Abgasweg leer zu räumen und dann abstimmen :D

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#75 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Shock » 3. Apr 2021, 16:43

Hallo Leute,
wen es interessiert:
Früher wurde das Leergewicht trocken, also ohne Flüssigkeiten angegeben und in den Papieren so eingetragen, aber vor ein paar Jahren hat sich da die Gesetzeslage geändert und das Leergewicht wird seit dem inklusive sämtlicher Flüssigkeiten angegeben, daher ist der XQ1, bzw. XQ2 tatsächlich nur etwa 10 kg schwerer als der Vorgänger S3, bzw. S300, aber immerhin: 10 kg sind und bleiben 10 kg.
Nachdem ich heute mal wieder versucht habe, Neuigkeiten über die Produktion von Daelim-Motorbikes heraus zu finden und ob bald neue Modelle erscheinen werden, bin ich auf irgend so einer asiatischen Internetseite auf einen Bericht gestoßen, welchen ich hoffentlich richtig verstanden habe ;D Dort war zu lesen, dass XQ1 und XQ2 schon seit 2019 gar nicht mehr in Korea gebaut wurden, sondern in China. Da ein ausländischer Fahrzeughersteller in China nur produzieren lassen darf, wenn er 50% der Firmenanteile in chinesische Hand abgibt, hat dies natürlich Tür und Tor für die chinesische Produktion geöffnet und es gibt seit dem nun mehrere chinesische Firmen, welche das gleiche Fahrzeug in Lizenzbauweise produziert und dies unter mehreren unterschiedlichen Hersteller-Namen vertreiben.
Derzeit ganz aktuell steht die koreanische Firma "Daelim" mit einer großen chinesischen Firma in Verhandlungen, so dass die Firma voraussichtlich komplett verkauft wird und in Korea ihre Pforten schließen wird.
Ob der Name "Daelim" danach vielleicht ganz verschwindet ist ebenfalls möglich.
Es gibt in China schon weiter entwickelte Modelle auf Basis von Daelim-Fahrzeugen, welche bereits unter anderen Markennamen verkauft werden.
Ob diese Fahrzeuge auch nach Europa verkauft werden, ist völlig ungewiss, aber eher unwahrscheinlich, da die Nachfrage nach dieser Marke in Europa wohl zu gering ist und es bei uns auch andere Abgasnormen gibt, als dies in China der Fall ist, daher müssten solche Fahrzeuge auch noch speziell für den europäischen Markt umgearbeitet werden, bevor man sie hier verkaufen darf.
In mehreren asiatischen Ländern ist der XQ2, welcher dort allerdings nicht mehr Daelim heißt und die Bezeichnung RT3 trägt recht beliebt und kostet dort umgerechnet etwa 3.190,- €. Das allerneueste Modell hat auch bereits ein volldigitales Farbdisplay mit Navi.
Leider sieht es so aus, als ob Daelim alsbald vom deutschen Markt verschwindet - bleibt nur zu hoffen, dass die Ersatzteilversorgung bei uns noch ein paar Jahre lang gewährleistet ist.
Falls ich irgendetwas falsch interpretiert haben sollte, bitte ich um Nachsicht, da mein englisch leider nicht das beste ist und mandarin (chinesisch) kann ich gar nicht :D
LG,
Shock

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#76 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 4. Apr 2021, 10:56

Na das ist ja dann wohl so, wie ich schon befürchtet hatte! :? Den Euro 5 Zirkus machen wohl nicht alle mit! Wäre aber die Euro 5 genau so billig wie die Euro 4 umgesetzt worden, dann hätte man an den Fahrzeugen von Daelim wohl keinen Spaß mehr gehabt! :cry: Die Ersatzteile sind ja mittlerweile hier in D schon kaum noch zu bezahlen! :shock: Da sind Apotheken-Preise noch human dagegen! :evil: Wenn es ganz arg kommt, dann werde ich mich bei anderen Herstellern umsehen! Verheiratet bin ich nur mit meiner Frau! ;D Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 7. Nov 2020
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland

#77 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Andi555 » 5. Apr 2021, 12:37

Tobi_S3 hat geschrieben:Hi,

bist du mit dem Wind sicher ?
Der hat extreme Auswirkung, kleines Gefälle oder Berg auch.
:D



Hallo Tobi_S3,

danke für die Infos. Das mit dem Einfluss von Wind und Wetter ist schon belastbar, da bin ich recht sicher. Fahre an zwei riesigen Windrädern vorbei, die mir Richtung und Stärke ganz gut zeigen. Habe es zur Sicherheit noch mit der WetterApp abgeglichen. Die JCosta ist jetzt ausgebaut und die Originale drin: Drehzahl wieder bei 9-10K U/min. Gute Höchstgeschwindigkeit (125 km/h Tacho).
Jetzt habe ich die JCosta mal gereinigt und insbesondere sind mit auf der Hülse (komplett schwarz) und in der Innenseite schwarze Rückstände (Graphit plus Abrieb der Sifte?) aufegfallen, die ich mühsam mit einem Tuch entfernen konnte. War etwas klebrig. Evt hat das ja zur Verringerung der Drehzahl geführt, was meinen die Experten. Wie leicht sollte sich die Hülse in der Vario drehen? kann ich sonst noch mit etwas reinigen, ohne etwas kaputt zu machen?

Frohe Ostern und gute Fahrt

Andi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#78 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 5. Apr 2021, 13:46

Hallo Andi, die dunkle Hülse kannst Du auch mit Bremsenreiniger säubern! Die Buchse mit den Graphit-Einlagen mit einem trockenen fusselfreiem Tuch bitte! Wenn Du die 10,5 g Stifte mit dem Dremel erleichtern willst, dann gehe erst nur bis 9 g runter. Denn 1 g macht schon viel aus bei den Gewichten. Der Gegenwind ist für die 125er nicht so "ohne"! Und kühle, sauerstoffhaltig stark angereichert Luft ist wiederum gut für die Motoren. So kommen immer mal unterschiedliche Ergebnisse raus. :!: Einen schönen Ostermontag noch und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2020
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

#79 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Rotarschmakake » 10. Apr 2021, 12:53

Kurze Ergänzung zu meinem Foreneintrag vom 31.03.2021:

Naja, da mein Verkaufsdealer das letzte Jahr nicht überlebt hat, ist es gar nicht so einfach einen Daelim-Ansprechpartner in meiner Nähe zu finden.
Letzte Woche habe ich mein Schwergewicht in den Service gegeben. Der Händler (mit Rollerwerkstatt) verkaufte bis vor 3 Jahren noch Daelim-Roller.
Anfangs dachte ich, er hat mangelnder Qualität mit dem Verkauf aufgehört. Mittlerweile weiß ich, dass es die harte Geschäftspolitik des Daelim-Konzerns war, warum der Händler aufhörte.
Die Gewinnspanne ist bei Daelim offenbar sehr klein, in Anbetracht des Aufwandes des Händlers. Diese Info habe ich von 2 voneinander unabhängigen Händlern bekommen.

Mittlerweile strecke ich meine Fühler nach einer 300er oder 700er Honda aus, da ich in unmittelbarer Nähe einen Händler dafür habe.
Mal sehen, ob sich der Daelim gut verkaufen lässt. Wenn nicht, fahre ich den Roller eben noch etwas, bis die Garantie abläuft.

Schöne Grüße
Andi


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#80 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 10. Apr 2021, 15:01

Hallo Andi, ich denke so wie deinem jetzigen Dealer geht es mehreren! :!: Daelim ist nun mal ein "Billigprodukt". Da gibt es keine große Gewinnspanne bei Wartungsarbeiten, eher bei Ersatzteilen! :evil: Da aber auch wieder nur für die Vertreiber der Teile hier in D ! :shock: Die meisten Werkstätten haben doch Daelim eher als "Beiwerk"! Dem entsprechend gibt es da auch wirklich die ein oder andere "Flachschippe" in Bezug auf Daelim! :oops: Ich durfte selber die Erfahrung machen und habe daraus meine Lehre gezogen! :!: Wer heute einiges selber machen kann, ist doch klar im Vorteil. Und wer dann noch vor der Haustüre eine Werkstatt hat, die den Namen auch verdient und Marken unabhängig arbeitet, der darf sich von schreiben! ;D :) Sollten sich die Ersatzteilpreise in Korea auch massiv verteuern, so wie bei uns, dann steht bei mir auch eine "Scheidung" von Daelim an! :!: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Vorherige

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste