Daelim Fan-Shop

Getriebeöl

Daelim XQ2
Beiträge: 49
Registriert: 23. Sep 2021
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12524
Land: Deutschland

#1 Getriebeöl

von Dingo039 » 1. Jan 2023, 19:11

Mahlzeit
Hat jemand Tips für den Getriebeöl wechsel?
Welches öl und wieviel zb.


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Getriebeöl

von S3-Nobbi » 1. Jan 2023, 23:02

Getriebeöl wechseln bei S 3.pdf
Getriebeöl.pdf
Hallo Alex, erstmal alles Gute im neuen Jahr und Gesundheit. Getriebeöl nimmt man das SAE80W-90. Die Menge müsste in deiner Bedienungsanleitung stehen. Bei mir (S 3) ist das auf Seite 35. Siehe Anhang. Ich habe dir dazu mal eine kleine Anleitung mitgeschickt, so wie ich es gemacht habe. Ist kein Hexenwerk! ;D Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Beiträge: 49
Registriert: 23. Sep 2021
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 12524
Land: Deutschland

#3 Re: Getriebeöl

von Dingo039 » 1. Jan 2023, 23:14

Jau erst mal ein Gesundes neues Jahr!!!
Super lieben Dank für die schnelle hilfe!!!
Jetzt kann ich alle Flüssigkeiten wechseln!
Wie oft wechselst du dein Getriebeöl?

Gruss
Alex

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Getriebeöl

von S3-Nobbi » 2. Jan 2023, 09:22

Daelim Wartungsplan.pdf
Hallo Alex, der Wechsel vom Getriebeöl wird je nach Hersteller zwischen 8.000 bis 12.000 Km angegeben. Aber mindestens nach 2 Jahren. Ich halte mich an die 2 Jahre, da ich nur "Schönwetter-Fahrer" bin. ;D In deiner Bedienungsanleitung findest Du ganz hinten einen Wartungsplan, so wie im Anhang. Da kannst du sehen, wann was nach Hersteller fällig wird. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#5 Re: Getriebeöl

von steffen » 4. Feb 2023, 17:39

Hallo,
beim Getriebeöl sollte man nicht sparen. An der Spezifikation sehen wir, dass es Temperaturen von 90°C aushalten muss. Das ist also Höchstleistung.
Ich bin in der letzten Saison 10Tkm gefahren und auch Autobahn. Das Öl war einfach fertig, weil oxidiert.
In der nächsten Saison wechsle ich nach 5Tkm und dann eben zweimal.
Einen Getriebeschaden zu kassieren wegen 7,50€, dass wäre sehr dumm.

Grüße Steffen

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#6 Re: Getriebeöl

von Hexe war mal » 5. Feb 2023, 15:08

S3-Nobbi hat geschrieben:
Getriebeöl wechseln bei S 3.pdf
Getriebeöl.pdf

Nobbi, da ist eine nicht ganz unerhebliche Differenz zwischen Deiner und der Mengenangabe im WHB. Dort steht 0,15 Liter, Du schreibst ca 0,6 Liter. Was stimmt?
WHB S3.pdf

Gruß
Toni
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Getriebeöl

von S3-Nobbi » 5. Feb 2023, 15:54

Hallo Toni, danke für den Hinweis. Da kann mir schon mal ein Tippfehler passiert sein. :? Ich werde ja nun bald das Motoröl und auch das Getriebeöl wechseln. Da nehme ich erstmal die 0,15 L und fülle die ein. Dann sieht man ja, ob es an der Kontrollschraube raus läuft. Das ist eigentlich die sicherste Methode, mit der Kontrollschraube. Ich werde aber wenn es nötig ist, die 0,6 L dann abändern in meiner Anleitung. Ist ja schon ein großer Unterschied! :? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#8 Re: Getriebeöl

von Hexe war mal » 5. Feb 2023, 22:05

Laut WHB sollten es ja beim Wechsel sogar nur 0,14 Liter sein... :?
Du wirst es klären ;)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Getriebeöl

von S3-Nobbi » 6. Feb 2023, 18:23

Getriebeöl wechseln bei S 3.pdf
Hallo Toni, nochmals Danke für den Hinweis mit der Menge vom Getriebeöl. :oops: Heute habe ich bei meinem S 3 das Motoröl und auch das Getriebeöl gewechselt. Und es ist so, wie in der Bedienungsanleitung und auch im WHB hinterlegt. Es sind 0,15 L und nicht wie in meiner ersten Anleitung 0,6 L. Schande über mein Haupt! :roll: Im Anhang ist die neue und richtige Anleitung, mit der richtigen Füllmenge! Wer sich das Messen ersparen will, der schaut einfach auf die Kontrollschraube beim Einfüllen. Wenn es da anfängt raus zu laufen, ist genug Öl eingefüllt! In diesem Sinne, LG Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#10 Re: Getriebeöl

von Hexe war mal » 6. Feb 2023, 19:31

S3-Nobbi hat geschrieben: Schande über mein Haupt! :roll:

Keine Fehler passieren nur dem, der nichts tut :x :oops:
Ich habe deine Anleitung durch die aktuelle ersetzt und alles ist gut ;)
Danke für die Anleitung und die Ermutigung, es selbst zu versuchen! :roll:
Gruß
Toni

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#11 Re: Getriebeöl

von S3-Nobbi » 7. Feb 2023, 18:00

Getriebeöl wechseln bei S 3.pdf
O Mann, der Tipp-Teufel hat schon wieder zugeschlagen... :roll: In der Anleitungserklärung zum Ende muss es heißen: Nun die Kontroll-Schraube wieder reindrehen! Ich hatte da die Ablass-Schraube geschrieben. Zur Sicherheit in Anhang noch einmal die verbesserte Anleitung! :oops: Nobbi wird wohl alt.... ;D ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#12 Re: Getriebeöl

von Hexe war mal » 7. Feb 2023, 18:20

S3-Nobbi hat geschrieben: :oops: Nobbi wird wohl alt.... ;D ;)


Das Alter kommt auf seine Weise: viewtopic.php?f=57&t=11984

Bei der Gelegenheit: Mit wieviel KN muss die Einfüllschraube angezogen werden? :oops: ;D :lol:
Nicht dass mein S3 (wie sein Besitzer :oops: ) am Ende noch 'ne Schraube locker hat! :lol:

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Getriebeöl

von S3-Nobbi » 7. Feb 2023, 19:04

Zur Einfüllschraube sag ich mal lieber nichts. ;D :lol: Bei dem Material erübrigt sich ja die KN-Angabe. :lol: Aber gut ist doch, dass wir uns unseren Humor weiter erhalten haben, gell? ;D :D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 33
Registriert: 10. Jul 2020
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: S3 250ccm
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 16515
Land: Deutschland

#14 Re: Getriebeöl

von steffen » 8. Feb 2023, 20:16

Das Öl für das Getriebe gibt es in einer schönen, kleinen 150ml Flasche mit Spitze zu kaufen.
Da ist also genau soviel drin, wie in das Getriebe rein muss.
Mit der Kontrollschraube zu arbeiten erübrigt sich dann.
Sie birgt auch eine Gefahr, denn wenn der Roller auf dem Ständer steht, neigt sich die Maschine nach vorn. Somit läuft erst später das Öl aus der Öffnung heraus. Es wird das Getriebe möglicherweise "überfüllt".


Als Motorenöl nehme ich abweichend von der Herstellerangabe das 10W50 aus der Literflasche. Das fahre ich die ganze Saison, also weit über die 5Tkm hinaus und wechsle es jährlich.

Wichtig ist immer, dass die Mengen so gekauft und verbraucht werden. Keine Restmengen verwenden!
Weil: Die hatten sehr lange Kontakt mit dem Luftsauerstoff und neigen im Betrieb dann schneller zum Oxidieren.


Grüße Steffen

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#15 Re: Getriebeöl

von Hexe war mal » 13. Jul 2023, 19:20

S3-Nobbi hat geschrieben:
Getriebeöl wechseln bei S 3.pdf

Zur Sicherheit in Anhang noch einmal die verbesserte Anleitung!

Ausdrücklich danke für den Hinweis zur Abdeckung des Reifens, Nobbi. Der Tip ist Gold wert! Die Ablassschraube sitzt doch sehr nahe beim Rad... :cry:
Ich habe mich übrigens an Steffen's Ratschlag gehalten und direkt eine 150 ml-Tube besorgt. Spitze abgeschnitten, Inhalt ins Einfüllloch, fertig. ;D Allerdings tropft da doch noch ein wenig aus der Kontrollöffnung heraus. Also scheint die Angabe im WHB mit 140 ml zu stimmen... :?

Steffen, wie machst Du das mit jeweils frischem Motoröl? Das Gebinde hat 1 Liter, gebraucht werden 1,1 Liter, und verbraucht praktisch nichts. Es bleiben also jedenfalls 0,9 Liter bis zum nächsten Ölwechsel übrig... :?

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#16 Re: Getriebeöl

von S3-Nobbi » 14. Jul 2023, 20:58

Hallo Toni, beim ersten Getriebeöl-Wechsel musste ich die Erfahrung mit dem verölten Reifen machen! :? Dann habe ich mir gedacht, dieses Missgeschick bekannt zu machen! Denn das kann schon gefährlich werden, wenn man da nicht daran denkt das Öl gründlich zu entfernen!! :shock: Bei diesen 150 ml-Tuben, brauchst du nicht warten, bis das Öl aus der Kontrollschraube läuft. Die 10 ml, machen den Bock nicht fett! ;D Das kann man bedenkenlos so einfüllen! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#17 Re: Getriebeöl

von Hexe war mal » 17. Jul 2023, 09:53

S3-Nobbi hat geschrieben: Bei diesen 150 ml-Tuben, brauchst du nicht warten, bis das Öl aus der Kontrollschraube läuft. Die 10 ml, machen den Bock nicht fett! ;D Das kann man bedenkenlos so einfüllen! LG, Nobbi. ;)

Heißt das, ich kann auf das Öffnen der Kontrollschraube verzichten? Wenn ich Dich richtig verstehe, wird die ja dann gar nicht gebraucht... :?


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#18 Re: Getriebeöl

von S3-Nobbi » 17. Jul 2023, 15:36

Hallo Toni, ich öffne die Kontrollschraube damit das Getriebeöl besser ablaufen kann! Würde ich dir auch empfehlen! Danach kannst du die Kontrollschraube aber wieder reindrehen, wenn Du die 150 ml Tuben nimmst. Da brauchst du nicht kontrollieren ob es rausgelaufen kommt. Die 10 ml mehr, machen nichts kaputt! ;D LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste