Daelim XQ2

Lenkkopflager

18. Nov 2025, 06:35

Sagt mal bei wieviel Km sind bei euch so die Lenkkopflager gekommen? Bei mir das erste mal bei 17,5tkm und jetzt wieder bei 49tkm. Ist das normal?

Re: Lenkkopflager

18. Nov 2025, 13:30

Hallo Alex, ich habe bei meinem S 3 Euro4 noch das 1. Lenkkopflager drin, mit jetzt knapp 24.000 Km. Es ist bekannt, dass die Qualität der Daelim Lenkkopflager nicht so berauschend ist! :? Natürlich kommt es auch darauf an, welche Straßenverhältnisse vorhanden sind, in dem Bereich wo Du oft unterwegs bist. Und ob Du oft über Randsteine fahren musst. Auch die abgesenkten, um evtl. in die Garage zu fahren. Also je mehr "Schläge" auf das Lager einwirken, um so eher gibt es den Geist auf. Daher kann man dazu keine generellen Aussagen machen! Manchmal hilft auch schon, wenn es nachgezogen wird! Denn lockern kann es sich auch! LG, Nobbi. ;)

18. Nov 2025, 14:03

Ja hast schon recht allerdings hab ich nen kollegen der fährt einen 50ccm roller und sein LKL kam sogar schon bei 7800km dann liegt es wohl an unseren Bescheidenen Berliner mist strassen. Aber gibts hier keinen der sein LKL schon mal tauschen musste und wenn ja bei wieviel km-Laufleistung.?

18. Nov 2025, 16:20

Hallo Alex, sicher wird es jemand geben, der sein LKL schon mal getauscht hat. Aber warum willst Du wissen, bei welcher KM-Leistung? Da es ja wie schon gesagt, von verschiedenen Faktoren abhängt, wann das LKL hinüber ist. Da ist es eigentlich Wurst, bei wieviel KM. Wenn es denn defekt ist, muss es raus. Ob das bei 5.000, 7.000 oder 20.000 Km passiert. Eine Überprüfung ob es sich nur gelockert hat, ist auf jeden Fall sinnvoll. LG, Nobbi. ;)