Daelim Fan-Shop

Daelim xq 2 was mir nicht gefällt

Daelim XQ2
Beiträge: 15
Registriert: 4. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim xq 250
Baujahr: 2022
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

#1 Daelim xq 2 was mir nicht gefällt

von hannes1963 » 15. Jun 2023, 13:44

Grüß Gott.
Ich bin seit ca.1 Woche im Besitz des Daelim xq 2.
Etwa 250 km gefahren.
Was mir persönlich nicht gefällt:
Helmfach zu klein,weder Integralhelm noch jethelm passen rein.
Variomatic rasseln, Lüfter geht dauernd an, kann aber auch an den hohen Temperaturen liegen
Wenn der Lüfter läuft,und man stellt die Zündung aus läuft der Lüfter nicht weiter. Finde ich nicht gut.
Werde mal meinen Händler aufsuchen.
Was gefällt euch nicht am XQ2?

Gruß Hannes


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim xq 2 was mir nicht gefällt

von S3-Nobbi » 15. Jun 2023, 19:57

Helmfach XQ2.jpg
Hallo Hannes, so kurz den XQ2 sein Eigen zu nennen und dann schon 3 Sachen die nicht gefallen? :? Mit den Helmen ist mir eigentlich unverständlich. Hast Du das Helm-Fach denn vorher nicht gesehen? Und wenn man auf dem Bild die halbrunde Vertiefung sieht, die wohl für das Visier so angelegt ist, dann sollte da doch auch ein Helm rein passen. :? Das Rasseln der Vario ist so eine Sache. Die Original-Vario von Daelim ist nicht wirklich von richtig guter Qualität. Das habe ich selber beim S3 gemerkt und mit der J. Costa dann Abhilfe geschafft! ;D Der Lüfter springt eigentlich nur im Stopp & Go an, bei höheren Temperaturen. Sonst regt sich der Zeiger eigentlich kaum! Aber wenn dich das stört, dann fahre auf jeden Fall mal zum Händler! Gib doch dann bitte mal Rückmeldung, wie es so gelaufen ist, ok? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 15
Registriert: 4. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim xq 250
Baujahr: 2022
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim xq 2 was mir nicht gefällt

von hannes1963 » 15. Jun 2023, 20:29

Hallo Nobbi.
Mein Helm hat grösse XXL.
Mag sein das kleinere Helme passen aber mein Nolan Helm nicht.
Es sind eben nur Kleinigkeiten,nix wildes,im großen und ganzen bin ich zufrieden.
Ich empfinde es sogar als sehr entspannend wenn ich Roller fahre.
Werde nächste Woche mal zum Händler fahren und das mit der Variomatic klären.
Vielen Dank
Gruß Hannes

Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: 14. Mai 2023
Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2 250
Baujahr: 2023
Postleitzahl: 10589
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim xq 2 was mir nicht gefällt

von Helmut610 » 15. Jun 2023, 22:16

hannes1963 hat geschrieben:Grüß Gott.
Ich bin seit ca.1 Woche im Besitz des Daelim xq 2.
Etwa 250 km gefahren.
Was mir persönlich nicht gefällt:
Helmfach zu klein,weder Integralhelm noch jethelm passen rein.
Variomatic rasseln, Lüfter geht dauernd an, kann aber auch an den hohen Temperaturen liegen
Wenn der Lüfter läuft,und man stellt die Zündung aus läuft der Lüfter nicht weiter. Finde ich nicht gut.
Werde mal meinen Händler aufsuchen.
Was gefällt euch nicht am XQ2?

Gruß Hannes


Hallo Hannes,
was dem Motorradhelm angeht, kann ich es auch mit meinem Bototto V271 BT Size L bestätigen. Leider hatte ich meinen Motorradhelm beim Kauf nicht dabei. Mit Druck kann ich die Sitzbank schließen, doch auf die Dauer bin ich mir nicht sicher, ob die InnenBeleuchtung irgendwann an bleibt. Daher habe ich mir gleich ein 47 Ltr. Topcase angebracht.
Rasseln nehme ich bei Vorbeifahrten an parkenden Autos oder Leitplanken wahr, hatte es aber auch bei meinem Online Memory 125 Roller gehört.
Mit dem Lüfter habe ich es noch nicht beobachtet. Habe nur auf dem Display geachtet, das es nicht bei "High" ankommt.
Ein Problem habe ich seit dem Kauf am 09.05.23 beim neuen Daelim XQ2. Bei schlechter Wegstrecke, Gulli oder holper Straße, höre ich ein Klappern im vorderen Bereich. Jetzt bei der 1000 km ersten Inspektion wurde mir von der Vertragwerkstatt mitgeteilt, dass es die schwimmende Bremsscheibe am Vorderrad sei. Sie hätten die Verkleidung abgenommen und alle Kabel überprüft und nachgezogen. Das Klappern besteht jedoch weiterhin. Hast Du auch so etwas wahrgenommen? Vielleicht kann mir auch jemand einen Tipp geben? Ich möchte nicht selbst Hand anlegen, dann heißt es wohlmöglich das die Garantie erlöscht.

Ich wünsche Dir und allen Anderen allzeit gute Fahrt und viel Freude.
Gruß Helmut

Beiträge: 45
Bilder: 7
Registriert: 7. Jan 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim xq 2 was mir nicht gefällt

von Daelimjäger » 20. Okt 2023, 10:59

Hallo Hannes

das Helmfach ist wirklich sehr klein im Bezug auf große Helme, aber wie Helmut schon geschrieben hat mit einem Topcase abhilfe zu schaffen. Ich habe das Topcase von Givi (37 Ltr.) montiert weil ich auch Probleme mit dem Helm habe Größe XL
ich habe aber auch eine Hörer Sprechgarnitur montiert. Die Variomatic habe ich wie schon von Nobby gesagt auf J. Costa umgerüstet. Der Lüfter ist bei mir auch schon angelaufen bei den heurigen hohen Temparaturen und er ist beim abstellen des Motor einige Sekunden nachgelaufen.

Gruß Jochen

Beiträge: 15
Registriert: 4. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim xq 250
Baujahr: 2022
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim xq 2 was mir nicht gefällt

von hannes1963 » 20. Okt 2023, 13:31

Hallo, mittlerweile habe ich mir ebenfalls ein topcase zugelegt.
28 Liter reichen mir.
Muss demnächst zur 1000er Inspektion.
Danach werde ich wohl die Variomatic wechseln.

Gruß Hans

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim xq 2 was mir nicht gefällt

von S3-Nobbi » 20. Okt 2023, 18:01

Hallo Hans, wenn Du die Vario J. Costa IT701 Pro für deinen XQ2 einbauen willst, dann empfehle ich, auch einen neuen Keilriemen dazu ein zu bauen! Den "alten" kann man ja dann wieder verwenden, wenn der neue sein Verschleißmaß erreicht hat! 1.000 Km hört sich nicht viel an, und trotzdem hat der Keilriemen schon eine gewisse Form von der Serien Vario angenommen! Und da die neue Vario ja auch richtig eingefahren werden soll, ist es klar von Vorteil, dazu auch einen neuen Keilriemen zu verwenden. Ich habe eine Tabelle erstellt, wo man günstige Ersatz/Zubehörteile bestellen kann. Da findest du auch die J. Costa und einen Keilriemen für deinen XQ2! Oben drüber von den aktuellen Beiträgen sind die Letzten Bekanntmachungen. Da findest du: Günstige Ersatz/Zubehörteile für Daelim Modelle. Im letzten Beitrag habe ich die Hubraumklassen noch farblich unterschieden! Für den XQ2 sind die Teile grün hinterlegt. LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 15
Registriert: 4. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim xq 250
Baujahr: 2022
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim xq 2 was mir nicht gefällt

von hannes1963 » 20. Okt 2023, 18:08

Danke dir

Gruß

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste