Daelim Fan-Shop

Staufachdeckel rechts springt auf

Daelim XQ2
ekkewelle

#1 Staufachdeckel rechts springt auf

von ekkewelle » 4. Sep 2022, 19:24

Hallo zusammen in die DAELIM-Fangemeinde,

bin neu hier und möchte mal rundfragen ob es anderen XQ2-Piloten auch passiert, daß während der Fahrt (Bodenwelle/Schlagloch vorausgesetzt) der rechte Staufachdeckel aufspringt und den Inhalt der Strasse freigibt. Habe leider so mein Handy (war halt da drin, weil es da auch laden kann...) abgeworfen und geschrottet.
Finde die kleine "Nase" im Staufachdeckel, die beim Schließen einrastet sehr knapp bemessen, so daß schon mittelgradige Erschütterungen reichen, daß diese ihre Halteaufgabe einstellt. Hat hier jemand ev. technische Verbesserungsvorschläge oder einfach eine Idee ?
Danke im Voraus für Eure wertvollen Infos..


Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#2 Re: Staufachdeckel rechts springt auf

von el42b » 4. Sep 2022, 20:33

Hi,

vorab: Es wird hier gern gesehen, wenn sich ein neues Mitglied in der Rubrik "Neuvorstellung" vorstellt. Das führt regelmäßig zu erhöhter Bereitschaft, sich mit den Problemen des betreffenden Nutzers zu beschäftigen.

Zu Deiner Frage: Wenn ein Verschluss nicht mehr hält, gibt es dazu mehrere mögliche Ursachen und Lösungen.
- Das Gehäuse kann verzogen sein.
- Die Rastnase kann verschlissen sein.
- Die Scharniere können verbogen oder verschlissen sein.
- Das Schloss kann ausgeleiert sein.
Es gibt sicher noch weitere mögliche Ursachen.

Ich kann Dir nur raten, Dich zunächst einmal vorzustellen. Die meisten, die hier unterwegs sind, haben noch etwas Kinderstube mitbekommen und finden es schade, dass letzteres zusehends aus der Mode gerät.

Alsdann wäre es nicht die schlechteste Idee, zumindest zu versuchen, die Ursache für das Problem zu erforschen.
Danach werden sicher Antworten kommen, wenn Du mit ein paar Infos neu kommst.

Abendgrüße

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, S3-Nobbi

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste