Daelim Fan-Shop

defekte Federgabel ( lautes Klappern)

Daelim XQ2
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 13507
Land: Deutschland

#1 defekte Federgabel ( lautes Klappern)

von Berndt » 7. Jul 2022, 06:54

Hallo zusasmmen
Ich bin Neu im Forum und kenne mich nicht besonders gut aus.
Ich Fahre eine Dealim Xq2 Model SZ3 Baujahr 2018. ich habe die Maschien gebraucht gekauft. die gefahrenen Km sind 2800 Km.
Meine Federgabel klappert extrem lauf im einfedern auf leichen Bodenwellen und extrem auf Kopfsteinpflaster.
Ich habe bis jetzt folgendes gemacht:

-Federgabel ausgebaut Öl kontroliert und erneuert ( etwas dickeres 15W Öl genommen)
Menge ca.110 ml keine Verbesserung
-beim örtlichen Händler um Garantieleistung gebeten ohne erfolg (sollte die Gabel tauschen?!)
-Deutschland Vertragshändler mehrmals angeschieben keine entgegenkommen
-da ich nicht weiter wuste zwei neue Federgabeln gekaugt (online) 700€ links und rechts. auch die Neuen klappern
-örtlichen Händler erneut aufgesucht er weis nicht weiter könnte auch das lenkkopflager sein ( ich errinnere 2800 Km)
-also auch das Lenkkopflager getausch. auch hier ohne Erfolg.
- Habe jetzt die alten Gabeln zerlegt um zu schauen finde keine verschleißspuren. aus meiner Sicht etwas viel Spiel an der Gleitbuchse. Bekommt man aber nicht einzeln( leider)


Bin jetzt etwas generft und angepiest und weis nicht weiter, hat jemand eine Gute Idee?


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: defekte Federgabel ( lautes Klappern)

von fermoyracer » 7. Jul 2022, 08:37

Guten Morgen und willkommen im Forum.

Mir ist unklar, was genau da klappern soll. Und weil der Roller erst 2.800 km gelaufen ist, weiß ich auch nicht, ob das klappern bereits seit 2.800 km da ist oder erst seit einiger Zeit? Seit wann ist es denn da?

Wenn Du die beiden Tauch- und Gleitrohre ja schon gewechselt hast und auch noch das LKL und sich nichts ändert, dann würde ich (andere würden ggf. Dinge anders machen) nach dem Abbauprinzip vorgehen. Im Bereich der Gabel könnte klappern:

- Bremsanlage
- Radlager
- Anbauteile
- gebrochener Rahmen

Wenn Du schon das Öl der Gabel gewechselt hast, wirst Du sicherlich keine zwei linken Hände haben... Sag doch erst mal, seit wann das klappern da ist. Hast Du die Maschine selbst neu gekauft?




fr


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: defekte Federgabel ( lautes Klappern)

von Riemendreher » 7. Jul 2022, 09:11

Moin und willkommen im Forum.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß es mitunter schwer ist mit Helm auf dem Schädel solch ein Geräusch zu lokalisieren.
Dieser ganze mit Plastik verkleidete Vorbau wirkt wie ein Resonanzkörper.Eine nicht sauber verlegte Leitung/Kabel (war bei mir so) kann das schon verursachen. Damals habe ich einfach etwas Schaumstoffummantelung für Heizungsrohre an den Stellen um die Kabel gemacht ,sämtliche Verschraubungen nachgezogen und schon war Ruhe.
Bei der Kilometerleistung und dem Baujahr wäre Verschleiß schon sehr ungewöhnlich.
Die anderen "Klapperkandidaten" hat @fr ja schon aufgezählt.

Wenn du in der Hauptstadt euren "berüchtigten" Roller S..... als Fachwerkstatt auserkoren haben solltest,wundert mich mangelnde Kompetenz nicht besonders.
Verkaufen ist seine Stärke,,,,,Kundenbetreuung wohl eher nicht so sehr :?

Gruß Volker

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste