Daelim Fan-Shop

Hinterradausbau XQ2

Daelim XQ2
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: QX2
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 2231
Land: Oesterreich

#1 Hinterradausbau XQ2

von horst2231 » 11. Jun 2025, 23:32

Liebe Forumskollegen, ich möchte den originalen Kenda gegen einen Michelin City Grip2 ersetzen und bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, das heißt ich werde es selber machen.
Der Vorderreifen scheint ja nur mit der Achse zu halten, wird so denke ich einfach, der Hinterreifen scheint schon anspruchsvoller zu werden. Auspuff, Bremszange und Stoßdämpfer müssen scheinbar weg, auf was sollte ich besonders achten? Gibt es Anzugsmomente für die Montage der Baugruppen? Danke schon mal für die Tipps von euch.
Lg. Horst

Bilder: 18
Hat gedankt: 943 mal
Wurde gedankt: 1970 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Hinterradausbau XQ2

von S3-Nobbi » 12. Jun 2025, 09:55

Hinterrad ausbauen.pdf
Drehmoment-Tabelle S 3-Rahmen.docx
Drehmoment Tabelle S 3-Motor.docx
Hallo Horst, das Vorderrad ist recht einfach, da sollte man aber darauf achten, auf welcher Seite die Mutter sitzt. Dann auch wieder die Achse so einbauen! Zum Hinterrad gibt es schon mehr ab zu bauen! In der PDF Datei siehst Du, was alles weg muss. Besondere Aufmerksamkeit ist der Buchse mit Flansch zu schenken! Das ist in der PDF Datei auch extra angemerkt. Eine Liste mit den Drehmomentwerten ist auch im Anhang. Ist zwar die vom S 3, kann aber auch für den XQ1/XQ2 verwendet werden. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
horst2231

Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: QX2
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 2231
Land: Oesterreich

#3 Re: Hinterradausbau XQ2

von horst2231 » 12. Jun 2025, 10:40

S3-Nobbi hat geschrieben:
Hinterrad ausbauen.pdf
Drehmoment-Tabelle S 3-Rahmen.docx
Drehmoment Tabelle S 3-Motor.docx
Hallo Horst, das Vorderrad ist recht einfach, da sollte man aber darauf achten, auf welcher Seite die Mutter sitzt. Dann auch wieder die Achse so einbauen! Zum Hinterrad gibt es schon mehr ab zu bauen! In der PDF Datei siehst Du, was alles weg muss. Besondere Aufmerksamkeit ist der Buchse mit Flansch zu schenken! Das ist in der PDF Datei auch extra angemerkt. Eine Liste mit den Drehmomentwerten ist auch im Anhang. Ist zwar die vom S 3, kann aber auch für den XQ1/XQ2 verwendet werden. LG, Nobbi. ;)

Servus Nobbi, herzlichen Dank für die ausführliche Info, damit klappt das auf jeden Fall!
Lg. Horst

Bilder: 18
Hat gedankt: 943 mal
Wurde gedankt: 1970 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Hinterradausbau XQ2

von S3-Nobbi » 12. Jun 2025, 12:02

Na dann, gutes Gelingen Horst. Wie gesagt, Fotos von vorher sind immer hilfreich. :!: LG, Nobbi.

Zurück zu Daelim XQ2