Daelim XQ2

Bremse vorne

31. Okt 2025, 16:31

Hallo ihr lieben. Hat einer die Bremse vorne schon mal zerlegt und kennt die durchmesser der Kolben. Oder kann mir sogar den link zu einem reperatursatz geben? Ein neuer Sattel kostet ja fast 200euro🤦‍♂️!

Re: Bremse vorne

1. Nov 2025, 08:30

Moinsen. Schon mal bei Koreanbikeparts geschaut? Da kostet ein neuer Sattel die Hälfte.
Die grundsätzliche Frage ist aber, was ist denn defekt an dem Sattel?
Gruß vom Uwe

1. Nov 2025, 20:07

Ok super dann guck ich da ma rein. Bremse läuft nicht sauber zurück also liegt immer an der scheibe an und bremst leicht mit

1. Nov 2025, 22:06

Hallo Dingo, warum nicht mal mit einer Reinigung versuchen? Alles gut reinigen. Die Kolben , wenn der Sattel ab ist ud die Beläge draußen sind, vorsichtig etwas mit dem Bremshebel raus drücken. NICHT GANZ!! Dann die Kolben gut reinigen.Auch die Gummi- Dichtrige. Das wäre meine erste Maßnahme. LG,Nobbi. ;)

1. Nov 2025, 22:21

Hallo Dingo. Nobbi hat auf jeden Fall recht. Die Bremssattel sollte man regelmäßig säubern.
Vor ein paar Wochen habe ich es sogar sehr gründlich gemacht. Da ich die Schrauben an den Bremsleitungen wechseln wollte, die waren angerostet, habe ich die Sattel komplett abgebaut.
Die Kolben ausgebaut, alles gereinigt, die Dichtungen auf Schäden geprüft, die Bremsleitungen mit neuen Schrauben befestigt, die Entlüftungsnippel erneuert. Natürlich auch neue Beläge.
Durch den Ausbau war ich dann sicher, dass am Sattel alles in Ordnung war. Vorne wie auch hinten.
Neue Bremsflüssigkeit rein. Der ganze Aufwand war gar nicht so dramatisch. Das Füllen und Entlüften ist etwas intensiver. Danach habe ich aber ein gutes Gewissen, dass meine Bremse zuverlässig arbeitet.
Gruß vom Uwe

2. Nov 2025, 14:58

Ja darauf wird es hinauslaufen . Ich werd wohl den Sattel komplett abbauen müssen und zerlegen. Dann muss ich eben noch mal neue Belege holen.
Dabei kann ich dann auch die Kolben messen und gucken ob es ein Rep. Satz gibt. Sag mal ich kiege immer nur die Belege bestellt aber wo bekommt man die kleinen haltebleche her die an und unter die Belege kommen???

-- 2. Nov 2025, 15:23 --

@monitör hast du die kolben komplett rausgenommen zum reinigen?

2. Nov 2025, 19:34

Hallo Dingo. Richtig gelesen, den Sattel abgenommen, Bremsleitungen vorher etwas lockern und später ganz ab gemacht.
Schale unterlegen nicht vergessen. Sollte Bremsflüssigkeit irgendwie irgendwo hin tropfen, dies gleich mit Seifenlauge abwaschen. Bremsenreiniger funktioniert da nicht.
Den Sattel selbst brauchte ich nicht auseinander nehmen. Wenn die Kolben nicht richtig raus wollen, anstelle der Beläge Holzstück dazwischen legen und mit Druckluft die Kolben raus bewegen.
Mit den Fingern aufpassen, sind schnell gequetscht.
Gruß vom Uwe

2. Nov 2025, 20:10

Ok super. Na dann muss ich erst noch mal neue Beläge bestellen und dann werd ich die mal ausbauen zerlegen und reinigen. Danke.

2. Nov 2025, 21:47

Dingo039 hat geschrieben:Ok super. Na dann muss ich erst noch mal neue Beläge bestellen und dann werd ich die mal ausbauen zerlegen und reinigen. Danke.

Eine Rückmeldung wäre schön, davon lebt so ein Forum.
Bilder vom ausgebauten Zustand sind auch gut.
Der Uwe

3. Nov 2025, 16:20

Jau hab dem 12.12 urlaub vorher hab ich keine Zeit also dauert es noch a bissl bis die Rückmeldung kommt!

-- 4. Nov 2025, 06:21 --

Da mich das gestern so gewurmt hat habe ich noch mal den vorderen Sattel lose geschraubt und die belöge gegen die Bremsscheibe gehebelt so das sie sich halt öffnen das ganze habe ich 2mal gemacht und bin dann probe gefahren jetzt schwimmen die Beläge wieder sauber mit und liegen nicht mehr dauerhaft an . Also muss das wirklich nur festgegammelt sein weil ich 2 wochen nicht gefahren bin.