Daelim XQ2
12. Dez 2025, 17:05
Kann mir einer weiterhelfen ich brauche die beiden lenkkopflager für meinen Daelim XQ2 . Einmal 26x45 und einmal 34x54. Ps Dataparts quadparts haben zurzeit keine und korean bikeparts hat sie gar nicht im Sortiment! Mein nächster Roller wird ein Honda da kriegt man wenigstens alle Teile an jeder ecke!!!
12. Dez 2025, 17:39
(für URL bitte einloggen)Also ich habe bei Koreanbikeparts dieses gefunden. Da ist auch der XQ2 aufgeführt. Wenn ich das bei Dataparts beim S3 schaue, ist da auch der XQ2 aufgeführt, dürften also bis zur angegebenen Fahrgestellnummer gleich sein.
12. Dez 2025, 18:15
Lenkkopflager für verschiedene Daelim Modelle.pdf
So sieht's aus @Manfred. Viele Teile von Daelim passen untereinander! Da ist ja die Spalte, "Passt bei" unter dem Bild. Und da sind viele Teile, die untereinander passend sind. Im Anhang sieht man das beim Lenkkopflager für den S 300 (SV 250). Der XQ2 ist ja der Nachfolger vom S 300. So findet man dann die Teile doch. Nur ist das Lenkkopflager bei Dataparts ja erheblich teurer. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
12. Dez 2025, 18:30
Ja toll! Hab ich bestellt kam an komplett anderes Lager!!!! Und das Lager von dem anderen passen auch nicht zumal ich die maße zu den von korean bikes verglichen habe da passt kein lager!!
-- 12. Dez 2025, 19:58 --
Und nein die LKL vom S300 passen nicht
12. Dez 2025, 20:33
Deine Auskunft dazu, macht mich etwas stutzig. Ich habe da für meine S 3 auch schon Teile bestellt, die unter S 3 nicht vorrätig waren. Dann beim Otello geschaut und in der Spalte: Passt bei. Das bestellt und hat gepasst. Warum das nun beim XQ2 nicht der Fall sein soll, ist für mich echt überraschend. Vielleicht wirst du mit den Maßen ja im Netz fündig?

Wo hattest Du denn bestellt? LG,Nobbi.
13. Dez 2025, 22:07
Schön für dich Nobbi ich habe ein LKL bestellt was angeblich für mein XQ2 passend sein sollte passt aber nicht bei den anderen LKL halten sie wenigstens einen messschieber ans lager auf dem bild so das man wenigstens vorher sieht das es nicht passt obwohl mein QX2 für die auch passen soll! Wie gesagt dasLKL für meinen XQ2 is gerade nirgends zu kriegem selbst bei den Roller läden stapeln sich doe XQ2 roller mit LKL schaden weil es keine Ersatzteile gibt 🤮! Wie gesagt mein nächster wird ein Honda xadv
14. Dez 2025, 05:49
Wenn alle Stricke reißen und nichts zu bekommen ist, würde ich mich an Spezialisten wie Emil Schwarz wenden. Der ist ein "Guru" in dem Bereich und sollte mit den Maßen helfen können. Der ist zwar nicht günstig und Präzisionslager von dem mögen für Deinen Roller "over engineered" sein, aber im Notfall...:
(für URL bitte einloggen)fr
- Für diesen Beitrag danken
Viper99si
14. Dez 2025, 14:31
Nett gemeint habe schon bei diversen lagerherrstellern die maße angefragt die LKL maße vom XQ2 sind anscheinened ein daelim eigenprodukt also wieder am Arsch!
14. Dez 2025, 21:37
... frag doch einfach mal beim Emil nach. Ggf. hat er sowas oder weiß, wo man die herbekommt. Der Kerl ist wirklich extrem erfahren und hat mit Sicherheit super Beziehungen...
fr
15. Dez 2025, 13:33
Habe heute mein Lenkkopflager aus Korea erhalten, hier mal die Maße. Was soll da jetzt nicht passen?
20251215_132420.jpg
20251215_131707.jpg
20251215_131623.jpg
20251215_131220.jpg
S3-Nobbi
15. Dez 2025, 13:45
Lenkkopflager von Daelim für verschiedene Modelle.pdf
Hallo Manfred, ich hatte ja schon einmal darauf hingewiesen, dass die LKL bei verschiedenen Modellen passen! Im Internet würde ich mich da nicht darauf verlassen, wenn da steht: Passt bei... Aber bei 2 seriösen Lieferanten aus Korea, wo ich schon des öfteren, genau wie Du, bestellt habe, ist das für mich etwas anderes!! Die können sich das nicht leisten, da falsche Angaben zu machen. Im Anhang nochmal 2 dieser absolut seriösen Anbieter, wo klar zu sehen ist, dass dieses LKL auch für den XQ2 passt!! Was Dingo039 da nun für ein Problem hat, ist mir schleierhaft! Oder er macht vielleicht etwas falsch? Möglich ist alles. Aber dass es nirgends LKL für den XQ2 gibt, ist schon "merkwürdig"

LG, Nobbi.
15. Dez 2025, 13:49
Hallo Nobbi, wie man auf den Fotos sehen kann, stimmen die Maße mit seinen Angaben in #1 überein. Ich weiß nicht wo jetzt das Problem ist.
17. Dez 2025, 11:02
Hallo Manfred, nun liegen die Fakten ja auf dem Tisch! Die Lager sind passend! Was da denn nicht passen sollte, kann uns wohl NUR Dingo039 erklären!?

Oder sollte hier nur Daelim "schlecht" gemacht werden???? Ein schlimmer, der solches denkt...!

LG, Nobbi.
18. Dez 2025, 00:30
Na ich habe müll zugesendet bekommen kann ja morgen abend Fotos schicken
18. Dez 2025, 03:47
Ich weiß nicht wo du bestellt hast da du das ja nicht mitteilst, aber ich habe wie unter #2 angegeben bei Koreanbikeparts bestellt wie schon viele vor mir und es hat immer gepasst.
18. Dez 2025, 07:34
Habe bei koreanparts bestellt!
-- 18. Dez 2025, 07:35 --
Papabär habe deinen rat angenommen und dort bestellt lieferkosten 28euro was ok wäre da die teile so günstig sind sofern sie passen würden
-- 18. Dez 2025, 07:38 --
Muss das lager nachher noch mal fotografieren die datei ost wohl zu gross. Das ist ja nicht mal ein kegelrollenlager
18. Dez 2025, 10:34
Bilder sind immer gut. Im Nachhinein sich beschweren, dass es kein Kegelrollenlager ist, passt nicht so richtig. Denn bei der Bestellung sieht man ganz klar, dass es kein Kegelrollenlager ist!

Und bei dem Preis von 21,62 € für Original und 10,49 € für ein Nachrüst-LKL hätte man das auch nicht erwarten sollen. Was steht denn jetzt auf dem Tacho, an Km-Leistung? Ich habe jetzt knapp 24.000 Km abgespult und das LKL ist noch ok! Die Haltbarkeit hängt ja nun auch von verschiedenen Faktoren ab. Fahrbahnbeschaffenheit (wo man viel unterwegs ist), ob man öfters in verkehrsberuhigten Zonen mit diesen Erhöhungen in der Fahrbahn unterwegs ist, oder immer über einen Bordstein muss zur Garage oder Abstellplatz (auch die abgesenkten merkt man da!) Aber dann zu schreiben, kein Lager passt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht! LG, Nobbi.
18. Dez 2025, 14:03
Hallo zusammen.
Ich war eben mal an meiner Ersatzteilkiste für den S3.
Abmessungen sind genau so wie Manfred es schon geschrieben hat. Bei Koreanbikeparts im Moment auch in stock.
Es mag ja sein, dass mal etwas irrtümlich versendet wird. Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt, das man sich mit Kenneth Lee nur austauschen braucht; es wird immer versucht eine Lösung zu finden.
Dingo, hattest du am 1.Dezember nicht vorgehabt, auf Anregung von Manfred, sofort neue LKL zu ordern.
Kurz davor hattest du mal nach Abmessungen für Bremskolben angefragt. Es hat sich dann heraus gestellt, dass der Sattel nur verschmutzt war.
Du siehst also, man ist bestrebt zu helfen. Daher verstehe ich dein aktuelles Verhalten nicht.
Gruß vom Uwe
Aus verschiedenen Kontakten mit Honda-Fahrern höre ich, dass die auch nur mit Wasser kochen. Allerdings nicht unbedingt etwas für Jedermanns Brieftasche.
3. Jan 2026, 14:13
Hallo, wenn du unbedingt ein Kegelrollenlager haben willst dann hier, ohne Garantie auf Maßgenauigkeit. Mußte die Erfahrung mit den Buchsen für den Auspuff machen. Maße stimmten nicht mit der Angabe überein, Chinesen haben anscheinend andere Meßgeräte wie wir hier in Europa.
(für URL bitte einloggen)Dann wäre noch
DAE-53217-SZ3-0000-M1 Kegelrollenlager 34x54
S3-Nobbi
3. Jan 2026, 19:34
Hallo Manfred, ich denke Dingo039 wird umgestiegen sein, auf die andere Marke, die er hier so angepriesen hat!?

Angekündigte Fotos kamen auch keine!!

Man könnte fast meinen, es ginge hier gar nicht um ein LKL?

Wie komme ich nur auf solche Gedanken??? Wie auch immer, ich denke, das Thema kann als "erledigt" betrachtet werden.

LG, Nobbi.