Daelim Fan-Shop

Forderradbremse lösst nicht richtig

Daelim XQ2
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12524
Land: Deutschland

#1 Forderradbremse lösst nicht richtig

von Dingo039 » 20. Nov 2024, 21:26

Kennt einer das Problem das die Bremse vorne leicht klemmt und erst ca. Nach 1-3 km dann normal öffnet und schliesst? Was kann das sein?

Hat gedankt: 86 mal
Wurde gedankt: 139 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 65553

#2 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von Montör » 21. Nov 2024, 10:47

Hallo Dingo.
Wann tritt das Problem auf? Wenn die Maschine lange stand, draußen oder Garage; oder nach jedem Bremsen? Wie ist der Wartungsstand gesamt, km Stand, wann wurde die Bremse zuletzt gewartet, Stand Bremsflüssigkeit und Alter der selbigen, Bremsklotz Belagdicke?
Ursachen gibt's ein paar Verschiedene oder das Zusammenkommen verschiedener Faktoren.
Wie sehen deine Schrauberfähigkeiten aus?
Gruß vom Uwe

Hat gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim xq 250
Baujahr: 2022
Postleitzahl: 66386

#3 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von hannes1963 » 21. Nov 2024, 14:34

Das ist bei mir auch, wenn der Roller längere Zeit steht. Ich nehme an es liegt am Bremspumpe Ventil...
Kann sein das es nicht richtig öffnet.2 -3 mal vor Fahrt Antritt den Bremshebel betätigen.....dann geht's wieder bei mir.

Bilder: 18
Hat gedankt: 934 mal
Wurde gedankt: 1949 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412

#4 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von S3-Nobbi » 21. Nov 2024, 17:45

Ja, wie Uwe schon geschrieben hat, sind die Angaben für einen Ratschlag sehr sehr mager! :? Als Tipp, es könnte auch Verschmutzung am Bremskolben sein!! LG, Nobbi. ;)

#5 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von Montör » 21. Nov 2024, 21:06

Hallo Hannes. Es können mehrere Ursachen sein, aber jede für sich ist bei Störung keine Option bei einer Bremsanlage.
Ich würde mich unwohl fühlen, wenn die Bremse nur mit Streicheleinheiten funktioniert.
Den Supergau mag man sich nicht vorstellen, wenn die Bremse mal während der Fahrt beschließt zu blockieren.
Ist ja nicht viel an technischen Dingen...Bremsbelag runter, Kolben zu weit raus, Dreck kann leichter eindringen, Bremszylinder nicht mehr dicht oder Dreck hat sich rein geschafft....usw.
Informationen wären hilfreich.
Gruß vom Uwe

#6 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von Dingo039 » 25. Nov 2024, 06:53

Sorry war auf Dienstreise
Fahre täglich mit dem Roller 70Km.
Bremse abends nach dem abstellen ok.
Morgens schiebe ich den Roller vom Grundstück da ist sie dann schon fest , kann denn roller grad noch so vom Grundstück schieben. Starten ca. 1km fahren dann scheints wieder zu gehen. Laufleistung 37tkm Bremsflüssigkeit 3jahre alt Beläge vorne bei 27tkm neu gemacht. Kann schrauben. Gruss Alex

#7 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von Montör » 25. Nov 2024, 10:00

Guten Morgen Alex.
Danke für die Rückmeldung mit den Informationen. Ich schraube noch nicht so lange an Rollern, deshalb fehlen mir da die Erfahrungswerte wann was verschlissen ist.
Nach 37000 Kilometern kann das Bremssystem schon Macken haben. Das dein Zustand geprüft werden muss, dürfte klar sein.
Bremsflüssigkeit noch ausreichend? Scheibe rostig?
Mein Plan wäre jetzt, Bremsbeläge runter machen. Kolben sehr genau prüfen, ob die noch einwandfrei ein und ausfahren, Kein Dreck zu erkennen ist, Dichtung checken.
Belag würde ich auch erneuern, nach 10000 Kilometern mit Sicherheit kein Fehler. Bremsflüssigkeit ist empfohlen, diese nach 2 Jahren zu wechseln. Entweder Siedepunkt ermitteln, oder bei der kleinen Menge einfach erneuern.
Beim Entlüften, Methode im Prinzip egal (Erfahrung der verschiedenen Methoden einfach anfragen), kontrollieren auf Fremdstoffe. Beim Bedienen des Hebels versuchen zu erkennen, ob der Zylinder einwandfrei pumpt.
Für das Rückstellen Bremskolbens ist ein Rücksteller sinnvoll. Der muss nicht unbedingt von Hazet oder so sein.
Danach kommt das Testen, ob die Wartung geholfen hat.
Gruß vom Uwe

#8 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von S3-Nobbi » 25. Nov 2024, 17:40

Bremssattel XQ2.pdf
So wie Uwe es beschrieben hat, würde auch ich vorgehen. Das hört sich stark nach einem verschmutzten Bremssattel an!! :? Bei 27.000 Km wurden die Beläge gewechselt, hast Du geschrieben! Ist da der Bremssattel auch wirklich gründlich gereinigt worden? Im Anhnag siehst du, wo man am Bremssattel den Bremsstaub und den Staub der Straße gründlich entfernen sollte! Nur so ist der Bremssattel dann auch fit für seine Arbeit! Ich empfehle dir eine gründliche Reinigung vom Bremssattel und zwar an allen Teilen! Hast Du dir gemerkt, wie die Federplatte ([color=#FF0040]X[/colormit Kreis)]verbaut war? Ist die auch wieder richtig rein gekommen? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

#9 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von Dingo039 » 25. Nov 2024, 21:03

Jap dann werd ich am WE mal die Bremse vorne zerlegen , reinigen und hoffen das sie wieder funktioniert! Danke an alle

Gruss Alex!

#10 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von S3-Nobbi » 25. Nov 2024, 22:45

Dann mal gutes Gelingen Alex! Gib dann mal bitte Rückmeldung, ob die Reinigung geholfen hat. LG, Nobbi. ;)

#11 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von Dingo039 » 4. Dez 2024, 19:30

Aaaalso bin endlich dazu gekommen! Nobbi hatte mal wieder recht! Punkt 1 es war kein Belag mehr drauf ( was mich gewundert hat ) punkt2. deswegen waren die kolben komplett ausgefahren, punkt 3 und Brutal verdreckt!! Also beläge Raus mit viel gefühl ner schraubzwinge und nem schonhammer die kolben wieder gängig gemacht und nun läufts wieder.

Für diesen Beitrag danken
Montör

#12 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von S3-Nobbi » 4. Dez 2024, 20:50

Hallo Alex, vielen Dank für die Rückmeldung. ;) Das ist für andere dann mal ein guter Hinweis, wenn sie das gleiche Problem haben! :!: Von Werk aus, sind die Roller und Motorräder von Daelim mit organischen Bremsbelägen ausgestattet. Diese machen im Vergleich zu Sintermetall-Belägen mehr Dreck und verschleißen auch schneller. Sie sind aber schonender für die Bremsscheiben! Trotzdem habe ich zügig umgestellt auf Sintermetall! Zum einen, weil ich hin und wieder meine Frau als Sozia dabei habe. Zu zweit und im Westerwald hat man da bei Abfahrten eine ganz andere Bremse!! Im Extremfall, bei langen Abfahrten (in wirklich bergigem Gelände) kann es bei den organischen Belägen auch zu dem sogenannten "Fading" kommen! Damit ist ein Verlust der Bremskraft gemeint! Durch zu heiß gewordene Bremsscheiben, durch sehr lange Abfahren und evtl. noch zu zweit, haben die Organischen Beläge dann ein "Schmier-Verhalten"! Und dadurch lässt die Bremskraft erheblich nach! :shock: Um erst gar nicht in solch eine Situation zu kommen, habe ich dann auf die Sintermetall umgerüstet! Mir kommt auch nichts anderes mehr drauf! Der Verschleiß an den Scheiben ist auch nur minimal stärker als bei den organischen. Denn die Bremsdauer ist ja erheblich kürzer, als mit den Organischen! Um solch ein Ergebnis zu vermeiden, sollte man natürlich die Bremse und die Beläge auch immer mal kontrollieren! :roll: Denn daran hängt unter Umständen das LEBEN!!! Also Alex, ich empfehle daher, mindestens 1x jährlich zum Saisonbeginn, das zu kontrollieren. Genau so den Antriebsstrang mit Vario und Wandler/Kupplung! LG, Nobbi. ;)

#13 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von Montör » 5. Dez 2024, 09:14

Moinsen. Das ist schön, dass die Bremse wieder funktioniert. Und auch, dass du das Forum mit deiner Rückmeldung informierst.
Gruß vom Uwe

#14 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von Dingo039 » 5. Dez 2024, 16:31

Ja aber es ist eine never ending story! Jetzt meldet sich das Lenkkopflager so langsam wieder. Hatte das bei ca.17Tkm gewechselt . das is ne scheiss Arbeit !!

#15 Re: Forderradbremse lösst nicht richtig

von S3-Nobbi » 5. Dez 2024, 20:51

Hallo Alex, es ist ja bekannt, dass die Lenkkopflager von Daelim nicht gerade hochwertig sind! :? An deiner Stelle würde ich die messen und mir wirklich etwas Gutes besorgen. Andernfalls musst du diese Schei...arbeit dann ja wieder einmal machen. ;) LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim XQ2