Daelim SZ3 XQ250
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Indi71
- Hat gedankt: 9 mal
- Wurde gedankt: 2 mal
- Meine Maschine: Daelim XQ2
- Baujahr: 2018
- Postleitzahl: 6850
- Land: Oesterreich
#1 Daelim SZ3 XQ250
Ich habe mir am 05.02.2025 eine gebauchte Daelim XQ2 bei einem Händler gekauft. Die hatte von Anfang an Probleme mir Gasannahme beim wegfahren. Er meinte das ist nur solange sie kalt ist. Und im März kann ich Pickerl neu machen lassen, dazu meinte er, ja kommst vorbei und bekommst ohne irgendwas das neue Pickerl. Jetzt bin ich aber mit der Daelim eine recht lange strecke gefahren und das Problem mit der Gasannahme ging nicht weg. Ich bin dann in eine Motorradwerkstadt bei mir in der Nähe gefahren und jetzt stet die da seit 10.02.2025 und die bisherigen Reparaturkosten belaufen sich mittlerweile auf 850 Euro. Ende noch nicht absehbar. Kostenaufstellung bisher: eine neue Einspritzdüse, wenn ich das neue Pickerl bekommen möchte brauch ich einen neuen Hinterreifen und neue Bremsflüssigkeit. also 850 Euro, da der Mechaniker noch ein Teil bestellen musste weis ich noch ned was die entgültigen kosten sein werden. Ich bin sauer.
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 934 mal
- Wurde gedankt: 1949 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
- Land: Deutschland
#2 Re: Daelim SZ3 XQ250
Hallo, ein wenig mehr Input, zu Dir, deinen Schrauberkenntnissen und zu den Symptomen der Maschine wäre nicht schlecht. Könnte man in einer Neuvorstellung gut machen. LG, Nobbi. ;)
- Montör
- Hat gedankt: 86 mal
- Wurde gedankt: 139 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
#3 Re: Daelim SZ3 XQ250
Hallo Indi. In der Tat hilft es unseren Glaskugeln, wenn man etwas mehr über dich und deine Maschine weiß.
Das kann man recht gut mit einer Vorstellung machen. Entweder unter Neuvorstellung oder im , sei's drum, Unterforum.
Zum einen hilft es dein technisches Verständnis und Können zu erfahren. Bei der Maschine helfen Angaben über Kilometer auf der Uhr, Wartungsstand. So Sachen wie Ventilspiel überprüft wann, Ölwechsel und andere Flussigkeitswechsel, und der Gleichen. Wo parkt die Maschine, ist es bekannt wo sie der Vorbesitzer geparkt hat.
Dann würde mich noch eine Sache interessieren, in Deutschland habe ich 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtfahrzeuge als Privatmann. Wie verhält sich das in Österreich? Kann sogar sein, dass das Europarecht ist.
Gruß vom Uwe
Das kann man recht gut mit einer Vorstellung machen. Entweder unter Neuvorstellung oder im , sei's drum, Unterforum.
Zum einen hilft es dein technisches Verständnis und Können zu erfahren. Bei der Maschine helfen Angaben über Kilometer auf der Uhr, Wartungsstand. So Sachen wie Ventilspiel überprüft wann, Ölwechsel und andere Flussigkeitswechsel, und der Gleichen. Wo parkt die Maschine, ist es bekannt wo sie der Vorbesitzer geparkt hat.
Dann würde mich noch eine Sache interessieren, in Deutschland habe ich 1 Jahr Garantie auf Gebrauchtfahrzeuge als Privatmann. Wie verhält sich das in Österreich? Kann sogar sein, dass das Europarecht ist.
Gruß vom Uwe
- Indi71
#4 Re: Daelim SZ3 XQ250
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo, ein wenig mehr Input, zu Dir, deinen Schrauberkenntnissen und zu den Symptomen der Maschine wäre nicht schlecht. Könnte man in einer Neuvorstellung gut machen. LG, Nobbi. ;)
Ich bin der Walter, 53, aus dornbirn. vom schrauben hab ich keine ahnung. das hauptproblem meiner daelim ist das sie kein gas annimmt und laufen abstirbt.
- S3-Nobbi
#5 Re: Daelim SZ3 XQ250
Hallo Walter, nun wissen wir ja schon mal, dass deine Schauberkenntnisse gegen Null gehen. Trotzdem bleibt mir schleierhaft, warum Du einen Roller kaufst, von dem Du weißt, dass er einen Fehler hat!? :? :shock: Bei der Aussage von der "Werkstatt " dass Du dann vorbei kommen sollst und "ohne etwas" das Pickerl bekommst, hätte bei mir die Alarmglocken schrillen lassen!! Die scheinen dir einen XQ2 mit einem defekten Steuergerät verkauft zu haben.. :? Es gab bei den ersten Modellen das Problem mit defekten Steuergeräten!! Ich empfehle dir dringend, deiner jetzigen Werkstatt das geschilderte Problem mit dem Steuergerät bekannt zu machen!! Bevor die noch weiter lustig drauf los ein Teil nach dem anderen auswechseln!! Dann steigen deine Kosten noch erheblich weiter!! LG,Nobbi. ;)
- Für diesen Beitrag danken
- Montör
#6 Re: Daelim SZ3 XQ250
Hallo Walter.
Es ist also bei euch im Lande wie hier auch. Werkstatt meines Vertrauens ziemlich schwierig.
Dieses Ausnutzen, wenn man keine Ahnung von der Technik hat. Und dann noch Inkompetenz als Fachwissen verkaufen.
Bis die fertig sind mit tauschen von Komponenten, hast du eine neue Einspritzanlage. Aber vielleicht immer noch das Problem. Nobbi hat ja schon darauf hingewiesen, dass es am Steuergerät liegen kann. Zum Testen, wie es hier im Forum beschrieben ist, wird sich deine Werkstatt wahrscheinlich nicht bereit erklären.
Ich habe mal Google bemüht, in Österreich gilt für Gebrauchtfahrzeuge auch die 1 bis 2 jährige Gewährleistung beim Handel mit Privatleuten.
Das wäre jetzt für mich die direkte Anlaufstelle, das mit dem Händler zu klären. Ob du die Kosten von der anderen Werkstatt geltend machen kannst, weiß ich nicht.
Möglicherweise wird der Händler versuchen, aus der Nummer raus zu kommen, weil du nicht gleich zu ihm gekommen bist. Und jetzt jemand anderes zuständig ist.
Würde ich also erstmal für mich behalten, und schauen wie er sich überhaupt seiner Verantwortung stellt.
Gruß vom Uwe
Es ist also bei euch im Lande wie hier auch. Werkstatt meines Vertrauens ziemlich schwierig.
Dieses Ausnutzen, wenn man keine Ahnung von der Technik hat. Und dann noch Inkompetenz als Fachwissen verkaufen.
Bis die fertig sind mit tauschen von Komponenten, hast du eine neue Einspritzanlage. Aber vielleicht immer noch das Problem. Nobbi hat ja schon darauf hingewiesen, dass es am Steuergerät liegen kann. Zum Testen, wie es hier im Forum beschrieben ist, wird sich deine Werkstatt wahrscheinlich nicht bereit erklären.
Ich habe mal Google bemüht, in Österreich gilt für Gebrauchtfahrzeuge auch die 1 bis 2 jährige Gewährleistung beim Handel mit Privatleuten.
Das wäre jetzt für mich die direkte Anlaufstelle, das mit dem Händler zu klären. Ob du die Kosten von der anderen Werkstatt geltend machen kannst, weiß ich nicht.
Möglicherweise wird der Händler versuchen, aus der Nummer raus zu kommen, weil du nicht gleich zu ihm gekommen bist. Und jetzt jemand anderes zuständig ist.
Würde ich also erstmal für mich behalten, und schauen wie er sich überhaupt seiner Verantwortung stellt.
Gruß vom Uwe
- S3-Nobbi
#7 Re: Daelim SZ3 XQ250
Hallo Walter, neben den Anregungen vom Uwe, würde ich auf jeden Fall erst einmal in die Werkstatt gehen, wo dein XQ2 jetzt steht und das weitere Wechseln von Teilen unterbinden!!! Bei deinen Angaben steht leider nichts zur Km-Leistung! Wieviel hat de XQ2 denn runter? Hast du Erkenntnisse dazu, ob das Ventilspiel schon mal geprüft/eingestellt wurde? Und bei welchem KM-Stand? Das ist auch sehr wichtig. Unterlagen dazu wären gut! Vielleicht hat der Monteur ja das Steuergerät gemeint, mit dem Teil was er noch bestellen muss?? :? Als erstes würde ich jetzt auf jeden Fall das Steuergerät ins Auge fassen. Das ist allerdings auch sehr teuer. Über eine Rückmeldung wie es weitergeht und was es war, würden wir uns freuen. LG, Nobbi, ;)
-- 25. Feb 2025, 16:15 --
Hallo Walter, ich hätte da eine Idee, um das Steuergerär mal zu überprüfen. Bei Kleinanzeigen habe ich eins gefunden, für den XQ2. Das ist für 270 € zu haben. Wenn Du dir das besorgst, kann man das Steuergerät mal wechseln und dann sieht man ja, ob es daran lag. Sollte es nicht der Fehler sein, kann man es ja wieder bei Kleinanzeigen einsetzen. Neue Steuergeräte sind nirgends zu bekommen, also ich habe keins gefunden. Im Anhang siehst du es, mit Handy Nr. LG, Nobbi. ;)
Hallo Walter, ich hätte da eine Idee, um das Steuergerär mal zu überprüfen. Bei Kleinanzeigen habe ich eins gefunden, für den XQ2. Das ist für 270 € zu haben. Wenn Du dir das besorgst, kann man das Steuergerät mal wechseln und dann sieht man ja, ob es daran lag. Sollte es nicht der Fehler sein, kann man es ja wieder bei Kleinanzeigen einsetzen. Neue Steuergeräte sind nirgends zu bekommen, also ich habe keins gefunden. Im Anhang siehst du es, mit Handy Nr. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Indi71
#8 Re: Daelim SZ3 XQ250
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Walter, neben den Anregungen vom Uwe, würde ich auf jeden Fall erst einmal in die Werkstatt gehen, wo dein XQ2 jetzt steht und das weitere Wechseln von Teilen unterbinden!!! Bei deinen Angaben steht leider nichts zur Km-Leistung! Wieviel hat de XQ2 denn runter? Hast du Erkenntnisse dazu, ob das Ventilspiel schon mal geprüft/eingestellt wurde? Und bei welchem KM-Stand? Das ist auch sehr wichtig. Unterlagen dazu wären gut! Vielleicht hat der Monteur ja das Steuergerät gemeint, mit dem Teil was er noch bestellen muss?? :? Als erstes würde ich jetzt auf jeden Fall das Steuergerät ins Auge fassen. Das ist allerdings auch sehr teuer. Über eine Rückmeldung wie es weitergeht und was es war, würden wir uns freuen. LG, Nobbi, ;)
Also ich hab die Daelim heute vom Mechaniker geholt, 1500 Euro. Sie läuft wieder. der Kilomterstand sind 18.100Km
-- 25. Feb 2025, 16:48 --
Montör hat geschrieben:Hallo Walter.
Gruß vom Uwe
Servus, ich hab meine Daelim heute aus der werkstatt geholt, 1500 Euro. bin dann zum Händler gefahren der sie mir verkauft hat, er hat mir 350Euro zurück gegeben. ned viel aber wenigstens was und jetzt läuft sie auch wieder. kilometer hat sie ja erst 18.100km
gruß
walter
- S3-Nobbi
#9 Re: Daelim SZ3 XQ250
Hallo Walter, das ist ja heftig... :shock: Ich bin da mal neugierig. Würdest Du evtl. mal berichten, was da so auf der Rechnung steht? Oder wenigstens, was denn gemacht wurde? Es ist für uns immer gut, wenn da etwas mehr Input fliest! ;) Wenn dir der Händler schon mal 350 € zurück gibt, hat er wohl ein schlechtes Gewissen gehabt... :? Trotz allem, jetzt wieder viel Spaß mit deinem XQ2 und Gesundheit, Nobbi. ;)
- Montör
#10 Re: Daelim SZ3 XQ250
Hallo Walter. Ich schließe mich dem Nobbi an.
Jetzt mal viel Spaß.
Gruß vom Uwe
Jetzt mal viel Spaß.
Gruß vom Uwe
- Indi71
#11 Re: Daelim SZ3 XQ250
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Walter, das ist ja heftig... :shock: Ich bin da mal neugierig. Würdest Du evtl. mal berichten, was da so auf der Rechnung steht? Oder wenigstens, was denn gemacht wurde? Es ist für uns immer gut, wenn da etwas mehr Input fliest! ;) Wenn dir der Händler schon mal 350 € zurück gibt, hat er wohl ein schlechtes Gewissen gehabt... :? Trotz allem, jetzt wieder viel Spaß mit deinem XQ2 und Gesundheit, Nobbi. ;)
neuer hinterreifen, neue bremsflüssigkeit, neue einspritzdüse, neue zündkerze, drosselklappensensor und arbeitszeit
- S3-Nobbi
#12 Re: Daelim SZ3 XQ250
O ha...., warst du da in einer Rolls-Royce Werkstatt @Walter? Das ist in meinen Augen aber mehr als übertrieben. Gut, ich kenne die Preise in Österreich nicht... aber wenn man mal die Teile zusammen rechnet und es sehr gut meint mit den Preisen, dann kommt man auf ca. 600-650 €. Dann würden ja die 850,00 € nur Arbeitslohn sein! :? Hat er dir da die Standzeit auch mit berechnet? :? :shock: Wie gesagt, ist ja gut, wenn dein XQ2 jetzt wieder schnurrt, aber.... das ist mehr als heftig in meinen Augen! :shock: :x LG, Nobbi. ;)
- Montör
#13 Re: Daelim SZ3 XQ250
Der Montör ist sprachlos
- Indi71
#14 Re: Daelim SZ3 XQ250
S3-Nobbi hat geschrieben:O ha...., warst du da in einer Rolls-Royce Werkstatt @Walter? Das ist in meinen Augen aber mehr als übertrieben. Gut, ich kenne die Preise in Österreich nicht... aber wenn man mal die Teile zusammen rechnet und es sehr gut meint mit den Preisen, dann kommt man auf ca. 600-650 €. Dann würden ja die 850,00 € nur Arbeitslohn sein! :? Hat er dir da die Standzeit auch mit berechnet? :? :shock: Wie gesagt, ist ja gut, wenn dein XQ2 jetzt wieder schnurrt, aber.... das ist mehr als heftig in meinen Augen! :shock: :x LG, Nobbi. ;)
Arbeitszeit 14,20 std a65,00€
- S3-Nobbi
#15 Re: Daelim SZ3 XQ250
Puuhh, da kann man doch echt froh sein, wenn man vieles selber machen kann! :oops: Vom Stundenlohn ist er aber in einer akzeptablen Region! Wenn dein XQ2 wieder mal ein Problem haben sollte, dann frage erstmal hier, was das sein könnte. Denn wenn man schon eine Richtung hat, müssen sie in der Werkstatt nicht lange suchen. LG, Nobbi. ;)
- Montör
#16 Re: Daelim SZ3 XQ250
Hallo Indi. Falls die Hauptuntersuchung jetzt noch nicht gemacht wurde, dann würde ich mir diese bei dem Händler auch holen.
Er hat es ja als kostenfrei angeboten. Tricksen kann er da nicht viel, bei Bagatellen wird ein hauseigener Prüfer vielleicht ein Auge zudrücken.
Bei Sicherheitsrelevanten Dingen wohl kaum.
Viel Spaß mit der Mühle
Gruß vom Uwe
Er hat es ja als kostenfrei angeboten. Tricksen kann er da nicht viel, bei Bagatellen wird ein hauseigener Prüfer vielleicht ein Auge zudrücken.
Bei Sicherheitsrelevanten Dingen wohl kaum.
Viel Spaß mit der Mühle
Gruß vom Uwe
- S3-Nobbi
#17 Re: Daelim SZ3 XQ250
Hallo Uwe, klar kann er das mal versuchen... ich denke aber, da er ihm ja 350 € erstattet hat, wird er die kostenlose HU nicht mehr bekommen. :? Aber wie gesagt: Versuch macht kluch... ;D LG, Nobbi. ;)
- Indi71
#18 Re: Daelim SZ3 XQ250
S3-Nobbi hat geschrieben:Puuhh, da kann man doch echt froh sein, wenn man vieles selber machen kann! :oops: Vom Stundenlohn ist er aber in einer akzeptablen Region! Wenn dein XQ2 wieder mal ein Problem haben sollte, dann frage erstmal hier, was das sein könnte. Denn wenn man schon eine Richtung hat, müssen sie in der Werkstatt nicht lange suchen. LG, Nobbi. ;)
Danke dir Nobbi
18 Beiträge
• Seite 1 von 1