Daelim XQ2

Steuergerät XQ2

29. Mai 2026, 18:28

Liebe Forummitglieder, ich benötige bitte euer Schwarmwissen. Meine XQ2 Springt wieder mal nicht an, das Magnetventil bekommt keine Spannung und somit der Starter keinen Impuls. nach vielen Messungen und Tausch des Magnetventils habe ich folgende Erkenntnis: Bremsschalter arbeiten korrekt, Kontakte sind gut und Funktion auch, Seitenständerschalter arbeitet auch wie er sollte, Kontakte sind sauber und beim ausklappen geht der Roller aus wie es ja sein sollte, wenn ich den Magnetschalter über die Batterie + und - direkt ansteuere gibt es kein Problem, Anlasser bekommt den nötigen Impuls zum starten und alles läuft. Meine Vermutung wäre jetzt dass es eventuell am Steuergerät liegt, wie bzw. wo finde ich das und hat jemand einen Tipp wie ich es prüfen kann? Schönes Wochenende und beste Grüße aus Wien

Re: Steuergerät XQ2

30. Mai 2026, 02:46

Hallo, im Schaltplan ist ein Starterrelais vor dem Magnetschalter und davor ist noch das Keyless Go Steuergerät. Wurde das Relais schon auf Funktion oder Kontaktprobleme überprüft. Einen Schaltplan gibt es hier, leider nur in Englisch.
(für URL bitte einloggen)

Re: Steuergerät XQ2

30. Mai 2026, 10:39

Hallo Horst. Das Startrelais hat ja Manfred schon erwähnt. Das ist eine Möglichkeit! Ich würde als erstes einmal eine neue Batterie für den Transponder beschaffen und einbauen. (CR 2032) Sollte es dann immer noch nicht klappen, dann schiebe den Roller, sofern nicht das Lenkradschloss eingerastet ist, mal gut 50 m weg vom aktuellen Standort! Sollte da am aktuellen Standort andere Frequenzen genutzt werden (Arztpraxen, Paketboxen, oder auch andere "Störsender") dann kann das dazu führen, dass dieses Keyless-System gestört wird. Ist mir schon an einem Krankenhaus passiert. 50 m weiter weg, hat alles wieder geklappt. :!: LG, Nobbi. ;)

Re: Steuergerät XQ2

1. Jun 2026, 07:58

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Horst. Das Startrelais hat ja Manfred schon erwähnt. Das ist eine Möglichkeit! Ich würde als erstes einmal eine neue Batterie für den Transponder beschaffen und einbauen. (CR 2032) Sollte es dann immer noch nicht klappen, dann schiebe den Roller, sofern nicht das Lenkradschloss eingerastet ist, mal gut 50 m weg vom aktuellen Standort! Sollte da am aktuellen Standort andere Frequenzen genutzt werden (Arztpraxen, Paketboxen, oder auch andere "Störsender") dann kann das dazu führen, dass dieses Keyless-System gestört wird. Ist mir schon an einem Krankenhaus passiert. 50 m weiter weg, hat alles wieder geklappt. :!: LG, Nobbi. ;)

Hallo Nobbi, danke für die Info, die Batterie vom Transponder wurde schon getauscht, das Keyless arbeitet normal, das mit dem Starterrelais ist ein guter Tipp, ich hoffe ich finde es. Lg. Horst

-- 1. Jun 2026, 08:23 --

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, im Schaltplan ist ein Starterrelais vor dem Magnetschalter und davor ist noch das Keyless Go Steuergerät. Wurde das Relais schon auf Funktion oder Kontaktprobleme überprüft. Einen Schaltplan gibt es hier, leider nur in Englisch.
(für URL bitte einloggen)

Servus Manfred, Danke für die Info, das mit dem Starterrelais ist natürlich eine gute Option welche ich noch nicht geprüft habe, ich hoffe ich finde es, der Schaltplan ist trotz Vergrößerung fast nicht zu lesen für mich, besten Dank für deine Hilfe, Lg. Horst

Re: Steuergerät XQ2

1. Jun 2026, 12:58

Hallo, da der XQ1 weitgehend dem S3 gleicht, gehe ich davon aus, dass das Pumpenrelais unter der Frontverkleidung sitzt. Beim S3 ist an den Kabeln der jeweiligen Relais ein Beschriftung, sollte bei deinem XQ1 auch sein.

Re: Steuergerät XQ2

1. Jun 2026, 14:21

Lenker und Frontverkleidung von XQ2.pdf
Kabelbaum XQ2.pdf
Hallo Horst, da hat Manfred schon den richtigen Hinweis gegeben, wo das Relais sitzt. Es ist vorne unter der Frontverkleidung. Da muss zuerst das Windschild runter. (1.) Als 2. das darunterliegende kleine Frontschild. (2.) Dann sollte man schon an dieses Relais-Multifunktion gelangen. Wenn man vor dem Roller steht auf der linken Seite. Das Bild vom Kabelbaum ist in Fahrtrichtung ausgelegt!! Ich würde da erst einmal die Steckkontakte von diesem Relais betrachten und mit ein wenig Kontaktspray behandeln. Denn es ist nicht billig! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Steuergerät XQ2

4. Jun 2026, 19:32

S3-Nobbi hat geschrieben:
Lenker und Frontverkleidung von XQ2.pdf
Kabelbaum XQ2.pdf
Hallo Horst, da hat Manfred schon den richtigen Hinweis gegeben, wo das Relais sitzt. Es ist vorne unter der Frontverkleidung. Da muss zuerst das Windschild runter. (1.) Als 2. das darunterliegende kleine Frontschild. (2.) Dann sollte man schon an dieses Relais-Multifunktion gelangen. Wenn man vor dem Roller steht auf der linken Seite. Das Bild vom Kabelbaum ist in Fahrtrichtung ausgelegt!! Ich würde da erst einmal die Steckkontakte von diesem Relais betrachten und mit ein wenig Kontaktspray behandeln. Denn es ist nicht billig! LG, Nobbi. ;)

Servus Nobbi, danke für die Info, hab alle Kabel soweit ich den Roller zerlegen konnte die in Frage kommen und ich zuordnen konnte geprüft, kein Bruch feststellbar, auch mit dem von dir erwähnten Hilfsrelais hab ich dies gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, da war schon etwas Grünspan drauf, leider hat das alles auch nichts geholfen, ich habe mich jetzt als letzte Rettung für das Hilfsrelais wie von Nobbi auch vorgeschlagen für 270 Euro incl. Versand entschieden. Hoffentlich hilft diese Maßnahme denn sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Liebe Grüße aus Wien

Re: Steuergerät XQ2

4. Jun 2026, 19:32

S3-Nobbi hat geschrieben:
Lenker und Frontverkleidung von XQ2.pdf
Kabelbaum XQ2.pdf
Hallo Horst, da hat Manfred schon den richtigen Hinweis gegeben, wo das Relais sitzt. Es ist vorne unter der Frontverkleidung. Da muss zuerst das Windschild runter. (1.) Als 2. das darunterliegende kleine Frontschild. (2.) Dann sollte man schon an dieses Relais-Multifunktion gelangen. Wenn man vor dem Roller steht auf der linken Seite. Das Bild vom Kabelbaum ist in Fahrtrichtung ausgelegt!! Ich würde da erst einmal die Steckkontakte von diesem Relais betrachten und mit ein wenig Kontaktspray behandeln. Denn es ist nicht billig! LG, Nobbi. ;)

Servus Nobbi, danke für die Info, hab alle Kabel soweit ich den Roller zerlegen konnte die in Frage kommen und ich zuordnen konnte geprüft, kein Bruch feststellbar, auch mit dem von dir erwähnten Hilfsrelais hab ich dies gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, da war schon etwas Grünspan drauf, leider hat das alles auch nichts geholfen, ich habe mich jetzt als letzte Rettung für das Hilfsrelais wie von Nobbi auch vorgeschlagen für 270 Euro incl. Versand entschieden. Hoffentlich hilft diese Maßnahme denn sonst bin ich mit meinem Latein am Ende. Liebe Grüße aus Wien

Re: Steuergerät XQ2

4. Jun 2026, 19:43

Hallo Horst, dieses Multifunktion-Relais ist echt teuer. Aber da ist beim XQ ja mit den Relais etwas geändert worden. Beim S 3/S 300 gibt es da ja mehrere Relais. Startrelais, Blinkrelais, Benzinpumpenrelais, Warnblinkrelais. Nun hat der XQ nur noch dieses Multifunktion-Relais und das Blinkrelais. :? Ich drücke dir die Daumen, dass es dann wieder gut ist. LG, Nobbi. ;)
Für diesen Beitrag danken
horst2231