Daelim Fan-Shop

windschild

Daelim XQ2
Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#1 windschild

von hakurs » 5. Feb 2022, 08:15

hallöchen alle, hab vor längerer zeit das windschild ca 4 cm höher gemacht , funktioniert gut, bei der hu wurde es nicht beanstandet(oder bemerkt). jetzt meine frage: darf man auch ohne fahren wenn es sehr warm wird?


Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#2 Re: windschild

von papacheata » 5. Feb 2022, 12:06

Schau mal hier und gegeben falls mal beim Händler/Importeur nachfragen.

(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 3132
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: windschild

von S3-Nobbi » 5. Feb 2022, 12:44

Man sollte aber auch bedenken, dass ein Windschild nicht nur Wind abhält. Mancher "Brummer" hinterlässt schon recht gr0ße Flecken. :!: :? LG, Nobbi ;)


Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 584 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: windschild

von Riemendreher » 5. Feb 2022, 14:16

Moin Moin

@Nobbi,diesem Pluspunkt eines Windschilds kann man nur beipflichten.Wer jemals so'n "Geschoss" aus dem Insektenreich aufs Visier bekommen hat,kann froh sein wenn selbiges zu war :?

@harkurs,wie hast du dein Windschild verlängert?
Man kann das mit einem Aufsatz aus dem Zubehör mit ABE bewerkstelligen. Wenn du die Scheibe allerdings in ihrer Halterung nach oben versetzt hast und die Auflagefläche in der Halterung dadurch kleiner wurde,könnte die Stabilität leiden.
Ich bin kein Ingenieur, der könnte das ausrechnen anhand einer Formel.

Du hast zwei Faktoren verändert:

1.Der "Hebelweg" in der Halterung wurde verkürzt.

2.Der Hebelweg über der Halterung wurde entsprechend verlängert.

4cm hören sich erstmal nicht sooo viel an,und man kann argumentieren daß mit einer anschraubbaren Verlängerung ja auch die Angriffsfläche vergrößert wird.....da bleibt das Stück Scheibe was unten befestigt ist aber unverändert.

Es gibt 2Räder an denen man die Höhe sogar elektrisch verändern kann,,,,das ist aber dann auch alles bauartgenehmigt.

Letztendlich muß jeder selber entscheiden,wir sind ja Alle schon "groß",nur sollte man nicht die Kraft vom Wind unterschätzen,der XQ2 ist ja doch um Einiges schneller wie die 125er.

Schönes WE,
Gruß Volker

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast