25. Jun 2026, 17:18
25. Jun 2026, 20:14
25. Jun 2026, 20:47
25. Jun 2026, 21:18
25. Jun 2026, 22:19
26. Jun 2026, 06:06
26. Jun 2026, 08:25
26. Jun 2026, 09:11
Papabär1960 hat geschrieben:Hallo Sven, für die Frontverkleidung schau mal hier im Beitrag #6 vom Nobbi
viewtopic.php?f=65&t=13131&p=120048&hilit=xq1+frontverkleidung#p120048
26. Jun 2026, 10:34
26. Jun 2026, 10:48
26. Jun 2026, 12:28
26. Jun 2026, 17:35
26. Jun 2026, 17:45
Montör hat geschrieben:Oha. So einfach reißt der Behälter nicht.
Wenn du bei gefülltem Behälter und laufendem Motor bei geöffnetem Deckel schnupperst, dann riechst du hoffentlich keine Abgase.
Springt der Ventilator vom Kühler an? Wenn sich wieder ein Überdruck aufbaut, ist sehr wahrscheinlich der Thermostat hinüber.
Bei den Versuchen den Riss mit einem guten Klebeband flicken.
Und Vorsicht, Überdruck bedeutet heiß!
Auch nicht unnötig lange laufen lassen. Nach den Rückmeldungen sehen wir weiter.
Gruß vom Uwe
-- 26. Jun 2026, 15:32 --
Ein gutes Band zum Flicken ist ein Butylband. Gibt's u.a. bei Amazon.
26. Jun 2026, 17:58
26. Jun 2026, 18:35
26. Jun 2026, 18:52
Montör hat geschrieben:Hallo Sven. Es ist dir überlassen, Tipps anzunehmen und umzusetzen.
Natürlich darfst du auch basteln. Doch aus der Ferne helfen, bedeutet, die Aufgaben abzuarbeiten. Hinter den Tipps stecken Hintergründe.
Abgasgeruch ist ein Verdacht für eine defekte Kopfdichtung, z.B..
Ich halte mich dann mal zurück.
DerUwe
26. Jun 2026, 20:42
26. Jun 2026, 21:02
Montör hat geschrieben:Hallo Sven. Mit einem Adapter auf den Ausgleichbehälter wird das System unter Druck gesetzt.
1 bis 1,5 bar reichen vollkommen.
In einem Punkt fehlt mir eine Information. Zeigt die Temperaturanzeige bei deinem Roller im Fahrbetrieb etwas an?
In jedem Fall würde ich das Thermostat ausbauen und seine Funktion prüfen. Dazu muss man sich eine Versuchsstation aufbauen.
Das Thermostat sitzt oberhalb der Wasserpumpe. Eine Entlüftungsschraube gibt's nicht. Wird nach Neubefüllung über den offenen Ausgleichsbehälter gemacht.
Denk daran, keine unterschiedlichen Kühlmittel mischen, vorher mit destilliertem Wasser spülen.
Die Versuchsanordnung Thermostat findest du auch bei Youtube. Topf, Thermometer, etwas Draht, regulierbare Kochplatte (Tauchsieder geht auch) sind die Requisiten.
Gruß vom Uwe
26. Jun 2026, 21:33
26. Jun 2026, 22:15
Montör hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass Experimente den Motor schrotten können.
Behälter abdichten, und dann schauen wir mal. Welche Erkenntnisse hast du dir von einer Probefahrt versprochen?
Die Frage nach der Anzeige Temperatur bezog sich darauf, ob im alltäglichen Betrieb etwas angezeigt wird. Beim S3 z.B. ist da wenn überhaupt, nur ein minimaler Ausschlag im Fahrbetrieb.
Ein strukturiertes Vorgehen wäre schön. Funktioniert Thermostat gehört dazu. Springt der Lüfter an? Wenn nein, muss geprüft werden warum.
Welches Kühlmittel hast du bisher zum Nachfüllen genommen. Ist das System nach der Befüllung mit Wasser entleert worden, gespült worden?
Sven8888 hat geschrieben:Montör hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass Experimente den Motor schrotten können.
Behälter abdichten, und dann schauen wir mal. Welche Erkenntnisse hast du dir von einer Probefahrt versprochen?
Die Frage nach der Anzeige Temperatur bezog sich darauf, ob im alltäglichen Betrieb etwas angezeigt wird. Beim S3 z.B. ist da wenn überhaupt, nur ein minimaler Ausschlag im Fahrbetrieb.
Ein strukturiertes Vorgehen wäre schön. Funktioniert Thermostat gehört dazu. Springt der Lüfter an? Wenn nein, muss geprüft werden warum.
Welches Kühlmittel hast du bisher zum Nachfüllen genommen. Ist das System nach der Befüllung mit Wasser entleert worden, gespült worden?
Den Ausgleichsbehälter hatte ich doch wieder dicht bekommen, deshalb hatte ich diesen vorerst wieder eingebaut, um zu testen, zumindest bis der neue Behälter eingetroffen ist. Ohne Kühlflüssigkeit fahre ich nicht![]()
Gespült hatte ich mit destiliertem Wasser und anschließend befüllt mit Motul Motocool FL Organic+. Danach mit Massieren vom Kühlwasserschlauch am Motor entlüftet über den Ausgleichbehälter. Da kamen kurz ein paar Blasen. Der Roller lief im Stand locker 30min, ohne das es undicht wurde.
Muss morgen nochmal schauen, wo der Behälter jetzt undicht ist, entweder die gleiche Stelle oder woanders. Entweder hat er jetzt eindach eine Altersschwäche oder der Druck im System ist wirklich zu hoch. Das kann ich aber erst nächste Woche testen. Neuen Behälter und Thermostat habe ich jetzt erstmal vorsorglich bestellt.
Der XQ2 hat Low/Middle/High als Anzeige, auf High bekommt man eigentlich nur im Stadtverkehr mit viel Stehen. Jetzt zum Abend konnte ich das leider nicht reproduzieren, obwohl er lange lief im Stand. Auch während der Fahrt nicht einmal auf High, jedoch drückte es das Wasser die letzten Meter raus. Es kommt auch am Fußraum unten rechts ein wenig heraus, das macht mir auch Sorgen, außer es kommt vom Schlauch, der Oben nass ist und nur herunterläuft. Da muss ich den Tunnel mal aufmachen.
Kann man den Lüfter irgendwie testen?
-- 27. Jun 2026, 17:09 --
Müsste es nicht, sollte der Überdruck von der Kopfdichtung kommen, nicht bluppern im Ausgleichsbehälter? Riecht absolut nicht nach Abgasen.
-- 30. Jun 2026, 11:40 --
Hallo,
das Thermostat scheint zu funktionieren, zumindest geht es auf und wieder zu.
Auf dem Bild waren genau 70 Grad.
Reicht das?
Montör hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass Experimente den Motor schrotten können.