Daelim XQ2

Kühlmittelverlust

25. Jun 2026, 17:18

Moin,

wahrscheinlich bedingt durch die Hitze, hab ich plötzlich Kühlmittelverlust, im Fußrasten und vorne am Kühler ist alles nass.

Jemand das Problem schon gehabt? Muss nun die Schläuche und den Deckel mal prüfen. Wo lasse ich das alte Kühlwasser ab? Welches Kühlmittel bekommt der Roller?

Re: Kühlmittelverlust

25. Jun 2026, 20:14

Hallo. An der Wasserpumpe (rechte Seite) die unterste mittige Schraube ist zum ablassen.
Aber vorher würde ich erst mal das Kühlsystem abdrücken, um zu sehen wo es raus drückt.
Gruß vom Uwe
Für diesen Beitrag danken
Sven8888

25. Jun 2026, 20:47

Also es läuft oben in der vorderen Verkleidung irgendwo herunter und sammelt sich am Unterboden. Aktuell konnte ich es noch nicht genauer lokalisieren.

Werde wo demontieren müssen :-|

Mit was kann ich am besten abdrücken? Müsste ich bestellen erst

25. Jun 2026, 21:18

Hallo Sven.
Auch wenn du abdrückst, musst du die Verkleidung abnehmen, damit du siehst wo es raus drückt.
Ein anderer Gedanke geistert da in meinem Kopf herum. Kühlwasserstand....bist du sicher, dass der Max Level nicht überschritten war.
Beim S3 wissen viele gar nicht, wo die Markierung MAX sich befindet. Das ist kein Vorwurf und auch keine Schande. Jetzt wäre es schön, wenn in diesem Fall vielleicht nur zuviel Kühlmittel drin war und über den Ventildeckel raus gedrückt wurde.
DerUwe

25. Jun 2026, 22:19

Ich weiß nicht, war gerade am See als ich den Verlust bemerkt hatte, Kühltemp auf auf High. Konnte am See nur normales Wasser auffüllen, um erstmal nach Hause zu kommen. Zu Hause lief es aber direkt unten raus. Oben am Deckel schaut es nicht so aus, als würde da etwas herauslaufen. Ich hoffe die Verkleidung irgendwie abzubekommen, bin damals schon nicht weitergekommen als Scheibe und Spiegel ab. Hab mir jetzt mal die Explosionszeichnungen ausgedruckt, hoffe die helfen beim Demontieren.

26. Jun 2026, 06:06

Hallo Sven, für die Frontverkleidung schau mal hier im Beitrag #6 vom Nobbi
viewtopic.php?f=65&t=13131&p=120048&hilit=xq1+frontverkleidung#p120048

26. Jun 2026, 08:25

Hallo Sven. Mit dem Hinweis von Papabär sollte es funktionieren.
Ich denke, du wirst auch die rechte Seitenverkleidung abnehmen müssen. Dahinter sind die Schläuche vom Kühlsystem.
Mit Gefühl daran gehen, an den Teilen sind nicht nur Schrauben, sondern noch kleine Haken aus Kunststoff, die sehr leicht brechen.

Wenn die Ursache gefunden und beseitigt ist, daran denken, das Leitungswasser im Kühlsystem nichts zu suchen hat. Also alles nach der Reparatur mit destilliertem Wasser spülen.

Gruß vom Uwe
Sven8888

26. Jun 2026, 09:11

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo Sven, für die Frontverkleidung schau mal hier im Beitrag #6 vom Nobbi
viewtopic.php?f=65&t=13131&p=120048&hilit=xq1+frontverkleidung#p120048

Die Anleitung sagt nur, wie ich die Windschutzscheibe und die Schrauben des Verkleidungsdeckels löse. Genau soweit war ich schon. Das Teil ist dann geklipst irgendwie, wo ich damals nicht weitergekommen bin, da ich nichts kaputt machen wollte.

Aber ja, vielleicht müssen dann erst die Seitenteile ab.

26. Jun 2026, 10:34

Hallo Sven, die zwei Verkleidungen darunter sind miteinander verbunden, die untere ist mit Haken mit der Verkleidung darunter verbunden. Wenn du wirklich alle Schrauben raus hast, sollte sich die Verkleidung nach vorne schieben lassen und ist dann abnehmbar.
Verkleidung unter der Scheibe verschaubt mit
s-l1600.jpg

abnehmbarer Verkleidung mit Haken
s-l1602.jpg

s-l1603.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Sven8888

26. Jun 2026, 10:48

Ich hab es geschafft, oben ausklippsen und dann nach unten ziehen ;)

Ursache gefunden, der Behälter ist gerissen.

Kann man doch sicher kleben?

26. Jun 2026, 12:28

Oha. So einfach reißt der Behälter nicht.
Wenn du bei gefülltem Behälter und laufendem Motor bei geöffnetem Deckel schnupperst, dann riechst du hoffentlich keine Abgase.
Springt der Ventilator vom Kühler an? Wenn sich wieder ein Überdruck aufbaut, ist sehr wahrscheinlich der Thermostat hinüber.
Bei den Versuchen den Riss mit einem guten Klebeband flicken.
Und Vorsicht, Überdruck bedeutet heiß!
Auch nicht unnötig lange laufen lassen. Nach den Rückmeldungen sehen wir weiter.

Gruß vom Uwe

-- 26. Jun 2026, 15:32 --

Ein gutes Band zum Flicken ist ein Butylband. Gibt's u.a. bei Amazon.
Sven8888

26. Jun 2026, 17:35

Hallo, Überdruck sollte sich eigendlich über den Deckel verabschieden bevor der Behälter platzt.

26. Jun 2026, 17:45

Montör hat geschrieben:Oha. So einfach reißt der Behälter nicht.
Wenn du bei gefülltem Behälter und laufendem Motor bei geöffnetem Deckel schnupperst, dann riechst du hoffentlich keine Abgase.
Springt der Ventilator vom Kühler an? Wenn sich wieder ein Überdruck aufbaut, ist sehr wahrscheinlich der Thermostat hinüber.
Bei den Versuchen den Riss mit einem guten Klebeband flicken.
Und Vorsicht, Überdruck bedeutet heiß!
Auch nicht unnötig lange laufen lassen. Nach den Rückmeldungen sehen wir weiter.

Gruß vom Uwe

-- 26. Jun 2026, 15:32 --

Ein gutes Band zum Flicken ist ein Butylband. Gibt's u.a. bei Amazon.

Es waren ganz kleine Löcher, da wo der Behälter an sich verschweißt wurde. Hab es mit dem Lötkolben erstmal wieder dicht bekommen, mit PP-H aufschweißen hat leider nicht ganz funktioniert. Ich hab mir zwar jetzt einen neuen Behälter bestellt, allerdings muss ich das mit dem Lüfter mal testen, ob er anspringt.

Ab wann lässt der Deckel den Druck heraus? Hab mit dem Kompressor vorhin etwas abgedrückt, am Deckel entweichte aber kein Druck, zumindest nicht spürbar.

26. Jun 2026, 17:58

Hallo Sven. Es ist dir überlassen, Tipps anzunehmen und umzusetzen.
Natürlich darfst du auch basteln. Doch aus der Ferne helfen, bedeutet, die Aufgaben abzuarbeiten. Hinter den Tipps stecken Hintergründe.
Abgasgeruch ist ein Verdacht für eine defekte Kopfdichtung, z.B..
Ich halte mich dann mal zurück.
DerUwe
Sven8888

26. Jun 2026, 18:35

Hallo, der Druck sollte zwischen 1,0 und 1,5 Bar liegen. Damit wird der Siedepunkt des Wassers auf ca. 120°C angehoben. Du solltest aber auch die Ratschläge vom Uwe beherzigen, denn der Überdruck muß ja auch irgendwo herkommen.

26. Jun 2026, 18:52

Montör hat geschrieben:Hallo Sven. Es ist dir überlassen, Tipps anzunehmen und umzusetzen.
Natürlich darfst du auch basteln. Doch aus der Ferne helfen, bedeutet, die Aufgaben abzuarbeiten. Hinter den Tipps stecken Hintergründe.
Abgasgeruch ist ein Verdacht für eine defekte Kopfdichtung, z.B..
Ich halte mich dann mal zurück.
DerUwe

Hallo, ich bin für jeden Tipp dankbar, selbstverständlich. Ich habe den Roller jetzt 12min laufen lassen mit offenem Behälter, kein Geruch von Abgasen zu vernehmen. Auf High bin ich nicht gekommen, mehr als Middle ist er nicht wärmer geworden.

Bisher alles trocken, mal schauen ob es hält.

Kann man den Druck messen? Wenn ja, wie am besten? Den Punkt muss ich auf jeden Fall kontrollieren. Wobei beim Auto war mein Behälter auch mal kaputt, ohne das was anderes die Ursache war. Aber kontrollieren würde ich den Punkt ganz gern schon.

Mit dem Kühlmitteltester geht das bestimmt auch oder?

Entlüften muss ich das System noch.

Gibt es eine Entlüftungsschraube am Thermostat? Finde da nichts.

26. Jun 2026, 20:42

Hallo Sven. Mit einem Adapter auf den Ausgleichbehälter wird das System unter Druck gesetzt.
1 bis 1,5 bar reichen vollkommen.
In einem Punkt fehlt mir eine Information. Zeigt die Temperaturanzeige bei deinem Roller im Fahrbetrieb etwas an?
In jedem Fall würde ich das Thermostat ausbauen und seine Funktion prüfen. Dazu muss man sich eine Versuchsstation aufbauen.
Das Thermostat sitzt oberhalb der Wasserpumpe. Eine Entlüftungsschraube gibt's nicht. Wird nach Neubefüllung über den offenen Ausgleichsbehälter gemacht.
Denk daran, keine unterschiedlichen Kühlmittel mischen, vorher mit destilliertem Wasser spülen.

Die Versuchsanordnung Thermostat findest du auch bei Youtube. Topf, Thermometer, etwas Draht, regulierbare Kochplatte (Tauchsieder geht auch) sind die Requisiten.

Gruß vom Uwe
Sven8888

26. Jun 2026, 21:02

Montör hat geschrieben:Hallo Sven. Mit einem Adapter auf den Ausgleichbehälter wird das System unter Druck gesetzt.
1 bis 1,5 bar reichen vollkommen.
In einem Punkt fehlt mir eine Information. Zeigt die Temperaturanzeige bei deinem Roller im Fahrbetrieb etwas an?
In jedem Fall würde ich das Thermostat ausbauen und seine Funktion prüfen. Dazu muss man sich eine Versuchsstation aufbauen.
Das Thermostat sitzt oberhalb der Wasserpumpe. Eine Entlüftungsschraube gibt's nicht. Wird nach Neubefüllung über den offenen Ausgleichsbehälter gemacht.
Denk daran, keine unterschiedlichen Kühlmittel mischen, vorher mit destilliertem Wasser spülen.

Die Versuchsanordnung Thermostat findest du auch bei Youtube. Topf, Thermometer, etwas Draht, regulierbare Kochplatte (Tauchsieder geht auch) sind die Requisiten.

Gruß vom Uwe

Probefahrt leider nicht erfolgreich, der Behälter hält nicht. Bin ca.15km gefahren, die Temperatur ging wieder nicht höher als Middle. Also ja, Temperaturanzeige zeigt etwas an.

Werde das mit dem Thermostat wohl machen müssen.

26. Jun 2026, 21:33

Dir ist schon klar, dass Experimente den Motor schrotten können.
Behälter abdichten, und dann schauen wir mal. Welche Erkenntnisse hast du dir von einer Probefahrt versprochen?
Die Frage nach der Anzeige Temperatur bezog sich darauf, ob im alltäglichen Betrieb etwas angezeigt wird. Beim S3 z.B. ist da wenn überhaupt, nur ein minimaler Ausschlag im Fahrbetrieb.
Ein strukturiertes Vorgehen wäre schön. Funktioniert Thermostat gehört dazu. Springt der Lüfter an? Wenn nein, muss geprüft werden warum.
Welches Kühlmittel hast du bisher zum Nachfüllen genommen. Ist das System nach der Befüllung mit Wasser entleert worden, gespült worden?
:?
Sven8888

26. Jun 2026, 22:15

Montör hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass Experimente den Motor schrotten können.
Behälter abdichten, und dann schauen wir mal. Welche Erkenntnisse hast du dir von einer Probefahrt versprochen?
Die Frage nach der Anzeige Temperatur bezog sich darauf, ob im alltäglichen Betrieb etwas angezeigt wird. Beim S3 z.B. ist da wenn überhaupt, nur ein minimaler Ausschlag im Fahrbetrieb.
Ein strukturiertes Vorgehen wäre schön. Funktioniert Thermostat gehört dazu. Springt der Lüfter an? Wenn nein, muss geprüft werden warum.
Welches Kühlmittel hast du bisher zum Nachfüllen genommen. Ist das System nach der Befüllung mit Wasser entleert worden, gespült worden?

Den Ausgleichsbehälter hatte ich doch wieder dicht bekommen, deshalb hatte ich diesen vorerst wieder eingebaut, um zu testen, zumindest bis der neue Behälter eingetroffen ist. Ohne Kühlflüssigkeit fahre ich nicht :(

Gespült hatte ich mit destiliertem Wasser und anschließend befüllt mit Motul Motocool FL Organic+. Danach mit Massieren vom Kühlwasserschlauch am Motor entlüftet über den Ausgleichbehälter. Da kamen kurz ein paar Blasen. Der Roller lief im Stand locker 30min, ohne das es undicht wurde.

Muss morgen nochmal schauen, wo der Behälter jetzt undicht ist, entweder die gleiche Stelle oder woanders. Entweder hat er jetzt eindach eine Altersschwäche oder der Druck im System ist wirklich zu hoch. Das kann ich aber erst nächste Woche testen. Neuen Behälter und Thermostat habe ich jetzt erstmal vorsorglich bestellt.

Der XQ2 hat Low/Middle/High als Anzeige, auf High bekommt man eigentlich nur im Stadtverkehr mit viel Stehen. Jetzt zum Abend konnte ich das leider nicht reproduzieren, obwohl er lange lief im Stand. Auch während der Fahrt nicht einmal auf High, jedoch drückte es das Wasser die letzten Meter raus. Es kommt auch am Fußraum unten rechts ein wenig heraus, das macht mir auch Sorgen, außer es kommt vom Schlauch, der Oben nass ist und nur herunterläuft. Da muss ich den Tunnel mal aufmachen.

Kann man den Lüfter irgendwie testen?

-- 27. Jun 2026, 17:09 --

Müsste es nicht, sollte der Überdruck von der Kopfdichtung kommen, nicht bluppern im Ausgleichsbehälter? Riecht absolut nicht nach Abgasen.

-- 30. Jun 2026, 11:40 --

Hallo,

das Thermostat scheint zu funktionieren, zumindest geht es auf.

Auf dem Bild waren genau 70 Grad.

20260630_113319.jpg

Reicht das?

-- 30. Jun 2026, 11:44 --

Sven8888 hat geschrieben:
Montör hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass Experimente den Motor schrotten können.

Den Ausgleichsbehälter hatte ich doch wieder dicht bekommen, deshalb hatte ich diesen vorerst wieder eingebaut, um zu testen, zumindest bis der neue Behälter eingetroffen ist. Ohne Kühlflüssigkeit fahre ich nicht :(

Gespült hatte ich mit destiliertem Wasser und anschließend befüllt mit Motul Motocool FL Organic+. Danach mit Massieren vom Kühlwasserschlauch am Motor entlüftet über den Ausgleichbehälter. Da kamen kurz ein paar Blasen. Der Roller lief im Stand locker 30min, ohne das es undicht wurde.

Muss morgen nochmal schauen, wo der Behälter jetzt undicht ist, entweder die gleiche Stelle oder woanders. Entweder hat er jetzt eindach eine Altersschwäche oder der Druck im System ist wirklich zu hoch. Das kann ich aber erst nächste Woche testen. Neuen Behälter und Thermostat habe ich jetzt erstmal vorsorglich bestellt.

Der XQ2 hat Low/Middle/High als Anzeige, auf High bekommt man eigentlich nur im Stadtverkehr mit viel Stehen. Jetzt zum Abend konnte ich das leider nicht reproduzieren, obwohl er lange lief im Stand. Auch während der Fahrt nicht einmal auf High, jedoch drückte es das Wasser die letzten Meter raus. Es kommt auch am Fußraum unten rechts ein wenig heraus, das macht mir auch Sorgen, außer es kommt vom Schlauch, der Oben nass ist und nur herunterläuft. Da muss ich den Tunnel mal aufmachen.

Kann man den Lüfter irgendwie testen?

-- 27. Jun 2026, 17:09 --

Müsste es nicht, sollte der Überdruck von der Kopfdichtung kommen, nicht bluppern im Ausgleichsbehälter? Riecht absolut nicht nach Abgasen.

-- 30. Jun 2026, 11:40 --

Hallo,

das Thermostat scheint zu funktionieren, zumindest geht es auf und wieder zu.

Auf dem Bild waren genau 70 Grad.

20260630_113319.jpg

Reicht das?

-- 30. Jun 2026, 13:36 --

Hallo Uwe,

wie teste ich im Stand am besten den Lüfter, ohne den Motor zu starten?

Am Thermostatgehäuse den Sensor mit Heißluft erwärmen vielleicht?

-- 2. Jul 2026, 18:30 --

Neuer Behälter ist nun drin und das System ist bisher dicht. Das Thermostat öffnet, der Lüfter springt auch irgendwann an. Schaut bisher ganz gut aus.

Werde morgen nochmal ein Kühlsystemreiniger holen und durchlaufen lassen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.