Daelim Fan-Shop

reifen

Daelim XQ2
Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#1 reifen

von hakurs » 2. Feb 2022, 19:13

hallo ihr alle, hab versuchshalber anderen hinterreifen(140/70x15) statt(140/60x15)aufgezogen. fährt sich nicht viel anders aber man merkt kleinen unterschied. will testen ob tachoanzeige sich ändert. wenns was bringt laß ich das eintragen. h.


Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: reifen

von S3-Nobbi » 2. Feb 2022, 20:11

Hallo Hans, dann hast Du ja sicher auch eine neue Felge gekauft, oder? Und das alles um evtl. den Tacho genauer zu machen? Wobei das Ergebnis offen ist! Meinst Du das rentiert sich? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 104
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#3 Re: reifen

von Shock » 5. Feb 2022, 15:13

Hallo Allerseits,
ich glaube kaum, dass Hans eine andere Felge verbaut hat, da der Reifen problemlos auf die Felge passen wird. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Abstand zum inneren Schutzblech eventuell nicht mehr ausreichend groß sein wird, um beispielsweise Regenwasser oder Schmutz nicht zu blockieren, oder zumindest zu beengen :?
Streng genommen müsste man dann ja auch beim Vorderrad die Reifenhöhe anpassen, ansonsten fährst du ja immer bergab :lol:
In wie weit sich das Fahrverhalten verändert, solltest du jedenfalls mal austesten.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sollte dein Tacho mit dem höheren Reifen etwa 3,5 % weniger anzeigen. Das reicht sicher nicht aus, um die 12 bis 14 % Voreilung vom Tacho auszugleichen ;)
Das wird bestimmt nicht einfach, mit der Eintragung :x
Natürlich wird sich der größere Radumfang auch negativ auf die Beschleunigung auswirken (aber vermutlich kaum spürbar) und unter Umständen auch auf die Spritzigkeit und die Höchstgeschwindigkeit, sofern die Variomatik das nicht ausgleicht.
Mach doch mal Fotos von dem 70er Reifen auf dem XQ2, würde gerne mal sehen, wie sowas aussieht :geek:
LG,
Shock

Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: reifen

von S3-Nobbi » 5. Feb 2022, 16:30

Na ja, ich sehe das mit der Felge ein wenig kritischer! :? Wenn der Durchmesser der Felge an der Stelle wo der Reifen sitzt 14 Zoll hat ( der XQ2 hat hinten 14 Zoll Felgen) und der Reifen an der Dichtfläche einen Durchmesser von 15 Zoll besitzt, kann der Reifen in die Felge fallen und nicht abdichten! :? Also einen 15 Zoll Reifen auf eine 14 Zoll Felge aufziehen, kann ich nicht empfehlen! :!: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#5 Re: reifen

von hakurs » 6. Feb 2022, 04:02

S3-Nobbi hat geschrieben:Na ja, ich sehe das mit der Felge ein wenig kritischer! :? Wenn der Durchmesser der Felge an der Stelle wo der Reifen sitzt 14 Zoll hat ( der XQ2 hat hinten 14 Zoll Felgen) und der Reifen an der Dichtfläche einen Durchmesser von 15 Zoll besitzt, kann der Reifen in die Felge fallen und nicht abdichten! :? Also einen 15 Zoll Reifen auf eine 14 Zoll Felge aufziehen, kann ich nicht empfehlen! :!: LG, Nobbi. ;)

moin moin , das war ein versehn von mir : der reifen ist wie vorher 14 zoll nur die breite hab ich auf 70% gemacht .(man darf sich ja mal vertun oder?)

Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: reifen

von S3-Nobbi » 6. Feb 2022, 11:50

:? Hans, sorry wenn ich das schreibe, aber Du "vertust" Dich schon oft. :oops: Den Reifen gibt es nicht in Breite 70!! Die Breite ist 140! 60 oder 70 ist die Höhe oder auch Querschnitt genannt. Es liest sich schon manchmal recht abenteuerlich, was Du so vorhast. :? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 104
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#7 Re: reifen

von Shock » 8. Feb 2022, 21:17

Hahaha, das mit dem falsch angegebenen Zoll-Maß war mir gar nicht aufgefallen ;D aber da sich das ja jetzt geklärt hat, kann mein vorheriger Beitrag dann so stehen bleiben :D
Wie gut, dass Nobbi immer alles richtig im Blick hat ;)
Ich finde es toll, dass Hans die Dinge praktisch angeht und uns seine so gemachten Erfahrungen mitteilt :)

Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: reifen

von S3-Nobbi » 9. Feb 2022, 07:11

Na, hoffentlich macht er keine unangenehme Erfahrung. So einfach mal zum "probieren" ist schon etwas riskant! Bei einer Kontrolle und Feststellung eines unzulässigen Reifens, ist seine Betriebserlaubnis dahin! :shock: :? So etwas gehört vorher geklärt und nicht mal so probiert! :roll: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: reifen

von fermoyracer » 9. Feb 2022, 09:09

Also, ich finde das gut. Und Ihr macht ein wenig viel "Wind" darum. Es geht rein um die Bauhöhe des Reifens. Dazu bedarf es auch keiner anderen Felge, weil sich die Breite nicht ändert.

Über die Jahre habe ich all das auch probiert und bin nicht der einzige. Allerdings auf dem Motorrad und nicht auf dem Roller. Die Maschine wird in aller Regel handlicher weil zum einen der Refen selbst eine andere Kontur hat. Und zum anderen kommt das Heck etwas höher, was ebenfalls Richtung handlicher tendiert.

Auch die Übersetzung des Rollers ändert sich, was Du ja willst (Thema Tacho). Ob sie damit schneller oder langsamer wird, kommt wesentlich auf Deinen Motor an. Also, ob er genug Kraft hat, den größeren Reifen, weg zu stecken. Wenn ich mich irre, sollte der Roller schneller werden, weil sich (vereinfacht ausgedrückt) der angetriebene Reifen weniger oft drehen muss, um die gleiche Wegstrecke zurück zu legen. Nur muss der Motor halt stark genug sein, um das mitzumachen. Aber Du hast ja den 250er Roller...

Aber:
Aufpassen muss man bei den Anbauteilen. So wurde es z.B. bei Motorrädern mit Hinterradabdeckungen direkt am Reifen manchmal ein wenig knapp, gar zu knapp. Ob bei Deinem Roller alles gut freigängig ist, hast Du (oder die Werkstatt) ja sicher im Rahmen der Montage kontrolliert. Ansonsten machst Du das ja sicherlich während Deiner Erprobungszeit.

Eintragung:
Bei einer unserer Daelims (der Roadwin) ist für hinten wahlweise ein anderer Reifen mit einer anderen Höhe eingetragen. Das steht aber bei der neueren Roadwin etwas versteckt im Kleingedruckten. Ggf. hast Du ja auch so eine (versteckte) Eintragung. Wenn nicht, schreibst Du ja, dass Du ihn eintragen lassen wolltest, wenn er paßt. Ich würde das wohl auch so machen. Klar ist, dass die Eintragung Teil der Betriebserlaubnis ist, aber auch die Übersetzung ist ein Teil der BE. Und da bauen einige die J. Costa ein, was ganz streng genommen auch nicht zwingend 100% korrekt ist. Das aber wurde schon x-fach diskutiert und mich würde dies wenig interessieren. Andere wären da anders...

Tacho:
Da weiß ich gar nicht, wo das Gebersignal vom Tacho sitzt. Auf Anhieb finde ich bei dataparts kein separates Bauteil. Ich vermute daher, dass das Signal vom Inkrementenrad des ABS kommt. Das aber gibt es hinten und vorne. Käme es von vorne, würde der andere Querschnitt ohne Effekt bleiben. Käme es von hinten, gäbe es ihn wohl.

Achtung ABS:
Unsicher bin ich mir bei dem Thema. Das hintere Inkrementenrad gibt die Umdrehungszahl des Rades ja an die Elektronik. Dreht sich das Rad bei einer vorgegebenen Geschwindigkeit zu langsam, wird also ein blockieren vom Steuergerät erkannt, öffnet der Druckmodulator der ABS-Regeleinheit und regelt halt. Ob der andere Reifen da jetzt einen Effekt hat, ist mir unklar. M.E. sollte dies kein Problem sein, weil ein blockieren des Rades ja Thema für das ABS ist. Und dies ändert sich ja nicht. Aber wie gesagt, bin ich in dem Punkt unsicher. Hier weiß ich nur, dass z.B. bei einer Kawasaki GTR 1400 nach einer Modellpflege das Inkrementenrad andere Abstände bekommen hatte und man das (passende) Inkrementenrad des Jahrganges vor der Modellpflege nicht einfach auf das neuere Modell verbauen konnte, weil ansonsten die Elektronik verwirrt wurde. Aber da gab es m.E. auch eine Traktionskontrolle, welche ebenfalls ein Signal brauchte und dies mit Sicherheit von dem Inkrementenrad bekommen hat...



fr

Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: reifen

von S3-Nobbi » 9. Feb 2022, 11:48

Hallo Robert, der "Wind" oder sagen wir mal das "Lüftchen" ist maßgeblich durch die "verwirrende" Schreibweise des Erstellers von diesem Bericht entstanden. :oops: Unter #1 hatte er geschrieben, für hinten einen Reifen in 140/70X15 für 140/60X15 gewechselt zu haben! Daher kam die Frage nach einer anderen Felge auf. Denn der XQ2 hat hinten 14er Felgen. Dazu hat er sich ja dann geäußert, dass er sich vertan hat. Kann ja auch mal passieren. Danach hatte er sich nochmal vertan, weil er schrieb, dass er die Breite auf 70% geändert hätte. Das musste ich dann auch wieder berichtigen. Also wenn es dann zu viel "Wind" war, sorry wird nicht wieder vorkommen :oops: Aber bei meiner Aussage, dass ihm die Rennleitung das Weiterfahren mit dem nicht eingetragenen 70er Reifen, verwehren kann, bleibe ich!" ;D Solche Sachen hier zum "probieren" zu schreiben, finde ich nicht zielführend, auch nicht zum Nachmachen zu empfehlen. :? So bin ich nun mal.... LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
jsl-xq1, Raimund Platzer

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: reifen

von fermoyracer » 9. Feb 2022, 12:53

Nobbi:
Alles klar, wir beide verstehen uns eh. Du bist halt "ein sehr korrekter" Mensch...

Er hat aber auch klar geschrieben, dass er es testet und weiß auch um das Thema Eintragung. Er spricht es ja direkt an. Letztlich informiert ein Forumskollege über ne mögliche, sinnvolle Änderung und spielt für andere den Tester. Also ich finde dies nett (und sinnvoll). Und ja, ich würde es auch testen und ein wenig ins Risiko gehen. Zum Glück sind wir alle unterschiedlich und das ist gut so...

Liebe Grüße


fr

Für diesen Beitrag danken
Raimund Platzer


Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: reifen

von S3-Nobbi » 10. Feb 2022, 16:52

Na klar verstehen wir uns @Robert. 8-) ;) Und bei deinen Beiträgen hatte ich ja auch noch nie das "Bedürfnis" etwas zu monieren! ;D Aber wenn in den Bereichen, wo ich mich auskenne, etwas kommt, was nicht stimmt, dann werde ich wieder "meckern"! ;D :oops: LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Raimund Platzer

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste