22. Mai 2025, 17:02
Hallo, ich fand den Namen interessant. Lichess sagt mir im Moment nichts.
Schau mal bei Dataparts nach deinem Modell. Häufig passen viele Teile auch von anderen Maschinen.
Gabelöl-Menge und auch Typ muss ich auch googeln, Menge ist grundsätzlich abhängig vom Modell.
Ist ewig her, daß ich Simmering und Öl gewechselt habe. Wenn man sorgsam und sauber arbeitet, ist es machbar.
Natürlich erstmal Frontverkleidung ab, dass man dran kommt. Beim ersten Mal besser mit einem Helfer.
Ich habe damals am Motorrad vom Sohn die Gabel komplett ausgebaut. Hat die ganze Angelegenheit vereinfacht. Ob das hier beim Roller auch so ist, weiß ich nicht.
Ich schaue mal ob ich was finde.
Kühlwasser Ablaßschraube findest du auf der rechten Seite. Unter dem Ölmaßstab ist die Wasserpumpe. Die unterste Schraube mittig an der Pumpe ist zum ablassen der Kühlflüssigkeit. Die wirst nicht so einfach alles raus bekommen. Ein Teil weigert sich.
Um alles raus zu bekommen habe ich Kühlwasserschläuche demontiert, Thermostat ausgebaut. Alles ohne Thermostat wieder zusammen gebaut. Mit destilliertem Wasser ordentlich gespült. Wieder die Schläuche ab und geleert. Alles mit Thermostat wieder an seinen Platz montiert. Jetzt mit Geduld, vorne höher stellen und so neues Kühlwasser wieder eingefüllt und entlüftet.
Überlege dir, ob du das stemmen kannst. Kein unlösbares Ding, aber ist mit Arbeit verbunden.
Gruß vom Uwe
Zuletzt geändert von Montör am 22. Mai 2025, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.